• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unter Leopard geht WLAN (Airport) von allein aus

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Hallo Cram,

habe den Tipp auch schon ausgiebig getestet. Es werden damit Totalabbrüche nahezu vermieden, aber die schlechte Verbindung von meinem MacPro mit Airport Extreme Card (Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (4.170.25.8), gekauft Dezember 2006) zur Arcor Easy-Box A800 bleibt. Angeblich sollen es neuere Cards geben, die besser connecten. Weiss da jemand etwas drüber hier ?

Das es nicht an der Arcor-Box liegt, schliesse ich aus der Tatsache, das der WINXP Fujitsu/Siemens Laptop mit besserer Performance verbunden ist (vom selben Schreibtisch aus). Also ein Airport-Problem.
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Also bei mir wird es immer schlimmer. Habe so im Durchschnitt 15 Unterbrechungen pro Tag, wenn ich am Mac bin. Darin sind nicht die Enthalten, wenn ich nicht dran sitze. Entweder die Verbindungsanzeige ist voll und es tut sich nichts - dann muss ich AirPort deaktivieren und wieder aktivieren, oder die Anzeige wird grau und springt dann nach ein paar Sekunden wieder an. Am Router solls nicht liegen - meine Freundin hat von ihrem Win Laptop aus keine Abbrüche.
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Hallo,
also, das umbenennen der SSID hat leider auch nichts gebracht..
Ich hab jetzt auch schon verschiedene WLAN-Router ausprobiert.. Das hat alles nichts gebracht..
Beim MacBook bricht immer wieder die Verbindung zusammen.. Die Geschwindigkeit ist ungefähr so schnell wie ein ISDN-Zugang..
Mit meinem Win-Notebook habe ich keinerlei Probleme...

Was ich jetzt gemacht habe.. Ich hab mir einen 2. WLAN-Router gekauft, und hab die beiden als Repeater zusammengeschlossen..
Das MacBook hab ich nun mitm Netzwerkkabel verbunden... Seitdem isses klasse...

Ich hoffe aber trotzdem, das Apple hier bald nachbessert..
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Was ich jetzt gemacht habe.. Ich hab mir einen 2. WLAN-Router gekauft, und hab die beiden als Repeater zusammengeschlossen..
Das MacBook hab ich nun mitm Netzwerkkabel verbunden... Seitdem isses klasse...

Ich hoffe aber trotzdem, das Apple hier bald nachbessert..

Naja, das kann ja nicht DIE Lösung sein - dann hätt ich mir auch n Stand PC kaufen können...
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Heute morgen traten die WLAN Probleme bei seit langer Zeit wieder auf. Geholfen hat der Tipp eines Vorposters im Schlüsselbund unter "Anmeldung" auf das begehrte WLAN zu klicken und unter "Zugriff" , "Allen Programmen" den Zugriff zu erlauben.

Ich vermute es lag bei mir am Autostart von Skype, das sich wohl noch vor dem System der WLAN Verbindung bemächtigen wollte. Anschließend bekam ich ein ständiges Verbunden, Verbindung abgebroche, Verbunden, Verbindung abgebrochen, etc. Die Netzwerkverbindung wollte nicht beständig bleiben. Seit der Änderung im Schlüsselbund ist die Verbindung stabil.

Vielen Dank an den Vorposter mit dem Tipp von Macnews. Irgendwie fand ich heute morgen das Posting nicht wieder, sonst hätte ich Dich zitiert, Du namenloser unbekannter Held...
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Da bin ich ja mal gespannt... Hab vorerst auf WEP umgestellt und habe fast keine Ausfälle
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
bei mir war die LÖSUNG tatsächlig die hier bereits beschriebene geschichte mit dem schlüsselbund...

mit skype und co hatte das alles nichts zu tun!

DANKE!!!
 

Yzerman

Golden Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
11
Nur noch als zusatz zu o.g. problemen:

Beim verschieben von dateien im internen (wlan) netzwerk (Win Vista zu Leopard) schmiert die verbindung auch ab.
Habe gerade versucht eine 300mb große datei zu verschieben. o_O

PC hängt dabei per kabel und das MacBook per wlan am router.


Yz
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Das Problem hatte ich auch.. (große Dateien über WLAN kopieren)..
Wir wollten über iPhoto ein selbst erstelltes Buch bestellen.. Keine Chance... Er hat immer wieder die WLAN-Verbindung verloren (Ich hab auch im Hintergrund einen Ping laufen lassen)...
Sobald ich das Notebook über Kabel verbunden habe, gings ohne Probleme...
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Bin auch am Fluchen. Die Abbrüche waren aber schon unter 10.4, nur seltener. Habe dann NEU (nicht drüber) 10.5 und später update 10.5.1 installiert. Abbrüche meist bei hohem traffic oder auch einfach so. Ich dachte schon die Fritzbox 7141 ist es. Aber auch nach deren Firmwareupdate war es dasselbe Theater. Mit der alten Fritzbox 7050 ward es nicht besser. Habe jetzt mal die Schlüsselsache probiert und beobachte...
PPC G4 1,5 Ghz 1GB

edit: Schlüsselsache scheint zu helfen, mehrere GROSSE Dateien geladen - nix Abbruch
 
Zuletzt bearbeitet:

ybilo

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
20
Kann mich den vorangegangenen threads anschliessen.
Habe eine extreme und express im netzwerk laufen.
Es gibt immer wieder abbrüche. Hoff das mit dem neuen Update das sich verbessert ansonst steige ich wieder auf Tiger um.
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Hmm... der Schlüsseltrick hate etwas Abhilfe geschaffen. Nu gabs ja die Woche oder so n neues Update --> Probleme treten wieder öfter auf :(
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Mal so ne Frage...

