• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

DsJ

Idared
Registriert
10.09.08
Beiträge
24
Das ist aber wirklich schwach.
Vor 3 Monaten habe ich mir ein niegelnagelneues MBP angeschafft, kurz nach dem Kauf erfuhr ich von dem evtl. Update der Apple Notebookreihe, woraufhin ich ein etwas mulmiges Gefühl hatte. Nun ja, jetzt, wo die neuen Geräte vorgestellt worden sind, bereue ich den Kauf kein Stück.
Vorteile für mich wären folgende:

Neues MBP:
-50GB mehr HD soweit ich weiß
-mehr Grafikpower

Altes MBP:
-Matter Bildschirm !! extrem wichtig für mich
-finde das Design um einiges besser! zugeklappt sieht das neue MBP echt geil aus, aber das schwarz wirkt für mich so unstimmig.
-ich kann meinen dual link DVI Steckplatz benutzen und muss mich um keinen Adapter kümmern (auch wenn das das kleinste Übel wäre)

Rest ist vollkommen identisch - nicht mal ein BluRay Laufwerk wurde eingebaut.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
kann man bei den neuen Macbooks denn auch so einfach die Festplatte austauschen? Hat jemand infos?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nachdem der erste Schock verflogen ist, bin ich gewillt, das neue MBP nicht durchweg als schlecht abzustempeln. :p

gut ist:
-das neue Trackpad
-die stabilere Verarbeitung
-die zwei Grafikkarten

Nicht gefällt:
-die schwarze Tastatur, aber damit kann man leben
-der Trauerrand um das Display, aber auch das ist Gewöhnungssache
-dass Glas in einem Notebook verarbeitet wurde, ich befürchte da Schlimmstes, wenn das Book mal runterfällt
-der fehlende FW400-Anschluss man kann zwar ein Adapterkabel von 400 auf 800 kaufen, aber das kostet unnötig Geld
-dass der MiniDisplayPort-Adapter zugekauft werden muss, +DVI für 30€ und +Dual-DVI für 100!!!!!!€ Euro
-dass die Apple Remote für 20€ zugekauft werden muss. Das ist zwar schon länger so, aber es regt mich immer noch auf
-dass zwar eine Power-GraKa verbaut ist, die andere aber auch noch zu leistungsfähig ist. Für Minimalbetrieb hätte die Alte aus dem MacBook gereicht, die dann bei hoher Auslastung von der Anderen ersetzt wird.
Alternativ die Möglichkeit, beide Karten simultan zu verwenden, aber vielleicht kommt dieses Feature ja mit Snow Leopard

untragbar ist:
-Glossy Display ohne matte Alternative. Da bleibt nur noch mit Matt-Folie überkleben.
-kein 17". Ich verwende mein Book als Desktopersatz und will mich nicht mit einem externen Monitor rumärgern, da ich viel im Gelände arbeite bzw viel unterwegs bin und auf ein großes Display angewiesen bin.

Mit etwas Glück kommt das 17" noch und mit noch mehr Glück kriegt Apple so viele Hassbriefe von Grafikern und anderen Glossy-Phobikern wie mir, dass es matte Displays wenigstens als Otion wieder gibt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich find die echt super! Sieht richtig gut aus das neue. Allerdings für mich jetzt auch kein Grund mein MB abzugeben, obwohl die Grafik mich schon reizen würde. Problem bei mir: Ich mache sehr viel mit Grafik/Animation, kann aber diese "großen" Notebooks überhaupt nicht leiden, also ist 13" wiederum genau richtig. Ich denke, ich werde mein MB behalten und stattdessen noch um einen iMac erweitern mit schönem riesen Display.
 

usias

Erdapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
1
positiv: endlich verbaut apple aluminium und ein led im macbook, das schwergewicht wurde auf 2,04 kg runtergespeckt und ist somit endlich nicht mehr im totalen hinterfeld sondern ins mittelfeld aufgestieges, das touchpad ist allen anderen herstellern um meilen voraus, DDR3-Arbeitsspeicher (yippie)

negativ: das für 1000 euro erwartete macbook kostet um 50 % mehr!!!, tastatur-hintergrundbeleuchtung nur im völlig überteuerten spitzenmodell, prozessor des mittleren macbooks ist langsamer als der einstiegsprozessor der alten generation (SHAME ON YOU APPLE)

