• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umstieg auf Lion

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Habe Lion nun installiert, alles schön. Aber sollte ich jetzt nicht eine Recovery Partition haben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@RKe wenn du mit Linksklick (oder ctrl. oder auch Rechtsklick, je nach Einstellung) das Programm im Dock aktivierst, popt ein Fenster auf, in dem du Optionen findest --> zuweisen: alle Schreibtische, nur diesen Schreibtisch, gar nix (dann bleibt das Programm auf dem Schreibtisch / Fenster auf dem du es geöffnet hast, bis du es wieder schließt).
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Hat bei mir gestern auch alles wunderbar geklappt. Funktioniert wunderbar. Alle Daten sind noch vorhanden und alle Programme funktionieren. Was mich ein wenig stört ist die neue Gestensteuerung. Ich kann zum Beispiel nicht mehr doppeltippen und dann ein Objekt herumziehen. Das nervt schon sehr! Weiss da jemand wie ich diese Funktion wieder bekomme?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, ich hatte gestern (und heute Nacht) mal einen Probe-Upgrade durchgeführt.

  • Der Upgrade hat wunderbar funktioniert: Alle Programme laufen.
  • Mein System hat nun alle Schritte von 10.1 bis auf 10.7 per Upgrade mitgemacht!
  • Vor dem Upgrade und nach dem Upgrade Rechte repariert und gut war's.
  • eMails, Kontakte, Adressen (die drei wichtigen Themen) wurden anstandslos übernommen.
  • Meine HP-MFP's (HP2840) kann ich nun in die Tonne werfen: Die letzten Treiber für 10.6 waren schon auf Rosetta. Es ist eine Zumutung, was HP da macht.
  • Die Performance ist gnadenlos nach oben gegangen - wow! - Photoshop CS3 geht ab wie Nachbars Katze, Office, iWorks und viele anderen Programme sind gnadenlos schnell geworden. Die Performance-Erhöhung war schon sichtbar, als Spotlight noch im indizieren war.
  • Die Optik finde ich sehr gelungen. Die Bedienung ist deutlich besser geworden.
Tja, wenn ich nun noch eine Lösung für meine MFP's habe, dann kommt der finale Umstieg.
 

hypeboy

Golden Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
9
Sorry für die fehlenden Infos zu meiner Frage, hatte keine Partition im Disk Utility erkennen können. Aber im Terminal mit "diskutil list" ist sie da. Danke.

Zu dem siehst du die Recovery Partition wenn du den Mac startest und die alt Taste gedrückt hältst. So kannst du auch den Mac neu formatieren und von einem Backup deine Daten zurückkopieren. :)
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
@RKe wenn du mit Linksklick (oder ctrl. oder auch Rechtsklick, je nach Einstellung) das Programm im Dock aktivierst, popt ein Fenster auf, in dem du Optionen findest --> zuweisen: alle Schreibtische, nur diesen Schreibtisch, gar nix (dann bleibt das Programm auf dem Schreibtisch / Fenster auf dem du es geöffnet hast, bis du es wieder schließt).

Super, vielen Dank!

Die Tastaturkombinationen kann man unter Tastatur in den Systemeinstellungen ändern. Da gibt es extra einen Reiter für die Tastaturbefehle.

So langsam macht Lion richtig Spaß!
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Die doppelten Apps im Launchpad kommen daher, dass Lion alle Systemapps, die man in einen Ordner geschoben hat, neu installiert. Dazu gehören Systemsteuerung, Dashboard und Safari.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wer kommt denn auf die wenig schlaue Idee SystemProgramme in Unterordner zu verschieben?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Löwe macht seinem Namen alle Ehre: Er ist träge und setzt sich gern unter einen schattigen Baum, wenn er Ruhe braucht. Und meiner sitzt wohl seeeeehr gerne unter schattigen Bäumen. Das System ist eine Last. Die ganze GUI-Kinderkacke und iOS-Pillepapp belastet CPU und Memory unnötig. Ich geh zurück zum SL. Ich bin schließlich auf ein professionelles und performantes Gerät angewiesen und sicherlich KEIN Consumer. Ps. War Consumer-Product schonmal Unwort des Jahres?
Ist auch ne sehr professionelle Einstellung Lion gleich am 1. Tag auf seinem produktiven System zu installieren...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
xioxx schrieb:
Der Löwe macht seinem Namen alle Ehre: Er ist träge und setzt sich gern unter einen schattigen Baum, wenn er Ruhe braucht. Und meiner sitzt wohl seeeeehr gerne unter schattigen Bäumen. Das System ist eine Last. Die ganze GUI-Kinderkacke und iOS-Pillepapp belastet CPU und Memory unnötig. Ich geh zurück zum SL. Ich bin schließlich auf ein professionelles und performantes Gerät angewiesen und sicherlich KEIN Consumer. Ps. War Consumer-Product schonmal Unwort des Jahres?.

Also: auf 2 x iMac (2008 und 2011), einem 2 x MBP (2008, letztes "Classic-Design") und einem MacPro (1,1) den Lion installiert und für alle Anwender deutlich sichtbare Performance-Verbesserungen!

Diese Performance-Verbesserungen sind bereits sichtbar, wenn noch Spotlight am Arbeiten ist.

Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Auch bei meinem System keine Performance-Verluste, eher das Gegenteil, so fühlt es sich jedenfalls an.. Und das bei einem "alten" MacBook Pro...
Grüsse
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Kurze Frage: Wie ist die Geste mit der MagicMouse (iMac) im Finder für "zurück"? Früher war es das wischen mit 2 Fingern zur Seite. Und jetzt?? Danke :)
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,
da ich nur 1000er DSL habe, wollte ich Lion die Nacht über downloaden.
Seit über einer viertel Stunde (vielleicht auch länger, mir ist es nur jetzt aufgefallen) steht folgendes beim Download:
g6ioxu1wfwt.png

und es geht einfach nicht weiter.
Der "storeagent" ist zumindest die ganze Zeit etwas am runterladen.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Kurze Frage: Wie ist die Geste mit der MagicMouse (iMac) im Finder für "zurück"? Früher war es das wischen mit 2 Fingern zur Seite. Und jetzt?? Danke :)

Das hab ich mich vorhin auch gefragt. Wäre um Aufklärung sehr dankbar. :)
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Hallo,
da ich nur 1000er DSL habe, wollte ich Lion die Nacht über downloaden.
Seit über einer viertel Stunde (vielleicht auch länger, mir ist es nur jetzt aufgefallen) steht folgendes beim Download:
g6ioxu1wfwt.png

und es geht einfach nicht weiter.
Der "storeagent" ist zumindest die ganze Zeit etwas am runterladen.

Hatte ich gestern auch als ich die Verbindung von WLAN auf Ethernet gewechselt habe. Habe ich abgebrochen und neugestartet, nach kurzer Initialisierung hat er an der gleichen Stelle weitergeladen. Hoffe das klappt für dich auch, 1000er DSL ist ja furchtbar, mein Beileid.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Sind die vielleicht NTFS formatiert und dein NTFS-Treiber funktioniert unter Lion nicht mehr?

ich hab Paragon 9 für Lion aber die NTFS Platten funktionieren immer noch nicht. Unter dem Festplatten Dienstprgramm sind sie ausgegraut zu sehen man kann sie aber nicht aktivieren