• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr eine Apple AR-Brille kaufen?

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
hmmm, gute Frage... Hab hier mal 'Ja' angeklickt... Bin eigentlich eh Brillenträger - wenn die Brille wirklich so individualisierbar ist, was die Sehstärke betrifft, dann wär's eventuell schon interessant...
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
SmartGlasses würde ich sehr begrüssen, da dann hoffentlich diese ewigen "Phones vor dem Gesicht" langsam von den Strassen verschwinden würden. Was mich aber trotzdem beunruhigt, ist dass derart viele Zeitgenossen in einer IT-Parallelwelt zu leben scheinen und damit ihre natürliche Wahrnehmung und Sozialisation verkümmern lassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bleibe bei Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ;)

Mir fällt verdammt viel ein, was so eine Brille können sollte oder was sie können müsste, dass ich sie mir kaufe. Muss sie dann halt liefern.

Wird ohnehin laufen wie bei iPhone und Watch. Wirklich einsetzbar waren beide Geräte erst ab der dritten Iteration. Sind wir mal ehrlich, das erste iPhone noch dazu mit iPhoneOS1 war ein unbenutzbarer, unglaublich langsamer Krampf. Ausreichend Geschwindigkeit gabs erst im zweiten, einen hinreichend schnellen Prozessor erst im dritten iPhone. (natürlich haben wir unsere ersten iPhones trotzdem geliebt)
Und die Watch war auch erst ab Modell S3 zu mehr gut als "hey, ich bin early adopter, ich kann damit zwar grad nicht viel tun aber es zeigt mir meine WhatsApp-Notifications an" zu schreien. 😄
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Da hast du natürlich recht.
Nur sind dann die angeboteten Abstimmungspunkte leider recht Phantasielos ... 😂 🤷‍♂️a:t

Das stimmt - aber was passiert, wenn mans offen lässt haben wir letzte Woche gesehen :D
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In der Vorstellung eine Brille in meiner Sehstärke zu besitzen, bei der ich im linken oder rechten Augenwinkel Emails lesen, Navigationsdaten sehen und auch AR Projektionen vor mir auf dem Schreibtisch sehen kann (ich stelle mir so Star Wars Hologramme in FaceTime vor), würde ich so eine Brille kaufen.

Meine Visionen, was so eine AR Brille insgesamt für Möglichkeiten bieten könnte, ist quasi unendlich. Im Strassenverkehr, um da auch vor sich (natürlich nicht direkt um Blickfeld) eine Navikarte zu haben, die Fahrzeugdaten abfragen und sehen zu können. Oder daheim in der Küche das Rezeptbuch immer vor der Nase, im Bildungsbereich Nachschlagewerke immer parat zu haben.

Man bräuchte keine Monitore oder Fernseher mehr. Ja, ich würde sie mir kaufen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da hast du natürlich recht.
Nur sind dann die angeboteten Abstimmungspunkte leider recht Phantasielos ... 😂 🤷‍♂️a:t
Allerdings liegt das ausschließlich im Auge des Betrachters und den eigenen Maßstäben, denn Phantasie ist nichts, was messbar wäre. 😊
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
In der Vorstellung eine Brille in meiner Sehstärke zu besitzen, bei der ich im linken oder rechten Augenwinkel Emails lesen, Navigationsdaten sehen und auch AR Projektionen vor mir auf dem Schreibtisch sehen kann (ich stelle mir so Star Wars Hologramme in FaceTime vor), würde ich so eine Brille kaufen.

Meine Visionen, was so eine AR Brille insgesamt für Möglichkeiten bieten könnte, ist quasi unendlich. Im Strassenverkehr, um da auch vor sich (natürlich nicht direkt um Blickfeld) eine Navikarte zu haben, die Fahrzeugdaten abfragen und sehen zu können. Oder daheim in der Küche das Rezeptbuch immer vor der Nase, im Bildungsbereich Nachschlagewerke immer parat zu haben.

Man bräuchte keine Monitore oder Fernseher mehr. Ja, ich würde sie mir kaufen. ;)

DAS wäre genau meins.👍👍👍
Sofort wäre ich dabei a:t👍 (ab Gen. 3) 😂 😂


Jedoch - wir haben halt keine Ahnung, ob und wenn ja was und wann da was kommt.
Mir fällt es da echt schwer ja oder nein zu sagen.
Das kann man auch mit der allergrößten Phantasie einfach (noch) nicht wissen...
(Ausser man ist Hardcore-Apple-Fanboy-Early-Adopter und kauft seit 12 Jahren eh alles - dann kann man wohl einfach: JA sagen.... oder der absolute Apple-Hater - und kauft eh nix. Dann kann man nein sagen...)

Ich sag mal so - warten wir doch mal eine Keynote ab, in der uns das Teil vorgestellt wird. DANN kann man auch abschätzen ob man kaufen wird oder nicht...

Mir ist auch nicht so wirklich klar, warum eine Brille von Apple da so hoch gehandelt wird.
Es gibt (ausser in Spekulation Threads und spekultations-Artikeln) nix.
Ist wie als sei das Sommerloch Coronabedingt vorgezogen worden....
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich sage mal ja, wenn Design- und Funktion passen (z.B. eine gewisse Leichtigkeit gewährleistet ist). Die ersten Smartwatches waren ja ziemlich klobig und trotz möglicher Nutzen in der Funktion daher weniger Praxis tauglich.

Vielleicht muss man die Umfrage splitten in Leute, die gewohnt sind, eine Brille zu tragen und Leute, die es nicht gewohnt sind und die eine Brille als etwas störendes empfinden und maximal eine Sonnenbrille temporär aufsetzen.

