• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf Lion

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, dass dein Vater Lion nicht sofort nach dem Download installieren muss, er muss es vermutlich nicht mal gleich laden, sondern nur über die AppleLion-Site seine "Rechte" anmelden. Dann bekommt er eine Nachricht mit einem Passwort / oder eine Code für den Gratis-Download. Das ist ein dmg und wann er das öffnet und so die Installation anstupst, ist egal.

Abwarten bis 7.1 heraussen ist, halte ich für vernünftig. Es gilt ja immer noch der Rat "Never change a running system".
Andererseits musst du einen Großteil des Gemeckers nicht ernst nehmen.
1. ist das bei jeder gravierenden Systemerneuerung so und 2. sind an vielen der bemängelten Bugs die User oft selber schuld. Ex-Windows-User meinen ja oft, sie können Mac OS X behandeln wie Windows, werfen Virenscanner und Säuberungstools ins System, wühlen selbst drinnen herum und laden außerdem jede Menge anderer überflüssiger (oder sogar schädlicher) Tools - vor dem Aufspielen des Upgrades machen sie kein Backup, prüfen nicht, ob das Volumen in Ordnung ist sondern "schmeißen" einfach irgend was drauf.
Anderen fällt es schwer sich auf Neuerungen einzulassen (obwohl sie noch vor einem Monat danach gegiert haben und es nicht mehr erwarten konnten), und bemängeln jede Umstellung als Fehler.
Allein wenn du dir die Sprache der Frustrierten ansiehst, weißt du bald, wie viel es geschlagen hat.
Doch wenn du Programme hast und nützt, die noch nicht aktualisiert sind, dann warte auf jeden Fall. Oder deine Festplatte ist groß genug, dass du eine Partition machen kannst, um Lion zu installieren und die Daten einfach per Drag & Drop zu kopieren.
So hab ich es gemacht, erst wenn 7.1 oder 7.2 da ist, werde ich Snow Leopard löschen und mich gänzlich in Lions Arme legen.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Powerfee
du kannst ja herunterladen und führst die Installation halt nicht aus. Dann kannst du in aller Ruhe das File wegsichern, was ich auch tat.

Später habe ich dann die Installation ausgeführt.

@salome
ich habe das ganz einfach gemacht - Augen zu und durch ... nein wie folgt:
Bei all meinen Standardprogrammen nach Updates gesucht und ggf. durchgeführt.
Mit TM das System auf meine ZWEI ext HD's (LaCie 1TB und eGo 500MB) gesichert, was ich eh sowieso mache, nur hier mal ganz konkret auf Beide Medien.
Das Update heruntergeladen und gleich auf beide Medien extra wegkopiert. Die ext. HD's dismounted
Das Update durchgeführt.
TM Backup wieder ausgeführt.

Da ich mein MBP nicht beruflich verwende und ich zur Not einen MacMini daneben stehen und auch ein weißes MacBook greifbar habe, kann ich immer noch Rettungsmaßnahmen durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
kleiner Tipp, wenn ihr bei MB, MBP, MA, nach Umstieg auf LION unter deutlch verminderter Akku - Laufzeit und hoher CPU - Auslastung leidet.
Schaut mal unter Aktivitätsanzeige. Erscheint dort der Eventmonitor mit hoher Auslastung, liegt es höchstwahrscheinlich an Launch2net ( Premium ). Ruft dann bei Novamedia in Berlin an. Die senden euch einen Updatelink und der Fehler ist behoben.
Bei mir war es jedenfalls auf dem MBP so.
Es grüßt
Holger
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hallo,
kleiner Tipp, wenn ihr bei MB, MBP, MA, nach Umstieg auf LION unter deutlch verminderter Akku - Laufzeit und hoher CPU - Auslastung leidet.
Schaut mal unter Aktivitätsanzeige. Erscheint dort der Eventmonitor mit hoher Auslastung, liegt es höchstwahrscheinlich an Launch2net ( Premium ). Ruft dann bei Novamedia in Berlin an. Die senden euch einen Updatelink und der Fehler ist behoben.
Bei mir war es jedenfalls auf dem MBP so.
Es grüßt
Holger

Noch nie davon gehört. Du hast wohl irgendwas installiert. Der Akkuverbrauch kommt wohl eher von der Indizierung vom Finder. Danach ist die Laufzeit zumindest bei mir sogar höher als unter SnowLeo
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Bevor ich einen unnötigen neuen Thread mache, poste ich das hier mal rein:

ich vermisse die Scrollgeste, 3 Finger hoch, dass ich am Anfang einer Website bin oder 3 Finger runter, damit ich zum Ende der Website gelange.
Kann mir jemand helfen wie ich das wieder einstelle oder ist das gar nicht mehr möglich?

Danke :)
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Was haben sich die Entwickler wohl dabei gedacht als sie die "Sichern unter..."-Funkion über Bord geschmissen haben?!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vermutlich: Autosave.

EDIT: Die Antwort auf deine Frage ist: In die Titelleiste auf den Namen klicken und das Dokument duplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Die Autosave-Funktion ist ja auch recht praktisch bei EINEM Dokument... Wenn ich aber das Dokument nun doch nochmal unter einem anderen Namen speichern will kann ich das nicht machen.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Die Autosave-Funktion ist ja auch recht praktisch bei EINEM Dokument... Wenn ich aber das Dokument nun doch nochmal unter einem anderen Namen speichern will kann ich das nicht machen.

Das funktioniert - wie Guy.Brush schon geschrieben hat - ganz einfach über Duplizieren. Du hast dann deine Dateiname mit Kopie hinten dran und wenn du das Fenster schliesst wird nochmal nach dem Namen gefragt, viel praktischer wie vorher. Ich weiss garnicht wieso sich soviele darüber aufregen... Man muss halt "umlernen" dann geht alles ganz einfach ;)
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Blöde Idee??

Mir kam grad was in den Sinn. Ob das funktioniert?? Keine Ahnung.

Ich mache auf eine externe HD ein Klonebackup von SnowLeopard -- nehme dann diese Klonplatte und wähle Sie als Startlaufwerk. Dann installiere ich den Löwen darauf und probiere aus, ob alles läuft. Wenn ja und ich zufrieden bin klone ich diese Platte auf den Imac oder besser noch: ich nehme diese Externe Platte für späteres löschen und installiere dann erst auf mein Originalsystem vom Imac (hatte ja schon erwähnt, das die SSD´s den Programmen (aufgrund von Platzsparen) vorbehalten ist und alles andere, inclusive Benutzerordner auf der internen SATA Platte liegt.

Kann das so funktionieren? Wenn mir der Löwe nämlich dann vorerst nicht gefällt, dann trenne ich die externe Platte wieder - wähle die vorherige SSD wieder als Startvolume und hab meinen alten Schneeleoparden wieder wie gehabt unbeleckt vom Löwen vor mir.

Hee - ich bin kein IT-Fachmann oder Spezi und Freak -- mit Konsolenzeilen usw. hab ich auch nix am Hut. Wenn also die Frage dämlich ist, dann möge man mir dies verzeihen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ähm...klon die Startplatte einfach auf die Externe und installier Lion dann normal...? Bei Nichtgefallen dann einfach zurückrudern...
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
warum einfach :)

jepp - danke.

Stimmt - das war so wie von hinten durch die Brust ins Knie .....

warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Hab wohl zuviel über Löwensicherheit nachgedacht, dass ich die einfachste Lösung nicht gesehen habe.

Schönen Abend noch an alle.
 

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Hallo, wollte nur kurz fragen ob es schon empfehlenswert ist Lion zu installieren? Oder sollte man lieber noch ein wenig warten, bis es ausgreift ist?

MfG
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Ich hatte auch gezögert und mich aber dann ausgiebig informiert wie ich meinen Mac optimal darauf vorbereiten kann.Ich habe das alles gemacht und der Aufwand hat sich gelohnt.Bei mir läuft der Löwe ausgezeichnet auf meinem MacbookPro 8/2008 mit 4GB.Ich habe keinen Clean-Install gemacht aber zur Sicherheit ein Backup angelegt.
Ich denke mal das du im Vorfeld prüfen solltest ob deine ganzen Programme Lion tauglich sind.PPC-programme werden nicht unterstütz.Nutze Lion um dein System mal auszumisten.Ich habe sehr viel von Usern über Twitter erfahren das sich das Aufräumen lohnt und keiner ernsthafte Probleme mit Lion hat.

Bei mir rennt alles sehr flüssig und habe keine Abstürze,kein extremes Lüftergeräusch,und sonstige negativen Nebenwirkungen die manche hier aufzählen.:)
 

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
Kann die Boot Camp Partition nicht zurückspielen...

... bekomme immer diese Fehler:

bildschirmfoto20110805up.png

und

bildschirmfoto20110805u.png

Was passt da nun schon wieder nicht?
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hi!
gibts denn mitlerweile was neues zu den Wischgesten in safari bzw firefox? also seite vor / zurück? benutzt jemand diese gesten erfolgreich unter lion? falls ja, wie habt ihr das eingerichtet? denn ich finde die einstellung definitiv nicht! oder sind die einfach abgeschafft worden?...
 

Colorado Kid

Jonagold
Registriert
29.03.09
Beiträge
19
Habe gerade für einige Sprachen die Sprachausgabe runter geladen und aktiviert, was auch sehr gut klappt. Jedoch soll auch, wenn man z.B. einen Text in Safari markiert hat und mit einem Rechtsklick anklickt, die Möglichkeit bestehen "als Audio Datei in iTunes speichern". Das erscheint bei mir aber nicht, muss das noch mal extra aktiviert werden?!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja die Gesten in Safari gibt es - mit zwei Fingern (was allerdings damit kollidiert wenn man iwo horizontal scrollen möchte).

Ich hab allerdings mit BetterTouchTool das ganze wieder auf drei Finger umgestellt (vollbild-spaces mit vier fingern).

Dann ist zum Glück auch die nervige Animation weg.