• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsatzwarnung: Anwaltskanzlei prüft Aktienbetrug seitens Apple

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Zu den Fakten - iPhone-Verkäufe im Geschäftsjahr (endet am 30. September):

2017: 216.80 Millionen
2018: 217,72 Millionen

Für das Dezember-Quartal rechnet Apple mit knapp 5% Umsatzrückgang.
Das sind alle iPhones, in dem von mir verlinkten Beitrag werden nur die Modelle gelistet die 2017 und 2018 erschienen. Das die Leute ältere iPhones kaufen, liegt doch wohl daran, dass diese günstiger sind als die jeweils aktuellen Modelle, daran verdient Apple aber deutlich weniger, weshalb der Umsatz sink. Einfach mal logisch schlussfolgern.
Macht aber auch keinen guten Eindruck wenn die Kunden sich von den Topmodellen fernhalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich finde den Vergleich schon spannend, letztes Jahr wurde nur ein wirklich neues Modell gebracht mit dem X, das 8er war eine, wenn auch sinnvolle, Evolution.

Dieses Jahr ein neues Modell mit dem XR, welches auch am besten lie, dazu eine Evolution des X mit dem XS und ein auch quasi neues mit dem Max.

Dennoch lief es um 20 % schlechter in Summe als letztes Jahr. Das ist schon ein Wink dass wir langsam an den Punkt kommen über den viele schon lange spekulieren und so manche anderer lange drauf gehofft hat.

Die Leute machen nicht mehr alles mit. Es wird nicht mehr alles blind mitgemacht und die Evolutionen der jeweiligen Serien ziehen auch nicht mehr so fullminant wie zu früheren Zeiten.

Vielleicht sind die Zeiten, dass man 2017 für ein 8, 8 Plus oder X viel Geld ausgibt und dann 2018 wieder was drauf legt, um ein bisschen besseres Gerät zu erhalten, oder halt ein Gerät, welches einem nicht mehr bietet, weil man die Verbessrungen nicht merken wird beim Nutzungsverhalten, vorbei.

Apple hat weiter Magie, den „Stress“ jedes Jahr das neuste Gerät zu kaufen, das alte zu verkaufen, damit das neue nach einem Jahr wieder alt ist mache ich nicht mehr mit. Bis auf das Jahr des 4s habe ich jedes neue iPhone gehabt. Ausrechnen wie viel Verlust ich damit gemacht habe möchte ich nicht unbedingt, würde es auch nicht mehr so machen. Da ich es nicht mehr so machen würde heißt auch dass ich es nicht mehr machen werde.

Und es ist auch kein schlechtes Gefühl zu sagen das Gerät bleibt jetzt bis es im Eimer ist meins, wenn kein außergewöhnliches Angebot kommt.
Ich kann nur für mich sprechen, als ich über den Punkt hinwegkam, sicherlich hat das Max in Gold in den Fingern gejuckt, aber da es in echt deutlich unter der Optik der Werbung liegt war das Thema schnell zu Ende, war es ein cooles Gefühl diesem Drang das neuste Gerät haben zu müssen widerstehen zu können. Führt aber auch dazu dass ich in Zukunft weiter und mehr auf die Preise schauen werde.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb würde ich bei einem Defekt des X ein 6s kaufen. Weil es für meine Zwecke auch mehr als reichen würde.

Ich wollte das große MacBook kaufen, habe das kleine gekauft (weil es im im Angebot war sonst wäre das alte meins geblieben), habe zwar das neue große iPad gekauft, fest steht aber dass es in Zukunft das kleinste iPad werden wird, das aber auch erst wenn das große kaputt ist.

Apple ist vielleicht an dem Punkt an dem sie mehr auf das gesamtheitliche Angebot setzen müssen als auf den Verkauf neuer Hardware.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple ist vielleicht an dem Punkt an dem sie mehr auf das gesamtheitliche Angebot setzen müssen als auf den Verkauf neuer Hardware.
Und das bedeutet im Endeffekt, dass sie ihre Dienste und Angebote dringend für Dritte öffnen müssen. Denn wenn die Gerätebasis jetzt letztendlich wirklich auf einen Peak läuft, der Absatz rückläufig ist, weil der "must have" Faktor für die Breit entfällt und nur noch die verrückten die hards jedes Jahr ihre Kreditkarte zücken, muss Umsatz mit Services aufgefangen werden. Auch mit Windows und Android Nutzern.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Am besten noch dann apple musik auf Amazon Geräten oder iTunes auf Samsung Fernsehern?

Hm...

Jep :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Am besten noch dann apple musik auf Amazon Geräten oder iTunes auf Samsung Fernsehern?

Hm...

Jep :D
Natürlich. Hatte ja woanders schon geschrieben, dass das die ersten Zeichen für eine zwangsweise Öffnung sind, weil es Apple langsam dämmert... ;)

Dabei wird es aber nicht bleiben können.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Here we go neue Services werden dieses Jahr kommen:

https://www.cnbc.com/2019/01/08/apple-ceo-tim-cook-interview-cnbc-jim-cramer-transcript.html

Ich war witziger Weise heute bei Apple und nur wenige Minuten später kurz im Store...

