• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Welches MagSafe Zubehör habt ihr gekauft?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Christmas-Guide-MagSafe-Zubehör-Cases-700x401.jpg


Jan Gruber
Gemeinsam mit dem diesjährigen iPhone hat Apple auch ein neues Zubehörkonzept eingeführt: Magsafe. Noch sind die Lösungen sehr limitiert, dennoch hat Apple einiges im Angebot. Die Frage der Woche lautet: Welches MagSafe Zubehör habt ihr gekauft? Oder wollt ihr bald kaufen?

Es könnte das nächste große Ding für Apple werden - in Sachen Zubehör. Apple verkauft gerne teures eigenes Zubehör, Beispiele wären hier alles rund um Lightning aber auch die Armbänder für die Apple Watch oder Schutzhüllen. MagSafe konzentriert sich aktuell vor allem auf eine Ladelösung und auf Schutzhüllen, gerade auf Indiegogo und Kickstarter gibt es aber jede Menge, interessante Ansätze. Welches MagSafe Zubehör habt ihr euch bereits gekauft, oder wollt ihr euch sobald verfügbar kaufen?

<Zum Beantworten der Umfrage bitte in die Magazin-Ansicht wechseln>

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Gar keins...
Ich bin mal einmal mit meinem ersten iPhone (4) darauf reingefallen...
Da hab ich so Ladeschale und und und gekauft.
Und mit dem nächsten iPhone das ich gekauft habe, war nix davon mehr benutzbar.

Für mich ist dieses ganze Zubehör relativ viel Geldmacherei, gerade bei den Apple-Preisen.
Zudem ist induktives Laden für mich immer noch totale Energieverschwendung. Ich lade lieber mein Handy in der Hälfte der Zeit per Kabel auf und brauche weniger Energie dafür...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Jep, die Option keines fehlt. Tolle Umfrage. Nicht.

Ja diese Umfragen machen immer viele Diskussionen ;) Das Problem ist nur, dass mir bei der Umfrage explizit "Keines" zu wenig Information ist und man damit nicht weiter kommt. Da müsste dann ne andere Umfrage aufgehen in der steht "Keines, weil ich noch auf was anderes warte", "Keines weil ich Apple Zubehör zu teuer finde", "Keines weil ich kein kompatibles Gerät habe" und so weiter ... Den Teil machen wir vielleicht noch mal separat ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich war kurz dafür das Ladekabel zu kaufen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden und die Bestellung storniert. Erschien mir dann doch mehr nur als Spielerei. Ich kann auch per Kabel laden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Keines weil ich kein kompatibles Gerät habe

Das.

...und weil ich insgesamt kein Fan von "wireless" Charging bin.

P.S.: eigentlich ist der Begriff "wireless" oder "kabellos" in dem Zusammenhang schon lustig. Nicht nur braucht man natürlich von der Steckdose bis zum Ladegerät ein Netzteil und ein Kabel, man braucht zusätzlich dazu dann auch noch den Charger selbst, um die letzten paar Millimeter an Strecke bis zum Akku des Telefons zu überwinden. Die Bezeichnung "kabellos" suggeriert ja im ersten Moment, dass man auf ein Stück Technik verzichten könnte, aber in der Umsetzung braucht es dann mehr Technik als schlicht das Kabel zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Den Ladepuk.
Bestellt, ausprobiert, zurück geschickt.

Kabel zu kurz, als dass man gleichzeitig laden und telefonieren konnte,
man muss es mit 2 Händen abnehmen, sonnst knallt der Aluminium Puk auf die Schreibtischplatte,
wirklich schneller. hat er bei mir nicht geladen, weil ich meist bei grob 50% bin wenn ich auflade,
kurz danach aber schon angefangen wird mit weniger Power zu laden.

Für den halben Preis eine Station gekauft, wo das iPhone sauber aufliegt und auch noch watch und AirPods geladen werden können.

Den Ansatz finde ich ja interessant, aber so wirklich gut finde ich die Lösung dann nicht.
Das Clearcase schaut...... Ali Spielzeugabteilung mäßig aus und ist auch noch viel zu spröde, so dass es schnell Risse bekommt,
das Ledercase bekommt Abdrücke,
die Kreditkartenhalter mögen bei ein wenig Aufmerksamkeit ja halten,
mir persönlich aber zu dumm, ständig zu schauen, ob das Teil auch noch drauf ist.

Von der Magnetischen Lüfungshalterung will ich gar nicht erst anfangen,
dass so etwas überhaupt erlaubt ist.
Spricht man sich da vorher ab, wer das iPhone fangen muss, beim Unfall? oO
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Gekauft habe ich mir zwei Leder Cases in schwarz und braun. Ein Leder Case von Apple ist bei mir eh bei jedem neuen iPhone gesetzt. Ob ich mir auch einen passenden MagSafe-Lader hole, weiß ich noch nicht. Den von Belkin finde ich aber ganz gut.

