• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Apple TV 4K 2017 auf 2021?

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bei mir haben sie es auch geschafft, soeben ein neues ATV bestellt.
Sind dann 4 Stück im Haushalt, das sollte reichen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Lieferung 2. Juni,heftig.
Der 2017er kommt ins Schlafzimmer.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Wir haben unser ur-altes Apple TV HD an unseren Sohn verschenkt und das "alte" TV 4K wandert zum HK 2 .. :D

Unsere Überlegung für das neue TV 4K war einerseits die hoffentlich bessere FB (die alte ist gleich aus mehreren
Gründen ziemlich nervig) und dass für 1 Jahr TV+ mit enthalten ist ...

Der Bestellvorgang, da APPLE leider keine Uhrzeit angegeben hat, sollte dann kurz nach Mitternacht erfolgen,
aber da war nix .., dann nach 8:00 Uhr, dann nach 9:00 Uhr .. immer noch nix; habe dann die Hotline angerufen
und erfahren, dass man erst ab 14:00 Uhr bestellen kann und es hätten schon mehrere Kaufwillige angerufen,
aber sie hätten leider die Start-Uhrzeit vergessen anzugeben, naja.

Aber um 14:00 Uhr ging immer noch nix und Minuten später dann auch noch nicht. Auch war der Apple-Store
wie sonst nicht offline und dann irgendwann konnte man tatsächlich "Hinzufügen"; allerdings ging am Ende
des Bestellvorgangs die Bezahlung der Kreditkarte nicht, warum auch immer. Oben war immer noch "Preise"
angezeigt und nicht "Bestellen" wie später dann .. Da auch weitere Versuche am MacBook Air scheiterten,
habe ich dann auf mein iPhone 12Pro die Store-App runtergelassen und siehe da, ich konnte bestellen; zwar
nicht mehr zum 21. Mai (wie gleich zu Beginn angezeigt) - aber immerhin zum 28. Mai.

Dass alles ist eines Herstellers wie APPLE absolut unwürdig !
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nachdem die 2 AppleTv hier seit ewigen Zeiten nicht genutzt wurden, eine gerade verkauft und mal die neue gekauft.
Mal schauen, ob die neue FB besser ist, optisch ist sie ja ..... grenzwertig ^^

Eben mal nachgeschaut, zu welchem Preis ich eine davon gekauft habe vor 4 Jahren,
wenn ich bedenke, dass ich nu noch fast 90,- bekomme..... eigentlich okay :D
Bildschirmfoto 2021-05-01 um 12.26.56.png
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich gestehe... ich versuche einen Grund zu finden, warum ich das neue Apple TV kaufen sollte. Ich habe seit Dezember 2017 das Apple TV 4K 32GB. Es läuft bei uns jeden Tag und wird für alles mögliche genutzt. Musikstreaming, Videostreaming, bequemes Zugreifen auf die Mediatheken und der Bildschirmschoner mit den schönsten Urlaubsfotos auf dem Fernseher ist einfach super. Endlich schaut man sich die Bilder auch immer wieder mal an.

Aber ausser der Fernbedienung weiss ich nicht so recht. Auf der einen Seite tuts das alte 4K natürlich. Auf der anderen Seite ist es schon nett, wenn man für die Zukunft gerüstet ist. Und 65 Euro nur für die Fernbedienung auszugeben finde ich auch irgendwie doof. Naja, Entscheidung eilt nicht... aber ich vermute ich werde im Laufe des Jahres schwach.

First world problems indeed....
 

Mitglied 231430

Gast
Ganz genau so geht es mir auch. Und tief im Inneren habe ich wahrscheinlich schon verloren.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

Mitglied 105235

Gast
Auf der einen Seite tuts das alte 4K natürlich. Auf der anderen Seite ist es schon nett, wenn man für die Zukunft gerüstet ist.
Naja, da ja das HD noch im Verkauf ist. Ist es eher unwahrscheinlich dass das HD Updaters erhält aber das alte 4K nicht. Von daher weiß ich persönlich nicht, in weit das neue Apple TV da wirklich eine Rüstung für die Zukunft ist.

Ich selbst finde es aber gut, dass ein neues 4K gekommen ist. Zahlreiche alte 4K sind zwischen 90€ und 120€ in Kleinanzeigen nun.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die olle AppleTv HD hat doch sogar noch die neue FB bekommen,
die wird wohl noch was im Angebot bleiben, dann noch einige Zeit Updates und die alte 4K noch mal länger.
Von der 4K auf die 4K 2021 zu wechseln, außer wegen der FB eventuell, macht nicht wirklich Sinn in den meisten Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
@Suzan
Wenn man das „alte“ 4K hat, sehe ich auch keinen Grund zum Upgrade, sofern man eben die neuen Features nicht braucht. Und das klingt bei deinen Schilderungen eben nicht so.