Gibt es dann bei Prüfungen in Schulen einen AR-Brillen-Check oder bei Führerscheinprüfungen ? Was sagen die Sicherheitsleute, wenn PIN-Eingaben von Bankzahlen oder andere relevante Themen über AR-Brillen gehackt werden ? Na, wenn jemand seine optische Brille durch eine AR-Brille ersetzt, darf er dann noch sicherheitsrelevante Bereiche in seiner Firma betreten, oder muss der Arbeitgeber dann eine Dienstbrille ohne AR stellen ? Da wäre doch bestimmt eine Menge Diskussionsstoff drin.

Schmuck, Uhren und Handys kann man vor Verschlußbereichen in einem Safe ablegen. Aber wenn die Brille eine Kombi-Funktion hat, wird das schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ja, Datenschutz wird noch großes Thema. Egal ob es nun eine Fotokamera oder ein Lidar System wird.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wenn sie denn stylisch ist und bestenfalls noch die Form der Brille von Steve‘s Brille hat, könnte ich mich hinreißen lassen. Die Technik wird sowieso überzeugen, schätze Ich.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wo wir nun beim Design angekommen sind... ich finde ja dieses Mockup sehr gelungen. Solch eine Brille würde mir sehr gefallen:

apple-glass_00.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Ja Funktional diese Brille aber alles andere aktuell modern.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich glaube, dass allein schon der Datenschutz ein Hindernisgrund sein dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Wirtschaftsunternehmen zulassen werden, dass Mitarbeiter während der Arbeitszeit mit der Brille herumlaufen. Somit bleibt nur der private Anwendungsfall. Im Straßenverkehr - wohl ebenfalls kaum zulässig. Somit nur ein kleiner Bereich: Sportliche oder private Aktivitäten, Spiele zu Hause oder im Park und ein paar Services für unterwegs. Bin skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Wenn beim selber fahren nur noch Informationen über das Gefährt oder das Navi kommen, wäre es aktuell wohl zulässig.

Ich glaube nicht, dass die Brille hier abgedeckt ist:: 'um ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät, insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt werden.' Ein Gerät, das dagegen Informationen projektiert (z.B. auf die Windschutzscheibe) dagegen schon. Aber das werden die Versicherungen und Gerichte schon noch trennschärfer bewerten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine da hier
Verfügt das Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, über eine Sichtfeldprojektion, darf diese für fahrzeugbezogene, verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende Informationen benutzt werden.

also eine AR Brille mit reinen Navi zum
Bsp würde gehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich sehe die einfach (noch) nicht als Alltagsbrille.
Gerade die oben verlinkte schaut für mich nun wirklich nach Vollgesichtsverglasung aus.
Dazu mal wieder, wie viele Größen soll es geben für die unterschiedlichsten Gesichtsformen und Größen?
Wer passt das Gestell final an? Beim Optiker wird doch auch bei Auslieferung noch mal final angepasst und "gebogen" bis das Gestell gerade sitzt und mit dem richtigen Abstand zur Nase.

Für spezielle Anwendungen sicherlich cool das Teil, aber wo ist der Nutzen im Alltag so wirklich?
Navi? Hm.... erst einmal ob das gesetzlich und versicherungstechnisch erlaubt wird...?
Den größten Teil der Zeit, fährt man doch ohne Navi, bzw. lässt es nur mit laufen,
Leute die es häufiger nutzen wie ich, haben doch schon meist in jedem Kleinwagen eins verbaut oder setzen auf ihr Handy und persönlich würde ich behaupten reicht den meisten zu 98% die akustische Ansage.
Abgesehen davon, dass die Zukunft eh autonom fahrende Fahrzeuge werden dürften.

Als "Navi" auf dem Flughafen und Bahnhof könnte ich es mir noch vorstellen, da wäre es cool mit dem Gepäck in beiden Händen damit schnell zum Gate geleitet zu werden, aber wie oft ist das im Jahr?


Benachrichtigungen?
Also ich persönlich, wollte nicht ständig jede Benachrichtigung eingeblendet haben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wo wir nun beim Design angekommen sind... ich finde ja dieses Mockup sehr gelungen. Solch eine Brille würde mir sehr gefallen:

apple-glass_00.jpg

Bei mir würde das sofort den "NEIN - auf keinen FALL" Butten-Drück-Refelx auslösen.

Da die Geschmäcker verschieden ist, wäre es nötig, dass es mehrer Designs gibt. Alleine schon wegen M/W/D und auch weil man sonst DIE Apple Brille trägt (wie bei Google Glass).
DAS wäre der Gau - quais der "APPLE FANBOY STEMPEL" im Gesicht.

Nein, ich glaube so kommt das nicht. Zugegeben, der Mockup ist sehr gut gemacht !!

Warten wirs ab, ob und wenn ja, WAS da kommt.
An die Brille in der breiten Masse glaube ich halt echt erst, wenn es sie in verschiedenen Stilen gibt.
Ansonsten wird es DAS Nerd-Gadget werde. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Apple DAS möchte...

EDIT:
@saw stimme dir fast vollständig zu.
Einzig - eine super Anwendungsmöglichkeit im privaten Bereich fällt mir sofort ein:
Als Reiseführer für Touristen.
Ein Spaziergang in NewYork oder London oder XYZ. Und man kann sich überall alle Möglichen Infos einblenden lassen. Und auch zu Fuss durch die Stadt navigieren... usw..

DAS wäre schon cool !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw