• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterforum für iPod touch?

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja kauan, du hast Recht, ich habe den Bindestrich lediglich aus optischen Gründen vermieden. Man könnte natürlich damit argumentieren, dass aufgrund des Eigennamens ein Leerzeichen nicht vonnöten ist. Aber wie auch immer, ich bin jedenfalls *für* das Unterforum. :)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Vorschläge für eine Erweiterung der Kategorien (ohne Präfixe):

  • iTunes (Mac)
  • iTunes (Windows)

  • iPod Classic, Mini, Nano, Photo, Shuffle, Video
  • iPod Touch
    • iPod Touch Bastelecke

  • iPod Zubehör

Wenn das mit den Präfixen umsetzbar ist, kann bei der iTunes-Kategorie ja "Mac/Windows" auswählbar sein und bei der ersten iPod-Kategorie das jeweilige Modell. Der Touch fällt zu sehr aus dem Rahmen und benötigt imho eine eigene, zumal der Diskussionsbedarf dort deutlich höher ist und man so die Kategorie davor sauber halten kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin nach wie vor dafür, wenn man die iPod-Foren schon umgestaltet, endlich die Trennung zwischen Win und Mac aufzuheben dort.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Neee!
Dann muß man wahrscheinlich fast immer erst nachfragen, denkt doch wieder niemand dran sein OS mit zu nennen ;).

So richtig sauber ist das alles wirklich nicht zu trennen. Eine, wie weiter oben vorgeschlagene, Lösung mit (Zwangs-)Tags scheint mir da viel besser.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Zwangstags fände ich auch klasse, denn die momentane Trennung ist alles andere als zwingend. In jedem zweiten Beitrag kommt mindestens eine Antwort die aufs falsche OS abzielt - so ist es einfach sinnlos.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
So richtig sauber ist das alles wirklich nicht zu trennen. Eine, wie weiter oben vorgeschlagene, Lösung mit (Zwangs-)Tags scheint mir da viel besser.
Ja, definitiv. Viele Foren fuer (fast) das gleiche macht die Sache kein bisschen uebersichtlicher.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Vor allem hat man - hat man sich denn mal für eines der Unterforen entschieden - immer das schlechte Gefühl, das es vielleicht doch nicht das richtige war ... der entscheidende Tipp wahrscheinlich genau eine Ecke weiter gelauert hätte :).
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich würde mich über ein Statement von offizieller Seite freuen, mein Angebot steht noch und ich finde multiplex Vorschlag zumindest diskussionswürdig. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Schade das freundliche Hilfeangebote durch Nichtbeachtung wie ein F... im Winde verfliegen. :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Schade das freundliche Hilfeangebote durch Nichtbeachtung wie ein F... im Winde verfliegen. :(
Bitte habt noch Geduld, Jungs und Mädels - unsere Admins haben gerade die Keynote überstanden, Serverprobleme beseitigt, sind derzeit daran, noch Verbesserungen einzubinden ... das macht sich alles nicht von alleine, und auch Macindy und Jesfro tun das alles ausschließlich in ihrer Freizeit, neben ihren "normalen" Jobs.

Wir haben eine Offene-Punkte-Liste, an der wir weiterhin arbeiten, versprochen!

Gruß,
Nathea
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Schade das freundliche Hilfeangebote durch Nichtbeachtung wie ein F... im Winde verfliegen. :(

Ich würde mich über ein Statement von offizieller Seite freuen, mein Angebot steht noch und ich finde multiplex Vorschlag zumindest diskussionswürdig. :)

Immer diese bösen Doppelposts! LOL!


Und ja macht ein Forum auf dafür! Ist eh schon egal ob eins mehr oder weniger?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bitte habt noch Geduld, Jungs und Mädels - unsere Admins haben gerade die Keynote überstanden[...]

Dafür habe ich absolutes Verständnis aber so ein kurzer Beitrag wie von dir eben ist ja kein Beinbruch und mehr erwarten wir doch auch gar nicht. :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Aus einem älteren Thread mit der gleichen Thematik habe ich diese Struktur entwickelt:

iPhone
Allgemein
Erweiterungen/Modifikationen
Zubehör

iPod
iPod Touch
=> Unterforum: Allgemein
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen

iPod Classic/5.5G/5G/4G
=> Unterforum: Allgemein
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen

iPod nano/mini
=> Unterforum: Allgemein
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen

iPod shuffle 1 & 2 Generation
=> Unterforum: Allgemein
=> Unterforum: Zubehör (Taschen, Skins, usw.)

iTunes
Mac
Windows
Alternativen, Plugins und Erweiterungen

Das iPhone habe ich extra ausgegliedert, da es meiner Meinung nach eine Stütze im Forum darstellt und zur Zeit auch viele Thread beinhaltet. Der iPod Touch hat auch sein Bereich bekommen. Der Unterbereich "Erweiterungen und Modifikationen" kann dann alle "jebrailbreak"-Themen (schreibt man das so? :p; bestimmt nicht) beinhalten. Somit würde man eine effektive Sortierung der Threads erreichen.

