• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

Niji

Granny Smith
Registriert
27.07.08
Beiträge
17
Ist euch mal aufgefallen, dass sich manche Gesten gegenseitig ausschließen? Wenn z.B. das Bewegen mit 3 Fingern aktiviert ist und man dann das Blättern/Wischen mit 3 Fingern einstellt, wird automatisch dafür das Bewegen deaktiviert... Würde eigentlich gerne beides machen :p

Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden mit Lion und kann gar nicht verstehen, warum viele regelrecht trotzig bei dem kleinsten Problem gleich schreien, dass sie zu Snow Leopard oder gar zu Windows zurückgehen ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Gestern wollte ich eine Sicherung meiner letzten iTunes Käufe auf DVD vornehmen und, siehe da, es geht nicht mehr. Lt. iTunes Hilfe nur noch via Time Machine, auch ist der entsprechende Menüpunkt verschwunden.
Hat das noch niemand entdeckt oder sichert keiner von euch seine mediathek zusätzlich auf DVD/CD ?
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Also ich sichere zwar nicht mit TimeMaschine, aber ich sichere manuell meine Sachen wo ich brauche.

Vor Umstieg auf Lion habe ich mein System neu aufgesetzt.
Also formatiert, Snow Leopard drauf und danach Lion drüber.

Vorher habe ich meinen iTunes Ordner natürlich gesichert.
Du muss halt den kompletten Ordner "Musik-iTunes" sichern.
Wenn Du nur die Musik sicherst, dann geht das nicht.

Als der Mac fertig war habe ich dann den gesicherten iTunes Ordner in den iTunes Ordner im Mac gezogen.
Dann war wieder alles beim alten.
Außer die Backups von iPhone und iPad war weg.
Aber nachdem ich iPhone usw. wieder angeschlossen habe, hat es ein neues Backup gemacht.
 

Apple Voodoo

Gast
Männer - hab noch SL aber seit dem letzten Update gibt es eine schöne "überraschung" wenn ich im Dashboard ein neues Widged draufhaue. Das sieht dann aus als ob es in den Pool fällt. Ist das vom neuen Lion übernommen worden ?!

Und lohnt es sich den " New Lion" zu holen ? Bin eigentlich ganz zufrieden mit SL und nutze wenig Grafik & Co.

Gruss.....
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Der Umstieg lohnt sich auf jedenfall.

Früher oder später musst Du es eh drauf machen, weil sich viele Apps auf das Lion aufbauen und miteinander arbeiten.

Du musst einfach mit Apple mitziehen, sonst kannst Dir auch ein Windows Rechner holen mit Windows 2000, da ist auch keine Grafik dabei :D
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ist doch auch jeden selber überlassen was er macht ;)
Ich mag Erneuerungen und deshalb teste ich immer gleich, hihi...
Hatte auch ein paar Probleme am Anfang, aber das waren keine Probleme in dem Sinne, sondern es waren einfach Einstellungen wo man machen musste um alles so zu haben wie man es mag.
Da muss man halt in Foren lesen und auch mal fragen ;)
Jetzt habe ich alles so wie ich es möchte... keine Probleme bei mir!!!!

Ich habe halt auch nur iWork drauf und Photoshop Elements und MacGiro 7, AppCleaner und EasyFind.
HP Drucker läuft auch und Kartenleser Reiner SCT läuft auch ohne Probleme.

Wenn die Programme auf Lion laufen wo Du magst, dann sehe ich kein Problem...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Weiss jemand von euch aus eigener erfahrung welche klonsoftware CCC und superduper etc unter lion problemlos laufen?

Hast du das immer mitlaufen?
Laut Info auf Heise geht eine 1:1 Kopie auch mit den Bordmitteln = Fetsplatten-Dienstprogramm

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-5-1283461.html
Am Besten klappen 1:1-Kopien mit dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm oder dem Gratis-Tool Carbon Copy Cloner.
http://www.heise.de/software/download/carbon_copy_cloner/8308
Wählt man den Blockkopiermodus ("Copy everything from source to target"), der nicht einzelne Dateien, sondern Speicherblöcke einer Platte kopiert, greift Carbon Copy Cloner auf asr zurück und kann deshalb auch nur Partitionsinhalte duplizieren, aber nicht komplette Festplatten mit den Partitionsstrukturen. Als Ziel einer Kopieraktion akzeptiert Carbon Copy Cloner auch Image-Dateien.
Tips und Hinweise zu CCC
http://www.heise.de/software/download/carbon_copy_cloner/8308a
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347

Mein 10.6.8 läuft einfach fehlerfrei und ich bin mit allen Funktionen zufrieden. Es ist schnell, absolut stabil und ich habe nichts, was ich vermisse.
Sicherlich werde ich auch auf Lion umsteigen, aber im Moment brauche ich das absolut nicht und daher kann Lion ruhig noch etwas reifen. Wenn dann icloud kommt, steige ich um.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Warum ist gut, hihi... :-D

