• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg MacBook Alu -> MacBook weiß

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Ah, das ist interessant. Auf dem Schild stand nichts von LED, aber du scheinst Recht zu haben. Ich werde mir das heute nochmal genau anschauen.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ah, das ist interessant. Auf dem Schild stand nichts von LED, aber du scheinst Recht zu haben. Ich werde mir das heute nochmal genau anschauen.

Und jetzt, nachdem du weißt, daß das MacBook Air doch auch LED Hintergrundbeleuchtung hat: bemerkst du jetzt da auch ein Flimmern? ;)

SCNR
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Ist ja schön, dass man hier mit Apple-Kritik so gut aufgenommen wird.

Ich kann dich beruhigen, ich war vorher nochmal im Saturn. Nein, es bleibt weiterhin der Eindruck, das MacBook Air mit LED-Display ist relativ flimmerfrei. Allerdings handelt es sich dabei um ein "altes" Modell. Ich habe mir den Eindruck heute übrigens nochmal von dem dortigen Apple-Zuständigen bestätigen lassen, der das verblüfft zur Kenntnis genommen hat. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit etwas an der Bauweise / Konfiguration / wasweißich geändert, der Eindruck bleib.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ich habe mir den Eindruck heute übrigens nochmal von dem dortigen Apple-Zuständigen bestätigen lassen, der das verblüfft zur Kenntnis genommen hat.

Die "Apple-Zuständigen" bei Saturn? Jetzt muß ich aber wirklich lachen! Jetzt sag bloß, du glaubst da an irgendeine Form von Sachkompetenz!

(In meiner persönlichen Kompetenz-Rangliste rangiert Saturn gaaaaanz unten, noch unter Media Markt, weit unter Gravis und Konsorten - und da ist es je nach Filiale auch nicht so dolle, obwohl man dort durchaus auch positive Erfahrungen machen kann.)
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Jeder normale Mensch kann erkennen, ob ein Bildschirm flimmert. Auch ein Saturn-Mitarbeiter. Und jeder normale Mensch sollte sich entweder ernsthaft mit Kritik auseinandersetzen oder, wenn er kein objektives Argument hat, still sein.

Ich mach mir hier nicht die Mühe, dauernd durch die Stadt zu düsen und Testbilder anzuschauen um dann solche Antworten zu bekommen, nur weil ich (hochheil kniefall) Apple kritisiere. Über das Alter solltet ihr raus sein, hm?

Achja, ich melde mich wieder zu Wort wenn hier jemand Lust hat, sich dem Thema objektiv zu nähern.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das Flimmern der Testbilder mittlerweile auch auf anderen Monitoren gesehen (ohne LED). Was mich aber nun wirklich interessiert, ist folgendes: Stört es Dich im normalen Betrieb? Unser einer Büro-Bildschirm flimmert bei dem Testbild, aber mir ist das vorher noch NIE aufgefallen. Ist es dann nicht eigentlich egal?
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hallo fotolli,

haben die Testbilder auf den anderen Monitoren wirklich geflimmert oder war es nur der irritierende Eindruck im Auge, den das Bild immer hat?

Mich stört das Flimmern definitiv im Betrieb, ich merke es jetzt auch gerade beim Tippen der Antwort auf der weißen Seite. Abgesehen davon merke ich es an den Kopfschmerzen und "wunden" Augen nach Benutzen des MacBooks. Ich denke, jeder ist da unterschiedlich anfällig für. Ich persönlich sehe Flimmern immer sehr schnell, vermutlich stört es mich deswegen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es deswegen ungefährlich ist, nur weil man es nicht "bewusst" wahrnimmt, wobei ich das schon vermute, schließlich flimmer sehr viele Sachen einfach in nicht wahrnehmbarer Frequenz.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, dann ist das natürlich was anderes. Wenn Du das Flimmern bei einer normalen Seite siehst, dann würde ich damit auch nicht arbeiten wollen. Ich kenne das Problem von einer anderen Stelle: Wir nutzen im Büro seit Jahren die Software Lotus Word Pro (Windows). Der Hintergrund dieses Programms ist in einem ganz feinen Raster gehalten, ähnlich Deiner Testseite. Dieses Raster flimmert auf den TFT im Büro nervig. Auf dem Macbook allerdings gar nicht (Parallels). Von daher glaube ich fast, dass mein Macbook das von Dir beschriebene Problem nicht hat.
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Das ist interessant, hast du das Testbild mal darauf angeschaut? Welches MacBook ist es denn? Ich nehme mal an, LED-Backlight, oder?

