• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

Registriert
12.04.09
Beiträge
37
hey Leute habe mal ne kurze Frage.
Habe seit einigen Tagen Lion drauf.

Doch hab heute etwas ausgemistet und dabei hab ich mir gedacht das ich das ganze System von neu Installiere.

Davor wurde es ja einfach über den Leo installiert.
Ich habe Lion nur als Image Datei vom Appstore wie alle ja auch und habe es mir auf ner externen gesichert.

Wie kann ich denn nun das Lion komplett von Null neu installieren.

KAnn ich einfach von der externen booten?

danke
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Erstelle Dir eine BootCD mit den hier zu genüge geposteten Anleitungen, boote davon, installiere auf einer gesäuberten Partition.

Andreas
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Hmm, bei mir erstellte der Upgrade eine Recovery Partition. Mit CMD-R beim Einschalten wird automatisch diese Recovery Partition gebotet und von dieser kann das System neu installiert werden. Trotzdem ist es sicher keine schlechte Idee noch eine Recovery DVD herzustellen, man weiss ja nie, ob die Platte mal ausgewechselt werden muss (was bei mir schon mal der Fall war).

Sigma99
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hmm, bei mir erstellte der Upgrade eine Recovery Partition. Mit CMD-R beim Einschalten wird automatisch diese Recovery Partition gebotet und von dieser kann das System neu installiert werden. Trotzdem ist es sicher keine schlechte Idee noch eine Recovery DVD herzustellen, man weiss ja nie, ob die Platte mal ausgewechselt werden muss (was bei mir schon mal der Fall war).

Ich habe eine Lion DVD + einen Lion USB Stick, plus eine händisch erstellte Lion Partition auf einer meiner TM Sicherungsmedien.

Rechtzeitig dafür schaun, dass man hat, wenn mans braucht :-D

Nur beim Clonen bin ich mir noch unschlüssig wie mans richtig macht dass die Lion Partition im Normalfall unsichtbar und schreibgeschützt ist.

CCC setzt die Rechte beim Clonen im Root / (Mountpoint) anders als bei der eingebauten HD (aber ich habe noch nicht vom Clone gebootet und nachgesehen). Wie ich Lion am Besten 1:1 rüberbringe bin ich noch unschlüssig.

Ich habe die Lion Partitionen bisher
a) Mit dem Festplatten-Dienstprogramm, laut der Anleitung gemacht.
b) Mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistent.app

Per Upgrade auf Lion ist sie tatsächlich unsichtbar.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage:

Auf meinem MackBook läuft noch Leopard wenn ich jetzt auf Lion umstellen will muss ich dann zuerst auf Snow Leopard Upgraden oder kann ich gleich auf den Löwen aufspringen?

Wenn nein wo bekomme ich Snow Leopard her und muss ich beide Updates bezahlen?

Vielen Dank
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Mit dem Lion, was jetzt verfügbar ist, brauchst Du SL.
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Wo gibt es ein vollständiges Lion auf USB? Die über den AppStore zu ladende Version des Lion ist keine Vollversion und braucht zwingend SL.
Es reicht also nicht, sich diese auf einen USB zu ziehen, falls man anderweitig keine Möglichkeit hat auf den AppStore zuzugreifen.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Im Apple Store gibts die zu Kaufen für 59€...

Also hab ich jetzt die Möglichkeit zuerst für 29€ auf Snow Leopard und dann für 23.50€ auf Lion abzudaten oder für die 59 € den Lion Stick zu kaufen oder?
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
-Die über den AppStore zu ladende Version ist eine VollVersion und die kann man ohne SL auf der Platte zu haben installieren, wenn man daraus die Install.dmg brennt.

Hab ich gemacht, ging definitiv nicht auf einer leeren Festplatte zu installieren. Mag sein, dass ich was falsch gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Also hab ich jetzt die Möglichkeit zuerst für 29€ auf Snow Leopard und dann für 23.50€ auf Lion abzudaten oder für die 59 € den Lion Stick zu kaufen oder?

Ja.
Im 2. Fall hast du dann auch gleich ein Medium, das für einen Clean Install taugt.
Im ersteren müsstest du dir es erst brennen.
Was bei @clanhb falsch gelaufen ist, k.A.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Hallo,
ich habe auf meinem Mac Leopard, also keinen Zugang zum Macappstore, deshalb will ich den Lion auf dem Mac eines Freundes laden und von Bootstick bei mir neu aufsetzen. Muss ich dafür mit meiner Apple-id angemeldet sein, oder kann mein Bekannter mit seiner Id Lion kaufen und mir schenken. Im Appstore des iPhones gibt es die Möglichkeit, App verschenken, diese Option habe ich im Macappstore nicht gefunden.
1) Ist es auf dem Weg der Neuinstallation möglich Snow Leopard zu überspringen?
2) Ist das gekaufte Betriebssystem an die Apple-Id gebunden, wenn ja, kann ich mich mit meiner Id auf seinem Rechner anmelden?

Danke für Antworten die mir weiterhelfen.
Gruß hhzapfel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies doch den gesamten Thread, da stehen doch schon alle Antworten. Diese Frage wurde bereits gestellt.
Salome
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
1. AFAIK nein, SL ist Voraussetzung für die Installation von Lion.
2. Die Lizenz ist wohl an die Apple ID gebunden. Ergo: An seinem Rechner mit deiner ID anmelden und kaufen. Ob das geprüft wird, weiß ich allerdings nicht.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Entschuldigung, dass ich nicht 50 Seiten durchgelesen habe.
Da SL ja nur zum Laden gebraucht wird (Macappstore erst ab 10.6.6 oder so), also auf einer sauberen Platte installiert werden kann, müsste es eigentlich gehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Waldwicht hat in Thread 505 die gleiche Frage gestellt (und war sicher auch nicht der erste), das sind genau 5 Mitteilungen, die zu lesen sind, ein wenig überfliegen kann man dieses Forum schon, wozu ist es denn sonst da?
Außerdem erlaube ich mir anzunehmen, dass ein User, der länger als ein Jahr im Forum ist, auch manchmal mitliest, wenn er nichts zu fragen hat.
Aber ich weiß schon, ich muss ja nicht antworten.
Vielleicht haben ja schlaue Helfer ohnehin bereits Textbausteine für ihre Antworten auf die immer gleichen Fragen.
Salome
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ruhig Blut, Salome — ruhig Blut! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, ein wenig den Blutdruck zu erhöhen, schadet nicht, das macht munter! :)
Salome