• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsatzziele verfehlt: Apple-Aktie auf neuem Tiefstand

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Woher kommt dann die Preiserhöhung von X zu XS?
Welche Preiserhöhung?!

Davon ab, ich behaupte gar nicht (und glaube auch nicht), dass Apples Preispolitik hauptsächlich kostenorientiert wäre. Aber die Preiserhöhung seitens Apple vom 7er auf X lässt sich, vorausgesetzt die IHS Daten stimmen, tatsächlich über die Kosten begründen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Und solange es ausreichend Menschen gibt, die auf Applegeräte abfahren wäre Apple doch dumm, wenn sie die Preise nicht ausreizen würden. Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Hier gibt es ja sogar Leute, die Apples Untergang herbeireden wollen. Nach dem Motto. "Wenn ich schon keines dieser Geräte bekomme, dann sollen Apple gefälligst pleite gehen." Wie ein eifersüchtiger Typ, der nicht die Frau bekommt, die er will, sondern zugucken muss wie ein anderer mit ihr zusammen ist. Wie gesagt einige nehmen das persönlich. Das ist schon ein Phänomen.

Gibt es das bei anderen Konsumgütern auch? So extrem kenne ich es nur von Smartphones.

Doch, es ist dumm die Grenze auszureizen wie man jetzt sieht, nicht umsonst muss sich Cook nun an die Belegschaft wenden. Natürlich ist das nicht der Untergang Apples, aber besonders gut tut das sicher nicht. Ich will auch nicht das Apple pleite geht, ich möchte das Apple wieder Vernunft annimmt und Geräte baut bei denen ich sage ja die 100€ mehr sind es mir wert Apple zu kaufen. Ich für mich sehe keinen Mehrwert von 300€ zwischen einem XR und einem XS. Ein zusätzliches Kameramodul und eine andere Displaytechnik kosten keine 300€ das kann mir keiner erzählen. OLED in hoher Auflösung gibt es schließlich schon seit Jahren.

Und von wegen "Du kannst es dir wohl nicht leisten": Ich würde ein XR kaufen, das ist einigermaßen den Aufpreis zu nem Androiden wert. Wenn es nicht so abartig groß wäre, auch das XS ist mir zu groß. Apple baut Geräte an mir vorbei, und das geht wohl einigen so, sonst wäre die Situation nicht so wie sie ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Der Preisaufschläg zum iPhone X war groß. Eine Rechtfertigung von Seiten Apples hat es für diesen Aufschlag nie gegeben (ist auch nicht nötig),

naja irgendwie doch, weil es ja die "Zukunft" sein soll... obwohl die nur mit dem Markt mitgezogen haben. Zack ist es gerechtfertigt und die "Zukunft" wird noch 2 Jahre andauern.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hier noch das Interview:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich schäme mich ja schon fast in 2018 ca. 2400€ für ein iPhone, Watch 4 und zwei HomePods ausgegeben zu haben.

Zufrieden bin ich, aber hätte ich nicht durch verschiedene Umstände gerade etwas mehr Geld als üblich zur Verfügung gehabt, dann wäre es wohl nur die Uhr gewesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum schämen? Du kannst das Geld doch nicht ins Grab mitnehmen. Wenn du es dir gerade erlauben kannst, dann los.
Du wirst ja nicht ne alte Oma überfallen haben. Von daher solltest du dir von deiner Arbeit auch mal etwas gönnen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wo liegen denn mittlerweile die Preise der aktuellen Highendsmartphones der Wettbewerber? Und wie ist dann das Verhältnis zum XS? Ich behaupte mal, dass sich das Verhältnis zu damaligen Zeiten vom 2er, 3er, 4er etc. nicht viel geändert hat.
Nachdem der Markt gesättigt ist und man Umsatz und Gewinne als aktiengeführtes Unternehmen weiterhin steigen muss, bleibt auch nichts anderes übrig, als die Preise zu erhöhen. Macht aber nicht nur Apple sondern die Wettbewerber ebenfalls. Die kochen auch nur alle mit Wasser.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wo liegen denn mittlerweile die Preise der aktuellen Highendsmartphones der Wettbewerber?

Bei 1000 Euro UVP (Mate 20 Pro, Note 9).... klar, der Wettbewerb hat ebenfalls die Preise erhöht, nur eben auf etwas anderem Niveau.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
iPhone XS 1149€ Samsung S9 aktuell 600€
iPhone XS Max 1249€ Samsung Note 9 699€

Vielleicht noch ein Xiaomi mi mix 3? 660€
Huawei Mate 20 Pro 820€
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wer hat was von UVP gesagt?

Schaut doch mal bei Amazon 528 € für das S9 und 1068 für ein XS
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Was heißt das für die Zukunft? Wird apple nun schlechtere Geräte bauen, die nicht mehr so lange halten?

Das wäre fatal, denn das was apple ausgemacht hat, war eben auch Qualität...

Wer hat dies behauptet? Ich war es nicht.

Ich habe im Dez. noch mal ein MBP gekauft + iPhone8 + iMac 5k und eine AppleWatch. Ich habe keine Aktien. Somit interessiert mich Apple gar nicht wo sie sich verzockt haben. Für mich als Enduser ist nur die Hardware mit dem Supportzeit interessant. Ich werde bestimmt die nächsten 3-4 Jahre keine Apple Produkte benötigen. Ich bin also ein schlechter Apple Kunde. Aber es gibt im Leben noch wichtigere Sachen. Deswegen verstehe ich deinen Kommentar überhaupt nicht! Ob die Aktie fällt oder nicht, ist mir so egal wie in China ein Sack Reis umfällt. Die Aktien steigen wieder, es ist nur ein dummes Zusammenspiel der Faktoren. Was aber ich mit gemischten Gefühlen nehme, ist der Preisanstieg. Wenn Apple den noch einmal in ihrer nächsten Generation vollzieht, wird es langsam eng. Ich gehe mal davon aus, das Apple nichts gelernt hat und die Preise im iPhone Bereich noch einmal erhöht. Aber das versuchen z.Z. alle die in diesem Sektor unterwegs sind. Nur wenn der Kunde dafür bereit ist, soviel zu bezahlen ist alles i.O. . Ansonsten gibt es einmal einen großen Knall. Aber wenn ich die Kommentare in verschiedenen Foren lese, ist noch Luft.