• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Die Aussage von Clanb hat mich verunsichert, deshalb habe ich danach auch noch einmal gefragt. Logisch ist, dass es gehen muss mit der Downloadversion, weil sonst die Installation auf eine saubere Festplatte nicht gehen würde.
Die Frage 2 war die mir wichtigere.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Hat perfekt geklappt! Ohne Umweg über SL direkt von Leopard zu Lion. Danke für das Tutorial - Erstellung eines USB-Bootsticks.
hhzapfel
 

Mille1893

Jonagold
Registriert
16.03.11
Beiträge
18
Was wäre denn die beste Möglichkeit von Lion wieder auf SL (ohne Datenverlust) zu kommen.

Kann man einfach die SL CD einlegen und das System neu draufspielen? Oder sind dann meine Daten weg?

Oder gibt es da möglichkeiten mit TM?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Mille 1839,

nun...Guckel oder gleich die Forumsuche bringt dich weiter -z.B.:
Hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-lion-t373765.html

...auch wenn es da noch um eine Lion-Beta geht und dann ein kleines Grundsatz-Geplänkel ausbricht -was Salome in #2 schreibt, erachte ich als hilfreich.

Weiter unten im Thread findet sich dann auch der Hinweis:
dass man zwar SnowLeopard-Backups auf Lion migrieren kann, aber keine unter Lion gemachten Backups auf SnowLeopard, weil der Migrationsassistent das nicht akzeptiert.
was also ggf. zu beachten ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da hier ja immer viel negatives über Lion geschrieben wird will ich mal meine Meinung nach 2 Wöchiger Intensivnutzung dazu sagen.

Viele Neuerungen find ich absolut sinnvoll. Ich habe einmal alles eingerichtet, alle Programme die ich eh immer brauche gestartet und auf die Desktops verteilt. Wenn ich den Rechner mal neu starte hab ich das alles direkt wieder so wie verlassen. Super! Mir gefällt auch das neue Design nach anfänglicher Skepsis gut. Das sehr schlichte Design hält sich immer im Hintergrund und dennoch hat nach etwas Eingewöhnung die Bedienung nicht gelitten. Mir gefällt das. Das wechseln der Spaces mit den Wischgesten geht auch sehr leicht von der Hand. Leider im Zusammenspiel mit einem zweiten Monitor stark verbesserungswürdig. Mail find ich irgendwie nicht besser, nur anders. Aber eigentlich reicht es. Das schreckliche iCal Design kann man ja Gott sei dank ändern :D AirDrop hat sich hier in der WG als total bequemes Feature herausgestellt wenn man keine Netzwerkplatte für alle hat. Adobe könnte endlich mal ein Update nachreichen für die CS 4 Sachen, die stürzen gefühlt öfter ab als früher. Mission Control mag ich eigentlich auch, obwohl ich manchmal schon die Spaces von SL vermisse. Aber man kann damit durchaus arbeiten. Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass ich das Update alles in allem gelungen finde. Vor allem für den Preis fast schon sensationell. Auch wenn hier und da schon noch nachgebessert werden muss.

Der einzige Wehrmutstropfen war das Gefummel um Lion auf einen USB Stick zu bekommen. Das hätte ich schon als Auswahloption erwartet. Ich lad doch nicht das ganze OS noch mal runter wenn ich eine saubere Installation oder einen zweiten Rechner installieren will.. Hallo?
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich klink mich hier mal ein:
Besonders beim Abspielen von youtube Videos ist mir aufgefallen, dass mein MacBook Pro 2010 deutlich wärmer wurde und der Akku spürbar schneller verbraucht war (von ehemals ca. 8 auf 6 Stunden). Ich bin dann zurück auf Snow Leopard und bin wieder auf weniger Wärme und längerer Akkulaufzeit zurück. Hinweis für Mille 1893:
Mit der Recovery Partition des Lion, Neuinstallation auf Basis des letzten Time Machine Backups vor Installation von Lion, klappt ohne Probleme.
Angeblich wird ein Update für Lion erwartet, das dieses Problem beheben soll, kennt jemand dazu schon Einzelheiten?
Gruß
Wiese
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Ich klink mich hier mal ein:
Besonders beim Abspielen von youtube Videos ist mir aufgefallen, dass mein MacBook Pro 2010 deutlich wärmer wurde und der Akku spürbar schneller verbraucht war (von ehemals ca. 8 auf 6 Stunden). Ich bin dann zurück auf Snow Leopard und bin wieder auf weniger Wärme und längerer Akkulaufzeit zurück. Hinweis für Mille 1893:
Mit der Recovery Partition des Lion, Neuinstallation auf Basis des letzten Time Machine Backups vor Installation von Lion, klappt ohne Probleme.
Angeblich wird ein Update für Lion erwartet, das dieses Problem beheben soll, kennt jemand dazu schon Einzelheiten?
Gruß
Wiese


Gab es nicht schon so ein ähnliches Problem mit SL? Ich erinnere mich kaum noch an Leopard, aber mein SL macht massiv Probleme beim Abspielen von Videos. Das Format ist dabei egal und trotz diverser Updates hat sich da auch nichts verbessert.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Gab es nicht schon so ein ähnliches Problem mit SL? Ich erinnere mich kaum noch an Leopard, aber mein SL macht massiv Probleme beim Abspielen von Videos. Das Format ist dabei egal und trotz diverser Updates hat sich da auch nichts verbessert.
Absolut kein Problem bei meinem MBP 2010, läuft perfekt.
Übrigens beim Wechsel von Lion zu Snow Leopard über die Recovery Partition bleibt diese erhalten, so dass man ohne Probleme über Time Machine zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her switchen kann. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet:

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
Im Apple Store gibts die zu Kaufen für 59€...
Also hab ich jetzt die Möglichkeit zuerst für 29€ auf Snow Leopard und dann für 23.50€ auf Lion abzudaten oder für die 59 € den Lion Stick zu kaufen oder?

