• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Bevor ich einen unnötigen neuen Thread mache, poste ich das hier mal rein:

ich vermisse die Scrollgeste, 3 Finger hoch, dass ich am Anfang einer Website bin oder 3 Finger runter, damit ich zum Ende der Website gelange.
Kann mir jemand helfen wie ich das wieder einstelle oder ist das gar nicht mehr möglich?

Danke :)

Nicht dass ich wüsste. Denke mit BetterTouchTool geht das aber.

Ich scrolle einfach schnell nach oben! Dann landet man auch ganz oben oder unten, das ist ok so.

Mit drei fingern scrollt er bei mir bei PDFs um eine Seite.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
hi!
gibts denn mitlerweile was neues zu den Wischgesten in safari bzw firefox? also seite vor / zurück? benutzt jemand diese gesten erfolgreich unter lion? falls ja, wie habt ihr das eingerichtet? denn ich finde die einstellung definitiv nicht! oder sind die einfach abgeschafft worden?...

Ja, bei mir funktioniert es.
"Mit Wischen Seite blättern - mit 3 Fingern horizontal wischen"
Somit ist es genauso wie vorher unter Snow Leopard.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Boah und welcher Entwickler hat denn die hässliche "Vorschau" in Lion verbrochen (leertaste mit Objekt im Fokus)?? Das sah vorher in schwarz so schick aus, und jetzt total hässlich mit dem grau.
Und die ganzen Buttons oben sind ja wohl ein Witz, die benutzt doch kein Mensch. Das war vorher gut so wie es in SL war, was schrauben die da dran rum und machens schlechter als vorher grrr.

Jemandem vll. ein Workaround bekannt um das zurück zu stellen?
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
des mit dem alten design würde mich auch sehr interessieren, habe dazu aber bislang nichts entdeckt
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
kleinen Vorteil (oder auch nicht, Geschmackssache) der neuen hässlich grauen Schnellansicht hab ich grad enteckt: Bei PDFs zeigt er jetzt rechts auch die Seiten an und mit Scroll up/down blättert er ganze Seiten entlang.



So langsam kann ich sogar dem albernen Mission Control was abgewinnen. Mit 4 finger rechts/links schnell zwischen vier verschiedenen Schreibtischhintergründen wechseln. Das ist aber dann auch das einzige wozu das gut ist :D


edit: PLUS die Schnellansicht ändert ihre größe wenn man durch dokumente switched die versch. größe haben, das hat es früher nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Wollte mal schnell fragen ob bei euch im finder bei alle meine daten bei den musikfiles auch keine cover zu sehen sind
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo @ all,

und ich bitte vorweg gleich um Vergebung- ich habe es nicht geschaftt, alle (aktuell) 49 (!) Seiten durchzuarbeiten -sollten meine Fragen also hier oder in anderen threads schon beantwortet sein, bitte ich um Nachsicht- ich war während des Erscheinens von Lion länger verreist (ohne mein MBP!) und bin daher nicht ganz up to date...

So -ich habe Lion downgeloadet, was etwas Geduld erforderte (4 Stunden oder so) und mir auch gleich eine DVD davon gemacht.

Selbst will ich aber noch etwas zuwarten und vorläufig noch bei SL bleiben.

Lese weiter vorne: keine Probleme mit Parallels - nur wird leider nicht erwähnt, welche Version -denn mir teilt Parallels 5 beim Start mit, erst Version 6 liefe problemlos auf Lion, und ich könnte- juhu! jetzt zum Vorzugspreis von 39.- € upgraden, was mich irgendwie nur mäßig erfreut.

Also: kann wer bestätigen, dass Parallels 5 auf Lion nicht zufriedenstellend läuft?