Die anderen iPod, je nach Generation, bekommen ebenso einen Bereich. Die Threads beinhalten alle Themen rund um das Zubehör des jeweilige iPods. Bei den iPod Nano/Mini und iPod Classic/5.5G/5G/4G könnte man den Bereich "Erweiterungen/Modifikationen" auch weglassen. Viel kann man bei dieser iPod-Generation nicht ändern bzw. hinzufügen.

iTunes selber habe ich auch ausgegliedert. Für den Mac und Windows habe ich einen seperaten Bereich eingebaut, sodass die Themen auch inhaltlich getrennt werden. Alternativen, Plugins und Erweiterungen halte ich auch für sinnvoll. :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
upten23x26.gif
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hatte ja damals schon gesagt, dass ich deine Aufteilung durchaus sinnvoll finde. :)

Ich wollte aber auch mal einwerfen, dass es natürlich (starke) eine Änderung des eigenen Selbstbilds darstellt, sich durch eine so intensive iPod/iTunes-Forenvorhaltung dieser Thematik derart stark zuzuwenden. Das sollte man auch mit einbeziehen, wenn man versucht nachzuvollziehen, was die Admins bei ihrer Entscheidung in dieser Frage vermutlich alles zu bedenken haben.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Ich wollte aber auch mal einwerfen, dass es natürlich (starke) eine Änderung des eigenen Selbstbilds darstellt, sich durch eine so intensive iPod/iTunes-Forenvorhaltung dieser Thematik derart stark zuzuwenden. ...
Danke, dass Du diesen Einwurf vorgebracht hast, AgentSmith.

Dazu kann ich soviel sagen:

Wir sind kein iPod- (und/oder iPhone-) Forum und werden auch niemals eines sein. Eine derartige Spezialisierung und Ausweitung, wie sie hier vorgebracht wurde, entspricht nicht dem Grundgedanken dieses Forums und würde nach dem gegenwärtigen Stand der Diskussion keine Unterstützung finden.

Gruß,
Nathea
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Trotz der vielen (Gedanken-) Arbeit, die movidre hier sicherlich verrichtet hat, muss ich mich Nathea und dem Agenten anschließen. Das wäre dann doch sehr speziell für die "wenigen" (in Relation) Fragen, die es für iPods im Allgemeinen hier gibt. Vor allem, weil die "normalen" iPod-Modelle (1G bis Video, mini, nano & shuffle) doch immer wieder ähnliche Fragen/Probleme aufwerfen, die häufig mit iTunes zusammenhängen. Der iPod touch dagegen bietet deutlich mehr Spielraum und Möglichkeiten, daher halte ich MrNases Vorschlag auch für sinnvoll und vertretbar. :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Trotz der vielen (Gedanken-) Arbeit, die movidre hier sicherlich verrichtet hat, muss ich mich Nathea und dem Agenten anschließen.
Für mich ist das kein Problem. :)

Meine Struktur habe ich extra hier gepostet, damit diese diskutiert wird. Dank Nathea weiß ich nun, dass die Aufteilung nicht passend für Apfeltalk ist. Kann ich verstehen. Danke dafür. :)

Das Prefix-System klingt gut und auch passend. Damit müsste man keine umständliche Neustrukturierung des Forums unternehmen. Allerdings ist das Prefix-System nur in der Beta-Version von vBulletin integriert, oder?

Entweder wäre die Installierung der Beta-Version notwendig, damit das System integriert wird oder man wartet auf die stabile Version von vBulletin, die unter anderem viele neue Socialfunktionen mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Entweder wäre die Installierung der Beta-Version notwendig, damit das System integriert wird oder man wartet auf die stabile Version von vBulletin, die unter anderem viele neue Socialfunktionen mitbringt.
Jepp - und auch "Tags für Threads", das könnte für die "Suche" hier sehr, sehr positiv sein. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn AT mit der 3.7 läuft - aber ich würde ganz klar noch bis zur Final warten. Dauert sicher nur noch ein paar Monate, das schaffen wir dann auch noch mit dem "alten System" bis dahin, oder? ;)