• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg auf Lion

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
Ich bin noch nicht auf Lion umgestiegen, habe es aber doch vor um mein OS aktuell zu halten, das nächste steht ja schon wieder bevor.
Nun einige Fragen zum richtigen Weg, da es die erste Installation ohne DVD ist (die Fragen wurden sicher schon zigfach gestellt, sind aber im Forum verteilt und schwer zu finden, sorry, aber vllt hat ja jemand der sich auskennt ein paar schnelle hilfreiche Antworten für mich...:))

Welche Schritte sind erforderlich vor dem Update, erst Zugriffsrechte nochmal reparieren, dann Time Machine Backup? (ist das die richtige Reihenfolge, hab ich was vergessen?)

Gibt es eine "günstige" Zeit für so große Downloads aus dem Appstore? Ich las mal daß das alles sehr sehr lange dauerte...

Wie ist das nach dem Download? Kann man danach den Vorgang nochmal unterbrechen? Ich wollte mir nämlich für den Fall, daß mal ein Festplattentausch o.ä. nötig ist, erst noch eine bootfähige DVD erstellen.

Ich habe mein MBP im Sommer 2009 mit Leopard gekauft, kurz danach iWork 09 installiert, iLife 09 war mit vorinstalliert, und im November 2010 Upgrade auf Snow Leopard gemacht. Pages usw. liefen wie gewohnt weiter, auch Garageband usw. Wird das alles unter Lion weiterlaufen (sind ja jetzt bei Version 11)? Der Appstore z.B. erkennt jetzt mit SL, nicht, daß ich Pages, Garageband usw. installiert habe und zeigt mir die Programme zum kaufen an. Ist das genauso wie bei einem neuen OS: Update von 09 auf 11 kaufen und bezahlen? Ist es für mich zwingend notwendig, oder kann ich mit den vorhandenen Versionen unter Lion weiterarbeiten?

Für meine Firewire-Soundkarte (Presonus Firestudio Mobile) muß ich gleich nach dem Upgrade auf Lion ein Update des Treibers durchführen, richtig?

Nach dem Update des OS macht man gleich ein Timemachine Backup, richtig?

Bin bereit für den Umstieg (obwohl ich mit SL sehr sehr zufrieden bin) und bin aufgeregt ob alles glatt geht. Für eine kurze fundierte Beantwortung meiner Fragen und evtle Anregungen bin ich sehr dankbar!:-D
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo,

ich kann Dir zum Thema Installation kurz beschreiben wie ich das gemacht habe:


  1. OS X Lion im App Store kaufen. Nach dem Kauf beginnt der Download und nach Abschluss des Downloads hast Du ein neues Icon im Dock.
  2. Daraus einen bootfähigen USB Stick anfertigen (optional, dient nur als Not-Backup von Lion)
  3. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte auf Fehler Überprüfen
  4. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren
  5. Ein Time-Machine Backup erstellen
  6. Externe Festplatte anschließen und in HFS+ formatieren (sollte mindestens so groß sein, wie Deine interne Festplatte)
  7. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die interne Festplatte Deines Macs auf die externe Festplatte Klonen
  8. Von der geklonten Festplatte booten
  9. Von dort aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm die interne Festplatte Deines Macs neu formatieren (HFS+ Journaled). Achtung: Alle Daten der internen Festplatte gehen verloren!
  10. Von der geklonten externen Festplatte die Installation starten und als Ziel die interne Festplatte deines Mac auswählen (Lion installiert sich dann „frisch“ auf die interne Festplatte)
  11. Nach Abschluss von der internen Festplatte booten und mit dem Migrationsassistenten die Daten entweder von Time Machine oder geklonten Festplatte zurückholen.

Wie die einzelnen Schritte genau durchgeführt werden können kannst Du Dir bei YouTube im Kanal von iDomiX ansehen. Einfach mal danach suchen, ist sehr gut erklärt.

Hinweis: Solltest Du Photoshop benutzen, musst Du die Lizenz vorher „zurückgeben“ und nachher wieder Photoshop aktivieren (ich habe das wenigstens so gemacht).