Fazit: das problem mit dem neuen macbook ist, dass das 1500-euro modell ein riesensprung nach vorne zu sein scheint, aber es war im vorfeld erwartet worden, dass es das einstiegsmodell wird, darum ist es leider eine echte enttäuschung, wie apple mit seinen kunden umgeht und ist jetzt leider in meinem ansehen weit abgeruscht, sogar unter microsoft und das heißt was und ich kann mich nicht damit abfinden, dass ein rotzfrecher steve jobs auf der bühne verkündet, was das neue macbook nicht für ein schnäppchen ist, zeitgleich aber den preis für neue macbooks um ein paar hundert euro anhebt...

das gibts nicht einmal bei einer arschlochfirma wie microsoft
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Das Ganze kommt mir vor, wie eine halb fertiges Produkt auf dem Wege zu einer neuen Generation mal eben schnell auf den Markt geworfen. Bananenware muß sich eben nicht nur auf Software beschränken.


Benn
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Ich bin nicht enttäuscht aber auch nicht begeistert...

Ich find den schwarzen Rahmen bei den neuen MBs und MBPs iwie, nunja, hässlich ehrlich gesagt. Wenn man das Gerät ansieht war mein erster Gedanke: hmm die runden Ecken kennst Du von der Apple TV oder Mini und der Bildschirm ist der des iMacs. Iwie passt der schwarze Rahmen nicht ins Gesamtkonzept, bzw. ich muss das Gerät mal in einem Laden sehen, bevor ich mein endgültiges Urteil fällen kann.

Die Idee die mir am meisten aufstoßt ist jedoch das die Displays glossy sind und das ist für mich die Fehlentscheidung schlecht hin. Ich bin sehr froh gewesen bei meinem MBP das matte Display zu nehmen, weil man sich sonst wirklich drin frisieren kann...

Das neue ACD ist wirklich schön geworden. So sieht auch der Schwarze Rand klasse aus. Evtl. ein Vorgeschmack auf den nächsten iMac oder wird dieser nur ein Hardwareupdate bekommen... - jedenfalls sieht das wirklich klasse aus :) aber auch hier: schade das es nur 24'' gibt -> eine sehr eigenwillige Update-Strategie...

Iwie wirkt das Notebook und ACD Update dürftig, die Preise sind z. T. teurer als vorher und der Designquantensprung ist nunja bei mir zumindest ausgeblieben...

Wer sein "altes" MBP hat wird kaum Anreiz haben sich ein neues zu holen. Ich finde das "alte" Design besser und mehr als zeitlos.

das kann ich so nur zu 100% unterschreiben.
ich find die neue designlinie grottenhässlich - sieht aus wie wenn sich ein paar dosen-designer dran vergangen haben und was pimpen wollten.

die akkulaufzeiten sind wieder nicht gestiegen beim mac book pro.
immerhin gibts jetzt aber zumindest die theoretische möglichkeit, dass man ein dickes akkupack unten draufschnallen kann. das mbp würde dann leicht zum user geneigt stehen. mal sehn ob da was kommt in der richtung.

ich vermute fast dass sie das 17" mbp noch so gelassen haben um zu sehen wie es sich im vergleich zum neuen design schlägt.
kaufen die leute vermehrt doch noch die ältere technik zum höheren preis gegenüber dem 15" nur um noch ein gerät im alten klassischen design zu ergattern, dann ist sie sachlage klar und wir haben in spätestens nem jahr wieder ein vernünftiges design vor der nase.

und ich find es eine absolute frechheit beim trackpad die taste wegzulassen. zum ARBEITEN ist die finde ich unerlässlich. das drauftippen um zu klicken hab ich sogar abgestellt (bzw nach kurzem test für störend befunden und wieder abgestellt).
ich werd das bei gelegenheit mal testen, aber ich geh mal davon aus, dass man nun ohne die taste nichtmehr bzw nur schwierig mit mehreren versuchen etwas präzise (auf den pixel genau) anklicken kann.

