Umstieg MacBook Alu -> MacBook weiß

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hey!

Ah das ist interessant. Ich habe mir die Seite (http://att.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=143756&d=1226449702) eben auch noch mal mit 2 Kumpels angeschaut. (Wichtig: Darf nicht verkleinert sein, sondern Originalgröße!) Auf meinem MacBook Alu ist (Bild auf Mitte, Augen fokusiert auf das mittlere p in "properly") definitiv ein Flimmern zu erkenne.

Könnt ihr das bitte nochmal bei euch anschauen und evtl. auch das Display-Panel dazu angeben? (Befehl siehe unten)

Ich habe LTN133AT09. (Samsung-Panel)

Das wäre echt super, vielleicht gibt es doch noch ne Möglichkeit dieses ansonsten geniale Notebook zu behalten?

Liebe Grüße,
Mo

Im Terminal zum Anzeigen des Panels:
Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Bei mir zeigt es das Bild an wie es sein sollte... Habe einen iMac...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
mbp der ersten gen zeigt auch kein flimmern.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
so, das gilt es nun selbst rauszufinden. das macbook pro der ersten generation......
 

Flanellhemd

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
ich hänge mich hier auch mal mit rein...

habe seit 3 tagen auch ein macbook alu, hatte vorher ein weißes macbook von 2007...

habe mir diese "test"-seite mal angeschaut und konnte ein leichtes flackern feststellen - das stört mich persönlich noch nicht so (habe ein lg-philips display verbaut).

womit ich eher probleme habe (und ich weiß nicht ob das mit der hier geschilderten problematik zusammenhängt) ist, das wenn ich z.b. eine neues (großes) finder fenster mit weißem hintergrund öffne oder eine website mit weißem oder hellem hintergrund habe (z.b. dieses forum mit dem weiß/grauen bildanteilen), dann stelle ich für einen kurzen augenblick (ca. 1 sekunde) eine art "helligkeitspumpen" fest (sieht aus als ob display dann versucht die helligkeit nachzuregulieren), das habe ich auch wenn ich auf der seite scrolle. die "automatische anpassung der displayhelligkeit" habe ich bereits deaktiviert - ohne veränderung.

vielleicht ist das einfach eine gewöhnungssache - das kenne ich so vom weißen macbook eigentlich nicht - hat da eventuell jemand ähnliches beobachten können?

cheers,
flanellhemd
 

nfoo

Boskoop
Registriert
04.09.06
Beiträge
41
Hey!

Gut, dann werde ich damit wohl mal in den Apple Store rennen und mein Display tauschen lassen. Es ist von daher Apple-spezifisch als ich das Gefühl habe, dass das QM bei dieser Firma inzwischen wohl beide Augen zudrückt. (Klar, einen Fehler kann man entschuldigen, wenn er dann behoben wird!)

Ansonsten wird es wohl das LED-Display sein und ich werde wieder auf herkömmliche Beleuchtung umsteigen müssen.

Nochmal kurz nachgefragt: TimeMachine ist abwärtskompatibel, d.h. wenn ich jetzt die Daten sichere könnte ich sie auf einem weißen MacBook wiederherstellen?

Liebe Grüße,
Mo

Hi!

Ist höchstwahrscheinlich der Inverter defekt.
Shit happens.

Und ich wollte noch mal was nachschieben:
Apple hat mit Abstand die niedrigste Defektrate in der Industrie.
Das Internet vermittelt aber einen anderen Eindruck.
Es ist eben wie eine „Echokammer”.

Klar, stinkt es wenn sowas passiert, aber Du wirst sehen das der Apple service da meistens sehr unbürokratisch, schnell und gut ist.

Und noch ein Bonus: nach drei Reperaturen gibts ein neues, besseres von Apple.
Ich bete eigentlich immer für Defekte ;)
Vor allem weil Du für das neue dann wieder einen neue Garantie bekommst.
Free upgrade ;)
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
@le_petz: Ohne LED, nehme ich an.

