• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf Lion

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jacky.speed: Hast du in den entsprechenden Listen (hier oder auf den Apple Sites) nachgesehen, ob dein MBA überhaupt Lion-tauglich ist? Es gibt eine Einschränkungsliste, das ist eine Altersfrage der Macs.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mail.app 5.0 scheint ressourcenschonender

Hallo,
das neue Mail 5.0 kommt mir ressourcenschonender als das alte vor - wenn inaktiv zweigt es meist 0% CPU Zeit und benötigt scheinbar auch weniger Speicher.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Habt Ihr mal mit den Magic Mouse gesten die Schreibtische verschoben. Da braucht man eigentlich kein 2 Monitor mehr. Ein Traum ist nichts dagegen.

Schreibtische verschoben mit Gesten wie soll das gehen? Man kann die Fenster in die Schreibtische ziehen, aber die Schreibtische neu anordnen ist mir neu..
 

jacky.speed

Granny Smith
Registriert
20.10.07
Beiträge
16
jacky.speed: Hast du in den entsprechenden Listen (hier oder auf den Apple Sites) nachgesehen, ob dein MBA überhaupt Lion-tauglich ist? Es gibt eine Einschränkungsliste, das ist eine Altersfrage der Macs.
Salome

Mein MBA ist relativ neu - vorletztes Model (13, 2.13GHZ, SSD). Würde mich wundern, wenn lion hier nicht laufen sollte. Hat jemand eine weitere Idee?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Schreibtische verschoben mit Gesten wie soll das gehen? Man kann die Fenster in die Schreibtische ziehen, aber die Schreibtische neu anordnen ist mir neu..

Einfach mit 2 fingern in nach links oder rechts über die Maus streichen. (Nicht drücken) dann verschieben sich die Schreibtische entsprechend nach links oder rechts. Einfach toll. Wenn man z.B. auf Schreibtisch 1 Safari hat, auf 2 Google Earth und auf 3 dann auch noch itunes.

Alles flutscht. Da währe der Umweg einen zweiten Monitor zu verwenden fast schon Zeitraubend.

Top.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Da hast du recht, hatte schon an einen 2ten 27er Monitor für meinen iMac gedacht, aber man kann ja eh nur einen Monitor anschauen.
Und wenn man den Schreibtisch nach Links wischt, ist es ja wie wenn man nach Links schaut auf den anderen Monitor.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Gut wenn man jetzt vollprofi ist wo man jetzt groß Paletten etc. auf nen 2. Monitor braucht ist das was anderes. aber so reicht mir das komplett.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon die Bestätigung seitens Apple bekommen, dass ihr Lion nun kostenlos laden könnt, da euer Gerät erst nach dem 06. Juni gekauft wurde?
Hab meinen Antrag Mittwoch Abend ausgefüllt und seit dem noch nichts weiteres gehört.
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Info zu Lion mit Synology NAS für Timemachine Backups:

Es wurde sicher schon beschrieben hier oder in einem anderen Forum. Nach Lion Upgrade funktioniert die Verbindung auf ein NAS wie Synology oder QNAP nicht mehr. Dies scheint ein Problem mit der Art der Authentifizierung zu sein, Apple scheint da was geändert zu haben. Ich habe verschiedene Wege ausprobiert, es gibt den mit Ändern von Berechtigungen bis hin zu anderen suspekten Methoden. Keine hat funktioniert, zumindest auf meinem MacBook. Die einzige Lösung die sauber funktionierte war das Upgraden der Synology NAS mit einer Beta Version des Betriebssystmes auf DSM Version 3.2 Danach muckte OSX Lion nicht mehr und das Backup lief wieder tadellos.
Ich empfehle also diesen Weg zu gehen, erspart viel Ärger und vor allem Zeit, denn am Schluss macht mans dann trotzdem so. Bei QNAP weiss ich nicht, ob eine Beta verfügbar ist, denke aber schon. Die Hersteller haben ziemlich schnell darauf reagiert, zumindest bei Synology war bereits am Erscheinungstag (offiziell) eine Beta zur Verfügung. Man muss halt einfach bereit sein, auf sein NAS eine Beta Version zu installieren, aber erfahrungsgemäss ist das zumindest bei Synology kein Problem.

SIgma99
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Einfach mit 2 fingern in nach links oder rechts über die Maus streichen. (Nicht drücken) dann verschieben sich die Schreibtische entsprechend nach links oder rechts. Einfach toll. Wenn man z.B. auf Schreibtisch 1 Safari hat, auf 2 Google Earth und auf 3 dann auch noch itunes.

Alles flutscht. Da währe der Umweg einen zweiten Monitor zu verwenden fast schon Zeitraubend.

Top.

Also, ich kann soviel wutscheln und wedeln, wie ich will, da verschiebt sich kein Schreibtisch im Mission Control!???


