[,],|,{,} und @ - was hat die bloß geritten?!

linga

Gast
Hey,

Das Tastaturlayout des Mac - mir ist es ein Rätsel wie man sich sowas ausdenken kann.
Das fängt damit an, dass Windowsnutzer an meinem Mac irritiert gucken, wenn sie bei web.de das @ ihrer E-Mail Adresse eingeben und endet damit, dass ich als Mac Nutzer die ~ suchen muss.

Was soll das? Nummerntaste 5 und 6 geben ohne Kennzeichnung [ und ] aus. {, | und } sind auch nicht markiert. Man braucht sie oft und ich vertippe mich immer wieder bei der "Suche" nach ihnen. Benutzerfreundlich ist was anderes. Welcher Esel macht sowas?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Apple will eben keine Tastatur die total überladen ist mit irgendwelchen Zeichen ;)
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Und nachdem man jedes Zeichen mal gesucht und gefunden hat, weiß man wo es liegt. Alles eine Frage der Gewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Sehe ich genauso...ich habe anfangs auch immer wieder was suchen müssen, aber irgendwann weiß man es einfach. Wie man auch bei Windows irgendwann nicht mehr auf die Tastatur schauen muss, sondern weiß, wo welche Sonderzeichen liegen.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Was ich super find sind die Sonderzeichen, die mit ALT+ erreicht werden können. Finde das alles sehr naheliegend und muss mir nicht mehr wie beim PC irgendwelche ASCII Tabellencodes merken.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Das erste was mir beim Umstieg passiert ist (aber auch nur einmal ^^) war statt ALT GR+Q CMD+Q drücken... Naja da hatte sich Safari dann verabschiedet =)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab mir auch immer gedacht, was fällt den Idioten von Porsche ein den Zündschlüssel einfach so auf die linke Seite zu verfrachten.
Oder überhaupt diese Linkshänder, alles steht falschrum, das gehört doch gesetzlich verboten.
 

linga

Gast
Die Tatsache, dass es diverse Tools gibt, die einem verraten wo sich Zeichen befinden ist Beleg dafür, dass das nicht gut gelöst wurde. Jedes dieser Tools ligitimiert diesen Thread und disqualifiziert die ach so schlauen Kommentare.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Hey,

Das Tastaturlayout des Mac - mir ist es ein Rätsel wie man sich sowas ausdenken kann.
Das fängt damit an, dass Windowsnutzer an meinem Mac irritiert gucken, wenn sie bei web.de das @ ihrer E-Mail Adresse eingeben und endet damit, dass ich als Mac Nutzer die ~ suchen muss.

Was soll das? Nummerntaste 5 und 6 geben ohne Kennzeichnung [ und ] aus. {, | und } sind auch nicht markiert. Man braucht sie oft und ich vertippe mich immer wieder bei der "Suche" nach ihnen. Benutzerfreundlich ist was anderes. Welcher Esel macht sowas?

Es ist und bleibt ein ANDERES Betriebsystem! Da muss man halt mit zurechtkommen! ;)
Sich nach den Windowsusern zu richten wäre auch völlig falsch von Apple! Wo würden wir denn da hinkommen? Eieiei.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Tatsache, dass es diverse Tools gibt, die einem verraten wo sich Zeichen befinden ist Beleg dafür, dass das nicht gut gelöst wurde.
Andere Sichtweise:

Die Tools bringen doch nur die in die Irre Geleiteten wieder auf den richtigen Weg. ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ linga

Pro Taste sind bis zu vier Symbole auf einer Mac-Tastatur möglich, willst du die echt alle aufgemalt haben?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Tatsache, dass es diverse Tools gibt, die einem verraten wo sich Zeichen befinden ist Beleg dafür, dass das nicht gut gelöst wurde. Jedes dieser Tools ligitimiert diesen Thread und disqualifiziert die ach so schlauen Kommentare.

Hast Du Dir meinen Link oben aus Beitrag #11 angesehen? Das Gleiche gibt es auch für Windows. Und von den ganzen On-Screen Keyboard-Utilities für Windows wollen wir gar nicht erst anfangen.

Wir bereits gesagt wurde: Es ist ein ANDERES Betriebssystem. Und man muss nicht alles identisch machen und weltweit Einheitssoße verbreiten. Das hat was von diesen Diskussionen in Linux-Foren: Gnome Vs. KDE vs. xyz. Jeder Anhänger meint, dass sich SEIN Liebling weltweit als einzig Seeligmachendes durchsetzen soll und die anderen bitteschön in der Versenkung verschwinden.

Ich bin aber für Pluralismus: 5 Betriebssysteme, 20 Desktops, x verschiedene Tastaturlayouts - warum nicht? Aus der Vielfalt kann sich jeder dann sein ideales Werkzeug heraussuchen.

Alles andere hatten wir schon in der DDR - und wollten es eines Tages nicht mehr haben.

*J*