Indessen hat mein Töchterlein auch ein MBP und dieweil sie eine Augustgeborene also im Sternzeichen Löwe und noch kindisch genug, ergo unbedingt den Löwen haben zu wollen -soll sie haben, der administrative Herr Papa ist gerne bereit dazu- nur:

Ich lese per Suchmaschine von Problemen mit Eye TV - kann es wirklich sein, dass Elgato EyeTVnoch nicht fit gemacht hat für Lion? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Dank und
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Zu Parallels kann ich nichts sagen, aber EyeTV (Version 3.5.3) läuft ohne Probleme.
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Erfahrungen mit Lion auf meinem noch noch nicht jährigen MacBook Pro:

Nun, die Installation lief tadellos, aber schon nach kurzer Zeit machten sich seltsame Effekte bemerkbar. Abstürze, eingefrorener Bildschirm (Maus und Tastatur liessen sich nicht mehr bewegen) der farbige runde Ball wird zum täglichen Begleiter und das Standby Modus (Deckel zu) funktioniert schon gar nicht mehr. Ja, Deckel zu ist schon gefährlich, denn wenn es nicht richtig klappt, und das ist meistens so, dann kocht das MacBook Pro am morgen, weil die produzierte Wärme nicht richtig abgeführt werden kann. Am Morgen lässt sich dann das Pro nur noch durch langes drücken der Power Taste ausschalten.

Nun, was machen wir da... das ganze Platt machen und von der Recovery Partition neu installieren, sauber formatieren und eine Grundinstallation machen und ja keine "verseuchten" Daten zurücklesen. Denkste, das Problem ist nicht weg, es ist immer noch da. sporadisch beim Kaltstart (also nicht Standby sondern ausgeschaltet) friert der Bildschirm schon bei der Benutzeranmeldung ein, der Standby modus funktioniert in 2 von 5 versuchen nicht.

-> Hmmm, ich sehe bald nichts mehr anderes als das vorher gut funktionierende Snow Leopard wieder zu reaktivieren. Ausser Spesen nichts gewesen.

Daneben habe ich noch ein neues Air (13", i7, 256GB SSD) und da funktioniert es ganz gut mit Lion. Habe ich also mit dem noch nicht mal 1 jährigen MacBook Pro schon so eine alte Krücke, dass das neue Betriebssystem darauf nicht mehr sauber läuft.

Da ich noch mit Windows Systemen arbeite dachte ich bis jetzt, sowas gibt's nur bei Microsoft, aber ehrlich, habe noch nie ein Windows 7 gesehen das so schlecht läuft wie das OSX Lion..... bin nicht begeistert.

Dies ein kleiner Erfahrungsbericht. Nicht ins letzte Detail, aber eben, so ist es zurzeit. Muss nun die Snow Leopard DVD suchen gehen :)

Sigma99
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
@Sigma99
so ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit meinen älteren MBP late 2008 - aber nur nicht so krass - bei mir fror nur der Bildschirm ein, siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-5-1-a-t373817.html

Hast du schon mal das SMC RAM und das PRAM (NVRAM) resettet?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Nach dieser Prozedur scheint der Mac eine Zeitlang langsamer (Bunter Ball), das dauert anscheinend eine Zeitlang bis Caches (siehe PRAM Beschreibung) wieder aufgebaut sind.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich wundere mich, dass 10.7.1 so lange auf sich warten läßt. Scheint viel zu tun zu sein...
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Lion Problem??

Hallo Gemeinde,

wenn ich meinen IMAC von SnowLeopard auf Lion update bekomme ich ein Problem mit meinen alten Programmen wie z.B. Photoshop Elements 8, Aperture 3.1.3, Parallels 5 für Windows XP usw. Funktionieren die dann noch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Liest du eigentlich auch, was andere schreiben?
Einen Beitrag vorher habe ich bereits von Problemen mit Parallels 5 gesprochen. Es funktioniert nämlich nicht mehr / ist nicht Lion-kompatibel.

Aperture 3.1.3 ist die aktuelle Version und funktioniert natürlich. Probleme habe ich damit keine.

