• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hackintosh ich kommeeeeeeeee :D
Nein - bis ich einen brauch gibts auch wieder gscheite Kistln...
 

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Ja schon, aber was die Grafikkarte betrifft, bin ich aus der Seite mit den technischen Daten noch nicht ganz schlau geworden.

Was bedeutet denn

"- NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor mit Dual-Link-DVI-Unterstützung, 256 MB GDDR3-Speicher bei der 2,4 GHz Konfiguration, 512 MB GDDR3-Speicher bei den 2,53 GHz und 2,8 GHz Konfigurationen
-NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird"

Heißt dass jetzt, dass da praktisch zwei Grafikkarten verbaut wurden? Eine gemeinsame mit der CPU und noch eine extra, oder wie?

Das Ganze nennt sich "Hybrid-SLI" und bedeutet einfach soviel, dass die dedizierte Grafikkarte (9600M GT) solange abgeschaltet ist und keinen Strom benötigt, bis du die Leistung der Karte benötigst. Ansonsten werkelt die 9400er für dich.
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
Also ich mochte ja eigentlich nie schwarze Tastaturen, aber nachdem ich jetzt 2 Jahre mit einem weißen MB gearbeitet habe kann bin ich wirklich glücklich darüber. Ich kann kein weiß mehr sehen.
Das Design finde ich sehr schick/hochwertig aus und da ich jetzt sowieso auf ein Pro umsteigen wollte sprach für mich jetzt nichts gegen einen Kauf.
 

the_alien

Idared
Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Ich werde nicht schlau aus der 9400M. Laut Nvidia Seite ist das nen dedizierter Grafikchip (9300M GS) und ein integrierter (9100m), aber wie kann das MacBook Pro dann NOCH einen Grafikchip haben?

Und wie gut ist die 9400M beim MacBook? Finde leider keinerlei Benchmarks dazu, nur zu den oben genannten 9300M und 9100M. Ich bin furchtbar verwirrt :D

Ob man damit auch ein paar Spiele spielen kann? Crysis o.ä.? Natürlich nicht auf vollsten Details, das ist mir klar.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ich bin ja so froh, dass ich noch das "alte", weiße MacBook mit 2,4 GHz habe! Ich finde es zum einen wesentlich schöner, vor allem wegen der weißen Tastatur, und zum anderen spielt für mich der Preis auch eine große Rolle und der ist finde ich bei dem neuen 2,4er echt eine Frechheit! Bei der letzten Keynote war Steve Jobs noch so stolz, dass die MacBooks so günstig geworden sind, und jetzt sowas.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum sie das neue Design nicht konsequent durchziehen. Apple war früher doch nie so zimperlich, wenn es darum ging, alte Sachen wegzulassen.

Achja und: Ich verstehe nicht mehr den Sprung zwischen MacBook und MacBook Pro. Der Untercshied ist nicht mehr soo gewaltig und, so finde ich zumindest, vergleichbar mit dem Sprung zwischen 15" und 17".
Also ich glaube, dass auf die Dauer das 17"-Modell ganz rausfällt, da dieses auch nicht ernsthaft aktualisiert wurde.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Also rein optisch bin ich begeister von den neuen Books! Von der schwarzen Tastatur ganz u schweigen... Neid!!! Wie gerne hätte ich die an meinem iMac! Aber was die Anschlüsse angeht... ziemlich arm, oder?!
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich finde die schwarze Tastatur nicht so toll, sieht dadurch irgendwie billiger aus! o_O
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Weitere "Neuerung" beim Einstiegsnotebook ist die SuperDrive
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Also ich finde die neuen MBP's ja eigentlich ganz gut, sie sehen auch einfach nur genial aus, haben ein "revolutionäres" Touchpad, gute GraKa, aktuelle CPU's und eben der ganze Schmarrn der eigentlich bei jedem Update verbessert wird aaaaaber:
Wer hat Apple eigentlich ins Hirn geschissen, dass die Matt-Displays nicht mal als BTO anbieten !!!??!?!??!???!??!?!??*
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich könnt heulen deswegen :-c .... hoffentlich gibts in der nächsten Revision wieder matte Displays

*entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber ich musste das jetzt einfach mal rauslassen...
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Das Ganze nennt sich "Hybrid-SLI" und bedeutet einfach soviel, dass die dedizierte Grafikkarte (9600M GT) solange abgeschaltet ist und keinen Strom benötigt, bis du die Leistung der Karte benötigst. Ansonsten werkelt die 9400er für dich.

Danke dir. :)
Hab mir gerade auch das Video der Keynote angesehen und ich muss sagen, dass das wirklich ein gutes und sinnvolles Feature ist, das mich begeistert. So werden die Komponenten noch effizienter eingesetzt. Find ich klasse!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Fehlen von Firewire beim MB ist unverzeihlich.