und jeder anschluss der erstmal einen adapter braucht um ein normales gerät dran anzuschließen ist ein schlechter anschluss.
ohne dvi-i anschluss kann das mal garnix und ohne fw-400 anschluss dürften auch viele gefrustet sein.

allgemein finde ich das konzept vom anschlüsse sparen extrem behindernd. wie soll man bitte an einem mba arbeiten? erstmal gehörn die stecker links oder hinten hin und dann zumindest bitte mal 2 usb, 1 fw-800, line-out UND mikro eingang und nen normalen dvi.
dann kann man damit auch was anfangen. nur gut aussehn bringt dem benutzer ja nicht unbedingt was.

greez - mr400watt
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
und ich find es eine absolute frechheit beim trackpad die taste wegzulassen. zum ARBEITEN ist die finde ich unerlässlich. das drauftippen um zu klicken hab ich sogar abgestellt (bzw nach kurzem test für störend befunden und wieder abgestellt).
ich werd das bei gelegenheit mal testen, aber ich geh mal davon aus, dass man nun ohne die taste nichtmehr bzw nur schwierig mit mehreren versuchen etwas präzise (auf den pixel genau) anklicken kann.

das ganze trackpad ist eine taste.
 

yeeti

Gast
Hallo Leute,
bin gerade von der Arbeit gekommen und muss feststellen das es MBPros nur noch mit Glossy Displays gibt.
Die sind bei Apple völlig blöde geworden, eines meiner Hobbys ist die Fotografieren, deshalb war damals das MacBook wegen des Glossy Displays durchgefallen und nun das, ich kann es nicht glauben. Sollte sich daran nichts ändern, war das mein erster und letzter Mac.
Gruss
yeeti
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Also, die neuen Macbooks und Macbooks Pro finde ich total schön. Werde mir im laufe des monats das 1199€ Macbook holen.

auch den Nvidia Grafikchip finde ich toll.

ABER Ich finde es total daneben, das sie das alte macbook lassen (das weiße) und fast gar nicht ändern, sowie mit dem Preis für veraltete Hardware nur 50 runter gehen.

Weiters finde ich es extrem Fragwürdig warum sie das 17" Macbook pro Modell nicht den anderen Angepasst haben.

Und auch warum das Air nicht dem Macbook/Pro angeglichen wurde (mit schwarzem Rahmen) weiß ich nicht, und verstehe ich nicht.

Außerdem finde ich die Prese total Heftig!

Und, warum haben sie nicht alle Cinema Displays erneuert?


Außerdem WARUM ZUM TEUFEL HABEN ALLE GLOSSY DISPLAYS?!!!!

Naja, egal Steve meinet, das die Displays dafür extrem hell sind, dadurch kann amn auch draußen normal damit Arbeiten.



Alles in Allem aber Enttäuschend.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Nicht gefällt:
-dass Glas in einem Notebook verarbeitet wurde, ich befürchte da Schlimmstes, wenn das Book mal runterfällt


die dinger sind zwar nicht zum fliegen gebaut, aber das war auch einer meiner ersten gedanken dazu! da man betont immer wieder wie stabil das neue gehäuse ist und dann verbaut man glas???

ok mich stört's nicht, mein größtes "problem" ist und bleibt die häßliche tastatur!

edith meint sogar nach den ersten live bildern: häßlichste tastatur ever!!! eine grauenvolle wiederkehr aus der vergangenheit, pb_ti läßt grüßen....
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi musste gestern auch zuschlagen, nach so langem Warten. Habe über Apple Store Bildung bestellt. Voll doof dass die standardmäßig 2x1GB RAM verbauen und nicht 1x2GB, wollte eigentlich selbst nachrüsten, jetzt habe ich eben mit 4GB bestellt. Bin auch mal gespannt wie das Glossy Display ist, wollte eigentlich ein mattes, aber denke nicht das ses so extrem spiegelt. Habe noch die 250GB HDD mit 7200 upm gewählt, bion mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich viel bringt, aber habe im aktuellen notebook auch ne 7200.
 