Photoshop nutze ich nicht...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,


@maracan****:
Zumindest @ Parallels 5 hast du eins weiter oben schon eine Antwort...

Danke an Microsaft dafür- das war auch zu erwarten-siehe den screenshot:

Anhang anzeigen 74618

...ich hatte nur die- wenig realistische- Hoffnung, dass Parallels da aus, ähm, Verkaufsankurbelungsgründen vllt. etwas übertreibt..

Nun gut.
Ich finde es etwas dreist, für ein- mag schon sein, umfangreiches- Virtualisierungsprogramm, für das man bereits eine Lizenz bezahlt hat, bei einem neuen BS erneut abzukassieren- und da gleich um gut 1/3 mehr, als das neue BS kostet...

Tinker Tool SR 2 z.B. oder Total Finder, die ich auch habe, sind da anders -schon fit für Lion und das ohne Aufpreis...

Weiters:
ich habe -und nutze oft- Toast Titanium 10 -auch hier klingen die offiziellen Support-Stellungnahmen eher wenig verheißungsvoll:
http://kb.roxio.com/search.aspx?URL=/content/000090GN&PARAMS=set-locale=en

Daher werde ich wohl noch länger den Leu nicht wecken und seine installation.app weiter auf dem Schneeleoparden schlummern lassen- solange die (leider) immer kürzeren -support-Intervalle das halt zulassen.

mit schon etwas enttäuschtem
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Mein Erfahrungsbericht mit OSX-Lion

Ich habe vor 2 Wochen Lion aufgespielt und bin vollends zufrieden.Ich habe bis heute keinen einzigen Absturz/Kernelpanic/eingefrorenen Bildschirm o.ä.gehabt.
Ich gebe zu das ich auch noch länger warten wollte bis 10.7.1 rauskommt aber habe mein MacBookPro gut vorbereitet.Ich habe als Vorbereitung die interne Festplatte mit dem Dienstprogramm gecheckt (Zugriffsrechte geprüft+repariert und Festplatte überprüfen lassen).
Habe die Hardware und Software vorher auf Liontauglichkeit geprüft(Ergebnis 100% tauglich)
Das einzige Update das bei mir fällig war,war iTunes 10.4(obwohl ich es schon unter SL drauf hatte).
Ich habe seitdem meine Maschine(3Jahre alt/4GB) ordentlich gefordert und sie läuft richtig flott.
Komme auch mit den Gesten klar.Habe diverse kleine Anpassungen in den Einstellungen vorgenommen und stelle einen sehr zügigen Workflow fest.

Bei Safari musste ich die ClicktoFlash Erweiterung installieren da Safari 1,2GB RAM fraß!!!Jetzt nur noch 95MB :)

Ich kann sagen das ich zu denen gehöre die mit LION sehr zufrieden sind und habe dieses Systemupdate nicht eine Sekunde bereut.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Moon44,

Nun, es ist ja auch weniger Lion selbst, dass ich da kritisiere, sondern, dass manche liebgewordenen apps (und damit meine ich nicht solche, die über Rosetta laufen müssten, was ja unter Lion nicht mehr möglich ist) nicht mehr laufen bzw. teilweise teuer upgegradet werden müssten - tja...so ist da nun mal...:mad:

Eine Liste zur Lion-Kompabilität von vielen apps habe ich einem einem anderen thread gesehen, die verlinke ich hier auch mal:
http://roaringapps.com/apps:table
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Tja es gibt leider immer einen Haken egal was man macht.Es ist wie im wahren Leben,mal Plus mal Minus.
Wir alle fordern immer wieder einen technischen Fortschritt,und wir sollten dabei eben auch nicht einen gewissen Mehraufwand scheuen denn das ist meistens der Preis dafür.

Ich denke es sollte jeder selber entscheiden ob er jetzt schon Lion benutzen will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du auch nach jedem Satzzeichen einen Leerschritt machen würdest, wärst du glatt ein Philosoph.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: beetlefrosch