• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[,],|,{,} und @ - was hat die bloß geritten?!

linga

Gast
Tilde, eckige und geschweifte Klammern sind nicht "alle Zeichen", sondern welche, die es Wert wären, dargestellt zu werden. Und es geht nicht um "Irrgeleitete" aus der Windowswelt sondern darum, dass jeder, der einen Mac zum ersten mal bekommt danach suchen muss.

Es ist und bleibt ein ANDERES Betriebsystem! Da muss man halt mit zurechtkommen! ;)
Sich nach den Windowsusern zu richten wäre auch völlig falsch von Apple! Wo würden wir denn da hinkommen? Eieiei.
Was hat das jetzt mit dem System zu tun, dass man wichtige Zeichen nicht auf der Tastatur findet? Und wo wir hin kämen? Dahin, wo Apple hin will: Mehr und mehr Marktteile erobern und das geht nur, wenn man es schafft, Nutzer von Windows abzuwerben. Der IPod verwendet USB - warum nicht FW? Eben.

Einheitssoße...DDR
Standards sind also schlechte Überbleibsel der DDR? Din Normen, ISO Standards, alles Quatsch? DinA4? Wozu denn der ganze Müll?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was soll das? Nummerntaste 5 und 6 geben ohne Kennzeichnung [ und ] aus. {, | und } sind auch nicht markiert. Man braucht sie oft und ich vertippe mich immer wieder bei der "Suche" nach ihnen.
Wenn Du immer wieder neu suchen musst, dann brauchst Du sie noch nicht oft genug. ;)

Benutzerfreundlich ist was anderes.
Es ist vor allem Gewöhnungssache. Ich persönlich finde es benutzerfreundlicher, wenn öffnende und schließende Klammer auf benachbarten Tasten liegen, wie es bei den runden Klammern () ja auch ist. Die geschweiften Klammern liegen beim Mac auf den gleichen Tasten wie die runden Klammen. Das finde ich sehr logisch und intuitiv und lässt sich leicht merken. Auf der Taste 7 liegen /,| und \. Logisch und intuitiv und lässt sich leicht merken (alles Striche, mit Shift und Alt verstellt man nur die Neigung :)). Mir dann noch zu merken, dass die eckigen Klammern auf 5 und 6 liegen ist dann auch nicht mehr schwer.

Welcher Esel macht sowas?
Das frage ich mich auch immer, wenn ich auf einem Windowsrechner die eckigen und geschweiften Klammern suche. Obwohl die dort ja aufgedruckt sind, vertippe ich mich da immer wieder, weil ich es halt gewöhnt bin, dass beim Mac öffnende und schließende Klammer immer auf benachbarten Tasten liegen.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was hat das jetzt mit dem System zu tun, dass man wichtige Zeichen nicht auf der Tastatur findet? Und wo wir hin kämen? Dahin, wo Apple hin will: Mehr und mehr Marktteile erobern und das geht nur, wenn man es schafft, Nutzer von Windows abzuwerben.

Eine Alternative, die sich zu sehr dem Original annähert, ist irgendwann keine Alternative mehr.

Der IPod verwendet USB - warum nicht FW? Eben.

Jetzt, wo auch in der Windows-Welt die Rechner verstärkt FW-Anschlüsse haben, würde sich's wieder lohnen. Ich für meinen Teil meide USB wo es nur geht. Und die erste Generation der iPods hatte ja noch FW.

*J*
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hab mir auch immer gedacht, was fällt den Idioten von Porsche ein den Zündschlüssel einfach so auf die linke Seite zu verfrachten.
Oder überhaupt diese Linkshänder, alles steht falschrum, das gehört doch gesetzlich verboten.

wobei das einen guten grund hat ... stammt aus lemans-zeiten
rennen, links einsteigen und während dem einsteigen schon starten ;)

ansonsten empfehle ich dem TO noch mal nach osx tastatu7rlayout im board zu suchen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Tatsache, dass es diverse Tools gibt, die einem verraten wo sich Zeichen befinden ist Beleg dafür, dass das nicht gut gelöst wurde. Jedes dieser Tools ligitimiert diesen Thread und disqualifiziert die ach so schlauen Kommentare.