Hinweis: Durchführung auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
Ich bitte die Aufregung nochmals zu entschuldigen. Ich habe mich nochmal gründlich belesen und dann das Update - erfolgreich - durchgeführt. Keine Clean-Install. Läuft alles, was ich bisher getestet habe, tadellos.

Eine Frage hätte ich noch:
bei SL stand immer unten im Finder so grau in grau, wie viele Dateien ausgewählt sind, wieviel Restspeicherplatz usw. Das ist in Lion jetzt weg. Kann man das irgendwie wieder einblenden? Hab in den Einstellungen dazu nix gefunden...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Im Finder > Darstellung > Statusleiste einblenden.
 

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
So, mein erster Tag mit dem Löwen verlief soweit reibungslos. Ich hatte mir völlig umsonst Sorgen gemacht. Die Rezensionen im Appstore schrecken aber auch ganz schön ab!
Eine Frage hätte ich noch:
ich habe gleich nach der Neuinstallation wieder ein Timemachine Backup gemacht, was auch erwartungsgemäß sehr lange dauerte und reibungslos durchlief. Bei SL, und sogar noch bei Leopard, wurde ich gewarnt, wenn ich meine Backup-Festplatte 10 Tage lang nicht angeschlossen hatte. Das Symbol oben in der Menu-Leiste verwandelte sich in ein Ausrufezeichen. Nach dem nächsten backup war das normale Symbol wieder da.
Jetzt unter Lion ist das Ausrufezeichen schon seit kurze Zeit nach dem gestrigen backup immer da, wenn man drauf klickt, steht da "letztes backup verzögert" und die Zeit: gestern 19:51 Uhr (korrekt). In den Einstellungen hab ich nichts dergleichen wie z.B. "nach 10 Tagen warnen" o.ä. gefunden. Heute nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand ist mir aufgefallen, daß sich das TM-Symbol kurz drehte, obwohl ich meine TM-Festplatte nicht angeschlossen hatte, dann war das Ausrufezeichen wieder da und es steht nach dem draufklicken wieder da: letztes backup gestern 19:51 Uhr. Kann man das irgendwo einstellen, daß man wieder nach 10 Tagen ohne TM-backup gewarnt wird?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Soweit ich weiß wird man auch gewarnt. Und mit dem Ausrufezeichen nach so kurzer Zeit ist wohl in Lion so, sobald stündlich kein Backup gemacht wurde.
Vermutlich ein Versuch die Leute dazu zu bewegen endlich regelmäßig Backups zu machen, sodass das Geschrei nicht so groß ist - was weiß ich. Und wenn du dir schon Sorgen machst, dann scheint es ja Wirkung zu zeigen;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,

ich kann Dir zum Thema Installation kurz beschreiben wie ich das gemacht habe:


  1. OS X Lion im App Store kaufen. Nach dem Kauf beginnt der Download und nach Abschluss des Downloads hast Du ein neues Icon im Dock.
  2. .........
Deine Lösung ist die Ultimative Lösung .... :)

Ich habe nach dem Download das herunterladene Gesamtpaket mal auf eine ext. Festplatte kopiert, dann eine Boot und Rettungs DVD und auf einen USB Stick (volles Paket - laut Anleitung) erstellt (Doppelt hält besser).

Einen Clone mit CCC erstellt danach ein händisches TM Backup angestoßen, beide ext. HD's entfernt - dann ab durch die Mitte und das Upgrade durchgeführt.

Die ext. HD (die nicht das TM Backup trägt) habe ich genauso wie auf den USB Stick, eine volle Boot und Rettungsinstallation verpasst.

Angeblich soll nun auch eine TM Backup HD bootfähig sein, ich weiß nur noch nicht ob auch die Bestehenden migriert werden oder ob es nur Jene können die nach dem Upgrade neu eingerichtet werden.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Kurze Frage: Ich habe auf einem MBP bisher Snow Leopard installiert, kann ich nun einfach eine 2. Partition (50 GB) erstellen und dadrauf Lion (oder Mountain Lion) frisch installieren ohne das das System auf der 1. Partition beschädigt wird?