User 50673

Gast
ABER Ich finde es total daneben, das sie das alte macbook lassen (das weiße) und fast gar nicht ändern, sowie mit dem Preis für veraltete Hardware nur 50 runter gehen.

Hallo Hallo! Immer schon realistisch bleiben.


(Hervorhebung von mir)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo Hallo! Immer schon realistisch bleiben.


(Hervorhebung von mir)

oh, ja ich habe es schon gesehen, das weiße ist das beste modell oder? kann mir mal einer sagen was das modell um jezt 949€ vorher gekostet hat? ich weiß es nicht mehr.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
oh, ja ich habe es schon gesehen, das weiße ist das beste modell oder? kann mir mal einer sagen was das modell um jezt 949€ vorher gekostet hat? ich weiß es nicht mehr.

Zumindest hat es jetzt ein Superdrive, oder? Also ist es schon mal nicht das, was vorher für 999,-€ zu haben war...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
die dinger sind zwar nicht zum fliegen gebaut, aber das war auch einer meiner ersten gedanken dazu! da man betont immer wieder wie stabil das neue gehäuse ist und dann verbaut man glas???

Das ist ja nicht mit einer Fensterscheibe zu vergleichen... Ich habe z.B. so einen kleinen Glaswürfel auf dem Schreibtisch stehen, wo mit dem Laser was eingraviert ist. Der ist schon ca. 15x vom Tisch gefallen, aber hat nicht die kleinste Macke. Ich denke, es gibt große Unterschiede zwischen "Glas" und "Glas"...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Sind die Spiegel Online Redakteure eigentlich bekifft?

Ein dermaßen schlecht recherchierter/geschriebener Artikel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Voller Fehler. Der beste:

"Wie von den Insidern erwartet ist das Highend-Notebook also aus einem Alu-Stück gefertigt, verfügt über eine neue, kräftigere Grafik und über ein Touchscreen-Element, wenn man so will. Ansonsten ändert sich erst einmal wenig: Bildschirm und Tastatur ähneln stark dem Vorläufermodell."

Hallo? Wenn sich optisch etwas stark vom Vorläufermodell unterscheidet sind das gerade Bildschirm und Tastatur. Ich weiß auch nicht genau, was die mir eigentlich erzählen wollen...

Gruß, MasterDomino
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Sind die Spiegel Online Redakteure eigentlich bekifft?

Ein dermaßen schlecht recherchierter/geschriebener Artikel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Voller Fehler. Der beste:

"Wie von den Insidern erwartet ist das Highend-Notebook also aus einem Alu-Stück gefertigt, verfügt über eine neue, kräftigere Grafik und über ein Touchscreen-Element, wenn man so will. Ansonsten ändert sich erst einmal wenig: Bildschirm und Tastatur ähneln stark dem Vorläufermodell."

Hallo? Wenn sich optisch etwas stark vom Vorläufermodell unterscheidet sind das gerade Bildschirm und Tastatur. Ich weiß auch nicht genau, was die mir eigentlich erzählen wollen...

Gruß, MasterDomino
ja, hast recht, das ist echt ein Drecks Artikel, wie alt ist der Redakteur? 11? Das ist auch so dermassen schlecht geschrieben... *kopfschüttel*
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
wer hat denn gesagt, dass man aufmerksamkeit braucht, wenn man anders sein will? und wie und womit identifizierst du dich dann, wenn nicht mit gegenständen? ist dein charakter denn für jeden menschen sichtbar? das bezweifle ich stark.

Naja, durch aussehen kann man sich auch noch abheben ;>

Aber: Wenn man anders sein WILL und gegen den Strom schimmen will, dann ist es nun mal so, dass die meisten Aufmerksamkeit damit erregen wollen und sagen: Ha, seht mal ich bin besser als ihr :>