Andreas
 

der_Bauer

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
2
Seit meinem Umstieg auf OSX Lion geht meine Internetverbindung nur noch Bedingt. Ich habe das kleinere MBP der Letzten Generation und habe am Ende der letzten Woche geupdatet. Das Problem ist, dass WIFI, Lan, UMTS und mobile Hotspot Verbindung eine Verbindung zum INternet anzeigen, aber die Verbindung nicht richtig besteht. ICQ funktioniert ohne Probleme - Nachrichten senden und empfangen geht über alle 4 Verbingungen.
Facebook kann ich mit Firefox nach ca 20 sec. warten auch öffnen und nach der Anmeldung läuft es auch fix.
Wenn ich mit Firefox aber versuche Google zu öffnen, dann bewegt sich 5 min. lang nur der "verbinden Kreis" in dem geöffnetem Tab, passieren tut aber nichts.
Bei Safari geht gar nichts, da kommt nach ca. 30 sec. die Seite konnte nicht geöffnet werden. Die Softwareaktualisierung beschwert sich nach 1-2 min. dass keine Internetverbindung besteht. In den Netzwerkeinstellungen wird die jeweilige Verbindung als verbunden angezeigt und auch die Netzwerkdiagnose führt zu dem Ergebnis, dass ich wahrscheinlich mit dem Internet verbunden bin.
Dieses Problem hatte ich mit Snow Leopard bisher nur mit meinem UMTS Stick, ich dachte dieser sei defekt aber vielleicht lag es da ja auch schon an irgendwelcher Software?! Denn ein Hardwaredefekt ist ja wahrscheinlich auszuschließen, auf grund des funktionierenden ICQs mit allen 4 Verbindungen.

Meine Backups sind zu alt, um einfach auf eines zurückzusetzen weil das netzteil versagt hat und ich noch kein neues habe. Daher kann ich nicht zu einem Zeitpunkt vor Lion zurück.

Meine Idee ist, dass irgendwas mit der Software nicht stimmt. Aber wie finde/behebe ich das, weil die Softwareaktualisierung ja nicht funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit an eventuelle Updates ran zu kommen oder hilft nur platt machen und neu installieren? Oder muss ich vllt. nur irgendwas anders einstellen oder so?

der_Bauer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde die entsprechenden Preference-Dateien aus dem Ordner ~/Library/Preferences löschen und auch alle Einstellungen und diese neu einrichten, Möglicherweise hat sich durch das Umgrade etwas verschoben.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also, ich kann soviel wutscheln und wedeln, wie ich will, da verschiebt sich kein Schreibtisch im Mission Control!???


Andreas


Hast du im Maus Menü auch unter weitere Gesten "Mit Wichen Vollbild-Apps Wechseln an?

Evtl. liegt es daran.

Traumhaft.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ah, verstehe, ok, klappt. Bei mir bloß mit drei Fingern (Systemeinstellungen zu Trackpad). Dachte, damit kann man Apps auf andere Schreibtische verschieben.
 

jacky.speed

Granny Smith
Registriert
20.10.07
Beiträge
16
Alle Updates vorher Geladen ?? OSX 10.6.8 drauf ?? ;)

ja, alles aktuell, inkl. Migrationsassistent... Wie gesagt fragt mich die Installationsroutine nach Installationsstart nach der Sprache?! Warum eigentlich? Mein imac hat mich das nicht gefragt. Dann werde ich zu den OS X Diensteprogrammen weitergeleitet.

Ich verzweifle, eigentlich sind meine Systeme (imac, MBA) nicht sehr unterschiedlich.
 

mucho68

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Hallo,
ich habe vorher immer die Funktion in Spaces genutzt um ein offenes Fenster zu finden. In Mission Control ist dies nicht mehr möglich, da Fenster eines gleichen Programmes immer übereinander liegen, kann man das umschalten wie vorher, dass ich "alle" Fenster einzeln sehe? Ebenso konnte ich in Spaces zwischen den einzelnen Spaces hin und her klicken und mir da die offenen Fenster ansehen, jetzt wenn ich auf einen anderen Space klicke, wird dieser gleich geöffnet und ich muss wiederum Mission Control öffnen für diesen Space, das ist extrem nervig. In den Einstellungen für Mission Control kann ich dafür keine Einstellungen finden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
fragt mich die Installationsroutine nach Installationsstart nach der Sprache?!
Doch diese Frage wird bei jeder Neu Installation gestellt (jedes Mal wenn die Install. DVD als Startvolumen benutzt wird), weil damit die Systemsprache festgelegt wird.
Bist du sicher, dass du unten (meistens rechts) einen Buttoen "Weiter" hast, auch wenn oben im Menü die Möglichkeit die Dienstprogramme zu öffnen angeboten wird?
 

mucho68

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Anscheinend funktioniert das Mission Control Nut mit meinem TouchPad oder der neuen Apple Maus, mit einer normalen Maus kann ich nicht zwischen den Spaces wechseln um die darin geöffneten Fenster zu sehen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man alle Fenster in den Spaces anzeigen lassen kann ohne sie zu gruppieren ..
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Habe mir jetzt nicht alles angeschaut hier...

Ist es möglich mit der Magic Mouse, vor und zurück durch wischen einzustellen?

danke