• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umstieg auf Lion

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Frage für Dummies an Profi von Halbprofi: Wie setzte ich Lion neu auf. Komplett neu. Denn das spinnt einfach nur und ich kann grad keinen kühlen Kopf bewahren. Time Machine Backup konnte ich auch nicht vollziehen, da er 5 Stunden lang das erste Backup indiziert hat, weshalb ich nun alles per Hand kopiere, also alle Benutzer Ordner. Ich wusste wie man SL neu aufsetzt, aber das war mit CD. Könnte jemand mir bitte eine kurze Anleitung geben und mir auch sagen ob ich mein iTunes wieder so vorfinden werde? Und bitte nicht so Kommentare wie das man das überall findet, ich bin grad dabei es zu suchen, aber hier kann ich mir sicher sein!

- nik
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
iTunes kannst du aufjedenfall wieder so herstellen wie es verlassen wurde, musst halt ein gutes Backup davon machen, Libary sichern, Playlisten sichern, alle Dateien sichern.
Du willst also alles formatieren und alles neu machen?
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
ich hab da mal ne ganz andere frage...

ich bin jäger und sammler... muss also alles haben... auch den lion wenns geht... aber ich möchte noch nicht gleich installieren, sondern erstmal nur lagern..

nun lese ich aber mehrfach, dass nach dem fertigen download ein fensterchen erscheinen soll, in dem man auf den "installieren"-button drücken soll...
gibt es evtl. in diesem fensterchen auch einen button wo drauf steht "ne danke, erst später installieren" oder so ähnlich? oder bleibt einem wirklich keine wahl und man muss dann zwangsläufig auf "installieren" klicken....

klar... ich könnte ja den download erst machen, wenn ich auch installieren möchte... aber... wie gesagt... jäger und sammler.... erstmal haben.. haben... haben... und später mal benutzen :D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Pack dir Lion ein auf einen USB-Stick (> 4 GB) und sammle und lagere es solange du willst. Du findest hier bei AT ein gutes Tutorial dazu. ;) Alternativ kannst du bis August warten und dir einen - vermutlich mit Apple Logo - kaufen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alternativ kannst du bis August warten und dir einen - vermutlich mit Apple Logo - kaufen.
Mit "einen" meinst du vermutlich einen Stick. Wie ich hier mehrfach gelesen habe, kostet der aber nahezu drei Mal so viel wie das .dmg. Wenn man nachrechnet, was ein leerer Stick dieser Größe kostet, dann ist das Logo teuer bezahlt.
Man kann aber, wenn man Lion geladen hat, diesen auch auf eine leere Festplatte /Partition installieren. Snow Leopard ist ja nur wegen des Zugangs zum Store notwendig, für die Installation ist 10.6.8 keineswegs unabdingbar. Darum kann man natürlich auch einen Stick verwenden.
Salome
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also nun habe ich meinen iMac komplett neu aufgesetzt hat ca. eine Stunde gedauert. 40 Minuten um weitere Inhalte für's OS herunterzulassen, keine Ahnung was das sollte, habe eigentlich eine gute Internetverbindung. Dann 20 Min Installation. Jetzt sind alle Fehler verflogen mal sehen wie lange das anhält.
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Habt ihr euren Cleaninstall mit anschließender Migration eures Users vollzogen oder habt ihr euren User danach komplett neu angelegt?

Bin auch am überlegen wie ich meine Installation durchführen soll. Auch wenn ich wahrscheinlich noch auf 10.7.1 warte.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Am besten DMG File auf eine DVD brennen, dann Clean Install mit der neu gebrannten bootfähigen Lion DVD. Anschliessend User neu anlegen (natürlich alles vorher extern gesichert) und die entsprechenden Bibliotheken (iTunes, iPhoto und/oder Aperture) aus der Sicherung ersetzen.
Dauerte bei mir insgesamt 30 min. (Lion Installation) und es läuft wie "Schmidts Katze"! Wozu auf 10.7.1 warten, drauf damit ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wieso nicht einfach normal installieren, ist doch kein Update sondern wird doch komplett neu installiert? Außerdem gibt's ja die Sicherungspartition, aus der könnte man jederzeit nen CleanInstall machen
 

jacky.speed

Granny Smith
Registriert
20.10.07
Beiträge
16
Kann Lion nicht installieren... was mache ich falsch?

Hallo,

bei mir funktioniert die Installation nicht? Habe mir Lion vom App store geladen und dann einfach installieren wollen (vorher alle Updates inkl. Migr. Assistent runtergeladen).

Ich werde im Zuge der Installation nach Drive, Sprache etc. gefragt, nur um dann bei den Dienstprogrammen zu landen??? Warum die erscheinen, weiß ich nicht. Ich will eigentlich nur von 10.6.8 auf Lion upgraden und nicht über time machine wiederherstellen, oder lion erneut installieren bzw. meine festplatte reparieren... (das sind mehr oder weniger die Optionen, die mir die Diensteprogramme anbieten).

Wenn ich auf die Option "Lion erneut installieren" klicke, sagt mir das Programm, dass mein einziges Volume geschützt sei, dh. es ist grau und ich kann es daher nicht anklicken...

Gibt es dazu schon Hilfe?

Danke!!!

***********************************
MacBook Air 13 (+SSD)
OS X 10.6.8
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schau dir mit  I die Rechte deines Volumes an, möglicherweise hast du es irrtümlich gesperrt.

Das kannst du mit dem Terminalbefehl
Code:
chflags nouchg <Pfad /Objektname>
danach ein Leerzeichen, ändern.
Wenn es nicht funktioniert musst du
Code:
sudo
davor setzen. Du kannst auch nach "chflags nouchg" einfach das Volumen in die Terminalzeile ziehen. Leerraum nicht vergessen, erst dann auf Return drücken.
Wenn das Adminpasswort verlangt wird, dann musst du es blind eintippen, es wird nichts angezeigt.

Ob die Rechtlosigkeit des Volumes tatsächlich die Ursache ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen, aber das kannst du im Informationsfenster sehen. Möglicherweise genügt es auch, dort dir deine Lese/Schreibrechte wieder zu erteilen.
Salome
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Habt ihr euren Cleaninstall mit anschließender Migration eures Users vollzogen oder habt ihr euren User danach komplett neu angelegt?

Bin auch am überlegen wie ich meine Installation durchführen soll. Auch wenn ich wahrscheinlich noch auf 10.7.1 warte.

Kompletter Clean Install. Bis jetzt nur iTunes Mediathek und iPhoto Mediathek rübergezogen und ein paar Programme installiert.
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Hallo,

ich habe mir 10.7/Lion über den App-Store nächtens geladen, jetzt möchte ich das Update auf einem zweiten Rechner installieren und kann die Installationsroutine nicht finden. Kann es sein, daß sich das Installationsprogramm löscht u. das man jedesmal neu downloaden muß? (wäre sehr unpraktisch).
Danke für jeden Tipp. rx25d
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
vor (!!!) dem Installieren die geladene Datei sichern (Forensuche: Lion auf USB-Stick / DVD)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Kann es sein, daß sich das Installationsprogramm löscht u. das man jedesmal neu downloaden muß? (wäre sehr unpraktisch)

Ganz genau, naja ob das unpraktisch ist, ist die andere Frage, denn wer hat bitte sein OS nochmal auf dem PC? Ich selbst habe es auch nicht auf einem USB Stick, aber habe auch keine zwei Macs. Werde mir irgendwann mal einen USB erstellen!
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Schau mal unter Systemeinstellungen /Tastatur/Tastaturkurzbefehle, ob du da etwas ändern (eintragen) kannst.
Wenn du weißt wie der Befehl genau heißt, kannst du das möglicherweise auch unter Programmkurzbefehle (Alle Programme) eintragen.
Salome

Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich beruhigte ich mich auch wieder und konnte das entsprechende Tastaturkürzel in den Systemeinstellungen anpassen.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Habt ihr euren Cleaninstall mit anschließender Migration eures Users vollzogen oder habt ihr euren User danach komplett neu angelegt?

Bin auch am überlegen wie ich meine Installation durchführen soll. Auch wenn ich wahrscheinlich noch auf 10.7.1 warte.

Ich habe auch einen Clean Install via USB-Stick gemacht und die Dateien manuell vom Time Machine Backup kopiert. Bis auf das in dem anderen Beitrag beschriebene falsche Tastaturkürzel im Finder und einem Aussetzer das Soundsystems (OS X gab bis zum Neustart keinen Piep mehr von sich) läuft alles bis jetzt ganz gut. Aber nach weniger als 24 Stunden nach der Installation sind solche Aussagen natürlich mit Vorsicht zu genießen.
 

jacky.speed

Granny Smith
Registriert
20.10.07
Beiträge
16
Danke für die Anregung salome.

Ich denke ich habe die notwendigen Rechte. Ich habe gerade mal die Installationsdatei auf meinen imac kopiert und hier ausgeführt... läuft ohne Probleme durch (derzeit noch 28min Restlaufzeit... hoffentlich läuft es komplett durch ;)

Mein MBA will aber einfach nicht!!!! Was ich komisch finde ist, dass ich nach Start der Installation immer sofort die Mac OS Diensteprogramme geöffnet werden. Woran kann das liegen? Mein imac hat mir das gar nicht erst gezeigt, sondern direkt mit der Installation begonnen...

Ich habe auch keine weitere Partition oder parallels. Eigentlich sollte es ein ziemlich einfacher Fall sein...

Irgendeine Idee...? Bin wohl der einzige der immer bei diesen "blöden" Diensteprogrammen landet ;-(

Danke.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich habe nun bei Lion das Gefühl dass Wlan damit weit besser klappt.

SL ist bei mir öfters die Verbindung mal abgerissen. Das habe ich unter LION noch gar nicht gehabt. Ich mag LIon jetzt schon.

1A Leistung, klappt alles wunderbar. Toll


Habt Ihr mal mit den Magic Mouse gesten die Schreibtische verschoben. Da braucht man eigentlich kein 2 Monitor mehr. Ein Traum ist nichts dagegen.