• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ja ich habe schon hier und zum dem Problem gelesen, es liegt aber vermutlich an der Bootcamppartition.

Hab mich nun getraut meine Bootcamp Partition zu löschen. Hab dann den freien Bereich der Partiton 1 zugewiesen, so dass auf meinem iMac nun nur eine Partiton ist. [Eigentlich wird Lion ja auf einer externen FireWire installiert, aber naja]
Dann hab ich meinen Rechner von der Externen gestartet [MacOS 10.6.6 glaub ich] und von dort dann den Installer der MacOS X Install ESD DVD.
Nach dem der Installer alle restlcihen Dateien geladen hat, kam der Neustart und die Installation begann und wurde dann mit
»Bild entfernt«
abgebrochen.
Nun hab ich so gar keine Idee mehr. Ihr??

Das schon durchgelesen?

http://support.apple.com/kb/HT4649?viewlocale=de_DE
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich habe schon 2 Mal diese Meldung erhalten. Bin ich der einzige, besteht bei mir ein Fehler oder muß man damit leben?


Schnubselhuber
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-31 um 23.57.52.png
    Bildschirmfoto 2011-07-31 um 23.57.52.png
    28,5 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2011-08-01 um 00.12.11.png
    Bildschirmfoto 2011-08-01 um 00.12.11.png
    35,3 KB · Aufrufe: 89

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Steht doch deutlich da: Mit Lion kannst du keine PPC Programme mehr öffnen. Was verstehst du da nicht? Du kannst auf der Webseite des Programmierers nachsehen, ob ein Patch für Intel-Rechner geplant ist. Wenn nicht, dann kannst du das Tool in den Trash befördern.
Salome
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Danke für die schnelle Antwort. Es betrifft auch Gerätetreiber (Epson Scanner). Schade, denn sonst ist alles in Ordnung.

Schnubselhuber
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Epson ist doch mit Apple eng verbandelt, da müsstest du bald Updates bekommen, besuche die Epson Site.
Ich habe leider auch einige Programme, die mir am Herzen liegen, aber weil sie einen PPC Code haben, nicht mehr funktionieren. :(
Salome
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Nachdem Apple, sicher auch mit guten Gründen, nun endgültig die Kompatibilität mit älterer Mac Software abgeschnitten hat: denkt Ihr es wird in Zukunft gute Lösungen von Drittanbietern geben? Oder sollte man sich für die zwei drei Programme einen alten G4 mit Tiger behalten? Ich würde mir ja so etwas wie VMWare Fusion für PPC und OS 9 Emulation wünschen...
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Löwe auf SSD - Home auf HD?

Hallo
ich sag schon mal sorry - falls die Frage irgendwo schon mal aufgetaucht ist und ich sie nur nicht gefunden habe.

Ich habe einen IMac I7 mit 16GB einer 256er SSD und 2 TB HD intern von Ende 2010. Bei der damaligen Einrichtung habe ich mit Hilfe eines Freundes meinen Home-Ordner von der SSD (die nun nur System und Programme beheimatet) auf die 2 TB interne HD geschoben. Hat alles immer prima funktioniert.

Wenn ich nun Lion installiere --- bleibt diese Einstellung so? Behält der Löwe das so bei -- oder überschreibt er wieder alles damit, dass der Home-Ordner auf der SSD liegt und dann erneut verschoben werden muss.

Dafür sag ich schon mal danke.