Moin, genau die Rechnung hab ich im Apple-Store Hamburg heute auch aufgestellt & mir wurde gesagt, dass ich mit dem Stick direkt upgraden kann.

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
screen-capture-9.jpg

Im Link zum Store http://store.apple.com/de/product/MD256?mco=MjQ2MjY2Nzc lese ich nun auch, das mind.

OS X 10.6.6 oder neuer (10.6.8 empfohlen) vorrausgesetzt wird.

Ich hab 10.5.8 & dies dem Store-Mitarbeiter auch so gesagt.

Wo ist der Trick? Danke für hilfreiche Antworten.

Jan
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
möglicherweise hilft es, die Platte zu plätten - das hat bei der Upgrade-Version von Leopard auf SL funktioniert, wenn man noch nen Tiger im Tank hatte. Das ist dann halt so, als hättest du ne neue HD eingebaut
Also: Backup, FDP, Format, dann boot vom Stick - und vorher sicherstellen, dass die originalen DVDs bereitliegen und OK sind

Ungetestet, keine Gewähr ...
 

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
möglicherweise hilft es, die Platte zu plätten - das hat bei der Upgrade-Version von Leopard auf SL funktioniert, wenn man noch nen Tiger im Tank hatte. Das ist dann halt so, als hättest du ne neue HD eingebaut
Also: Backup, FDP, Format, dann boot vom Stick - und vorher sicherstellen, dass die originalen DVDs bereitliegen und OK sind
Ungetestet, keine Gewähr ...

War gestern nochmal beim Apple-Store: "Oh, dann hab ich Dich falsch verstande dann alles neu installieren".

Lief heute mit Time-Machine-Backup erstaunlich gut, allein die Internetverbindung mußte neu konfiguriert werden. Durch etwas aufräumen & Systemwechsel stehen nun statt knappen 7GB wieder 35GB freier Speicher zur Verfügung :)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich will auf Lion wechseln nur will ich vorher wissen, ob man die mitgelieferte Snow Leopard DVD, mit der man sein System wiederherstellt, mit ein Programm überprüfen lassen kann. Falls der schlimmste Fall eintreten sollte, dass ich von Lion wieder auf Leopard zurücksetzten will und die Daten auf der DVD fehler haben sollten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum sollten die Daten auf der DVD Fehler haben?
Du kannst die DVD mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, aber nicht reparieren. Das ist aber ein unnötiger Aufwand. Außer du hast sie verkatz, verätzt oder in der Sonne gebraten - aber auch dann musst du sie nicht überprüfen, sondern kannst sie gleich in den Mist werfen.
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Falls der schlimmste Fall eintreten sollte, dass ich von Lion wieder auf Leopard zurücksetzten will und die Daten auf der DVD fehler haben sollten?
Diese DVD's werden im übrigen gepresst, ein Fehler auf Deiner DVD wäre somit ein Serienfehler und das wäre schon irgendwie bekannt geworden. ;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Diese DVD's werden im übrigen gepresst, ein Fehler auf Deiner DVD wäre somit ein Serienfehler und das wäre schon irgendwie bekannt geworden. ;)

Ich hatte schon viele Probleme mit CD-Rohlingen, die man nur einmal beschreiben kann. Bei manchen war schon eine Datei drauf, die der Computer nicht öffnen konnte, weil es ein unbekanntes Format war und löschen eben auch nicht! Und nur weil sie im Werk vielleicht Fehlerfrei Produziert wurden, heißt dass noch lange nicht, dass sie bis jetzt auch keinen Fehler hat. Hatte da auch schon mal Probleme mit DVD's von anderen Programmen, die irgend einen winzigen Fehler hatten und somit reif für die Mülltonne gewesen sind und das Geld natürlich auch...:(
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Warum sollten die Daten auf der DVD Fehler haben?
Du kannst die DVD mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, aber nicht reparieren. Das ist aber ein unnötiger Aufwand. Außer du hast sie verkatz, verätzt oder in der Sonne gebraten - aber auch dann musst du sie nicht überprüfen, sondern kannst sie gleich in den Mist werfen.
Salome

Ich will ja nicht die DVD an sich überprüfen, sondern die Daten die darauf gespeichert sind!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist aber, weil sie eben gepresst sind, unnötig, weil die Daten nicht wegen langer Lagerung plötzlich korrupt werden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und wozu?
bzw. was bringt dir das, ist die mitgelieferte DVD defekt, musst du so oder so bei Apple vorstellig werden und dir eine neue schicken lassen.
und das was salome vorgeschlagen hat, überprüft die DVD und deren Dateistruktur.
Nur wie gesagt, das ist alles Kokolores, bringt dir nichts.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen, weil ich keinen Bock habe dass ich dann eine "Leere" Festplatte habe nur weil es mit der DVD nicht mehr zum installieren geht.

Und Hilfe von Apple bekomm ich wahrscheinlich gar keine, weil ich das Apple Care nicht hab. Ist meiner Meinung nach sowiso eine Frechheit.