Könntest du evtl. im Terminal mal den Befehl
Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
eintippen? Der spuckt einem aus, um welches Display es sich handelt.

Ich bekomme da
Code:
P .00 6
LTN133AT09
Color LCD

Interessant... :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
P .00 6
LP133WX2-TLC1
Color LCD

das hab ich (Alu). Keinerlei flimmern,..
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hallo,

interessant... bei s0f4surf3r ist es das Philips-Display. Ich habe eben nochmal etwas ausprobiert: Ich habe mein Notebook per VGA-Adapter an meinen Fernseher angeschlossen, und siehe da: Flimmern auch auf dem Nicht-LED-Fernseher. Das selbe Bild, übertragen durch mein Dell-Notebook, hat auf dem Fernseher nicht geflimmert.

Irgendwelche Ideen? Langsam wird die Sache mysteriös, es scheint also nicht mehr am Display zu liegen...

Daniel, ich meinte das ganz alte MBP, das hat noch ein nicht-LED-Display.

Liebe Grüße,
Mo
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
P .00 6
LP133WX2-TLC1
Color LCD

Und das hab' ich. Auch kein Flimmern.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm. Wenn das auf dem Nicht-LED-Fernseher auch flimmert, dann hat das ja vielleicht eher was mit der Grafikkarte oder ihren Einstellungen zu tun oder?
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hallo,

das ist interessant. Ich war gestern im Apple Store und habe das Testbild auf sämtlichen neuen MacBooks (13" / 15" / 17") getestet, alle ausgestattet mit nVidia GeForce 9400/9600, zusammen mit einem Genius-Mitarbeiter.

Dieser hat mir erstaunt das Problem auf sämtlichen Books bestätigen müssen. Das Flimmern trat auf einem LED-Display mit einer Mac-Tower NICHT auf.

Es scheint also wohl an der Grafikkarte zu liegen - dies würde auch erklären, warum sowohl altes MBA als auch das alte MB White (beide die Intel X3110, soweit ich mich erinnere) das Flimmern nicht zeigten.

Bleibt nur noch die Frage: Treiber oder Hardware-Problem?

Am Display scheints somit wohl nicht zu liegen...

Ich habe mir jetzt ein generalüberholtes MacBook 13" White bestellt, das hat noch die alte GraKa...

Liebe Grüße,
Mo
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das Flimmern von Bildschirmen scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein. Ich hab hier noch ein altes MacBook mit einer GMA950. Mein erstes Display neigte auch dazu, in Graubereichen zu flimmern. Nach einem Tausch des Display´s war dieses Problem behoben.

Aber wenn du bisher das Flimmern nur auf Geräten mit NVidia 9400/9600 verspürst, ist das sicherlich schon ernst zunehmen. Es kann nämlich tatsächlich am Grafikchip liegen.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Hi
hab ein altes MacBook und ich hatte noch nie solche Probleme. Da das MacBook ja eigneldich alles automatisch einstellt, würde ich dem Treiber/Hadwareproblem zustimmen.

Schaut doch mal nach ob ich die Wiederholungsrate, also die Herzzahl einstellen könnt. Habe es früher bei den Röhren oft gemacht, aber seit dem ich LCD hab auch net mehr. Kam darauf, weil einige LCD-TVs mit hohen Herzahlen werben. Sonst kann es eignelich nichts anderes bei den Einstellungen sein. (Falls es schon genannt wurde, I am Sorry)

lg
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hallo,

die Hertz-Zahl kann ich leider nicht umstellen, aber Danke für die Idee. Es bleibt zu hoffen, dass es ein Treiber-Problem ist. Vielleicht kommt dann irgendwann ein Update...

Ansonsten muss ich wohl auf die nächste Generation MacBooks warten...
 

BassT

Alkmene
Registriert
26.02.09
Beiträge
32
Schonmal beim 20er iMac geschaut? der hat doch auch 9400 M drin?!