Dann hätte ich noch die Frage, ob ihr hier auch von angeblich verkürzten Akkulaufzeiten beim Löwen berichten könnt. Ich hab nämlich noch ein MBP 15 Mid 2009 und würde darauf Lion ohnehin erst etwas später installieren wollen, um mit Programmen wie (Fusion oder Office 2011) weiterarbeiten zu können, falls sie beim Löwen auf dem IMac Probleme bereiten. Da könnte man dann in Ruhe Updates und Anpassungen der Drittanbieter abwarten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den User-Ordner auf eine andere Partition / Platte zu legen, ist eine Windowsgewohnheit und auf Mac OS X völlig sinnlos, wenn nicht störend. System und Daten (+ Programme) sind so oder so streng voneinander getrennt.
Wenn du Lion installieren willst, kommt es auf die Methode an. Installierst du einfach drüber, dann bleibt alles wie es war.
Machst du einen Clean Install (SSD wird neu formatiert, Programme werden frisch installiert), dann wird automatisch ein Userordner angelegt. Dem gibst du irgendeinen Namen und wenn später alles wieder funktioniert, wie du möchtest, kannst du ihn löschen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie dein ausgelagerter Benutzer mit dem System verlinkt ist, hüpfst du jedes Mal von einer Platte zur anderen? Du hast jetzt dauernd zwei Volumen gemountet? Den Sinn verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht. :)

Was deine 2. Frage betrifft, so ist es in jedem Fall klüger, zu warten, bis Lion ordentlich läuft, als bis 10.7.1 oder gar 10.7.2. Office 2011 macht keine Probleme, Fusion verwende ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.
Salome
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
nicht Win-Überreste sondern zu kleine SSD Speicher

Also - salome -- erstmal Danke zum Hinweis das Office läuft -- Fusion ist halt das Pedant zu Parallels. Lt. VMWare läufts, wenn man es nach der Lion-Umstellung neu installiert. Roaring-Apps hat aber immer noch ein gelbes Ausrufezeichen und kein grünes o.k. bei der Tauglichkeit stehen.

Ich werde wohl die Version drüber installieren. Für ein Clean Install sehe ich keinen Grund - und mit ner selbst erstellten DVD kann ich das irgendwann später immer noch machen, falls nötig. Also auch dafür schon mal lieben Dank.

Tja warum Benutzer ausgelagert?? -- Mag sein, dass da noch Win Überlegungen mit hineingespielt haben. In der Hauptsache ist es aber die Kapazität der SSD. Mit grad mal 256 GB ist die nicht gerade üppig sind (deshalb käme ich auch nie mit nem Air-Book zurecht, das nur einen 64 GB Speicherstick hat) wäre meine SSD zu 80% belegt. (das entspricht dem Inhalt meines MBP auf der internen Festplatte - da gleiche Programme und Dokumente vorhanden sind)
Zwar kann ich meine einzelnen Dokumentdaten ggf. separat speichern, aber sehr viele Speicherungen nimmt OSX ja auch selbst vor, sei es Itunes - Photo usw. und zwar im Homeordner. Deshalb liegt der auf der 2. Platte.

Hin und her hüpfen tu ich dabei nicht. Im Einsatz werden Programminstallationen auf der SSD vorgenommen - und alles andere landet im Home-Ordner auf der 2. internen Platte. Klone von beiden sowieso extern gesichert. Mal abgesehen davon, dass es zum Kaufzeitpunkt noch keine größeren SSD Platten gab, würde ich mir, selbst wenn es sie gäbe, keine 2 TB SSD-Platte leisten können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eine für mich wichtige Frage: Gegeben sei ein Mac mini mit Lion (evtl. Server, ist noch nicht raus). Nun ist ein User "Mediacenter" immer automatisch angemeldet. Der versorgt div. Audiogeräte mit Sound. Ein weiterer User, nennen wir ihn "ralf" wird per Screen-Sharing bedient. Kann ein weiterer User sich auch per Screen Sharing anmelden, so dass die beiden User sich nicht beeinflussen?

Edit: Es geht darum, dass ich von einem anderen Rechner aus ein Programm starte, das auf dem entfernten Rechner läuft (Ressourcen verbraucht, seine Daten speichert), ich aber die Bildschirmanzeige auf meinem Rechner sehe (und das Programm weiterläuft, wenn ich den "steuernden Rechner" abschalte). Wer eine bessere Idee hat als Screen Sharing, möge sie vorbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für deine Erklärung. Ich weiß schon, warum ich mich nicht nach SSD sehne. Zumal ich keine Programme benutze, dir mir zu langsam erscheinen. Mir ist das MBP in allen Bereichen schnell genug.
Mit hin- und her Hüpfen meinte ich, den Prozess wenn du zum Beispiel mit Word ein Dokument erstellt hast, das liegt dann im Homeordner auf einem anderen Volumen. Wenn du es wieder öffnen willst muss ja auch Word auf der SSD starten, also müssen meine Festplatten gemountet und aktiv sein.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Salome
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Hi salome