Glossy kann Mann sich dran gewöhnen.

Mein Sohn wird eines kaufen.

Ich nicht.

Ich warte auf einen Runderneuerten Mac mini,denn mehr Mac brauche ich nicht.

Obwohl insbesondere der 24" iMac nun wohl auch bald erneuert werden muß,was dann doch zu Eigenzweifeln bzgl. Kauf auslöst.
 

Eric_Apple

Alkmene
Registriert
14.10.08
Beiträge
30
Möchte fast wetten, dass das matte Display noch kommt. War ja beim alten MBP ähnlich oder täusch ich mich da?
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Mir gefallen die Books sehr gut.
Was sehr ärgerlich ist, ist der fehlende FW-Port am MB.
Deswegen muss ich mir nun das MBP holen.

Das mit dem Glas finde ich (wie auch schon beim iMac) klasse. Ich verspreche mir
dadurch noch eine deutlich stabilere Gesamtkonstruktion der Books.
Mein altes Powerbook hat über die Jahre soviel ausgehalten, da wären Plastik-Books
schon lange auseinander gefallen. Nur das Display war immer noch so ein extrem
verwundbares Teil. Durch das Glas ist dieses Thema nun vom Tisch.

Die schwarze Tastatur ist nicht so mein Fall, aber im Gesamteindruck passt es ja
wieder recht gut.

Besonders toll finde ich auch den Alu-Brick ohne große Spalte etc.
Super!!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
naja... geile gehäusequalität ist wohl zu erwarten, die anderen updates find ich jetzt nicht so toll. das weiße macbook ist nach wie vor ein witz zu dem preis und das 17er mbp genauso. was soll das diese mittlerweile doch stark angestaubte hardware weiterhin zu fast unverändertem preis zu verkaufen? das design der neuen mbs und mbps gefällt mir jetz auch nicht so gut, muss man sich aber erstmal im laden anschauen. austattungsmässig gibt es sogar rückschritte (kein firewire am mb, kein mattes display beim mbp). und die cinema displays? funktionieren die jetz nur noch mit den neuen books? gibts kein 30er und 20er mehr? und 850 euro für ein 24er display??? sehr gewagt... naja
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
kein mattes display, kein fw, und keine 7200 festplatte... auf die 7200er könnte ich noch verzichten, aber die ersten beiden Sachen: no way!

begeistert? nö!

Ich kann nicht glauben, dass es jetzt sogar das Cinema Display nur in glossy gibt - sehr enttäschend, Apple... Ach, und die Preiserhöhung is auch ganz toll, jetzt wo sich die ganze Welt in einer Rezession befindet, haben wir ja alle mehr Geld... Apple hat wahrscheinlich dieselben Marketingleute vom Newton und von Atari da sitzen...

Zuerst war ich über dem Form Factor begeistert, dann habe ich die Specs gelesen... Je länger ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich... Das ist eine zum Himmel schreiende Arroganz - "pro's use macpro's" - ach so, und andere Leute haben keine Videokamera und externe Festplatten?? Wirklich unglaublich! Apple hat sich damit in den Fuß geschossen, darauf wette ich. Interessant: bei AppleInsider findet sich fast kein positiver Beitrag in den Foren über die neuen Produkte - das ist wirklich einmalig...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das fehlende FW ist einfach nur eine schweinerei. Unglaublich, ich komm noch gar nicht drauf klar. Damit hat sich Apple entgültig vom Professionellen Anwender verabschiedet. Ein Laptop für 1200€ ohne FW. Unglaublich.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Tja FireWire fehlt dort absolut, und selbst für Consumer ist ein Firewire Anschluss im Hinblick auf Camcorder absolut notwendig.
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
...ich hab grad mal die "Technischen Daten" überflogen von den neuen MBP´s!!
Das ist ja totaler Schrott der da gebracht wurde! Hab das letzte MBP und muss sagen das ja eigentlich rein gar nix besser ist!!!

Das war mal nen Relaunch!!! KLASSE!!!
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Vom Design her finde ich die neuen Dinger regelrecht rotzig. Zusätzlich ist es ziemlich frech, beim MBP keine non-glossy Schirme mehr anzubieten. Ich gucke gerade auf mein fein-silbernes MBP der letzten Generation und bin zutiefst zufrieden.

Klar, ein bisschen mehr Leistung fände ich auch nett, aber das Design der Neuen ist schwach. Zumal sich MB und MBP ja quasi kaum mehr unterscheiden.

Ernsthaftere Anwender hat Apple wohl kaum dazugewonnen. Schade. Ich bin, wie leider so oft nach neuen Produktvorstellungen, ziemlich enttäuscht.