1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterforum für iPod touch?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von multiplex, 18.01.08.

  1. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Hallo,

    da der iPod touch eine Vielzahl an Funktionen (und Problemen ;)) mit sich bringt, die in zahlreichen Threads besprochen werden, würde eine Unterforum "touch" aus meiner Sicht Sinn machen. Die bisherige Trennung der Betriebssysteme ist dabei natürlich wenig hilfreich, aber vielleicht lässt sich sowas ja über zuklickbare Tags im Titel regeln (kenne ich so aus anderen Foren), sofern es für den Inhalt relevant ist.

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Da Für :).
     
  3. fatalbert

    fatalbert Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.01.07
    Beiträge:
    6
    bin auch dafür
     
  4. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Ist immer verzwickt: Es ist zwar ein iPod, aber vom "Umfang" her könnte man fast eher beim iPhone einen Thread aufmachen. Da aber ist er natürlich auch komplett falsch. Also:

    Bin dafür.
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Sobald das SDK raus kommt wäre es angebracht weil die Entwicklung für diese Plattform dann wohl rasende Ausmaße annehmen wird (hoffe ich).
    Und da iPod Touch und iPhone wohl auch einige Unterschiede aufweisen (werden) wäre eine Unterteilung wünschenswert. :)
     
  6. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Das Argument von MrNase mit dem bevorstehenden SDK sollte nun wirklich ziehen. ;)
    Ich denke, dass man dieses zusätzliche Forum einrichten sollte um den Überblick zu gewähren.

    Gruss
    CRiMe
     
  7. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Um das ganze, eventuell, attraktiver zu machen biete ich mich als Moderator an der Ordnung in dem Forum schafft. :)
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das sehe ich auch so - immer noch! ;)

    Meinst du nun "Tags" oder Prefixe? Großer Unterschied!
    Beide Features existieren momentan nur als "Hack", für den am Forum intensiv rumgebastelt werden muss - unsauber und daher nicht gern gesehen bei der Administration hier.
    Aber: In der nächsten vBulletin-Version kommen beide Features ganz offiziell von Haus aus mit - das dauert aber sicher noch ein oder zwei Monate, wenn nicht länger.
     
  9. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Hier mal ein Beispiel, wie es im Thinkpad-Forum bei der Unterscheidung zwischen XP und Vista imho gut gelöst wurde:

    [​IMG]

    Ergebnis sieht dann so aus...

    [​IMG]

    Tags <-> Prefixe ? Keine Ahnung ;)
     
  10. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Das wäre ein Prefix-System.
    Die neue Version des vBulletin (momentan noch in der Beta-Phase) hat so etwas - man muss es nur aktivieren und dann darauf hoffen, dass die Benutzer es auch nutzen. ;)
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Toll wäre es ja, wenn man (für einzelne Foren) den Prefix als Pflichtfeld bestimmen könnte - mal sehen, ob das in der 3.7 kommt - hast du die Beta irgendwo am Laufen, MrNase?
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ja, auf meinem Mac via MAMPP weil die Lizenz keine weitere öffentliche Installation erlaubt. Dann müsste ich mein Forum updaten und das ist mir noch zu unsicher. :)
     
  13. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ich nehme das neue Thema gerne mal mit in den Moderatoren-Bereich, jedoch ist die Zuordnung dieses "Zwitters" iPod Touch ein ziemliches Problem. Ist es ein iPod (wie der Name suggerieren will)? Ist es ein iPhone-Derivat (wie Form und Software-Unterbau nahelegen)? Und es ist sicher, dass zahlreiche Probleme, die User mit diesen Geräten haben, empfindlich vom benutzten Betriebssystem abhängig sind.

    Wo also soll solche ein Unterforum ggf. angesiedelt sein? Dort, wo das iPhone steckt (Unterforum der Handys und PDAs) oder dort, wo die anderen iPods stecken? Wo würde ein geneigter Besucher es zuerst suchen?

    Gruß,
    Nathea
     
  14. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Er gehört zu den iPods.
     
  15. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich denke mal ein ungeübter User würde es beim iPod suchen (wegen iPod Touch ;)) aber wenn man bedenkt, dass dieser ähnlich wie das iPhone funktioniert wäre ein Einordnung dort auch nicht schlecht.

    Was denken die anderen? Man könnte ja das Unterforum zu den iPhone Hacks (blödes Wort!) ja um 'iPod Touch Hacks' erweitern. Dann würde die übliche Diskussion (Fehler, Probleme, etc.) im herkömmlichen Forum bleiben und die Erweiterungen, die Zweifelsohne zu erwarten sind, finden einen eigenen Platz. :)
    So wäre es auch einfacher die Probleme zu katalogisieren. Eine jailbroken Touch mit Problemen ist ja sicherlich anders zu behandeln als ein brandneuer Touch der beispielsweise falsch angeschlossen wurde.
     
  16. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Und, kann man die Prefixe als Pflichtfeld festlegen? ;)


    Ich finde allerdings, dass es die momentane iPod-Foren-Situation nicht gerade erleichtert, den Touch einzuordnen. :)
     
  17. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Nein, soweit ich weiß kann man die Prefixe nicht zur Pflicht machen. Aber hey, ist es nur PHP. ;)
     
  18. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Ich halte ein eigenes Unterforum für den iPod touch (oder zumindest für Basteleien an Firmware und ähnlichem) durchaus für sinnvoll. Ich würde es jedoch auf jeden Fall in den iPod-Foren ansiedeln.
    Dann noch zwei Dinge nebenbei: erstens, es heißt meines Wissens nach im deutschen "Präfix", nicht etwa "Prefix", schließlich deutet die Vorsilbe "Prä-" auf "Vor" hin. Gibt es übrigens auch in der deutschen Grammatik (Präfix). Dann zweitens bin ich dafür, dass sowohl der Titel des iPhone-Unterforums "iPhone Hacks" und des (falls es denn kommen sollte) iPod-touch-Hacking-Unterforums in "iPhone-Basteleien" respektive "iPod touch-Basteleien" umzubenennen. Das würde meiner Meinung nach deutlich mehr sprachliche Finesse in das sich sonst auf so hohem Niveau begebenden Forum bringen.
    Entschuldigt, aber klugscheißen liegt einfach in meiner Natur. :p

    Oder wenn nicht, dann macht wenigstens den grammatikalisch wichtigen Bindestrich zwischen "iPhone" und "Hacks". Das ist ja grauenhaft! :D
     
  19. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Korinthenkacker :p ... allerdings hast Du nicht ganz unrecht :D.
     
  20. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    iPod-Touch-Basteleien. Wenn klugscheissen, dann konsequent :-D
     

Diese Seite empfehlen