• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterforum für iPod touch?

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Hallo,

da der iPod touch eine Vielzahl an Funktionen (und Problemen ;)) mit sich bringt, die in zahlreichen Threads besprochen werden, würde eine Unterforum "touch" aus meiner Sicht Sinn machen. Die bisherige Trennung der Betriebssysteme ist dabei natürlich wenig hilfreich, aber vielleicht lässt sich sowas ja über zuklickbare Tags im Titel regeln (kenne ich so aus anderen Foren), sofern es für den Inhalt relevant ist.

Was haltet Ihr davon?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ist immer verzwickt: Es ist zwar ein iPod, aber vom "Umfang" her könnte man fast eher beim iPhone einen Thread aufmachen. Da aber ist er natürlich auch komplett falsch. Also:

Bin dafür.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Sobald das SDK raus kommt wäre es angebracht weil die Entwicklung für diese Plattform dann wohl rasende Ausmaße annehmen wird (hoffe ich).
Und da iPod Touch und iPhone wohl auch einige Unterschiede aufweisen (werden) wäre eine Unterteilung wünschenswert. :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Das Argument von MrNase mit dem bevorstehenden SDK sollte nun wirklich ziehen. ;)
Ich denke, dass man dieses zusätzliche Forum einrichten sollte um den Überblick zu gewähren.

Gruss
CRiMe
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Um das ganze, eventuell, attraktiver zu machen biete ich mich als Moderator an der Ordnung in dem Forum schafft. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die bisherige Trennung der Betriebssysteme ist dabei natürlich wenig hilfreich, aber vielleicht lässt sich sowas ja über zuklickbare Tags im Titel regeln (kenne ich so aus anderen Foren), sofern es für den Inhalt relevant ist.

Das sehe ich auch so - immer noch! ;)

Meinst du nun "Tags" oder Prefixe? Großer Unterschied!
Beide Features existieren momentan nur als "Hack", für den am Forum intensiv rumgebastelt werden muss - unsauber und daher nicht gern gesehen bei der Administration hier.
Aber: In der nächsten vBulletin-Version kommen beide Features ganz offiziell von Haus aus mit - das dauert aber sicher noch ein oder zwei Monate, wenn nicht länger.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Hier mal ein Beispiel, wie es im Thinkpad-Forum bei der Unterscheidung zwischen XP und Vista imho gut gelöst wurde:

avdieqbyj7mlfqby5.jpg


Ergebnis sieht dann so aus...

avdifjodzc6l01b0d.jpg


Tags <-> Prefixe ? Keine Ahnung ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das wäre ein Prefix-System.
Die neue Version des vBulletin (momentan noch in der Beta-Phase) hat so etwas - man muss es nur aktivieren und dann darauf hoffen, dass die Benutzer es auch nutzen. ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Toll wäre es ja, wenn man (für einzelne Foren) den Prefix als Pflichtfeld bestimmen könnte - mal sehen, ob das in der 3.7 kommt - hast du die Beta irgendwo am Laufen, MrNase?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, auf meinem Mac via MAMPP weil die Lizenz keine weitere öffentliche Installation erlaubt. Dann müsste ich mein Forum updaten und das ist mir noch zu unsicher. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich nehme das neue Thema gerne mal mit in den Moderatoren-Bereich, jedoch ist die Zuordnung dieses "Zwitters" iPod Touch ein ziemliches Problem. Ist es ein iPod (wie der Name suggerieren will)? Ist es ein iPhone-Derivat (wie Form und Software-Unterbau nahelegen)? Und es ist sicher, dass zahlreiche Probleme, die User mit diesen Geräten haben, empfindlich vom benutzten Betriebssystem abhängig sind.

Wo also soll solche ein Unterforum ggf. angesiedelt sein? Dort, wo das iPhone steckt (Unterforum der Handys und PDAs) oder dort, wo die anderen iPods stecken? Wo würde ein geneigter Besucher es zuerst suchen?

Gruß,
Nathea
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Er gehört zu den iPods.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich denke mal ein ungeübter User würde es beim iPod suchen (wegen iPod Touch ;)) aber wenn man bedenkt, dass dieser ähnlich wie das iPhone funktioniert wäre ein Einordnung dort auch nicht schlecht.

Was denken die anderen? Man könnte ja das Unterforum zu den iPhone Hacks (blödes Wort!) ja um 'iPod Touch Hacks' erweitern. Dann würde die übliche Diskussion (Fehler, Probleme, etc.) im herkömmlichen Forum bleiben und die Erweiterungen, die Zweifelsohne zu erwarten sind, finden einen eigenen Platz. :)
So wäre es auch einfacher die Probleme zu katalogisieren. Eine jailbroken Touch mit Problemen ist ja sicherlich anders zu behandeln als ein brandneuer Touch der beispielsweise falsch angeschlossen wurde.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, auf meinem Mac via MAMPP weil die Lizenz keine weitere öffentliche Installation erlaubt. Dann müsste ich mein Forum updaten und das ist mir noch zu unsicher. :)
Und, kann man die Prefixe als Pflichtfeld festlegen? ;)


Ich nehme das neue Thema gerne mal mit in den Moderatoren-Bereich, jedoch ist die Zuordnung dieses "Zwitters" iPod Touch ein ziemliches Problem.
Ich finde allerdings, dass es die momentane iPod-Foren-Situation nicht gerade erleichtert, den Touch einzuordnen. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nein, soweit ich weiß kann man die Prefixe nicht zur Pflicht machen. Aber hey, ist es nur PHP. ;)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich halte ein eigenes Unterforum für den iPod touch (oder zumindest für Basteleien an Firmware und ähnlichem) durchaus für sinnvoll. Ich würde es jedoch auf jeden Fall in den iPod-Foren ansiedeln.
Dann noch zwei Dinge nebenbei: erstens, es heißt meines Wissens nach im deutschen "Präfix", nicht etwa "Prefix", schließlich deutet die Vorsilbe "Prä-" auf "Vor" hin. Gibt es übrigens auch in der deutschen Grammatik (Präfix). Dann zweitens bin ich dafür, dass sowohl der Titel des iPhone-Unterforums "iPhone Hacks" und des (falls es denn kommen sollte) iPod-touch-Hacking-Unterforums in "iPhone-Basteleien" respektive "iPod touch-Basteleien" umzubenennen. Das würde meiner Meinung nach deutlich mehr sprachliche Finesse in das sich sonst auf so hohem Niveau begebenden Forum bringen.
Entschuldigt, aber klugscheißen liegt einfach in meiner Natur. :p

Oder wenn nicht, dann macht wenigstens den grammatikalisch wichtigen Bindestrich zwischen "iPhone" und "Hacks". Das ist ja grauenhaft! :D
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Korinthenkacker :p ... allerdings hast Du nicht ganz unrecht :D.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Dann zweitens bin ich dafür, dass sowohl der Titel des iPhone-Unterforums "iPhone Hacks" und des (falls es denn kommen sollte) iPod-touch-Hacking-Unterforums in "iPhone-Basteleien" respektive "iPod touch-Basteleien" umzubenennen. Das würde meiner Meinung nach deutlich mehr sprachliche Finesse in das sich sonst auf so hohem Niveau begebenden Forum bringen.
iPod-Touch-Basteleien. Wenn klugscheissen, dann konsequent :-D