Wenn es um Zukunftssicherheit geht, würde ich nicht kaufen. Das kann man nachholen falls man wirklich eines der neuen Features braucht. Bis dahin gibt es dann ggf. auch schon auch das nächste Upgrade oder wenigstens günstigere Preise auf dem freien Markt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So, grad ist mir der neue ATV 64 GB in den Warenkorb gehüpft. 😇 Na drin war er eigentlich schon aber nun wurde auf wundersame Weise der Bestellknopf gedrückt. 😂

Bin mal auf die User Experience gespannt. 😊
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@saw

Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft eine Filmmediathek über ein NAS aufzubauen. Da hab ich mir sagen lassen das es bei großen Mediatheken (Meta und Bilddaten) mit 32 GB doch recht knapp knapp werden könnte.

Und bei „nur“ 20€ Differenz zu 64 GB musste ich nicht groß überlegen. 😇
 

Mitglied 105235

Gast
Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft eine Filmmediathek über ein NAS aufzubauen. Da hab ich mir sagen lassen das es bei großen Mediatheken (Meta und Bilddaten) mit 32 GB doch recht knapp knapp werden könnte.
0D5EE95D-A4B5-4A65-B88D-11AB48D08600.jpeg
~95% in 1080p mit 5.1 auf Deutsch und Englisch

B7D29994-1030-4171-9462-6CF2E9C00AD9.jpeg
sind 117 Staffeln mit 1765 Folgen auch in das meiste mit 1080p und 5.1 auf Deutsch sowie Englisch.

Entsprechend mehrere TB die auf NAS damit belegt sind. Die Mediathek ist aber eben beim Server auf NAS, so dass Plex ca. 13GB an Metadaten sowie Bildern hat.

Aufm Apple TV hat Plex trotzdem nur so 93MB.

159AE769-188E-488F-AEEA-EF891876DD93.jpeg



Gibt zwar auch so Software wie Infuse, die das alles auf Apple TV macht aber das ist dann eben nur aufm Apple TV. Sollte ein weiteres Apple TV dann einziehen musst dort auch alles wieder Taggen etc. und schaust du Film A auf Gerät B. Weis Gerät A davon nichts und wird als ungesehen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für die Info @m4d-maNu. 👍🏻 Gut zu wissen. Vermutlich würde es dann eh auf Plex hinauslaufen. Denn das was du hier beschreibst:

Gibt zwar auch so Software wie Infuse, die das alles auf Apple TV macht aber das ist dann eben nur aufm Apple TV. Sollte ein weiteres Apple TV dann einziehen musst dort auch alles wieder Taggen etc. und schaust du Film A auf Gerät B. Weis Gerät A davon nichts und wird als ungesehen angezeigt.

Das wäre mir echt zu nervig. 😁

Also nochmal vielen lieben Dank für die Info. Da hätte es vermutlich wirklich die 32 GB Version getan. Nun gut. Nicht zu ändern. Und bei 20€ Differenz ist es mir weder den Aufwand einer Stornierung noch den Ärger ob der Überdimensionierung wert. 😇

Aber man lernt nie aus und beim nächsten mal bin ich schlauer.😊
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hab mir letztes Jahr erst das Apple TV 4K mit 64GB. Im nachhinein finde ich 64GB für meinen Fall zwar auch überdimensioniert wenn man z.B über Apple Arcade mal ein paar Spiele herunterlädt lohnt es sich vielleicht schon.

Finde aber das 64GB mittlerweile in allen Geräten die Standard Base Configuration sein sollten. Bei den aktuellen Speicherpreisen sollte das selbstverständlich sein.
Verstehe wirklich nicht warum es wieder eins mit 32 und 64GB gibt da kann man gleich nur eine Variante mit mehr Speicherplatz verkaufen und nicht nochmals 20-Euro dafür verlangen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Naja Apple war seit jeher bei Speicher eher knauserig und nimmt seit jeher auch fürstliche Aufpreise für mehr Speicher. Dass es hier nur 20€ ist eher überraschend.

Ich habe mir die 64GB-Version geordert und ersetze mein altes ATV HD, da Infuse mich quasi bei jedem Start mit gelöschtem Metadaten-Cache begrüßt. 🙄