Bin durch Zufall auf diesen Tread gestossen.

Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig von Rapidshare lade dann bleibt des öfteren der Download einfach stehen und ich muss die Dateien neu laden.

Kann ich davon ausgehen, dass es an den hier beschrieben Verbindungsabbrüchen liegt?

Gruss Matthias
 

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
Hallo Zusammen!
Wie wär's, wenn wir alle mal kurz angeben, welche Verschlüsselungmethode verwendet wird?
Ich hab des Problem auch und werde jetzt mal von WPA auf WPA2 oder WEP wechseln.
Ulf

***edit***
Hmm, beim Wechseln auf WPA2-PSK geschieht etwas merkwürdiges:
Mein Router (Zyxel) ist umgestellt und arbeitet jetzt mit WPA2-PSK
In den Leo Systemeinstellungen wechsele ich manuell auf "Persönlicher WPA2" aber das wird irgendwie nicht angenommen. Es bleibt bei "Persönlicher WPA". Die Verbindung funktioniert aber vorerst (weiterhin). Ist WPA in WPA2 enthalten und es wird jetzt weiterhin ohne WPA2 kommuniziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

SEMIware

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
7
Hallo WLAN mitleidende,

ich habe folgende Beobachtung bzgl der WLAN Ausfälle gemacht:
meine WLAN-Verbindung bricht desöfteren ab, wenn der Akku geladen werden muss.
Ist der Akku draussen so habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können. Ebenso wenn ich nur auf Akku-Betrieb bin, sprich kein Netzstecker angeschlossen...

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
semi
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
huhu leute

habe leider das selbe problem. seit ich leopard auf meinem PB habe stürzt bei mir regelmässig die verbindung zu meinem netgear DG834 wlan router ab. es blinkt das DSL licht orange für ein paar sekunden und dann connectet er sich wieder selbst. aber nervt ziemlich beim surfen. verchlüsselung ist WPA-PSK. Und ja ich habe die aktuelle firmware drauf.

hoffe es gibt bald ein FIX.

gruss, tonic

EDIT
ja habs mir WEP versucht und gleiches problem :(

Bei mir melder der router immer "Sun, 2008-01-06 22:34:47 - Loss of synchronization :243" und blinkt orange und dann wieder grün.... any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
Wechsel von WPA auf WPA2 hat bei mir nicht geholfen
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Geschafft!!! Keine Abbrüche mehr!!!

GESCHAFFT!!!!!!!

Seit ein paar Tagen hab ich KEINE Abbrüche mehr. Egal wie viele Dateien ich gleichzeitig runter lade...10, 20...30.... klappt alles problemlos!!!

Grund... ich hab meinen Belkin Router gegen ne Airport Express getauscht.

Ist zwar traurig, dass Apple mal wieder nur perfekt mit Apple Produkten funktioniert aber scheint wohl die einzig wahre Lösung zu sein.

Hab mir die APE aber nicht deswegen gekauft. Wollte unbedingt Airtunes nutzen und freue mich nun um so mehr, dass dieses Problem endlich auch gelöst ist. War ja nun wirklich nervig!!!!

Das was ich allerdings noch verändert habe ist die Download Paketgröße. Ein paar Seiten zuvor gab es einen Link diesbezüglich. Hatte bisher nichts gebracht (wurde von mir vor ca zwei Wochen eingerichtet) werde es aber bei der kleineren Paketgröße belassen... Es funktioniert ja jetzt perfekt und... never touch a running system!!!

(Downloadgeschwindigkeit ist unverändert bei rund 700 Kbs - 6000er DSL)

Gruss Matthias
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
GESCHAFFT!!!!!!!

Seit ein paar Tagen hab ich KEINE Abbrüche mehr. Egal wie viele Dateien ich gleichzeitig runter lade...10, 20...30.... klappt alles problemlos!!!

Grund... ich hab meinen Belkin Router gegen ne Airport Express getauscht.

Genauso ist es bei mir auch, nur dass ich von Windows auf die Airport Express gewechselt bin. WLan steht bis auf kleinere Aussetzer (aber da tippe ich auch die Entfernung und die dicke Mauer dazwischen). Ab und an verbindet er sich nach dem Aufwachen oder Hochfahren nicht von alleine, aber einmal deaktivieren und wieder aktivieren des Airport hilft da schnell weiter.
Ich finde es allerdings auch schade, dass man hier fast schon 'gezwungen' wird, auf Apple Produkte zurück zu greifen. Und irgendwie hatte ich über Weihnachten das Problem, dass ich meinen Firmenlaptop einfach nicht in das Netzwerk hängen konnte (leider WinXP Professional). Ein weiterer Lan-Anschluss an der Airport Express wäre da nicht schlecht gewesen..)