• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsatzziele verfehlt: Apple-Aktie auf neuem Tiefstand

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich finde es top das Apple mal einen Dämpfer bekommt.

Die haben es mit den Preisen einfach maßlos übertrieben.

Trotz tollen Gehalt Sitz ich hier mit einem iPad Air 2, Apple TV 3 und iPhone 6s 128gb und steige nicht um.
Ein MacBook reizt mich auch schon lange, aber sorry, 1500€ für 13. Zoll, onboard Grafikkarte, i5 und 128gb!!! Wer kauft sich sowas zu diesem Preis?

Ist einfach alles völlig überteuert mittlerweile.
Um ihren Umsatz dennoch zu erreichen werden sie die preis wohl nochmals nach oben anpassen.

Dann wird sich zeigen, ob die klassische Ich_kauf_alles_von_apple-Generation abspringt oder fleißig weiter kauft.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn Apple den noch einmal in ihrer nächsten Generation vollzieht, wird es langsam eng. Ich gehe mal davon aus, das Apple nichts gelernt hat und die Preise im iPhone Bereich noch einmal erhöht.

Apple hat in Sachen iPhone in den letzten Jahren eigentlich nur einmal die Preise nennenswert erhöht, nämlich vom 8er zum X. Wenn iPhones eine aufwendige Gesichtserkennung erhalten, größer werden und neue Speichervarianten dazu kommen, halte ich einen höheren Preis für angemessen.

Das XR kostet kaum mehr, als damals das 5s und hat dabei technisch deutlich zugelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und XS°XR

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Apple hat in Sachen iPhone in den letzten Jahren eigentlich nur einmal die Preise nennenswert erhöht, nämlich vom 8er zum X. Wenn iPhones eine aufwendige Gesichtserkennung erhalten, größer werden und neue Speichervarianten dazu kommen, halte ich einen höheren Preis für angemessen.

Das XR kostet kaum mehr, als damals das 5s und hat dabei technisch deutlich zugelegt.

Abgesehen von FaceID haben sie damit aber nur zur Konkurrenz aufgeschlossen (OLED, mehr Displayfläche).
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Apple ...

... Hochmut & Habgier sind zwei der sieben Todsünden und manchmal kommt noch eine dritte Todsünde hinzu, die Trägheit.

Wie lange sollte die momentane Apple-Philosophie noch funktionieren, fehlende Innovation und sinkende Wertigkeit zu erhöhten Preisen?

Allein ein guter Markenname funktioniert nicht auf Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: access

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das XR kostet kaum mehr, als damals das 5s und hat dabei technisch deutlich zugelegt.

Das sollte es auch! Soll etwa Technik jedes Mal teurer werden? Wo wären wir denn jetzt schon?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Apple war schon immer eine Marke für sich. Man zahlte schon immer mehr als bei den Konkurrenten. iOS Nutzer wissen ganz genau wofür man mehr zahlt ( zuverlässige Hardware, stabiles OS und tolle Apple zu Apple Kompatibilität ). Einziges Problem im Smartphone Bereich, dass Apple keine wow Release mehr macht. Beim iPhone X ist es den Cupertiners gelungen gute Umsätze zu erzielen, das XR und XS sind ehe alles andere als „ amazing „. Hardware technisch her gesehen sind die Konkurrenten viel besser aufgerüstet mit Fingerabdrucksensor im Display, mehr ram Speicher, 3-5 fache Kameras, höhere Batteriekapazität und und und...Verbraucher wollen mehr Technik für wenig Geld. Wenn apple da mitgehen will sollen die mit der Technik mitgehen und Preise senken! Und nicht „ wir haben das beste iPhone das es je gab erschaffen „ und dabei nur den Prozessor und emojis upgradet
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die neue Strategie aussehen wird. Da die Preisspirale am Maximum ist und die Marktsättigung hoch ist, muss sich Apple etwas einfallen lassen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Keiner von euch konnte bislang den 300€ Preisunterschied zwischen XR und XS erklären. Für mich einfach nur nur Geld abschöpfen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Trotz tollen Gehalt Sitz ich hier mit einem iPad Air 2, Apple TV 3 und iPhone 6s 128gb und steige nicht um.

