• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr eine Apple AR-Brille kaufen?

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Wenn ich morgens meine Gleitsicht aufsetze, befinde ich mich auch kurzzeitig in einer virtuellen Welt (moving Stairs). Da brauch nicht auch noch so ein AR Teil .
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni und Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sonnenbrille, stimmt. Guter Punkt. Nach iPhones, die man im Winter nicht verwenden kann, SmartGlasses die man im Sommer nicht verwenden kann.

Ok, rund um die Bay Area vergisst man vielleicht mal, dass es auch Orte auf der Erde gibt die schon mal kälter als 5°C werden können. Aber dass man die Sonne vergisst, kann ich mir jetzt dann doch nicht vorstellen ;) Außerdem gibt es automatisch abdunkelnde Gläser ja heute schon. Entweder elektrisch gesteuert oder durch Reaktion auf UV-Einstrahlung.

Frage ist, wie sich das mit den AR-Eigenschaften verträgt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Sonnenbrille, stimmt. Guter Punkt. Nach iPhones, die man im Winter nicht verwenden kann, SmartGlasses die man im Sommer nicht verwenden kann.

Ok, rund um die Bay Area vergisst man vielleicht mal, dass es auch Orte auf der Erde gibt die schon mal kälter als 5°C werden können. Aber dass man die Sonne vergisst, kann ich mir jetzt dann doch nicht vorstellen ;) Außerdem gibt es automatisch abdunkelnde Gläser ja heute schon. Entweder elektrisch gesteuert oder durch Reaktion auf UV-Einstrahlung.

Frage ist, wie sich das mit den AR-Eigenschaften verträgt 🤔

Guter Punkt, bei welchen Gegebenheiten kann man die Uhr überhaupt nutzen, am Strand bei 40 Grad? Im Winter um die 0 Grad? Wie wird das überhaupt mit dem Akku an der Uhr gelöst? Habe ich jetzt im ersten Step gar nicht dran gedacht, vielleicht auch weil es für mich der zweite ist, weil ich erstmal den Nutzen bedenke und dann die eventuellen Probleme.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Umfrage kann ich persönlich aktuell überhaupt nicht beantworten, zum einen finde ich nicht jedes Gestell schön und zum anderen steht mir auch nicht jedes. Hinzukommt dann auch noch, dass ich mir zwar durchaus ein paar Szenarios vorstellen kann, aber das sind alles keine wo ich die Brille täglich tragen würde oder deswegen wirklich benötigen würde.

Könnte Sie mir im auf Reisen gut vorstellen, sowohl als Navi oder auch um Informationen zu Gebäuden oder Orten dann zu bekommen.

So im Alltag in meiner eigenen Heimatstatt, wüsste ich nicht warum ich sie ständig tragen sollte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Guter Punkt, bei welchen Gegebenheiten kann man die Uhr überhaupt nutzen, am Strand bei 40 Grad? Im Winter um die 0 Grad? Wie wird das überhaupt mit dem Akku an der Uhr gelöst? Habe ich jetzt im ersten Step gar nicht dran gedacht, vielleicht auch weil es für mich der zweite ist, weil ich erstmal den Nutzen bedenke und dann die eventuellen Probleme.
Nutzen kann ich mir vorstellen. Nur ist das auch der Nutzen, den sich Apple vorstellt? (sofern sie überhaupt an AR Glasses arbeiten ;) ). Wir wissen es nicht. Daher ohnehin ja nur in alle Richtung freier rotierender Spekulatius.

Als Brillenträger bist du im Sommer ja sowieso in mehrerer Hinsicht geplagt. Du musst oft zwei Brillen mit dir herumschleppen, hast bei der Wahl der Sonnenbrille meist keine allzu große Auswahl und darfst für eine Sonnenbrille mit Sehschärfe auch noch entsprechend in die Tasche greifen. Sofern man keine nachdunkelnden Brillengrläser verwendet. Die habe ich mir bislang aber noch nie aktiv angesehen, denn meine normale Brille hat dann doch eine andere Form als meine Sonnenbrille, da ich draußen gern mehr von meinen Augen abgedeckt haben möchte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
hast bei der Wahl der Sonnenbrille meist keine allzu große Auswahl und darfst für eine Sonnenbrille mit Sehschärfe auch noch entsprechend in die Tasche greifen. Sofern man keine nachdunkelnden Brillengrläser verwendet.
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme, die ganzen Sonnenbrillen, die es bei den Optikern auch zu kaufen gibt, mit meiner eigenen Seestärke, entsprechende Gläser einsetzten zulassen. Und das waren Brillen von einfach nur Modemarken wie HugoBoss, Armani, Gucci etc. aber auch von reinen Brillen Herstellern wie zum Beispiel RayBan. Aber wie du sagst, dafür wird dann entsprechend in die Tasche gegriffen, die Gläser waren meist dann genau so teuer oder sogar teurer wie das Gestell selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
B ist es ein weiterer Markt in den Apple Einzug halten will, das werden klassische Brillenhändler dann auch irgendwann merken.