Wir werden sehen was passiert ich glaube, dass bei den iPhone Verkäufen im restlichen Jahr noch etwas aufgeholt wird und wachsende Services kompensieren ja jetzt schon einiges Frage ist ja immer was ist die baseline, letztes Jahr, 2,3,5 Jahresmittel? Es dürfte kein Geheimnis sein dass steiles Wachstum nicht auf ewig weiter gehen kann und dass auch Apples iPhone Geschäft irgendwann zum abflachen verdonnert war, nur den Untergang bedeutet das m.e. nicht dazu ist Apple mit neuen Produkten sowie Services zu gut aufgestellt. Und was viele als zu große Produkt Vielfalt verteufeln kann eben auch überlebensnotwendige Aufstellung in der Breite sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Apple setzt aber nun mal mehr auf Marge, als auf Stückzahlen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Here we go neue Services werden dieses Jahr kommen:

https://www.cnbc.com/2019/01/08/apple-ceo-tim-cook-interview-cnbc-jim-cramer-transcript.html

Ich war witziger Weise heute bei Apple und nur wenige Minuten später kurz im Store...

Wir werden sehen was passiert ich glaube, dass bei den iPhone Verkäufen im restlichen Jahr noch etwas aufgeholt wird und wachsende Services kompensieren ja jetzt schon einiges Frage ist ja immer was ist die baseline, letztes Jahr, 2,3,5 Jahresmittel? Es dürfte kein Geheimnis sein dass steiles Wachstum nicht auf ewig weiter gehen kann und dass auch Apples iPhone Geschäft irgendwann zum abflachen verdonnert war, nur den Untergang bedeutet das m.e. nicht dazu ist Apple mit neuen Produkten sowie Services zu gut aufgestellt. Und was viele als zu große Produkt Vielfalt verteufeln kann eben auch überlebensnotwendige Aufstellung in der Breite sein.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber sie wollen Geräte verkaufen. Das Xr ist seit dem Tag an dem es auf dem Markt kam das am meisten verkaufte Modell, da kommt man nicht etwa auf die Idee das die anderen Modelle den Kunden schlicht zu teuer sind? Und hey, ein KameraModul mehr und ein OLED Bildschirm kosten doch keine 300€ mehr, das kann Cook mir nicht weiß machen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber sie wollen Geräte verkaufen. Das Xr ist seit dem Tag an dem es auf dem Markt kam das am meisten verkaufte Modell, da kommt man nicht etwa auf die Idee das die anderen Modelle den Kunden schlicht zu teuer sind? Und hey, ein KameraModul mehr und ein OLED Bildschirm kosten doch keine 300€ mehr, das kann Cook mir nicht weiß machen.

Dann nochmal ganz lesen, „On services, you will see us announce new services this year. There will more things coming.“ generell hebt er Services und deren jüngsten Erfolge hervor was darauf schließen lässt dass ihnen durchaus bewusst ist dass sie sich nicht alleine aufs iPhone verlassen können. Man ruft nach Alternativen revenue streams Tim liefert promt die Antwort, will sie aber nicht hören und haut wieder auf den Preis ein.
Ich glaube wir haben alle verstanden dass ein Xs oder Xs Max dem ein oder anderen schlichtweg zu teuer ist, das gibt Tim sogar im Interview zu. Aber was wollen die Leute dann? Einfach nur billiger? Wer bestimmt den Wert? Warum muss es zwingend das top Modell sein? Und weshalb ist man beleidigt und sagt den Untergang vorher wenn einem das Topmodell zu teuer ist oder man es sich in der Tat nicht leisten kann?

Wenn bmw mehr 3er verkauft als 7er heißt das jetzt dass sie die 7er billiger machen sollen damit sich jeder einen kaufen kann? Und wenn sie das nicht tun sind sie dann dem Untergang geweiht? (Funktioniert im übrigen auch mit i3 und i8 für die, die jetzt gleich anfangen „aaabbberr deutsche Autobauer e Mobilität und Tesla und sowieso...)

Das Kamera Modul und der Bildschirm kosten nicht 300€ das stimmt aber die Entwicklung dieser und der dazugehörigen Software etc. doch etwas mehr als die gefühlten 50ct die mancher dafür zahlen möchte. Im übrigen geht Apple jetzt auf eine Strategie über, mit der gerade die Automobilindustrie schon lange gut fährt, Premium Features in Premium Modellen die dann langsam durchsickern in niedrigeren Klassen. (Die fahrradindustrie im übrigen auch für diejenigen, die, die Automobilindustrie dem Untergang geweiht sehen)

Makroökonomische Effekte wie zum Beispiel währungseffekte, commodities, trade wars, Wachstumsstaknationen etc. bekommen unternehmen in jeder Branche zu spüren und forecast Anpassungen sind tägliches Brot, in positiver wie negativer Richtung. Nicht immer erfolgt dadurch eine Preisanpassung.

