• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteigerprobleme

  • Ersteller AnnaLog
  • Erstellt am

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja was stört dich den an Mail und iCal? Zu einfach ;)

Scheint so ...

Habe privat nie den IE benutzt. Lieber Netscape Navigator und dann Firefox.
Und auch nie den Outlook, lieber Thunderbird.

Als konsequenter Umsteiger habe ich Mail und Safari.

Einfacher geht es nun wirklich nicht!

;)
 

AnnaLog

Gast
Danke für den Tipp mit dem Opera, das war was ich suchte!

@BusPfarrer
übrigens schafft der Opera genau das wovon Du sagtest das es auf dem Mac nicht geht: er blendet auch die Menüleiste aus!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Danke für den Tipp mit dem Opera, das war was ich suchte!

@BusPfarrer
übrigens schafft der Opera genau das wovon Du sagtest das es auf dem Mac nicht geht: er blendet auch die Menüleiste aus!

Ja, wenn du komplettes Vollbild machst, dann schon. Ich dachte, du meinst das wie bei Windows, also dass man die Menüleiste des Programms direkt "am" Programm dran hat. Das hatte mich nämlich beim Mac am Anfang ein bisschen verwirrt. ;)

Und den Oberleher geben? Sorry, dass ich helfen wollte - Wird nicht wieder vorkommen. natürlich...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
find ich auch, man kann sich auch in was reinsteigern, Anna.
BusPfarrer ist nun wirklich keiner der einen belehren will.
Man muss manchmal zweimal lesen hier um zu verstehen wie jemand etwas meint.

zum Thema:
Vollbild habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Gut zu wissen aber, dass man das mit dem Opera hinbekommt (den hab ich nämlich vor kurzem in der neuen Version auch wieder geladen).
Also in diesem Sinne Danke für Deine Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Umsteiger machen aber zu Beginn immer den Fehler, alles so haben zu wollen, wie man es von Windows gewöhnt ist

ich möchte mein Outlook
ich möchte mein IE Vollbild
wie oft habe ich von Switchern schon gelesen, dass man Winamp für OS X sucht

An den erwähnten Progs stören mich unzählig viele Kleinigkeit die man spürt wenn man vom Outlook kommt und wenn Kommunikation einen großen Anteil der tägl. Arbeit ausmacht.

der Wechsel auf ein anderes Betriebssystem bedingt nunmal auch ein Herantasten an neue Funktionen
man sollte nicht immer versuchen und verlangen, alles genauso weiter machen zu können
dann hätte man ja auch beim Alten bleiben können, wenn es so toll ist
Mail & Safari sind super Programme, da schnell und einfach zu bedienen

Warum Vollbild? Ich haben das kleine MacBook mit dem MiniDisplay, der ist zwar schön handlich aber beim surfen möchte ich den wenigen Platz auf dem Display wenigstens ausnutzen.

Ich verwende den Mac mit einem zweiten Display und in diesem Fall hat man die Menüleiste eben nur auf einem Monitor.

also das widerspricht sich
wenn du doch ein 2. Display nutzt, macht der Vollbildmodus keinen Sinn
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Umsteiger machen aber zu Beginn immer den Fehler, alles so haben zu wollen, wie man es von Windows gewöhnt ist

Auch von Linux bin ich Vollbildmodi gewöhnt und finde es durchaus gerechtfertigt, dass man den Anspruch hegt, auch bei OSX bzw. in Safari eine derartige Funktion zu integrieren.


der Wechsel auf ein anderes Betriebssystem bedingt nunmal auch ein Herantasten an neue Funktionen
man sollte nicht immer versuchen und verlangen, alles genauso weiter machen zu können
dann hätte man ja auch beim Alten bleiben können, wenn es so toll ist
Mail & Safari sind super Programme, da schnell und einfach zu bedienen

Mail mag für den "0815" User zwar OK sein, aber ich war auch immer Outlook in Verbindung mit dem Business Contact Manager gewöhnt und kann mich mit Mail gar nicht richtig anfreunden - es ist mir viel zu spartanisch ausgestattet. Das mag zwar für viele Anwender und gerade für den privaten Bereich durchaus legitim sein (ist ja schön übersichtlich, schnell und einfach zu kapieren), allerdings wird die Applikation gerade bei Business-User sehr schnell uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für Business Nutzer ist Mail sicher zu eingeschränkt
Aber für mich scheint AnnaLog ein Consumer zu sein
 

AnnaLog

Gast
also das widerspricht sich,
wenn du doch ein 2. Display nutzt, macht der Vollbildmodus keinen Sinn
Bin nicht der Meinung das sich das wiederspricht, den extern. Monitor kann ich natürlich nur zu Hause nutzen, unterwegs bin ich an das kleine Display gebunden und möchte dann die möglichst größte Bildschirmfläche zum browsen haben.

Ich bin auch niemand der alles so haben will wie es unter Windows war, wenn Du meine Posts gelesen hast wirst Du das bemerkt haben. Aber ich brauche für meine Arbeit nun mal nicht unbedingt einfache Lösungen sondern komfortable.