Und D, der wichtigste Punkt, brauche ich die Meldungen, die mich an der Uhr schon manchmal nerven, nicht direkt auf meiner Linse. Würde mich ungemein stören.

Heißt das du denkst der Brillenmarkt reagiert besser als der Uhrenmarkt? Bei D geb ich dir voll recht. Das wichtigste bei der Watch ist die richtige Einstellung. und die sucht man sehr lange. Bei der Brille wirds noch schlimmer
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Heißt das du denkst der Brillenmarkt reagiert besser als der Uhrenmarkt? Bei D geb ich dir voll recht. Das wichtigste bei der Watch ist die richtige Einstellung. und die sucht man sehr lange. Bei der Brille wirds noch schlimmer

Welcher überzeugte Apple Watch Träger hat nach der Anschaffung der Watch noch eine andere Uhr gekauft? Wenn jemand für eine smarte Brille ein paar Euros hinlegt, überzeugt ist, der wird wahrscheinlich weniger neue andere Brille kaufen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ja das denk ich auch - ich denk aber dass der Brillenmarkt genauso chancenlos sein wird, wie der Brillenmarkt. Die werden das schon merken wie du das schreibst, aber halt dennoch ausgeliefert sein 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme, die ganzen Sonnenbrillen, die es bei den Optikern auch zu kaufen gibt, mit meiner eigenen Seestärke entsprechende Gläser einsetzten zulassen. Und das waren Brillen von einfach nur Modemarken wie HugoBoss, Armani, Gucci etc. aber auch von reinen Brillen Herstellern wie zum Beispiel RayBan. Aber wie du sagst, dafür wird dann entsprechend in die Tasche gegriffen, die Gläser waren meist dann genau so teuer oder sogar teurer wie das Gestell selbst.
Jupp, bei so custom Gläsern wird es dann richtig teuer, wenn bsp. die Gläser auch noch gebogen sein sollen, wie es bei vielen Sonnenbrillen ja der Fall ist.


Welcher überzeugte Apple Watch Träger hat nach der Anschaffung der Watch noch eine andere Uhr gekauft? Wenn jemand für eine smarte Brille ein paar Euros hinlegt, überzeugt ist, der wird wahrscheinlich weniger neue andere Brille kaufen.
Bei Brillen lässt sich das halt auch wirklich schwer einschätzen. Ich bin jetzt bsp. jemand, der seine Brille auch mal ein paar Jahre lang trägt, weil mich das Auswahlprozedere wirklich nervt, ich mich nie wirklich entscheiden kann und dann sowieso brauche bis ich mich an den neuen Anblick gewöhnen konnte. Viele kaufen sich ja aber ständig, mindestens alle zwei Jahre eine neue Brille. Immer wieder neuer Brillenlook. Sind das potentielle Kunden? Könnte die Apple mit ihrer "wir designen ein Produkt und ändern daran dann 10+ Jahre lang nichts mehr" Philosophie einfangen?
Ja das denk ich auch - ich denk aber dass der Brillenmarkt genauso chancenlos sein wird, wie der Brillenmarkt. Die werden das schon merken wie du das schreibst, aber halt dennoch ausgeliefert sein 🤷‍♂️
Ist der Uhrenmarkt wirklich chancenlos? Viele viele in meinem Bekannten- und Kollegenkreis die heute mit Apple Watch (oder einer anderen Smartwatch) herum laufen, haben vorher gar keine Uhr getragen.
 

Mitglied 105235

Gast
Welcher überzeugte Apple Watch Träger hat nach der Anschaffung der Watch noch eine andere Uhr gekauft? Wenn jemand für eine smarte Brille ein paar Euros hinlegt, überzeugt ist, der wird wahrscheinlich weniger neue andere Brille kaufen.
Gewisse Uhrenmodelle stehen immer noch auf keiner Buy it Liste (Problem ist, ich selbst stehe auf da auch auf der Warteliste). Das sind aber auch keine Uhren die es an jeder Ecke gibt und sind auch Uhren die zu bestimmten Anlässen getragen werden.

Bsp. bei meiner Hochzeit (die noch vor der Corona Pandemie in Deutschland war) habe ich keine Apple Watch getragen, sondern ich habe meine Taschen Uhr getragen (welche noch von meinen Opa ist). Diese Taschenuhr Trage ich generell bei Anlässen wo ich meine "Ausgeh-Trach" trage, für die Wiesn selbst gibt es weder diese Tracht dann noch die Taschenuhr.

Auch wenn ich auf andere Hochzeiten oder besondere Feste gehe, trage ich keine Apple Watch sondern eine meiner Keramik Uhren.


Jupp, bei so custom Gläsern wird es dann richtig teuer, wenn bsp. die Gläser auch noch gebogen sein sollen, wie es bei vielen Sonnenbrillen ja der Fall ist.
Jupp, es ist möglich. Wollte damit auch nur aufzeigen, dass es eben doch eine riesige Auswahl dann gibt und in Gegensatz zu den Uhren wo viele Uhren eigentlich doch wieder gleich aussehen und die Hersteller über Jahre/Jahrzehnte die gleichen Modelle haben. Ändert sich das bei Brillen deutlich schneller, auch wenn es hier natürlich auch Klassische Modelle gibt die schon ewig im Umlauf sind. Bsp so eine RayBan Wayfare oder die Aviator die gib es schon ewig. mal werden sie mehr getragen, da sie eben Modern sind und dann mal wieder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ist der Uhrenmarkt wirklich chancenlos? Viele viele in meinem Bekannten- und Kollegenkreis die heute mit Apple Watch (oder einer anderen Smartwatch) herum laufen, haben vorher gar keine Uhr getragen.

Das nimmt dem Uhrenmarkt ja nichts weg, das bringt nur neue Kunden für den Smartwatch-Markt. Ich kann das was du sagst bestätigen. Ebenso kann ich bestätigen das viele Kollegen, und auch ich, gerne echte Uhren hatten - und auch die eine oder andere teure da ist - und jetzt keine mehr kaufen und ihre nur noch selten tragen 🤷‍♂️ Seit der Apple Watch hab ich keine klassische Uhr mehr gekauft
Bsp. bei meiner Hochzeit (die noch vor der Corona Pandemie in Deutschland war) habe ich keine Apple Watch getragen, sondern ich habe meine Taschen Uhr getragen (welche noch von meinen Opa ist). Diese Taschenuhr Trage ich generell bei Anlässen wo ich meine "Ausgeh-Trach" trage, für die Wiesn selbst gibt es weder diese Tracht dann noch die Taschenuhr.

Das ist natürlich mega cool. Ich bin auch noch für meine Hochzeit, leider während Corona, auf der Suche nach ner Taschenuhr. Trotz Apple Watch ist das so mein letzter echter Uhrenwunsch. Wer mir jetzt mit nem Taschenuhr-Band für die Apple Watch kommt (ja ich weiß die gibts) kriegt eine geklatscht ;p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar ist die Umfrage zu früh, wenn man eine fundierte eigene Meinung abgeben will. Aber warum nicht ein bisschen träumen oder spinnen (je nach Betrachtungswinkel). :)

Und ein was wäre wenn ist durchaus legitim, möglich und wie ich finde sehr amüsant.

Also, ich kenne mich mittlerweile sehr gut, was Apple betrifft. Apple Watch? Brauchte, wollte ich nicht. Habe ja meine Pebble, mehr ist nicht nötig. Es hat vier Tage von dem Zeitpunkt an gedauert, als es dann möglich war, den Bestellbutton zu drücken, und ich dies letztendlich auch tat.

AirPods, diese hässlichen Zahnputzdinger im Ohr? Will mich doch nicht zum Affen machen, brauche ich nicht...ich gehörte zu den Early-Adaptern...

Beides Geräte, die ich heute nicht mehr missen mag. Die Erstkäufe könnten noch unter Neugier, Geek-Gehabe, meinetwegen Fanboy-Verblendung laufen, aber dass ich mir für diesen Kram mittlerweile teilweise mehrere Nachfolger gekauft habe, spricht dafür, dass das jeweilige Konzept mittlerweile auch tatsächlich in meinem Alltag überzeugt. Also für mich persönlich weit über die Anfangsspielerei hinweg.

