• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsatzwarnung: Anwaltskanzlei prüft Aktienbetrug seitens Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Umsatzwarnung: Anwaltskanzlei prüft Aktienbetrug seitens Apple
apple_park_cook-700x406.jpg



Wie das Amen im Gebet: Die kürzlich von Apple veröffentlichte Umsatzwarnung hat auch ein rechtliches Nachspiel, zumindest gibt es die ersten Anzeichen darauf. Eine Anwaltskanzlei prüft die Vorfälle jetzt - auf möglichen Aktienbetrug seitens Apple.

Die Anwaltskanzlei Bernstein Liebhard LLP hat jetzt im Namen der Apple-Aktionäre aufgenommen. Kerninhalt der Prüfung sind Tim Cooks Aussagen zum iPhone-Geschäft in China. Im November sprach der CEO noch von einem starken zweistelligen Wachstum:
"Unser Geschäft in China war im vergangenen Quartal sehr stark. Wir sind um 16 % gewachsen, womit wir sehr zufrieden sind. Insbesondere das iPhone war dort sehr stark mit zweistelligem Wachstum."​

Die Aussagen der Umsatzwarnung zwei Monate später klingen dann ganz anders. Hier wird vor allem der chinesische Markt für den Rückgang verantwortlich gemacht:
"Während wir einige Herausforderungen in wichtigen Schwellenländern erwartet haben, haben wir das Ausmaß der wirtschaftlichen Verlangsamung, insbesondere in Greater China, nicht vorhergesehen. Tatsächlich ist der größte Teil unseres Umsatzrückgangs, und über 100 Prozent unseres weltweiten Umsatzrückgangs gegenüber dem Vorjahr, in Greater China auf iPhone, Mac und iPad zu verzeichnen."​

Aktienbetrug, Täuschung der Anleger oder nur eine Luftnummer?


Derartige Prüfungen sind nichts Neues, die Aussagen passen tatsächlich nicht ganz zusammen - insofern, als Märkte sich nicht derartig innerhalb von zwei Monaten ändern. Eine Verurteilung seitens der FCC ist dennoch eher unwahrscheinlich.

Via Bernstein Liebhard
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Apple hat seine eigenen Aktien zurück gekauft,
gerade in Anbetracht der Kursbewegung, wird sich die Börsenaufsicht dass schon genau anschauen,
und paar Anwälte sind ja auch schon dann....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mal unabhängig von der juristischen Seite. Wie kann man am 1. November noch sagen, dass China nicht in die Kategorien Emerging countries fällt, wo Apple Gegenwind spürt, und 2 Monate später ist Land unter?!
Ich mein, wenn China für -7% Umsatz Korrektur verantwortlich ist, dann muss da das Geschäft um mind ein Drittel eingebrochen sein. Kam das wirklich über Nacht?!


Apple hat seine eigenen Aktien zurück gekauft,
gerade in Anbetracht der Kursbewegung, wird sich die Börsenaufsicht dass schon genau anschauen

Angesichts dessen wäre es aber blöd gewesen, die Schwäche zu verheimlichen und den Kurs künstlich hoch zu halten. So hätte man ja mehr bezahlt als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn man viel mehr hat, als nötig, vielleicht gar nicht so abwegig? Ansonsten volle Zustimmung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Naja, der Aktienrückkauf von Apple war aber deutlich vor dem Herbst. Offenbar sind die neuen Modelle in China diesmal nicht angekommen. Gefühlt sind sie das ja auch überall anders nicht so. X und 8 gingen noch ganz gut sicher - offenbar auch in China.

Aber dass der Markt innerhalb von zwei Monaten von Super Wachstum zu wird nichts mehr geht kann ich mir schwer vorstellen ,... Am Ende bleibt nur die Frage wer etwas davon hatte dass der Kurs ggf. zwei Monate künstlich zu hoch war? Apple ja nicht ,... Will heißen: Mir fehlt da der Vorsatz
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Naja, der Aktienrückkauf von Apple war aber deutlich vor dem Herbst. Offenbar sind die neuen Modelle in China diesmal nicht angekommen. Gefühlt sind sie das ja auch überall anders nicht so. X und 8 gingen noch ganz gut sicher - offenbar auch in China.