Warum solltest du auch umsteigen? Alles tolle Geräte die immer noch super funktionieren und so wie es scheint gut in deinem Alltag funktionieren.
Denn wenn nicht, wärst du schon umgestiegen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Keiner von euch konnte bislang den 300€ Preisunterschied zwischen XR und XS erklären. Für mich einfach nur nur Geld abschöpfen.
Inwiefern muss der erklärt werden? Apple verlangt die Preise. Der Kunde kauft oder er kauft nicht. Da gibt es nichts zu erklären. Seit wann muss sich ein Unternehmen für Produktpreise rechtfertigen? Die können verlangen was sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Doch. Ob die Kunden die Produkte kaufen, ist eine andere Frage.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Keiner von euch konnte bislang den 300€ Preisunterschied zwischen XR und XS erklären. Für mich einfach nur nur Geld abschöpfen.

Wir als Kunden müssen auch nicht den Preisunterschied von einzelnen Geräten erklären können. Es liegt aber an uns Kunden, ob wir es uns selbst gegenüber rechtfertigen können 300€ mehr für das Xs auszugeben. Jemand der auf OLED und die Doppelkamera großen Wert legt kann das, jemand anderes wiederum nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem Xs Max außerordentlich zufrieden bin. Den Preis sehe ich aber äußerst kritisch, und kann ihn nur rechtfertigen, weil ich mich als absoluten Nerd sehe, der absolut Technikverliebt ist.

Im Nachhinein betrachtet würde mir das Xr vermutlich ebenso vollkommen ausreichen, den Preis vom Xr empfinde ich auch als angemessen, aber der Zug ist für mich leider abgefahren.

BTT: Ich glaube schon, dass Apple die aktuelle Entwicklung sehr ernst nimmt. Die eigentliche Situation ist alles andere als dramatisch, eigentlich nichtmal besorgniserregend, die Tatsache, dass ein Short-Term-Forecast von 8-10 Wochen so daneben liegt ist es aber umso mehr.

Kurzfristig wird man nicht viel korrigieren können, strategisch wird das aber schon Auswirkungen haben. Es ist jetzt die Aufgabe des Managements dort die richtigen Schritte einzuleiten, da Apple aber sowohl finanziell als auch personell mehr als rosig ausgestattet ist bin ich da zuversichtlich.

Langfristig betrachtet kann diese Situation noch Gold Wert sein, sofern man jetzt die richtigen Schlüsse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: member_223973

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Keiner von euch konnte bislang den 300€ Preisunterschied zwischen XR und XS erklären. Für mich einfach nur nur Geld abschöpfen.

Wie willst du ihn den erklärt haben? Wenn genügend Leute bereit sind, 300€ mehr zu zahlen, dann ist der Unterschied aus Sicht der Nachfrage gerechtfertigt. Der Preisunterschied steuert den Mix aus verkauften XS und XR. Das kann Apple nach Belieben einstellen.

Dein oder mein persönliches Empfinden ist da ziemlich irrelevant. Mir ist das XS zu teuer und das XR hat mir zu große Ränder. Daher habe ich das X gekauft. Aber auch das finde ich regulär zu teuer, daher zum ersten Mal über eBay Kleinanzeigen ein Neugerät für 700€ gekauft. Da liegt aber auch meine persönliche Schmerzgrenze. Da aber über 200 Mio iPhones pro Jahr verkauft werden, kann Apple es ziemlich Wurscht sein, was ich über die Preise denke.

Und da Apple für Deutschland ein Rekordquartal erwartet, scheinen hier die Preise noch kein großes Problem darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und da Apple für Deutschland ein Rekordquartal erwartet, scheinen hier die Preise noch kein großes Problem darzustellen.
Gibt es eigentlich eine Auflistung, wieviel über den Provider und wieviel direkt (Stores, usw.) verkauft werde. Gibt Apple den Providern Rabatte?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Gibt es eigentlich eine Auflistung, wieviel über den Provider und wieviel direkt (Stores, usw.) verkauft werde. Gibt Apple den Providern Rabatte?

Ich verfolge die Preise bei den Providern nicht. Preissenkungen (dauerhafte oder über Aktionen) müsste man da ja schon feststellen. Man kann ja die Zuzahlungen mit denen der Konkurrenzmodelle vergleichen.

Ich höre nur ständig von bekannten, dass die X Serie über die Provider übertrieben teuer ist. Da wurde dann das iPhone 8 gekauft. Das ist für Apple ok. Schlecht ist es, wenn Leute dann stattdessen ein android gerär kaufen (hat einer aus meinen Bekanntenkreis gemacht).