Was Safari betrifft, ich würde ihn gern weiter verwenden, schon wg. der Systemintegration und dem Abgleich mit mobilen Geräten, ich hatte gehofft das man mit dem Automator vielleicht eine Action entwickeln kann die dann für das Ausblenden der 3 Leisten sorgt.

@dobe
Hast Du denn für Dich eine Alternative zum Mail gefunden? Ein bisschen spricht mir was Du schreibst aus dem Herzen.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Zur Mail-Alternative:

Was für Funktionen fehlen Dir denn bei Mail und iCal? Vielleicht hast Du sie noch nicht entdeckt und wir können Dir weiterhelfen.
 

AnnaLog

Gast
Was für Funktionen fehlen Dir denn bei Mail und iCal? Vielleicht hast Du sie noch nicht entdeckt und wir können Dir weiterhelfen.
Na als allererstes man die Möglichkeit das Mailfenster rechts neben der Mailliste anzuordnen so das man auch auf dem MacBook Mails lesen kann ohne ständig scrollen zu müssen. Hab jetzt lange gesucht, aber die Möglichkeit scheint es nicht zugeben.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo, ich habe auch ein MacBook, und ich für meinen teil benutze diese mail vorschau nicht... habe die nach ganz unten geschoben, dann is sie automatisch ausgeblendet... um eine email zu lesen klicke is sie doppelt oder eben mit der enter taste... benutze mail fast nur von tastatur..

ich wüsste aber auch nicht, dass thunderbird so etwas kann... entourage vllt, aber das finde ich nich so pralle ;)

:)
waschb.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
@dobe
Hast Du denn für Dich eine Alternative zum Mail gefunden? Ein bisschen spricht mir was Du schreibst aus dem Herzen.

Ganz ehrlich gesagt habe ich meine Suche recht rasch aufgegeben, da ich vor allem auch mit Microsoft Exchange sowie dem Sharepoint Portal Server von Microsoft kompatibel sein musste. Insofern benutze ich Outlook 2007 in Kombination mit Windows XP weiterhin im virtuellen Modus.

Für private Mails reicht mir Mail dann allerdings aus.

Die von dir angesprochene Anordnung des Content-Bereichs in einer rechten Spalte würde auch mich sehr freuen - allerdings scheint dies nicht zu funktionieren oder ist mir unbekannt.

Kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. Bin mit meiner Office 2007 Lösung am Macbook auch nicht ganz zufrieden, allerdings läuft es weitaus besser als die native 2008er version für Macs - insofern bleibt mir - vor allem um 100% kompatibel zu bleiben auch nicht viel Spielraum übrig.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Enoturage kann das, oder Mail mit (wie oben bereits indirekt verlinkt):
http://www.daneharnett.com/widemail/

widescreenmailpreview.jpg


Halte das Macbook Display aber für zu klein für dieses Layout und finde die waschbär123 Methode viel komfortabler.
 
  • Like
Reaktionen: dobe

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Na als allererstes man die Möglichkeit das Mailfenster rechts neben der Mailliste anzuordnen so das man auch auf dem MacBook Mails lesen kann ohne ständig scrollen zu müssen. Hab jetzt lange gesucht, aber die Möglichkeit scheint es nicht zugeben.

Da gibt es zwei Möglichkeiten: WideMail oder Letterbox

EDIT: zu spät. Aber noch ein Tipp: WideMail bietet mehr Möglichkeiten der Einstellung
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Widemail ist praktisch, aber wie gesagt eher nur in Verbindung mit einem externen Monitor sinnvoll.

edit: aber wenn man den hat ist es zu empfehlen, denn man kann auch die normale Ansicht wieder einstellen falls man nur den 13'' Monitor des MB an hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Ich finde WideMail auch auf einem 13" Monitor superpraktisch, da ich die WideMail Spalte benutze. Dabei werden die Mails in der Liste in zwei Zeilen dargestellt (s. oben)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich finde WideMail auch auf einem 13" Monitor superpraktisch, da ich die WideMail Spalte benutze. Dabei werden die Mails in der Liste in zwei Zeilen dargestellt (s. oben)

Also ich habe es auch eben auf meinem MB installiert und finde es auch bei dieser geringen Auflösung durchaus praktischer als die ursprüngliche Lösung. Dass man mit einem größeren Display bzw. einer höheren Auflösung natürlich mehr Übersicht gewinnt versteht sich von selbst - aber welche Applikation profitiert denn nicht von mehr Platz? ;) Danke nochmals!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Na als allererstes man die Möglichkeit das Mailfenster rechts neben der Mailliste anzuordnen so das man auch auf dem MacBook Mails lesen kann ohne ständig scrollen zu müssen. Hab jetzt lange gesucht, aber die Möglichkeit scheint es nicht zugeben.

Du seist auch auf diesen Thread hingewiesen.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.