Aber dass der Markt innerhalb von zwei Monaten von Super Wachstum zu wird nichts mehr geht kann ich mir schwer vorstellen ,... Am Ende bleibt nur die Frage wer etwas davon hatte dass der Kurs ggf. zwei Monate künstlich zu hoch war? Apple ja nicht ,... Will heißen: Mir fehlt da der Vorsatz

Gegen den Kurs wetten und Millionen machen, ganz einfach :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
dass der Kurs ggf. zwei Monate künstlich zu hoch war?
Image1.jpg
Das ist die Kursentwicklung seit 1. November. Was wäre da wohl anders gelaufen, wenn sie damals schon eine niedrigere Prognose abgegeben hätten? Ich "prognostiziere" mal - nichts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Es ist meiner Meinung nach an der Zeit das Apple was an den Preisen macht. Wer den Schritt wagt und auf ein neues System umsiedelt, dem System mal zwei bis drei Monate gibt, der wird vielleicht da bleiben und könnte ordentlich Geld sparen. Apple muss jetzt aufpassen dass man die Kunden nicht dazu bringt noch länger auf älteren Geräten zu sitzen, oder das diese komplett von Apple weggehen.

Die Frage ist nicht ob Apple es mit den Preisen übertreibt sondern wann, haben wir den Punkt schon erreicht ? Es bleibt auf jeden Fall spannend.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Die nächste Keynote wird zumindest mal wieder spannend
Ob sie auch amazing wird?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
It’ll be always amazing and for sure everybody will be very excited to present the best Apple ever produced.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Frage ist nicht ob Apple es mit den Preisen übertreibt sondern wann, haben wir den Punkt schon erreicht ?

Bezogen auf die Geschäftszahlen ist der Punkt nicht erreicht. Schau dir doch mal die Quartalszahlen der letzten Jahre an... wo willst du da erkennen, dass Apple Probleme wegen den Preisen bekommt? Weil es jetzt, nach über einem Jahr nach Erhöhung der Preise, in China nicht läuft? In dem Land, wo das ebenso teure X das meistverkaufte iPhone war?

Apples Preisrange bei den iPhones liegt zwischen 400-1250€ Da ist doch preislich für (fast) jeden was dabei. Da stellt sich eher die Frage, ob Apple vielleicht auch im Preissegment 400-600€ neue Modelle launchen sollte, um dort attraktiver zu werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apples Preisrange bei den iPhones liegt zwischen 400-1250€ Da ist doch preislich für (fast) jeden was dabei. Da stellt sich eher die Frage, ob Apple vielleicht auch im Preissegment 400-600€ neue Modelle launchen sollte, um dort attraktiver zu werden.

Im Preisbereich von 400-600 € bekommt man ein iPhone 7 oder 8. Was sollten denn neue Modelle besser machen können? Mir persönlich ist es lieber, man verkauft die Geräte der letzten 2/3 Jahre ab als noch mehr Elektroschrott zu produzieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was sollten denn neue Modelle besser machen können?

Schau dir einfach mal die Mittelklassemodelle der Konkurrenz an, die besitzen halt doch viele aktuelle Innovationen, wenn auch in schlechterer Qualität als die Flaggschiffklasse.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Bezogen auf die Geschäftszahlen ist der Punkt nicht erreicht. Schau dir doch mal die Quartalszahlen der letzten Jahre an... wo willst du da erkennen, dass Apple Probleme wegen den Preisen bekommt? Weil es jetzt, nach über einem Jahr nach Erhöhung der Preise, in China nicht läuft? In dem Land, wo das ebenso teure X das meistverkaufte iPhone war?

Apples Preisrange bei den iPhones liegt zwischen 400-1250€ Da ist doch preislich für (fast) jeden was dabei. Da stellt sich eher die Frage, ob Apple vielleicht auch im Preissegment 400-600€ neue Modelle launchen sollte, um dort attraktiver zu werden.