Am Ende hat Apple eine Strategie die Verfolgen sie recht stringent, die wächst auch nicht auf Tim Cook’s Mist alleine, natürlich wäre bei Steve Jobs so einiges anderes gewesen, besser? Man weiß es nicht, denn dass er Apple auch an den Abgrund führen konnte hat er ja immerhin durchaus schon bewiesen gehabt. Die Zeit wird zeigen ob sie auf die richtigen Pferde gesetzt haben / setzen ich glaube gerade mit watch und Services sind da auf jeden Fall brauchbare gäule im Rennen. Dass auch ein Apple Aktienkurs nicht auf ewig auf astronomischen Höhenflügen sein kann hätte jedem auch schon im letzten Sommer klar sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Im übrigen schaut man sich die Verluste an den US Märkten der letzten ~12 Wochen mal an, so sticht Apple zwar hervor, vor allem auch in der medialen Aufmerksamkeit, es ist aber durchaus ein akutes Phänomen und weitere Unternehmen leiden (vermutlich) unter dem außenwirtschaftspolitischen verhalten der Regierung / lahmenden Märkten in Asien...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nochmals: 40% Kursverlust und 20% weniger verkaufte Geräte, da sollte Apple mal über seine Strategie nachdenken.

Gerne vergessen wird auch das jedes verkaufte iPhone auch weitere Umsätze nach sich zieht (Services, Zubehör, Apps).

P.S. Der vergleich mit BMW hinkt gewaltig...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nochmals: 40% Kursverlust und 20% weniger verkaufte Geräte, da sollte Apple mal über seine Strategie nachdenken.
Die Strategie sollte nicht von einer 30-Tages-Entwicklung abhängig gemacht werden.

Gerne vergessen wird auch das jedes verkaufte iPhone auch weitere Umsätze nach sich zieht (Services, Zubehör, Apps).
Dafür ist vor allem die Installierte Basis wichtig, nicht der aktuelle Absatz.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei einem iOS Marktanteil von 15% sind die restlichen 85% Wachstumspotential, aber daran hat Apple offensichtlich kein Interesse.

Da muss man aber auch noch differenzieren, wie sich der Marktanteil von 85% zusammensetzt. Das sind mitnichten alles High End Smartphones jenseits der 500€ Marke.

Sieht man auch ganz gut an folgenden Zahlen: Während Apple beim Absatz quasi stagniert und Samsung sogar an Boden verliert holen Hersteller wie Huawei und Xiaomi massiv auf.

https://www.heise.de/newsticker/mel...holt-Apple-bei-Smartphone-Absatz-4125071.html
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Hauptsache Tim Cook freut sich über seine Gehaltserhöhung über 22% :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Die Frage ist doch auch wechselt jetzt ein iPhone X User zum Xs nur weil Apple Stress bekommt und die Preise senkt? Und bei weitem nicht jedes neu verkaufte iPhone bedeutet ein iOS User mehr. Wir wissen doch alle selbst am besten wie viele von den jährlichen uprgrade Freaks dieses Jahr einfach ausgesetzt haben, somit ist die Gleichung weniger iPhones auch gleich weniger Services verkauft auch nicht so einfach.

Ich sag’s gerne nochmal ich denke schon das Apple die Zeichen der Zeit erkannt hat, natürlich lassen Sie sich nicht in die Karten schauen. Zusammen gezählt wird am Ende des Jahres und das Apple immer wieder gut für eine Überraschung ist kennen wir ja.

Ich kann das Gejammer noch nicht ganz verstehen? Ist das Neid weil man sich jetzt kein Topmodell mehr leisten möchte? Das typische Apple ist sowieso blöd?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die wäre sicherlich höher ausgefallen, hätte Apple nicht so "schlecht" abgeschlossen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
An Statistiken über die letzten 10 Jahre erkennt man ganz gut, dass der Absatz von Smartphones in den letzten 5 Jahren zunehmend abflacht. zB:

https://www.stern.de/digital/smarth...ne-verkauf-von-apple-und-samsung-7050554.html

Das sorgt dann irgendwann dafür, dass der Absatz sinkt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Markt-schrumpft-erstmals-3977163.html

Irgendwann hat nun mal jeder ein Smartphone. Und selbst für die Technikfreaks haben die Dinger mittlerweile ein technisches Level erreicht, wo es nicht zwingend erforderlich ist, jedes Jahr 1000€ und mehr in ein neues Gerät zu stecken. Die Sprünge von Jahr zu Jahr in Sachen Leistung, Qualität, Features werden immer geringer.

Das hat man bei Apple sicherlich auch gesehen nur nicht mit einem so schnellen Rückgang gerechnet.

Und mal ehrlich: Zwischen X und Xs liegen jetzt keine Welten. Das "Highlight" ist ja quasi das Xs max, was nur ein größeres Display hat. Dass da nicht jeder iPhone X Besitzer direkt aufrüstet war zu erwarten, und man hat eher die 6/6s/7 Kundschaft abgeholt.