nee - stimmt schon. Ich starte Word -- heißt also SSD startet Programm -- dann öffne oder speichere ich ein Dokument und das erfolgt auf der 2. Platte. Also grundsätzlich laufen beide. So gesehen sind dann SSD und HD für mich sowas wie die eine HD im MBP.
Eigentlich hab ich auch auf dem MBP kein Problem mit zu langsam laufenden Programmen. Bei mir wars beim Kauf des IMAC nur so, dass ich mir überlegt habe, dass wenn ich schon relativ viel Geld in die Hand nehme für einen Rechner, es dann auch nicht mehr drauf ankommt und ich gern die High End Ausstattung des bevorzugten Modells hätte. :) Kleiner Spleen von mir -- ist erblich bedingt. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich gut verstehen. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, meldet sich die Gier!
Mir wären 2 Festplatten zu umständlich. Das sehe ich jetzt, da ich auf dem iMac Lion und Snow Lion drauf habe und doch immer wieder auf das alte System, wo Daten liegen, die ich dachte nicht mehr zu benötigen, zugreifen muss.
Um zur Frage zurückzukommen: Drüber installieren ist in deinem Fall (wenn jetzt alles bestens schnurrt) am Besten (und natürlich schnellsten). Das System wird neu, die Daten bleiben alt. :)
Servus
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich gut verstehen. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, meldet sich die Gier!
Mir wären 2 Festplatten zu umständlich. Das sehe ich jetzt, da ich auf dem iMac Lion und Snow Lion drauf habe und doch immer wieder auf das alte System, wo Daten liegen, die ich dachte nicht mehr zu benötigen, zugreifen muss.
Um zur Frage zurückzukommen: Drüber installieren ist in deinem Fall (wenn jetzt alles bestens schnurrt) am Besten (und natürlich schnellsten). Das System wird neu, die Daten bleiben alt. :)


Verzeihung, das liegt an Vbulletin oder am Firefox, weil sie nicht reagieren, da klickt die Ente dann noch Mal und schon ist die Doppelpost eingetroffen.

g045.gif
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
da bin ich dann mal wieder.
Eigentlich wollte ich heute den Löwen auf mein System loslassen. Aaaaber -- wenn ich mir die Rezensionen im Appstore anschaue, dann siehts fast so aus, als sollte man doch beim Schneeleoparden bleiben.
Was da alles nicht mehr funktioniert -- insbesondere auch WiFi das bei einigen tot ist, bei anderen jedesmal neu konfiguriert werden muss. Abstürze - Überhitzung - langsamere Performance - kürzere Akkulaufzeiten auf den Books.

Holla - das klingt wie Vista unter Windows.

Ich denke, da werde ich wohl jetzt erstmal noch ne Weile warten, bevor ich ein System installiere, dass mir dann nur Probleme macht.

Aber mal ne Frage dazu. Mein Vater hat gerad nen Imac erworben. Noch mit SL und somit Ursprungs-DVD. Nun muss er innerhalb von 30 Tagen seinen Anspruch auf ein kostenloses Lion umsetzen.

Frage: reicht es zunächst aus, den Löwen zu laden -- ggf. auf CD zu brennen -- und die Installation erst ne ganze Weile später zu machen, oder muss die Installation auch zwingend innerhalb der 30 Tage erfolgen?

Bei den derzeitigen Kommentaren im AppStore von gestressten Nutzern stellt sich ja schon fast die Frage, ob mein Vater da nicht lieber auf kostenlosesn Löwen verzichtet und den Leoparden weiter laufen läßt, bis der Löwe gesund ist. Also ich meine: wenn die Installation (nicht der Download) nur innerhalb von 30 Tagen möglich ist.

Wie seht ihr das ? Und welche Probleme haben sich bei euch so eingefunden? -- Warten -- oder loslassen?