technikelse
Jakob Lebel
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- 28.12.09
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Ich bin die letzten beiden Male jeweils mit der LH B747-8 in Business Class in die USA geflogen. Einmal FRA-LAX und zurück und einmal FRA- ORD/IAD-FRA. Ich kann dir sagen es ist ein Vergnügen. Der Service war großartig und die Auswahl der Speisen und Getränke erstklassig. Ich habe auf dem Flug von LAC zurück einen New York Cheese Cake gegessen, der war eine Offenbarung. Glücklicherweise waren die Sitze breit genug.Fliegen ist die Pest, wenn es nicht First Class ist. In der Business Class ist es gerade noch erträglich, aber eben auch kein Vergnügen.
Edit: Nur zur Klarstellung: Ich leiste mir keine First Class Flüge. Aber ein Upgrade auf FC zeigte mir auf, dass man auch einen 11 Stunden Flug durchaus erholt und gut unterhalten überstehen kann.
Es kommt bei LH ganz auf den Flugzeugtyp an. Die alte Business Class (Rutsche des Todes) ist nicht der Brüller. Deswegen versuche ich mich immer auf neue Maschinen zu buchen. Das Funktioniert bei US Airlines leider nicht, weil es dort abgesehen von wenigen Ausnahmen kaum neuen Maschinen gibt. Die UA Seelenverkäufer, die ich dann jeweils auf den Inlandsflügen hatte waren gefühlt älter als ich. Die haben sie im 2. Weltkrieg von der Wehrmacht erbeutet. Sie waren jeweils bis auf den letzten Platz ausgebucht und die Jumpseats waren mit Standby Passagieren gefüllt. Dagegen herrscht in einer Sardinendose die pure Platzverschwendung.
Ja, die gute alte 400 hat auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Die wird ja auch durch die 747-8 und die 777-9x ersetzt. Dauert aber noch.Mein Flug von Dubai nach FFM mit einer 747-400 der LH war von Service etc genauso schlecht wie der mit United in denselben Muster.