• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also mir gefallen grad die neuen Macbooks sehr gut.
Klar wäre FW wünschenswert, aber ich häng da jetzt nicht so dran ;).
Einzig das Glossy Display ist nicht so gelungen. Bin ich halt an sich kein Freund von.
Jetzt bin ich echt schwer am Grübeln ob es demnächst ein neuer iMac oder das große Macbook wird.
 

S.K.

Idared
Registriert
11.02.08
Beiträge
27
Beim MacBook fehlt FireWire! Was soll das!? Sind die bescheuert?
Es ist mir klar das Apple die MBp etwas interessanter gestalten will als die MB, aber ich habe kein bock einen 15" mit mir herum zu schleppen nur weil die zu dämlich sind FW in den MB einzubauen.
Ich bleibe definitiv bei meinem alten MacBook!
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
ALso ich verstehe nicht wieso hier so viele am Design der neuen Macbooks meckern.
Es ist halt vollkommen anders als die Vorgänger.
Würden die neuen genau so aussehen, würden auch alle jammern: "Die haben ja garnichts verändert".
KLar so ein weißes MAcbook hat schon was her gemacht aber ich finde die neuen auch echt chick.

Natürlich muss ich mir das ganze auch erstmal live angucken um mir ne richtige meinung zu bilden.

Ich finde es halt nur echt mies das man jetzt für den kleinsten der Neuen 1200€ hinblättern muss.
Aber ich werde es wohl dennoch Ende diesen Monats tun. ;)
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Mit diesem Release hat Apple die Firewire-Technologie ganz klar in den Profi-Bereich verbannt. Leider gehen damit dem neuen MacBook so nette Features wie der "Target-Disc-Mode" flöten. Die meisten neuen Mac-Käufer wird das nicht interessieren, da sie es vorher auch nicht kannten. Alle Kenner der der Materie laufen derweil Amok! Wie kann man soetwas nur tun?

So sehr Apple also zwischen professionellen Usern und nicht-professionellen Usern unterscheidet, so sehr werden die professionellen ihnen allerdings auch weglaufen. Warum? Wegen der Glossy-Displays. Dabei geht es nicht darum, ob man auf den Dingern wirklich nichts erkennen kann, weil sie spiegeln oder nicht.

Vielmehr werden die professionellen User einfach die beleidigte Leberwurst spielen und sich mit dem Kauf dieser Geräte extrem zurückhalten, weil sie vom Apple-Gott nicht erhört wurden. Da man hier absolut dogmatisch für matte Bildschirme ist, wird man sich auch nicht von den neuen LED-beleuchteten Displays im realen Leben überzeugen lassen, sondern weiter munter in Foren wie diesen Halbwahrheiten verbreiten.

Alles in allem ist das natürlich mal wieder der Anfang vom Ende, wie immer eigentlich wenn neue Geräte rauskommen.

Ein neue MacBook kaufe ich mir erst dann, wenn mein aktuelles den Geist aufgibt, denn den Target-Disc Mode finde ich extrem praktisch. Vielleicht hat es bis dahin ja wider Firewire. Nein, glauben tue ich daran eigentlich nicht. Aber mein jetziges hat noch 2 Jahre Garantie, da kann viel passieren in der Zeit ...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Profi-Books ohne Firewire und nur noch mit Glossy :mad: kommt mir net ins Haus :( Da muß mein Powerbook eben noch ne Weile durchhalten :D
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
jetzt bin ich mal auf Bodo Wartke gespannt....wir brauchen einen neuen song! :D
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
ALso ich verstehe nicht wieso hier so viele am Design der neuen Macbooks meckern.
Es ist halt vollkommen anders als die Vorgänger.
Würden die neuen genau so aussehen, würden auch alle jammern: "Die haben ja garnichts verändert".
KLar so ein weißes MAcbook hat schon was her gemacht aber ich finde die neuen auch echt chick.

....Ich weiß nicht so recht... Obwohl ich das Design auch irgendwie ansprechend finde (und das habe ich auch gestern noch geschrieben...) - ich kann mir wie einige hier im Forum nicht helfen... - irgendwas ist da unausgeglichen... Und ich glaube es ist (wie schon beim iMac) der schwarze Bildschirm... Ich dachte vorher auch: "ach, du wirst dich schon an die neuen iMacs gewöhnen" - das Gegenteil ist der Fall. Habe ein paar mal mit den Dingern in unserer Uni gearbeitet, das Glossy Display ist grausig für pro's, die Farben schrecklich (und wir studieren Design...), der schwarze Rahmen ums Display wirkt (insbesondere wenn's an ist) einfach nur fehl am Platz, und die schwarze Plastikgehäuserückseite billig. Je länger diese Dinger auf dem Markt sind, desto sorgsamer gehe ich mit meinem weißen iMac um... Weil ich weiß: wir werden wohl noch lange Freunde bleiben, bei der jetzigen, grausigen Apple-Produktpolitik... - Ich komm einfach nicht über kein FW und nur Glossy Display wech... sorry.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
wer hat denn gesagt, dass man aufmerksamkeit braucht, wenn man anders sein will? und wie und womit identifizierst du dich dann, wenn nicht mit gegenständen? ist dein charakter denn für jeden menschen sichtbar? das bezweifle ich stark.

Naja was hast du denn vom "anders" sein wenn sich das nicht in Aufmerksamkeit ausdrückt?
Ich habe mir im laufe der Zeit eine Einstellung angewöhnt, dass es mir total egal ist was andere von mir denken. Ich lass mir gerade mal spontan nen Bart wachsen weil ICH bock drauf habe.
Ist mir auch latte, dass 2 weitere Mitarbeiter das genau so haben. Wenns MIR gefällt ^^

Wie ich mich identifiziere? Sicher nicht durch irgendwelche Güter die ich Trage. Sicher ich trage gerne Boss und Lacoste aber mir doch egal wenn das andere auch machen.
 