Woran ich das erkenne? Ich gehe da von mir und meinem persönlichen Umfeld aus, welches nicht klein ist. Viele die ich kenne haben bisher kein X und da sind ein paar bei die wirklich immer das neuste Gerät hatten. Darunter sind auch einige die sich anstatt des X ein 8er geholt haben, eben wegen dem Preis.

Was mich betrifft habe ich immer wieder die neusten Geräte gekauft, ausser das 4S, welches keinen Sinn für mich macht damals. Als das 8er raus kam habe ich mir zum Beispiel ein 7er geholt weil der Sprung für mich technisch nicht relevant war und ich etwas Geld sparen konnte, zudem fand und finde ich den Alubody des 7er weiterhin schöner als die Glasgeschichte, schöner Nebeneffekt welcher aber nichts mit dem eigentlichen Thema tu tun hat. Wäre das 8er für den gleichen Preis wie das 7er zu haben gewesen hätte ich allerdings das 8er genommen weil es halt technisch besser ist, da wäre mir die Glasrückseite auch egal gewesen.

Das X habe ich im letzten Frühjahr geholt, ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung, was schon unüblich für mich war. Dann kam die Vorstellungs der iPhones und der iPads, letztere preislich deutlich teurer als die alten iPads. Für mich steht seitdem fest dass ich mit Sicherheit nicht mehr über 1000 Euro für ein iPhone ausgeben werde, das steht in keinem Verhältnis zu anderen Dingen die man für das Geld bekommt. Ich habe einen guten Fang gemacht und ein MacBook für 1299 Euro kaufen können, ein grosses iPad inklusive LTE kostet in der kleinsten Version 1269 Euro, soll ich dann wirklich, auch wenn es ein iPad für die Hosentasche ist nahezu das gleiche, bei einem Max ist es quasi das gleiche, für ein iPhone ausgeben ? Jetzt kann man sagen der Vergleich hinkt, muss man aber nicht. Dem Geld ist es egal wofür ich es ausgebe. Lege ich ein iPhone neben mein 12,9er iPad dann fragt man sich schon warum ich für das iPhone letztes Jahr fast das gleiche ausgegeben habe wie für das 12,9er.

Ich werde in Zukunft deutlich mehr auf den Preis achten als ich das bisher gemacht habe und wenn es die familiären Umstände, das unsere Kinder auch langsam iPads brauchten, nicht gewollt hätten dann hätte ich heute kein 12,9er. Warum habe ich dann ein 12,9er geholt und kein 10,5 oder 11er ? Weil ich mir gesagt habe wenn ich jetzt ein neues iPad hole wird es, wie das X und das 7 Plus, bleiben bis es nicht mehr will. Und wenn das neue MacBook nicht für 1299 Euro im Angebot gewesen wäre dann hätte ich es nicht. Ich hätte es nicht für 1499 Euro geholt, das wäre es mir nicht wert gewesen.

Und um zum Ende zu kommen, da ich jemand war der immer das neuste iPhone, iPad und MacBook haben musste (wobei das letzte MacBook 3,5 Jahre in meinem Besitz war) und es nun anders handhabe, und ich viele kenne die es auch mittlerweile so handhaben, sage ich das Apple ein Preisproblem hat und wenn sie nichts an den Preisen machen wird sich das noch verstärken, das hat nichts mit China zu tun.

Es geht letztlich immer ums Verkaufen, es sind Produkte die entwickelt werden und verkauft werden müssen, diese Salamitaktik ist nichts mehr für mich. Wir bringen ein X mit zwei Kameras und der Porträtmodus funktioniert nur mit 2 Kameras, ein Jahr später klappt er auch mit einer Kamera und das XS hat den neuen Porträtmodus und so weiter, das neue iPad ist X mal schneller als iPad X etc. Das iPad Air wird gefeiert, weil es endlich ein Retina hat und für 150 Euro mehr kann das kleine Pro deutlich mehr als das Air.

Aber ich schweife ab, Apple muss aus seiner Sicht aufpassen den Bogen nicht zu überspannen, denn nach fest kommt bekanntlich ab. Ich werde mir die Angebote in Zukunft deutlich genauer anschauen und das neuste iPhone gibt es nicht mehr, selbst die kleinste Version kaufe ich nicht zum Normalpreis, da warte ich lieber. Ich bin mir sicher dass ich hier nicht allein bin.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Technik der neuen Geräte in schlechter...dann könnte man auch gleich das Gerät des Vorjahres nehmen. Ich zumindest sehen da keinen Sinn.

