• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Meinst du vor zurück von Schreibtischen oder vor und zurück von z.B. Safari Browserseiten?

Geht beides.

Schreibtische mei mir mit 2 fingern
WS in Safari mit einem.
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hi,

meinte im Browser. Die Geste mit zwei Fingern funktioniert. Aber bei dem wischen mit einem Finger tut sich nichts.
 

Puk_

Jonagold
Registriert
21.07.11
Beiträge
21
Systemeinstellungen > Maus > weitere Gesten > mit wischen Seiten blättern..
da kannst du einstellen ob du mit einem oder zwei Finger wischen willst!
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Morgen!

Sagt mal, kann man irgendwie diesen Haken im Ausschaltmenü dauerhaft deaktivieren? Ich möchte nicht, dass irgendwas an Programmen automatisch wieder gestartet wird, nur weil sie beim Ausschalten offen waren. In den Einstellungen habe ich unter "Einstellungen -> Allgemein" schon die Wiederherstellung von Programminhalten selbst deaktiviert.
Und jetzt bitte nicht mit Tipps kommen wie: "Dann schließ doch vor dem Runterfahren alle Programme!" :D

Grüße
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Und mir ist noch etwas negativ aufgefallen. Wenn ich in Pages 09 ein existierendes Dokument öffne und editiere, erscheint nicht mehr der schwarze Punkt im roten Quit-Knopf, der mich darauf aufmerksam macht und beim Schließen fragt, ob ich es speichern will, sondern es steht oben hinter dem Dateinamen des Dokuments einfach "bearbeitet" und wenn ich das Dokument schließe, speichert er es einfach! Was soll denn der Blödsinn?!
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das ist eines der neuen Features, "Auto-Save".
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auto Save - eine tolle Funktion. Wer das nicht braucht -> Dokument als Vorlage speichern... und schon kommt jedes Mal die Frage: "Speichern?"
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das mag für Pages funktionieren, aber nicht für Vorschau, TextEdit und andere Programme...
 

der_Bauer

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
2
Ich würde die entsprechenden Preference-Dateien aus dem Ordner ~/Library/Preferences löschen und auch alle Einstellungen und diese neu einrichten, Möglicherweise hat sich durch das Umgrade etwas verschoben.
Salome

Danke für den Tipp, hat aber nicht geholfen...

Habe gestern Snow Leopard neu Installiert und jetzt geht wieder alles. Werde dann mal noch eine oder 2 Wochen warten bis ich Leopard wieder richtig am laufen habe also mit allen programmen und so und dann das Update nach erfolgreicher Sicherung noch einmal durchführen :)
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Seit OS X Lion wird der Ruhezustand meines MacBook Pro oft nicht mehr automatisch aktiviert. Auch ein PRAM-Reset hat nicht geholfen.

Hat das noch jemand festgestellt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ungefhähr 99 andere User, haben das festgestellt. Suche in den entsprechenden Lion-Threads.
Damit du nicht gleich schreist: sag mirs doch gleich! ES gibt keine praktikable Lösung außer Safe Sleep (oder so ähnlich) oder ein anderes Tool, such bei macupdate.com
Salome
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Ich hab ne Frage an die Lion Umsteiger mit etwas älterer Hardware.

Selber nutze ich ein MacBook Pro 15" Mid 2009 mit dem 3,06 Core 2 Duo und 4GB RAM.

Wie wirkt sich das Update bei den MacBook Pro Mid 09 Usern auf die Performance aus?
Ist das Betriebssystem langsamer?

Wenn ich an so Microsoft Updates denke (XP -> Vista) und das die Rechner danach zum Teil kaum noch zu gebrauchen waren / sind ... da bleib ich lieber bei Snow Leopard wenn das Update wesentlich mehr Ressourcen verbraucht ....

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte, Danke.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
ich habe ein MBP 17´´Mid 2009. Umstieg auf Lion hat eigentlich gut geklappt. Doch seit dem habe ich das Problem, daß der Akku nur noch 2 - 2 1/2 Stunden anzeigt und auch tatsächlich nur noch so lange hält. Vorher zeigte er nach Vollladung immer zwischen 5 und 7 Stunden an und hat auch tatsächlich wesentlich länger gehalten.
Hat jemand das gleiche Problem und kennt Abhilfe?
Es grüßt
Holger
 

fugo!

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
13
Hi,
Nutze selber ein Macbook Pro 15" Mid 2009 und kann nichts negatives über die Performance unter Lion berichten.
Eher im Gegenteil - mir kommt das System flüssiger vor.
Allerdings habe ich die Mobilen Backups von Time Machine ausgeschalten.

Die Bootzeit hat sich jedoch um 2 Sekunden gegenüber Snow Leopard verlängert.