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
Also mir gefallen die neuen MacBooks schon ganz gut. Das mit dem Glossy ist natürlich schwach. Und Firewire wäre auch nett gewesen. Werde mir aber trotzdem ein neues holen, weil ich es jetzt einfach brauche und damit arbeiten muss.

Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen macht sind die Prozessoren: Im kleineren der neuen Books ist ja nur ein 2 GHz Prozessor verbaut. Ist das nicht etwas wenig oder wird das durch mehr Grafikpower ausgeglichen? Selbst das kleinste der "alten" MacBooks hatte doch schon 2,1 GHz. Überlege jetzt, ob sich der Sprung zu 2,4 GHz lohnen würde. Vielleicht kann mir einer ne Empfehlung geben? Bin nicht mehr so fit was Prozessoren angeht.
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Mit diesem Release hat Apple die Firewire-Technologie ganz klar in den Profi-Bereich verbannt. Leider gehen damit dem neuen MacBook so nette Features wie der "Target-Disc-Mode" flöten.

Warum?? Meines Wissens funktioniert das seit den Intel-Chips auch mit USB, oder? ;)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Im kleineren der neuen Books ist ja nur ein 2 GHz Prozessor verbaut. Ist das nicht etwas wenig oder wird das durch mehr Grafikpower ausgeglichen?

Ist diese Frage ernst gemeint???

Das ist genau der Grund, warum ich bei einem kleinen leichten Book eher zum kleineren CPU greifen würde, da sich das durchaus positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt!

Betreibst du dein MB ständig am Limit oder führts du stundenlang irgendwelche Berechnungen durch, was der Haltbarkeit eines Notebooks sowieso nicht zuträglich ist.

Als ganz normaler User wird dir im Alltagsbetrieb der Geschwindigkeitsunterschied gar nicht auffallen! Kannst also bedenkenlos zur 2GHz Variante greifen.

Mal ganz davon abgesehen wäre zum "Arbeiten" wegen dem größeren Display sowieso eher ein MB Pro angeraten!
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Glossy! Gloooossy! Waaaaaaaaaah!

Ich hasse Glossy-Displays und ich MUSS mir das neue MBP holen, wenn ich nicht zurück zu PC will. Und das will ich nicht. Ich mag nicht gezwungen werden, mir den ganzen Tag einen Spiegel vor die Nase zu halten. (Hab da meine Gründe *g*)

Also das mit den Glossy-Displays finde ich wirklich enttäuschend. Auf Firewire könnte ich verzichten, aber das MBP hat es ja eh noch. Die Idee mit den zwei Grafikprozessoren find ich sehr gut, die Fertigung aus einem Aluminiumblock ist geil und 4 GB Ram im MBP is fein. Optik haben sie meiner Meinung nach mit dem schwarzen Rahmen + schwarze Tastatur auch versaubeutelt. Aber das ist anhand des Glossy-Displays (Waaaaaah!) das kleine Übel.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ich persönlich kenne nur Leute die sich über Glossy beschweren aber noch nie eins in Real gesehen haben :(

Findet euch damit ab und gut!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Warum?? Meines Wissens funktioniert das seit den Intel-Chips auch mit USB, oder? ;)
Auf der Apple-Seite wird z. B. der Migrationsassistent ausdrücklich an ein FiWi-Kabel gebunden. :mad:

Vielleicht soll das jetzt alles über MobileMe gemacht werden? :mad:

*Powerbook und iMac G4*streichel*Mattes Display, FW, zeitlos schön*
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Kann mich Bastiwelt nur anschließen...

Das MBP so von den Leistungsdaten her gesehen ist sehr gut.
Den Bildschirm finde ich von der Optik nicht schlecht, ABER GLOSSY?! Oh man, da sieht man draußen bei Tageslicht ja kaum was. Am schlimmsten ist es, wenn zusätzlich noch die Sonne drauf scheint.
Die Tastatur is gewöhnungsbedürftig; aber das Glossy Display versaut echt einiges :(

Mal ne Frage: Warum hat das mittlere MB einen schlechteren Prozessor bei gleichem Preis?!
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Ich persönlich kenne nur Leute die sich über Glossy beschweren aber noch nie eins in Real gesehen haben :(

Findet euch damit ab und gut!


Ich hab sie auch schon in echt gesehen und damit auch mal draußen Tagsüber bei Sonne gearbeitet...Man sieht SEHR SEHR schlecht...
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Die neuen Macbooks sind einfach töfte, knorke und dufte!
Das Design find ich besonders schön. Bin am überlegen mir vielleicht demnächst eines zu gönnen.
Es würde so gut neben meinem iMac passen, das Design ist ja beinahe identisch : D

@Domian: Die bei Real führen Apple Produkte? Oo Das ist mir aber neu!
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Ich hab sie auch schon in echt gesehen und damit auch mal draußen Tagsüber bei Sonne gearbeitet...Man sieht SEHR SEHR schlecht...

und wie oft sitzt du mit deinem macbook in der prallen sonne?

selbst an der uni habe ich mit glossy keine probleme:

- im hörsaal ist es dunkel
- bei keynotes ist es dunkel
- bei 30°C sitze ich nicht in der prallen sonne um im internet zu surfen, sondern setze mich auf eins der schicken ledersofas in der mensa und surfe über wlan


das argument mit der bildbearbeitung kann ich jedoch verstehen, aber sooooo schlecht - wie viele nichtgrafiker es kritisieren - sind die glossy displays nun wirklich nicht.