• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr eine Apple AR-Brille kaufen?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
apple-glass-700x403.png


Jan Gruber
Seit etwa drei Jahren kennt die Gerüchteküche rund um Apple fast nur ein Thema: eine mögliche AR-Brille, an der der Konzern arbeiten könnte. Gerade in den letzten Tagen – seit dem Kauf von NextVR – gehen die Meldungen wieder durch die Decke. In unserer Umfrage diese Woche spielen wir ein Was-wäre-wenn-Spielchen: Würdet ihr eine Apple AR-Brille kaufen?

Stellen wir ein Szenario aus den aktuellen Gerüchten auf, aktuell wird von einem Preis von etwa 499 US-Dollar und einem Design, das einer klassischen Brille ähnelt, ausgegangen. Damit erinnert die Brille von Apple entfernt an das Design der Google-Brille. Da die Hauptanwendung AR sein soll, wird sie deutlich weniger aufdringlich als eine klassische VR-Brille sein.
Apple AR-Brille und die Einbindung in das Ökosystem


Der Hersteller wird voraussichtlich auf ein grundsätzlich unabhängiges Design setzen. Die eigenen mobilen Prozessoren sollten genug Power bieten, egal ob 5G oder „nur LTE“, für drahtlose Datenverbindung ist ebenso gesorgt. Wie unabhängig die Brille am Ende wirklich sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

Steve Jobs Heritage Edition hin oder her: Wärt ihr interessiert?

[yop_poll id="20"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa und HeinerM

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Frage ist etwas früh gestellt. Dazu müsste man schon wissen, was das Ding könnte und wer sie unter welchen Umständen tragen kann oder darf.
Ja dem stimme ich zu. Ne Option "Unentschlossen", wäre ganz gut.

Ich habe nun mal "Nein" gewählt. Für den Beruf werde ich sie wohl kaum gebrauchen, nach heutigem Wissensstand. Fürs Zocken sehe ich eher ne VR Brille als eine meiner zukünftigen Anschaffungen im Bereich des Möglichen. Dann bliebe nur noch der Alltag und hier müsste es schon nen massiven Nutzen mit sich bringen. Mit nem IPhone und ner Apple Watch ist man schon sehr gut aufgestellt meines Erachtens. Eher sehe ich zum Beispiel für Museen oder ähnliches ne Möglichkeit Dinge auf ne neue Art den "Kunden" zu vermitteln. So ne Brille würde ich dann aber eher mieten für nen Rundgang oder so. Aber mal schauen wie es Apple uns allen bei der Keynote 2021 (?) präsentieren wird. Vielleicht schaffen sie es doch wieder einmal, den "Muss haben" Effekt auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Oder auch Antwortoption:
[ ] Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber... ;)


Grundsätzlich bin ich allem aufgeregt aufgeschlossen gegenüber das mich den SciFi-Welten, die ich in meiner Jugend verschlungen und glorifiziert habe, näher bringt. Wenn’s mir jetzt aber nicht mehr als den aktuellen Anrufer mit Profilbild ins Gesichtsfeld einblendet ... kann ich dann doch warten.

Und dabei geht’s nicht mal um den Preis. Zum Leidwesen meiner Frau. 😅
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja, privat aber nur wenn die Brille in verschiedenen Sehstärken konfigurierbar sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde die Idee hochinteressant, und wenn das Design einer „normalen“ Brille halbwegs ähnlich kommt, dann kann ich mir gut vorstellen sowas anzuschaffen. Brille trage ich ja eh, wenn die dann noch zusätzliche Funktionen hat sehe ich darin erstmal nur Vorteile. Ich werd es aber vermutlich wie mit der Apple Watch handhaben und die erste Generation aussitzen und beobachten wie es sich entwickelt.
 

Benutzer 239228

Gast
Eigentlich ja schon. Würde ich „blind“ kaufen. Aber dann müsste ich erst die rosarote Fanbrille absetzen.

🤓
 
  • Haha
Reaktionen: paul.mbp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch wenn die Frage unmöglich zu beantworten ist, weil nicht klar ist, ob so ein Gerät je kommt, geschweige denn, was es können wird, habe ich einfach mal mit „ja, für den Alltag“ gestimmt.

Da passen so viele Sci-Fi Fantasien rein, dass das Teil automatisch gut sein muss. 😃
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Das doch so ein bisschen wie bei der Apple Watch damals, oder? Da wussten doch auch alle schon vor der Keynote ob sie bereit sind X-Geldeinheiten für "irgend ne Uhr" auszugeben. In dem Fall geht der Call mal Richtung "Ja - Ich würd 600 Euro ausgeben für" AR privat, AR beruflich oder halt Spiele 🤷‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Die haben wir Apple Fans doch alle, oder? Ich geb mal ungewöhnlich früh meine Meinung ab:
Ich halt von dem alles nix, schrei seit ner Woche überall "das ist alles nur Fiction - vergesst es", aber:
Wenn es so kommen _würde_, was ich nicht glaube, 600 Euro - oder meinetwegen 800 für ne Heritage - pfeif drauf dann schau ichs mir auf jeden Fall ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde 2x Stück kaufen. Eine zum Gebrauch und die andere Original eingeschweißt 30 Jahre einlagern und dann davon eine schöne Weltreise machen 🙂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Hm, bei der Heritage Edition ggf. ne schlaue Idee sogar :D
Kann dir aber auch passieren dass es ne Butterfly-Brille wird und am Ende einfach nix werd ist ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ach wat, dann ist es wie ein fehldruck bei einer Briefmarke 😊 Hauptsache die Packung ist noch ungeöffnet 👍
 

Mitglied 87291

Gast
Da ich keinerlei Anwendungszweck für so eine Brille entdecken kann und nicht weiß wie Apple das ganze Schmackhaft machen will - nein.

Unabhängig davon glaube ich nicht an eine Brille, die Heritage Edition wird auch von sehr vielen Analysten als Quatsch bezeichnet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nein, A wird der Preis knackig sein.

B ist es ein weiterer Markt in den Apple Einzug halten will, das werden klassische Brillenhändler dann auch irgendwann merken.

C trage ich nur eine Brille wenn sie wirklich sein muss, abends und/oder bei langen Autofahrten, oder eine Sonnenbrille wenn die Sonne im Winter tief oder mir zu anderen Jahreszeiten entgegen steht.

Und D, der wichtigste Punkt, brauche ich die Meldungen, die mich an der Uhr schon manchmal nerven, nicht direkt auf meiner Linse. Würde mich ungemein stören.

Und E würde ich mich auf keinen Fall zum Horst machen und mit einer Steve Jobs Gedächtnisbrille rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291