• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg von Apple TV 4K 2017 auf 2021?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gute Frage... das meint Wiki zum neuen Modell, Hervorhebung durch mich:

6th generation (4K, 2021)
On April 20, 2021, Apple announced an updated Apple TV 4K with an A12 Bionic processor, support for high frame rate HDR, HDMI 2.1, and Wi-Fi 6. It also has the ability to pair with the ambient light sensor on iPhones with Face ID to optimize its color output, a feature that was also extended to older Apple TVs with tvOS 14.5.[66] Following the announcement, the previous Apple TV 4K with an A10X Fusion chip was discontinued.[67] AirPlay on the 6th Gen Apple TV supports high frame rate HDR Playback. Hence, the videos shot on iPhone 12 Pro in Dolby Vision 4k@60fps can be mirrored in full resolution.[68]

The model also comes with a thicker redesigned Siri Remote with a circular touchpad with navigational buttons, as well as power and mute buttons. The remote does not include an accelerometer and gyroscope, which were present in the previous Siri Remote, making it incompatible with some games.[69] The remote is compatible with previous generation tvOS-based Apple TVs and ships with an updated SKU of the Apple TV HD.[70]



Abgesehen von der Remote, halten sich die Änderungen in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Irgendwie bilde ich mir ein, dass das ATV 4K 2017 auch 4K mit 60Hz kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine das besondere ist nun aber 4K HDR @ 60Hz.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Wenn du mit dem 4K-2021 ein ATV3 ersetzen würdest, würde ich sagen, dass eine Aktualisierung einen spürbaren Mehrwert liefern kann. Würde ein ATV 4/HD oder ein ATV 4K-2017 ersetzt, eher nicht. Es sei denn, dir schwebt ein spezifischer Anwendungsfall vor, der sich eben nur mit dem ATV 4K-2021 umsetzen lässt.

Naja ich finde auch ein ATV4/HD kann man gut durch das ATV 4K-2021 ersetzen. Das plane ich nämlich, konkret geht es darum, dass in der Zwischenzeit ein 4K-TV mit HDR10 und Dolby Vision Einzug gehalten hat und ich schlicht und ergreifend auch 4K-Content über das ATV abspielen können will. Dolby Atmos kann das 4/HD auch noch nicht. HDR-Content auch nicht. Habe schon seit einem Jahr darauf gewartet, weil ich 2020 eben nicht mehr das alte ATV kaufen wollte, weil schon über ein neues ATV orakelt wurde. Aber wenn man schon ein ATV 4K-2017 sehe ich aktuell auch keinen zwingenden Grund zum Tausch.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hat die Fernbedienung jetzt wirklich auch Knöpfe und komplett ohne Touch. Ich finde die bisherige FB echt schlecht. Komme mit der Touch FB nicht klar. Das ständige wischen nervt einfach nur.
überlege deswegen umzusteigen
 

Mitglied 231919

Gast
Hat die Fernbedienung jetzt wirklich auch Knöpfe und komplett ohne Touch.
Die neue Fernbedienung hat touchsensitive Druckknöpfe, also beides vereint. Apple nennt es "touchbasiertes Clickpad". Mit dem Touch kann man wischen und Auslösen dann über die Druckfunktion.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Die neue Fernbedienung hat touchsensitive Druckknöpfe, also beides vereint. Apple nennt es "touchbasiertes Clickpad". Mit dem Touch kann man wischen und Auslösen dann über die Druckfunktion.
Dieser Kreis hat doch ein steuerkreuz wie bei der PlayStation zb oder? Also rechts links oben unten zur Navigation. Vorspulen per Touch ist ja okay
 

Mitglied 231919

Gast
Ich kann dir die Infoseite zum neuen ATV4K bzw. zum Einzelposten der neuen Fernbedienung auf der Apple-Homepage empfehlen, da ist die Funktion eingehend beschrieben. ;)
 

Porta09

Pferdeapfel
Registriert
11.10.15
Beiträge
79
weiß jemand an wieviel uhr mann heute das apple tv bestellen kann ?
lg
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
14:00 - 14:05

danach ist’s wieder ausverkauft
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ich kann dir die Infoseite zum neuen ATV4K bzw. zum Einzelposten der neuen Fernbedienung auf der Apple-Homepage empfehlen, da ist die Funktion eingehend beschrieben. ;)
Also so klar ist es nicht beschrieben. Oder ich zu blöd. Aber du könntest mir auch einfach die Frage beantworten ;)
Ich werd einfach bestellen und ansonsten gehts retoure
 

cristiano7290

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
7
Ich weiß auch nicht was ich aktuell machen soll. Würde mir gerne wieder ein Apple TV anschaffen. Sollte ich am besten das neue für 199€ vorbestellen und das „alte“ 4K kaufen? Würde es bei Saturn inkl. noch vorhandenem Gutschein für knapp 140€ bekommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Der TV wo das Apple TV rankommt ist ein LG OLED BX65 aus 2020.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das würde ich ehrlich gesagt einzig und allein davon abhängig machen, welche Fernbedienung du bevorzugst.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 231430

Gast
Ich weiß auch nicht was ich aktuell machen soll. Würde mir gerne wieder ein Apple TV anschaffen. Sollte ich am besten das neue für 199€ vorbestellen und das „alte“ 4K kaufen? Würde es bei Saturn inkl. noch vorhandenem Gutschein für knapp 140€ bekommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Der TV wo das Apple TV rankommt ist ein LG OLED BX65 aus 2020.

Ich würde wegen den paar Euro auf die Jahre gerechnet das neue kaufen. Ansonsten kaufst du ein schon mehrere Jahre altes Produkt. Aber das ist nur meine Meinung. Aber mal angenommen du benutzt den neuen Apple TV 5 Jahre, was kostet es dann pro Monat rechnerisch die paar Euro Aufpreis ?
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

cristiano7290

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
7
Ihr habt mich überzeugt. Habe vorhin das neue Apple TV mit 32GB bei Apple vorbestellt. Auch wenn es wohl nicht viel besser ist aber die Fernbedienung sagt mir mehr zu und diese soll ja alleine schon gute 60€ kosten.
Wenn dann irgendwann ein neues kommt ist das 21er Modell auch schnell verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Einen schwerwiegenden Wechselgrund gibt es mMn eigentlich nicht, außer man möchte gerne die neue Fernbedienung haben.
Dito. Sie schaffen es immer irgendwie einem die Knete aus der Tasche zu ziehen :)

Ich hole mir das neue Ding auch wegen der Fernbedienung. Mein jetziges ATV 4k schenke ich jemanden der nicht das Glück hat so mit der Kohle herumsauen zu können wie ich. Zudem ist das ATV eines meiner meistgenutzten Geräte. Über das Ding läuft bei mir eigentlich alles: TV, Streaming, meine NAS Sammlung, Musik usw.