@Flanelhemd: Ich stelle das auch bei weißem Hintergrund fest, aber etwas länger, unregelmäßig und wie ein alter, flimmender Röhrenmonitor.
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Nachtrag @nfoo: Ich würde ungerne mein 14-Tage Rückgaberecht verlieren, kennst du das Problem bzw bist dir relativ sicher dass es daran liegt? Was sprich denn dafür?
 

Flanellhemd

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
@Flanelhemd: Ich stelle das auch bei weißem Hintergrund fest, aber etwas länger, unregelmäßig und wie ein alter, flimmender Röhrenmonitor.

ja - damit könnte man es eventuell auch vergleichen..

interessant ist aber auch: wenn man die weiße seite zum ersten mal öffnet, tritt der effekt relativ stark auf, wenn man dann aber die seite schließt und wieder öffnet tritt das ganze deutlich schwächer auf. das kann aber auch einbildung meinerseits sein...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
@nfoo: gibt es nach drei umtauschen sicher ein NEUES Gerät, oder eines, das nach Apples Meinung funktioniert, also evtl. auch ein refurbished? Ich hab nämlich jetzt drei Reparaturen hinter mir und das Display flimmert immer noch, hab aber keine Lust auf ein refurbished mit evtl. Kratzern oder anderen schäden :(
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Habe jetzt gerade mein Macbook an einen externen Monitor angeschlossen. Da flimmert es bei dem Testbild. Auf dem Macbook nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Defekt ist. Der externe Monitor (ViewSonic) ist an sich ok. Mir ist das Flimmern im Normalgebrauch auch noch nie auf dem Viewsonic aufgefallen.
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Okay. Also ich habe jetzt auch gerade beim Lesen dieser Seite ein stark wahrnehmbares Flimmern...
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
(...)Ich hab nämlich jetzt drei Reparaturen hinter mir und das Display flimmert immer noch(...)

Hey, ich hab ein aehnliches Problem mit meinem MacBook (white)..
Mittlerweile ist 3x das Inverterboard getauscht, beim letzten mal das Display und das Logic Board gleich mit. (Also eigentlich ists ja nun schon ein "neues" Laptop).

Trotzdem flackert mein Display immernoch ab und an mal. (Und das seh nicht nur ich!)
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Ich war heute mit meinem MacBook und dem Testbild im hiesigen Saturn und habe mir die Displays angeschaut, zusammen mit einem Kumpel. Wir haben gesehen: MacBook Alu 13" 2,0GhZ (LED), MacBook Alu 13" 2,4GhZ (LED), MacBook Air (kein LED), MacBook Pro (LED), MacBook 13" Weiß (kein LED). Wir sind einstimmig zu dem Ergebniss gekommen, dass auf sämtlichen dort stehenden LED-Bildschirmen ein Flimmern deutlich erkennbar war, auf dem Air und dem weißen MacBook hinterließ das Testbild lediglich den Augen-verwirrenden Eindruck, den das Streifenbild immer hat. Diesen Eindruck hat ein zufällig anwesender Schüler und der Verkäufer bestätigt, ohne dass wir sie vorher auf das Flimmern hingewiesen haben.

Also Erklärung fällt mir nur ein, dass das Flimmern wohl bei einigen eben zu Kopfschmerzen führt, bei anderen nicht oder andere das nicht oder nicht so schnell realisieren. Es scheint aber ein Problem der kompletten LED-Reihe zu sein, da ich vier zufällig gemeinsam auftretenden Hardware-Fehler für unwahrscheinlich halte. Werde mir aber im Apple Store München demnächst davon noch ein Bild machen.

Das Flimmern bezieht sich hierbei immer auf das Testbild, dass unserer Meinung nach den Effekt jedoch nur verstärkt, nicht herbeizaubert (sonst müssten die anderen Displays ja auch flimmern, was ein duzend Referenzdisplays unterschiedlicher Hersteller NICHT taten).

Ergo: Ich steige auf das weiße oder das alte Pro um, ohne LED-Technik.

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Mo