Und es würde auch nicht zu Apples Produktphilosophie passen eine neue Technologie in schlechter in ein günstiges Modell zu bauen. Daher finde ich die Strategie, einfach die älteren Modelle günstiger anzubieten sinnvoller.

Außerdem sehe ich das auch aus der Sicht der Umwelt: Bevor man zusätzliche Modelle anbietet, für die zusätzliche Komponenten produziert werden müssen (etwa andere Gehäuse) ist es doch sinnvoller die Lagerbestände der alten Modelle zu verkaufen und die Produktionsstraßen ggf. noch etwas laufen zu lassen. Die Ressourcen auf dem Planeten sind nicht unendlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Technik der neuen Geräte in schlechter...dann könnte man auch gleich das Gerät des Vorjahres nehmen. Ich zumindest sehen da keinen Sinn.

Klar kann man, macht Apple ja auch. Aber verwunderlich ist es dann nicht, wenn Kunden zu Wettbewerbsprodukte greifen, weil deren Mittelklasse weit mehr Neuerungen liefern als das iPhone Pendant.

Vgl. mal mit Huawei. Die Mate 20 Serie umfasst Geräte von 300-1000€. Alle bieten die aktuellen und zeitgemäßen Features, nur eben in anderer Qualität.

Deine umweltbedenken kann ich nicht nachvollziehen. Große Lagerbestände gibt es eh nicht und üblicherweise steigert sich die Effizienz bei Neuentwicklungen. Daher, der Nachteil sind höhere Entwicklungskosten, aber einen größeren Impact auf die Umwelt sehe ich nicht.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Möglicherweise spielt die Tatsache dass Qualcomm Verkaufsverbote für iPhone 7 und 8 in China erwirkt hat, mit in den zur Zeit beklagten Umstand rein.
Die X-Modelle sind (gerade im Wettbewerbsumfeld in China) deutlich zu teuer und 7 und 8 dürfen nicht mehr verkauft werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Gegen den Kurs wetten und Millionen machen, ganz einfach :)

Ich glaube nicht dass Apple solche Investments aka Wetten macht, und schon garnicht auf sich selbst. Ich weiß nicht ob das in den USA erlaubt ist - aber so oder so hast du bei sowas immer die Börsenaufsicht sofort am Hintern ;) Und worauf sollen sie denn gewettet haben? Es ging runter. Erwartbar. Ich seh das wie @NorbertM - die letzten Quartalszahlen war schon eh sehr "leise tretend", worauf der Markt einging - noch stärker wärs auch nicht gekommen, selbst wenn die Aussage "China ist nicht so dufte" gefallen wäre ;)

Möglicherweise spielt die Tatsache dass Qualcomm Verkaufsverbote für iPhone 7 und 8 in China erwirkt hat, mit in den zur Zeit beklagten Umstand rein.
Die X-Modelle sind (gerade im Wettbewerbsumfeld in China) deutlich zu teuer und 7 und 8 dürfen nicht mehr verkauft werden.

Wo hast du denn das her? Die Geräte werden in China nach wie vor verkauft. Seit dem Softwareupdate sollte das Thema generell vom Tisch sein. DIe Geräte waren in China nie aus dem Handel. Apple hat das Verkaufsverbot sofort weggeboxt und die doppelte Sicherheitsverwahrung geleistet
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Wo hast du denn das her? Die Geräte werden in China nach wie vor verkauft. Seit dem Softwareupdate sollte das Thema generell vom Tisch sein. DIe Geräte waren in China nie aus dem Handel. Apple hat das Verkaufsverbot sofort weggeboxt und die doppelte Sicherheitsverwahrung geleistet

Hast recht. Habe das nicht richtig gelesen.
Es ging in China um Modelle mit IOS 11. Da dies ja mittlerweile nicht mehr aktuell ist, ist auch das Verkaufsverbot vom Tisch.