Wer sagt, dass die Windows-Tastaturbelegung besser/logischer ist? Das ist lediglich DEINE Gewohnheit. o_O

Ich persönlich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und finde die Sortierung von Apple wesentlich logischer und strukturierter.

Und die Tatsache, dass diese Tools existieren, liegt wohl eher an der Existenz von Switchern wie dir. ;) Benutze deinen Mac mal ein paar Wochen und du kannst nicht mehr mit der ollen Windows-Tastaturbelegung umgehen.
 

linga

Gast
Ich weiss ja wo die Tasten liegen. Ich wollte nur mal einen Thread starten, der die verschiedenen Belegungen der Tastaturen behandelt. Man könnte zB. auch darüber sprechen, dass bei fast jedem Notebook die Tasten andere Größen und Plätze haben. Man kann immer irgend etwas besser machen und ich wollte auch nicht flamen, wie es hier wohl aufgefasst wurde.
Wer sagt, dass die Windows-Tastaturbelegung besser/logischer ist? Das ist lediglich DEINE Gewohnheit. o_O
Meine Gewohnheit? Ich hab nie gesagt ich sei Switcher, wie kommst du darauf? Hab ich irgendwann behauptet, die Windows Tastartur sei besser?
Ich könnte jetzt ja auch annehmen, es sei deine Gewohnheit, auf Threads zu antworten ohne sie zu lesen. Ich weiss es aber nicht, daher unterstelle ich es dir nicht.

Ich nenne das System ja schon länger "Heilige Kuh" und hier sieht man mal wieder warum - man kann scheinbar nichts daran verbessern. Es muss wohl doch perfekt sein. Jedem, der etwas anderes behauptet, wird sofort der Prozess gemacht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich nenne das System ja schon länger "Heilige Kuh" und hier sieht man mal wieder warum - man kann scheinbar nichts daran verbessern. Es muss wohl doch perfekt sein. Jedem, der etwas anderes behauptet, wird sofort der Prozess gemacht ^^.

Das gleiche Argument könnte man auch in einem Windows-Forum anbringen und den gleichen Proteststurm auslösen. Und das PC-Layout ist auch nicht "besser" oder "logischer", sondern nur anders. Und nur, weil es durch den Windows-Siegeszug eine so große Verbreitung gefunden hat, bedeutet das nicht, dass es das bessere System ist. (Ganz im Sinne von der Sch*** und eine Mio. Fliegen)

Wer mit dem Mac groß geworden ist, hat sich ganz natürlich daran gewöhnt - so wie jemand anderes unter Windows oder Linux.

Und nur wegen der Switcher das Layout zu ändern würde ich für einen äußerst miesen Anbiederungsversuch halten.

*J*
 

linga

Gast
Das gleiche Argument könnte man auch in einem Windows-Forum anbringen und den gleichen Proteststurm auslösen.

Und nur wegen der Switcher das Layout zu ändern würde ich für einen äußerst miesen Anbiederungsversuch halten.

Ist es nicht so, dass sich OSX Nutzer oft für die klügeren, reflektierteren, kreativeren halten? Deine Äußerung bringt ja nun die OSX Nutzer auf eine Stufe mit Windows Nutzern - Wenn das mal keine schwarzen Bubbles regnet ;)

Nur wegen den Windows Nutzern ist man beim IPod auf USB umgestiegen und darüber hinaus finde ich das Layout des Mac teilweise auch besser - nur an der Kennzeichnung hapert es in meinen Augen.

