• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsatzwarnung: Anwaltskanzlei prüft Aktienbetrug seitens Apple

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
.

Und mal ehrlich: Zwischen X und Xs liegen jetzt keine Welten. Das "Highlight" ist ja quasi das Xs max, was nur ein größeres Display hat. Dass da nicht jeder iPhone X Besitzer direkt aufrüstet war zu erwarten, und man hat eher die 6/6s/7 Kundschaft abgeholt.

Und genau die ja mit einem verzögerten Effekt, da die meist ohnehin nicht am ersten Tag upgraden und vermutlich eher zu Xr greifen werden...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei einem iOS Marktanteil von 15% sind die restlichen 85% Wachstumspotential, aber daran hat Apple offensichtlich kein Interesse.
So einfach ist die Sache dann doch nicht. Es gibt durchaus gründe, warum man sich in einem Markt auf eine oder mehrere Nischen fokussiert.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Freunde Ihr habt ja weitestgehend alle Argumente für den Umsatzrückgang genannt
- Marktsättigung
- Preispunktverfehlung
- Innovationsträgheit
- allgem. Weltmarktentwicklung
Sind das aber nicht alles Punkte, die ein klassisches Zeichen für fehlendes momentum sind? Apple hat nun rd. 20 Jahre ein momentum aufgebaut, das rund um iPhone 6s, also 2015, seinen peak hatte. Dieses momentum wurde aus der sinnotwendigen Kette iPod-iPhone-iPad generiert. Nun fehlt quasi die "Steigerung" zum 4. Glied iin der Kette (ich weiß selbst nicht was das sein könnte/sein wird).
Alle Begleitprodukte Macs, Music, Dienste, AiPods etc. können Umsatzrückgänge verlangsamen, aber nicht kompensieren.
Ich glaube den reality distortion momentumszauber können immer nur visionäre Köpfe generieren, damals Jobs, zuletzt Musk und nun warten wir auf einen neuen "Messias", der NICHT zwingend bei Apple sitzt.
Nur zur Einordnung: Ich meine NICHT dass Apple in 3-8 Jahren pleite ist oä... sie werden einen Microsoftweg gehen, ein paar Jahre eben nicht mehr Benchmark sein und dann recht still mittels Diensten oä wieder anschließen. Ob das durch einen gamechanger à la iPhone geschieht oder konsequenten Ausbau des Ökosystems... who knows...
In der Zwischenzeit werden wir viele Produkte sehen, die zwar irgendwie nice sind, aber weniger Kunden zum Kaufzwang treiben...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ach Quatsch ,... Apple Glas und los gehts wieder. Wenn die abbaut kriegen wir das Auto, danach das Apple Space Shuttle zum Mars ;)
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Am Ende hat Apple eine Strategie die Verfolgen sie recht stringent, die wächst auch nicht auf Tim Cook’s Mist alleine, natürlich wäre bei Steve Jobs so einiges anderes gewesen, besser? Man weiß es nicht, denn dass er Apple auch an den Abgrund führen konnte hat er ja immerhin durchaus schon bewiesen gehabt. Die Zeit wird zeigen ob sie auf die richtigen Pferde gesetzt haben / setzen ich glaube gerade mit watch und Services sind da auf jeden Fall brauchbare gäule im Rennen. Dass auch ein Apple Aktienkurs nicht auf ewig auf astronomischen Höhenflügen sein kann hätte jedem auch schon im letzten Sommer klar sein müssen.

Da muss ich kurz einhacken, glaube unter Steve wäre viel anders gelaufen... Man nehme das aktuelle Desaster um die AirPower her. Bin mir ziemlich sicher unter Steve hätte es das nicht gegeben...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Da muss ich kurz einhacken, glaube unter Steve wäre viel anders gelaufen... Man nehme das aktuelle Desaster um die AirPower her. Bin mir ziemlich sicher unter Steve hätte es das nicht gegeben...

Und dieses ewige „unter Steve“ Geschichte bringt egal welche Diskussion egal wie weiter? Unter Jobs gabs auch massiven Mist - Ich sag nur Mobile Me. Unter Steve lief fiele gut, weil er einen guten „Process Guy“ hatte. Wer war das? Cook. Vielleicht fehlt Cook nicht Jobs sondern nur sein eigene Cook?!

Was auf jeden Fall anders gelaufen wäre - die Interviews. Jobs wäre explodiert ,... ;)