Bin relativ neu im Mac Lager und hatte bisher keine 2 OS X Versionen auf einem Gerät.

Edit: Und wie gehe ich da am Besten vor? Muss ich irgendwas beachten oder gibt es Tipps/Tutorials/...?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tante Google ist dein Freund;) Aber hier noch ein kleines Video von mir: Partition vergrößern. Da ich grad nichts zu tun hatte;)

EDIT: Upload dauert noch kurz, aber in spätestens 5 Min ist es da…
EDIT2: So ist da.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe 10.7.3 gerade downgeloadet aber noch nicht installiert. Klar, ein Timemachinebackup wird gemacht bevor ich loslege. Ich hab hier beim Überfliegen aber von weitaus doppelbödigeren Sicherungsaktionen gelesen vor der Installation. Brauchts das wirklich? Ich kann mit dem Timemachinebackup wohl nicht auf 10.6.8 zurückspringen wenn was schief läuft..... oder. Kann mir jemend einen Tip geben wo ich das am besten nachlese.... bin kein Crack in Sachen Mac... brauche was leichtverständliches
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn die Hose garantiert nicht rutschen soll müssen Gürtel und Hosenträger her. Wenn du ganz sicher sein willst, dass du bei einem Crash dein altes System wieder herstellen kannst mache einen Clon. Sehr gut eigent sich dafür der kostenlose Carbon Copy Clonerhttp://www.bombich.com/.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Wenn die Hose garantiert nicht rutschen soll müssen Gürtel und Hosenträger her. Wenn du ganz sicher sein willst, dass du bei einem Crash dein altes System wieder herstellen kannst mache einen Clon. Sehr gut eigent sich dafür der kostenlose Carbon Copy Clonerhttp://www.bombich.com/.

Merci. Zwei Fragen dazu. Kann der Clone auf der gleichen externen Platte liegen wie mein Time-Machine-Backup? Könte ich theoretisch mit diesem Clone mein System auch auf einem anderen Mac booten und betreiben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Merci. Zwei Fragen dazu. Kann der Clone auf der gleichen externen Platte liegen wie mein Time-Machine-Backup? Könte ich theoretisch mit diesem Clone mein System auch auf einem anderen Mac booten und betreiben?

Ja, das geht, sofern der Klon mindestens der Version des OS X entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
das beste Tool für einen Klon ist das Festplatten Dienstprogramm ( sofern es sich nur um einen Klon handelt und man kein inkrementelles Backup führen möchte.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
das beste Tool für einen Klon ist das Festplatten Dienstprogramm ( sofern es sich nur um einen Klon handelt und man kein inkrementelles Backup führen möchte.
besser als Carbon Copy Cleaner? Ich hätte also nix downloaden müssen, richtig?
( sofern es sich nur um einen Klon handelt und man kein inkrementelles Backup führen möchte.
-->> ich verstehe nur Bahnhof ...what the hell is the difference and what is inkrementales Backup ... :)))
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe bisher noch keinerlei Probleme mit Updates oder ähnlichem gehabt und bin daher bein einem einfachen TM-Backup als Sicherheitsmaßnahmen geblieben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich vertraue auch Time Machine (obschon ich mir irgendwann auch einen Klon mit dem CCC gezogen habe, eigentlich nur zum Ausprobieren des Programms).

Hier ging es aber nur um die Definition von inkrementell und den Tipp -sicherheitshalber- zuvor auch noch einen bootfähigen Klon zu erstellen, was mit dem FPDP genau so geht.

Ich glaube übrigens, dies aber ohne eigene empirische Erfahrung, weswegen Korrekturen gerne angenommen werden:

Auch mit dem TM-Backup sollte das Zurückgehen auf 10.6.8., wenn gewünscht, funktionieren:

Mit ALT von der Lion-Recovery booten und "System aus TM-Backup wieder herstellen".