• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg auf Lion

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
>> Mod-Info: Von mir als Sammelthread zum Thema "Umstieg auf Lion, wie läuft es ab und was passiert mit meinen daten" angelegt <<


Hi Leute...

Ich habe meinen Mac erst ca. 2 Monate. Daher habe ich noch nie ein neues Betriebssystem gekauft. Da ja morgen wahrscheinlich Lion rauskommt, wollte ich fragen was ich da beachten muss. Herunterladen kann ich es ja im App Store. Wie funktioniert das dann und was ist mit meinen Daten?

Meine Daten sind auf der neuen 2TB Time Capsule via Time Machine gespeichert. Ich hoffe die ist zuverlässig :S Muss ich mir das vorstellen wie bei Windows, dass ich den Laptop komplett neu aufsetzen muss? Wäre toll, wenn mir jemand kurz aufzeigen könnte was morgen so auf mich zukommt :D

Yannic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das du ein Backup hast ist toll. Du kannst ganz einfach ein Upgrade machen - wenn alles glatt geht bleiben Daten und Einstellungen unangetastet.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
warte erstmal ein paar Tage (oder Wochen) ab - bis die anfänglichen Fehler raus sind. Und bis dahin weißt du auch genug über OSX und die Installation
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Habe von Snow Leopard auf OS X Lion geupdatet und meine persönlichen Dateien sind da geblieben wo sie waren. :)
 

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
Mac OS X Lion - Dateien

Hi Leute,

Grad eben wurde ja bekannt gegeben dass Lion morgen erscheint. Nun, muss ich das dann einfach im AppStore downloaden und installieren, und alles ist wie gehabt? Oder wird dann alles gelöscht sein, und ich muss die ganzen Dateien von neu installieren?

Gruß
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Jap, bleibt alles so wie es war. Sicherheitshalber aber ein Backup machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur das neue System ist buggy!
Wenn du klug bist lädst du nicht morgen und auch nicht übermorgen sondern wartest auf 7.1.
Aber wer ist hier schon klug!
Spätestens übermorgen werden wir lesen, wie viele es nicht sind.
Salome
PS
ich muss die ganzen Dateien …
Du musst weder die ganzen noch die halben sondern schlimmstenfalls alle Dateien wieder aus dem Backup zurückholen.
 

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
Hab leider keine externe Festplatte fürn Backup ._.

Eh also was jetzt :| Hab kein TM und ich will eigentlich auch nur wissen ob alle meine Daten/Programme noch da sind, oder weg?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab leider keine externe Festplatte fürn Backup ._.
Dann verzichte auf die Neuerungen, die rennen dir nicht davon, sondern spare auf eine Festplatte.
Kein Backup zu haben ist sträflicher Leichtsinn, um nicht zu sagen bodenlose Dummheit.
Salome
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Vom Prinzip her sollten alle deine Dateien und Programme beibehalten wären. Also, ja.

Ob du deine Daten sicherst oder nicht ist dir überlassen, dein Leben.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
warum soll denn was weg sein? spar lieber auf ne festplatte und benutz endlich timemachine!!!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du ganz sicher gehen willst und außerdem vermeiden willst, daß viele Programme nicht mit 10.7 zusammenarbeiten, partitioniere deine Platte (aber vorher brav ein Backup machen!) und installiere 10.7 auf einer eigenen Partition, dann kannst du je nach Bedarf wechseln.

Und wenn du deine Daten wirklich magst, sichere sie! Festplatten können von Null auf Nix ihren Geist aufgeben, Rechner können gestohlen werden oder bei einem Meteoriteneinschlag zerlegt werden. Wenn es wenige eigene Daten sind, tut's vielleicht auch ein USB-Stick.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Ja da brauchst du keine Angst habe ,Daten und Einstellungen bleiben wie gehabt !
 

Benutzer 37299

Gast
Kann mir mal jemand sagen, wo ich Lion im App Store finde? Ich habe Snow Leopard, mit allen Updates. Trotzdem sehe ich im AppStore keine Spur von Lion, auch die Suche nach "lion" oder "mac os" fördert nix zu Tage!?

Achja und bezüglich der Gerüchte, dass Apple keine DVD-Laufwerke mehr verbauen will. Dann würde ich keinen Mac mehr kaufen. Ich nutze das oft zum DVD schauen im Zug. Legale Möglichkeiten Filme herunterzuladen gibt es zwar, aber diese sind unkomfortabel. Außerdem gibt es hier meistens keine Untertitel und nur eine Tonspur. Momentan sollte Apple lieber mal ein BluRay-Laufwerk einbauen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Lion ist noch nicht draussen, da findest du also noch nichts.
 

Benutzer 37299

Gast
Warum schreiben dann alle, dass es draussen ist?