Andererseits...es müssen nicht immer rationale Dinge vorherrschen. Irgendwie scheint mir das so ein Ding bei uns im deutschen Sprachraum zu sein. Was spricht gegen einen unvernünftigen Kauf eines unvernünftigen Gadgets, wenn es Spaß macht? Muss man alles rational erklären? Nö...:)

Warum sollte das nicht genauso mit der Brille passieren? Wenn sie den Preis wie bei der Uhr ansetzen, werde ich sicher am Anfang dagegen sein, aber mal sehen, wie lange der Zeitraum dauert von "Ich brauche das nicht" bis zum "Bestellvorgang abschließen". Manche Dinge ändern sich nie...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Mitglied 105235

Gast
Na klar ist die Umfrage zu früh, wenn man eine fundierte eigene Meinung abgeben will. Aber warum nicht ein bisschen träumen oder spinnen (je nach Betrachtungswinkel). :)

Und ein was wäre wenn ist durchaus legitim, möglich und wie ich finde sehr amüsant.
Natürlich ist es legitim, nur finde ich persönlich, es bringt da wenig um sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Zumal die Analysten und die Angeblichen Leaks auch nicht immer recht haben oder die Produkte kommen. Vor Jahren haben immer wieder die Analysten von einen Apple TV geredet der einen Bildschirm hat, irgendwann sind auch Leaks aus einen "Apple Labor" aufgetaucht. Bis heute ist kein solches Gerät da und auch wenn Apple hier sicherlich die GUI deutlich verbessern wurde, so würde ich bis heute keinen wirklichen nutzen an ein solches Gerät sehen. Die GUI vom TV sehe ich, seit ich ihn mal eingestellt habe, nicht mehr und er dient nur als Bildschirm für den Receiver, Apple TV oder Spielkonsole. Ich selbst habe auch damals nie die Argumente verstanden bzgl. des Schmaleren Rahmes und den Hochwertigeren Material. Da mein 8 Jahre alter TV selbst so nur 8-12mm (müsste Rahmen nachmessen) und nicht mehre Zentimeter Dick ist. Hinzu kommt, dann dass der Rahmen aus Alu ist.


Sehr ähnlich geht es mir wenn ich nun an das Design/Materialien von der Apple Brille denke, was soll da nun besseres kommen, als nun schon auf den Markt ist? Zumal hier noch viel subjektiveres Gefühl ist was besser und schöner ist. Denn die Brille ist mitten in eigenen Gesicht, die Brille könnte mir zum Beispiel an dir Gefallen, da sie super zu dir passt und an mir selbst könnte ich trotzdem das "k...n" bekommen.



Also, ich kenne mich mittlerweile sehr gut, was Apple betrifft. Apple Watch? Brauchte, wollte ich nicht. Habe ja meine Pebble, mehr ist nicht nötig. Es hat vier Tage von dem Zeitpunkt an gedauert, als es dann möglich war, den Bestellbutton zu drücken, und ich dies letztendlich auch tat.

AirPods, diese hässlichen Zahnputzdinger im Ohr? Will mich doch nicht zum Affen machen, brauche ich nicht...ich gehörte zu den Earle-Adaptern...
So ähnlich war es bei mir irgendwie auch, nur habe ich länger durch gehalten was den Kauf angeht (bei der Apple Watch) oder habe es mir garnicht selber gekauft (AirPods).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wahrscheinlich nicht in der ersten Version. Bei der Watch bin ich auch erst bei S3 eingestiegen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Finde die Umfrage verfrüht.
Wir wissen zu wenig. Weder Funktionen, noch der Preis, noch die Optik sind bekannt.
Eine Brille ist auch immer ein modischer Gesichtspunkt (Wortspiel).
Eigentlich wissen wir garnix. Nichtmal sicher ob eine kommt.

es fehlen die Punkte:

v: wenn es auch als Sonnenbrille kommt (oder der Tönungsgrad per App selbst eingestellt werden kann)
w: kommt auf die Optik der Brille an
x: wenn es mehrer (stilisitische) Modelle gibt und man nicht DIE Apple-Brille tragen muss
y: nur wenn ich auch so eine Brille tragen müsste
z: erst ab Genertaion 3 (vorher wird es wie bei der Watch) ein Beta Produkt sein

Ich habe also nicht abgestimmt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ist total legitim, aber das Thema dominiert (mangels anderer Themen) momentan doch die Medien.
Darum eben ein Was-Wäre-Wenn-Spiel und eine Wasserstandsmeldung um das generelle Interesse und die "Wünsche" abzufragen. Kaufentscheidung kann natürlich absolut niemand treffen jetzt - denn es gibt nichts zu kaufen. Und das wird auch noch lange dauern meiner Meinung nach ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Niemand ist gezwungen, seine Phantasie einzusetzen. Es spricht aber auch nichts dagegen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da hast du natürlich recht.
Nur sind dann die angeboteten Abstimmungspunkte leider recht Phantasielos ... 😂 🤷‍♂️a:t