• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unter Leopard geht WLAN (Airport) von allein aus

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Das ist ein bekannter Bug. Ich habe ihn schon im Apple Forum gepostet (am Tag der Erscheinung von Leopard) und er wird wohl mit dem 10.5.1 behoben sein.

Da das Update nun da ist, dachte ich, dass wir uns freuen können, aber bei mir tritt das Problem immer noch auf, dass bei hoher Auslastung (z.B. während eines Downloads) die Verbindung abbricht. Der Download läuft weiter, aber ich kann weder Mails in der Zeit abrufen, noch Webseiten öffnen. Erst ein de- und aktivieren des Airports löst das Problem. Also: Gleiche Sch***, anderer Tag :(
Hat es jemand sonst noch ausprobiert und kann berichten, ob sich was bei ihm ver(schlimm)bessert hat?
 

Yzerman

Golden Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
11
Hab gerade die ersten tests nach dem update durchgeführt.

Abbrüche hatte ich keine mehr. Allerdings ist jetzt aber der downspeed begrenzt worden. Hatte vorher knapp 1700kb/s mit abbrüchen. Seit dem update nur noch max 850kb/s (bisher) ohne abbrüche.

Das sind meine erfahrungen.

Mein anderes problem war und ist, daß Safari die internetseiten immer erst nach ein paar sekunden öffnete. Der ladebalken fängt an zu laufen, bis zum zweiten slash von http://, dann ist erst mal für mindestens fünf sekunden (meist länger) ruhe, dann lädt er weiter. Oder ich klicke ein zweites mal auf einen link. Dann bewegt er sich schneller.
Ob das auch was mit dem alten problem zu tun hat weiß ich natürlich nicht.

Richtig zufrieden bin ich noch nicht.

*edit*
Hab bezüglich des seitenaufbaus fortschritte gamacht, indem ich in den netzwerkeinstellungen einen DNS server meines providers (Alice) eingetragen habe.
Habe jetzt sogut wie keine verzögerungen mehr.


Yz
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hi, also da ich den threat begonnen habe, möchte ich wenigstens auch mitteilen, dass seit dem update das problem bei mir nicht mehr auftritt...

er ist immer und bleibt auch immer mit dem netz verbunden...hoffe das bleibt so und bei allen anderen klappt es dann auch (irgendwann)

grüße
allanin
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich hab mir dann mal einen AirportExpress gekauft und den Siemensrouter in Rente geschickt. Seitdem läuft es auch alles optimal (außer das direkte Verbinden nach dem Aufwachen noch nicht, aber das bekomme ich dem noch irgendwie beigebracht) und auch Mails empfangen bei hoher Auslastung funktioniert, ohne Abbrüche.
Schließe mich dann allanin an und drücke den anderen ebenfalls die Daumen.
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
ich muss mich nochmals korrigieren...leider habe ich, auch wenn nicht mehr so oft, dennoch hin und wieder Ausfälle des Netzes und auch mit den Problemen des widereinloggens...was besser geht ist das automatische einloggen nach dem aufwachen... :(

so ein mist

allanin
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre, aber bei mir geht es auch wieder los. Und dazu kommt noch, dass der Airport scheinbar durch seinen Treiber oder was auch immer ab und an mal eine Kernel Panic verursacht (seit der Neuinstallation von Leo am Sonntag schon zwei Mal). So ganz ist die Sache noch nicht ausgereift. Ich hoffe, da kommt bald noch ein Update nach, dass die Sache beseitigt und man wirklich Spaß an Leo bekommt ...
 

Yzerman

Golden Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
11
Auch ich nehme alle behauptungen zurück bezüglich der fehlerbehebung. :(

Ich habe auch weiterhin verbindungsabbrüche. Besonders bei mehreren gleichzeitigen downloads zb.

Hat sich also nichts verändert.

Yz
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
bei mir geht es gerade wieder voll los...

...ES NERVT NUR NOCH...

also es macht sich langsam Enttäuschung breit, weil ich das nicht mehr in Ordnung finde. Es kann immer was schief gehen, Update drüber fertig...wäre toll!!!

Also, was tun mit der mangelhaften Ware LEO?

allanin
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Schaut mal hier rein. Ich hab's noch nicht probiert, scheint aber eine plausible Lösung des Problems zu sein. Besser gesagt ein praktikabler Workaround bis die Damen und Herren in Cupertino mal den Hintern hoch kriegen.

Gruss

C.
 

herrmueller

Gast
Der Workaround scheint zu funktionieren. Bis jetzt ist Airport stabil geblieben.

Edit: War doch nichts. Bricht immer noch ab.
 

coffeejunk

Golden Delicious
Registriert
08.09.07
Beiträge
7
also ich hab seit dem update auf 10.4.11 verbindungsabbrüche, hab mir dann 10.5 gekauft und nen upgrade gefahren und seit verfügbarkeit von 10.5.1 das auf der kiste. leider hab ich durchgehend verbindungsabbrüche. keine der bissher geposteten ansätze haben auch nur im ansatz geholfen.
ich hoffe die jungs bei apple haun mal rein weil ich so ziemlich aufgeschmissen bin (bin wie vermutlich viele hier, auf den rechner angewiesen)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
also ich hab seit dem update auf 10.4.11 verbindungsabbrüche, hab mir dann 10.5 gekauft und nen upgrade gefahren

Hast Du Leo nur drüber installiert oder neu installiert? Falls ersteres, finde ich das ziemlich unklug. Denn wenn der Unterbau (Tiger) schon so instabil war, kann es mit Leo ja nur genauso schlecht sein. Da hätte vielleicht eine Neuinstallation besser geholfen ...
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
klingt sehr gut was da geschrieben wird...leider konnte ich es noch nicht testen, aber ich werde es tun...vielen dank für diesen (hoffentlich) rettenden tipp

allanin
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Auch wenn ich kein Leopard drauf habe, sondern noch 10.4.11
Ich habe die selben Probleme.
Ohne Vorwarnung bricht die Verbindung ab. Entweder funktioniert es dann mit dem Deaktivieren und dem anschließenden Aktivieren wieder oder ich muss eine Diagnose durchführen.
Doch selbst dann funktioniert es nicht immer.
Dann muss ich ganz Neustarten und muss hoffen, dass es dann funktioniert.
Also das nervt tierisch und es scheint aber nicht nur bei 10.5 ein Problem zu sein.
Vor allem weil eine Kollege mit seiner Dose hier nie rausfliegt oder sonstige Probleme hat.
Also ich habe keine Ahnung mehr....
 

coffeejunk

Golden Delicious
Registriert
08.09.07
Beiträge
7
Hast Du Leo nur drüber installiert oder neu installiert? Falls ersteres, finde ich das ziemlich unklug. Denn wenn der Unterbau (Tiger) schon so instabil war, kann es mit Leo ja nur genauso schlecht sein. Da hätte vielleicht eine Neuinstallation besser geholfen ...

ich weiß, aber ich hatte gehofft das leopard das fixen würde. und ich somit nicht alle programme neuinstallieren muss. und derzeit demotiviert mich die tatsache das bei einigen hier ein clean-install auch keine besserung gebracht hat.
 

peder

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
13
Das gleiche Problem habe ich leider auch. WLAN ist plötzlich weg und die Verbindung zum Router muß neu eingerichtet werden (Ich habe eine FritzBox WLAN).

Gruß Patrick
 

coffeejunk

Golden Delicious
Registriert
08.09.07
Beiträge
7
hm interessant, so lang der mac mini von meinem bruder aus ist, habe ich keine probleme. jetzt hat dieser grad ne verbindung aufgebaut bricht meine dauernd ab.

könnte das evtl. mit der neuen eigenart des finders zusammenhängen, der alle macs aus der umgebung anzeigt..
 

albis

Erdapfel
Registriert
24.10.05
Beiträge
5
Hab das Problem auch gehabt (MBP 2,33GHz) mit einem D-Link Wireless Router (DI-524) von Kabel Deutschland. Hab die Verschlüsselung von WEP auf WPA2-Personal(AES) umgestellt und bis jetzt scheint die Verbindung stabil ohne plötzliche Unterbrechungen...
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also, ich bin echt sauer...es nimmt kein ende mit dem kram...

jedes mal kommt das angefügte bildchen und man kann ok hämmern bis der finger blutet, aber die verbindung stellt sich nicht her...

ich finde zum nachbesser war nun auch reichlich zeit...apple, das ist sche**e!!!

allanin
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,5 KB · Aufrufe: 231