Ich versteh Euch wirklich nicht. Viele von Euch sind von Windows gekommen weil ihr festgestellt habt, dass OSX für Eure Belange das bessere System ist. Warum ist es dann aber nicht möglich reflektiert über Schwächen auch bei OSX zu sprechen? Der Hinweis bei solchen Diskussionen ist immer der selbe: In einem Windows Forum würde es genau so ablaufen. Sehr befriedigend.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Viele von Euch sind von Windows gekommen weil ihr festgestellt habt, dass OSX für Eure Belange das bessere System ist.

Tja, dann bin ich aus der Argumentation wohl raus. Dann willst Du eine Switcher-Konversation führen. Sozusagen unter "seinesgleichen" bei den Konvertiten (die sich ja sowieso immer als die Schlimmsten gebärden). Aber ich bin bereits seit System 6 dabei. Und ich kann der Diskussion daher nichts abgewinnen. Mein Geld verdiene ich übrigens als Windows-Entwickler. Nur mal so als Information zur Sicherheit - damit man nicht denkt, ich sei befangen.

*J*
 

linga

Gast
Tja, dann bin ich aus der Argumentation wohl raus.
*J*

Nein, du bist vielleicht der Einzige, der sich reflektiert dazu äußern kann, weil du eben nicht befangen bist. Switcher hingegen sind zumeist befangen, weil sie von Windows enttäuscht sind und von denen geht auch idR. das Unverständnis für Kritik an OSX aus.

Eine Argumentation erwarte ich hier aber auch nicht mehr, wenngleich es sich eigentlich nur steigern lässt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich finde das Layout von Windowstastaturen viel schlimmer. Versuch da mal zwei Punkte auf ein e zu kriegen. Eine Qual. Bei Mac OS ganz einfach: ë, genauso wie auf ein ï oder ÿ. Das braucht man zwar selten aber schon beim Citroën ist es sehr hilfreich.

Es ist einfach alles eine Sache der Gewohnheit. Ich kann auf Mac OS Tastaturen deutlich schneller das finden als bei Windows, das @ findet man noch recht schnell aber letztens hab ich, trotz Beschriftung, die Tilde lange gesucht und hab dann Portimão ohne ~ überm a geschrieben....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also ich habe mir folgendes in meinem Computerleben angewöhnt: Das System, vor dem ich sitze, dikiert meine Arbeitsweise. Ich versuche an einem Mac oder Linux-Rechner gar nicht erst, wie in Windows zu arbeiten. Die "Macher" der Systeme haben sich bestimmte Vorgaben ausgedacht, die ich blind befolge. Was mir unter Windows nie in den Sinn käme, mache ich am Mac selbstverständlich (z.B.: Programmen wie iPhoto oder iTunes meine Daten anvertrauen - unter Windows organisiere ich wie eh & je alles selbst in Ordnern).

Meinen ersten eigenen Computer bekam ich vor 27 Jahren. Vor 33 Jahren saß ich zum ersten Mal an einem Computer. Vermutlich ist es die Vielfalt der kennengelernten Systeme, die mir den Umgang mit den individuellen Eigenheiten so selbstverständlich macht.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ich weiss gar nicht was ihr alles habt ;) Habe mir vor ein paar Tagen 'das Keyboard III' bestellt. Wer braucht schon Zeichen auf einer Tastatur. Schau doch eh nie drauf...

daskeyboard3-oben.jpg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass das @ auf der deutschen Tastatur unter ⌥L, bei mir aber unter ⌥G zu finden ist…
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
ich kann auch nur bestätigen das ich es ätzend finde das geschweifte klammern etc nicht vermerkt sind, genau wie nen backslash (der normale slash ist auf meiner mbp tastatur 2mal drauf!!! > 7 + 0)
ans @ zeichen kann man sich zwar gewöhnen, finds aber umständlich weil man zum schreiben 2 hände braucht oder sich verrenkt!
los prügelt auf mich ein, weil ich mal was nicht toll finde von apple……