Nachricht aus Utopia! Benski der Reisende war wieder da, und alles war zum Greifen nah.
Es brauchte Zeit, bis es begreiflich war, was sich abspielte und was ich sah.
Die ganzen Werte, die hier zählen, die gibt's dort nicht. Und was hier im Schatten ist, das steht dort im Licht.
Das heisst nicht, dass alles dort böse ist. Im Gegenteil: Gut und Böse existieren nicht!
Keine Diskriminierung von Rasse und Geschlecht, keine Konflikte, kein Recht oder Unrecht.
Also bleibt fern aus Utopia! Denn es war besser dort, als niemand von uns da war!
Bleibt fern aus Utopia! Denn es war besser dort, als niemand von uns da war! Warum?
Frag nicht so dumm, denk' nach! Denn unsere Erde war schön, bis sie durch uns zerbrach.

"Die Firma"
 

mikeportnoy

Braeburn
Registriert
05.04.09
Beiträge
45
Ein paar grundlegende Fragen hätte ich da zum Umstieg auf OS X Lion:

Ich benutze ein MacBook Pro 15" (Baujahr: 2009 mit Intel 2 Duo Core), das noch mit OS X Tiger läuft. Jetzt wollte ich gerne auf Lion umrüsten und habe festgestellt, dass ich dafür erst einmal Leopard benötige (korrigiert mich, falls etwas nicht stimmt!).
Reicht es aus, mir die Snow Leopard Version für 29,-€ im Apple Store zu kaufen, um dann auf Lion upzugraden? Oder noch besser: Ginge es, mithilfe der Betriebssystems-CD für Leopard (ich würde sie mir von einem Bekannten leihen) auf Leopard aufzustocken? Dann könnte ich mir die 29,- für Leopard sparen.
Die andere Frage wäre, ob mein Rechner und seine Leistung stark genug für ein Rundlaufen von Lion ist?

Vielen Dank und Gruß
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mit Leopard sparst du dir Snow-Leoprad nicht

Entweder SL kaufen oder Abwraten, bis es Lion auf Stick gibt (August)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich sehe nur... den Beachball!
Wenn ich mein MBP Mid. 2010 (C2D 2.4, immerhin 8 GB RAM) aus dem Schlaf wecke, muss ich mindestens 2 min. warten, bis ich etwas machen kann...
Das war bei Snow Leopard anders - hier gab es keine Wartezeiten...
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich habe einen digitalen Bilderrahmen von Transcend und möchte da Bilder rüberschicken. Ich weiß aber nicht, wo der Rahmen angezeigt wird... haltet mich für blöd, aber ich finde nix... :(

Hat sich erledigt...
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hi! ich habe lion jetzt seit montag und bin leider noch nicht so wirklich glücklich damit. zunächst habe ich 2 wichtige probleme, die mir die arbeit erheblich erschweren:
1. was ist mit der wischgeste "seite zurück / vor" in safari bzw firefox passiert? in snow leopard war das immer 3 finger links / rechts auf dem trackpad bzw 2 finger auf der mafic mouse. wie krieg ich diese funktion zurück? in den systemeinstellungen konnte ich bisher nichts finden.
2. wo finde ich im finder meine systemfestplatte? nach erheblichem aufwand mit paragon ntfs for mac sehe ich zumindest meine externen platten wieder, aber die systemplatte wird links in der leiste nicht angezeigt. wo finde ich die?

wie gesagt bin ich bisher leider sehr enttäuscht. wo die vorfreude doch so groß war...
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
hi! ich habe lion jetzt seit montag und bin leider noch nicht so wirklich glücklich damit. zunächst habe ich 2 wichtige probleme, die mir die arbeit erheblich erschweren:
1. was ist mit der wischgeste "seite zurück / vor" in safari bzw firefox passiert? in snow leopard war das immer 3 finger links / rechts auf dem trackpad bzw 2 finger auf der mafic mouse. wie krieg ich diese funktion zurück? in den systemeinstellungen konnte ich bisher nichts finden.
2. wo finde ich im finder meine systemfestplatte? nach erheblichem aufwand mit paragon ntfs for mac sehe ich zumindest meine externen platten wieder, aber die systemplatte wird links in der leiste nicht angezeigt. wo finde ich die?

wie gesagt bin ich bisher leider sehr enttäuscht. wo die vorfreude doch so groß war...

Die Gesten sind weiterhin da siehe Einstellungen trackpad.
Systemplatte kannst du dir un den Einstellungen des Finders anzeigen lassen. Bei Festplatten einen hacken rein. Bei fragen pm dann bekommst du ein paar pics.

Lg
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
ok, die finder einstellungen für die festplatte hab ich gefunden, danke dafür schonmal. die einstellungen fürs trackpad allerdings, fehlanzeige. ich sehe allerlei gesten. "webseite zurück" oder ähnliches finde ich allerdings nicht. es gibt lediglich "seite blättern", was aber nicht das gleiche ist. kannst du mal genauer erklären, wo du das gefunden hast?