Das Wallet interessiert mich weniger, da ich eh immer ein Portemonnaie in der Hosentasche habe. Zudem habe ich meistens deutlich mehr als drei Karten (Kreditkarten, EC-Karten, Führerscheine, Perso, Visitenkarten etc.) dabei. Daher wäre das Wallet keine Option.

Ein sehr flacher, ausklappbarer MagSafe-Ständer wäre ggf. ganz interessant. Sehr spannend fände ich, wenn Apple die NFC-Spule des MagSafe-Anschlusses auch zur Datenübertragung mit geringen Datenraten nutzen könnte. Dann könnte man sich ein flaches MagSafe-ePaper-Display vorstellen, das z.B. Kalenderdaten dauerhaft anzeigt. Na ja, nur so eine Idee. :cool:

Bin mal gespannt, ob MagSafe auch bei einigen Fahrzeugherstellern Einzug hält, die CarPlay samt induktives Laden für ihre fest eingebauten Navis anbieten. Im Auto fände ich MagSafe durchaus nützlich, damit das iPhone zum einen opitmal positioniert und zum anderen nicht verrutschen kann.

Die Bezeichnung "kabellos" suggeriert ja im ersten Moment, dass man auf ein Stück Technik verzichten könnte, aber in der Umsetzung braucht es dann mehr Technik als schlicht das Kabel zu verwenden.

Das ist deine Interpretation. Kann man bei einer Funkübertragung von Daten auch auf ein Stück Technik verzichten? Nicht wirkich, oder? Sprich, du brauchst einen Sender inkl. Modulationsverfahren und Antennen und einen entsprechend ausgestatteten Empfänger mit passendem Demodulationsverfahren. Weniger Technik? Nicht unbedingt, oder?

Wireless sagt ledigich, dass man kein direkte Kabelverbindung benötigt. Und das ist meines Erachtens auch das "landläufige" Verständnis.

man muss es mit 2 Händen abnehmen, sonnst knallt der Aluminium Puk auf die Schreibtischplatte,

Wenn man es geschickt anstellt, dann geht das mit einer einzigen Hand. Gab hier auch schon ein Video dazu. ;) Aber ja, so spannend finde ich den MagSafe Lader von Apple jetzt auch nicht unbedingt, da ich mein iPhone meistens nachts lade und es dann nicht benutze. Ich bevorzuge da ganz klar feststehende Tischlader. Und im Urlaub tut's dann auch mal der Lightning-Stecker am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Kabel zu kurz, als dass man gleichzeitig laden und telefonieren konnte,

Interessant, das les ich immer öfter und kanns mir absolut nicht vorstellen. Wie lang müsste so ein Kabel denn dann sein?

man muss es mit 2 Händen abnehmen, sonnst knallt der Aluminium Puk auf die Schreibtischplatte,
wirklich schneller.

Ich bin nicht sonderlich geschickt, wie @dtp das formuliert, kriegs aber seit D1 ohne YouTube Video ankuggen mit einer Hand ab 🤷‍♂️ Ich schiebs einfach seitlich unten mit dem Mittelfinger weg.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
MagSafe Ladepuck. Gekauft und auch behalten. Ich finde das laden damit gut. Und ich benötige auch keine 2 Hände um das iPhone vom Puck zu lösen. Beim hochheben des iPhones schiebt genau 1 Finger den Puck etwas zur Seite. Und schon ist er ab.

Edit: Ich vergaß, ich habe neben dem Ladepuck auch noch das Original Clear Case, welches mir persönlich sehr gut gefällt.
Risse hat es nach 2 Wochen auch immer noch nicht. Und kein anderes von mir getestet Clear-Case von anderen Herstellern (es waren insgesamt 4) kamen an das Apple Clear Case ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Leder MagSafe Hülle und MagSafe Ladepuk.
Kabel auf dem Nachtisch ist lang genug, um das Gerät während dem Laden zu bedienen.
Möchte das nicht mehr missen. Wirklich Top.
Klaro, zu Teuer. Schonklar. Aber - auf dem Markt (derzeit) ohne Konkurrenz. Passt also würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Auch wenn ich das iPhone vorzugsweise nackt nutze, habe ich mir für bestimmte Situationen das Silikon Case zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden. Fühlt sich gut an und ist auch kein Staubmagnet mehr. Ich habe das Silikon Case sogar dem Leder Case vorgezogen, da dieses sich - für mich - nicht so gut angefühlt hat. Ebenfalls nutze ich den MagSafe Ladepuk. Habe keine Probleme damit, das iPhone mit einer Hand vom Puk zu trennen. Und ich bin ne Frau, hab also auch keine extrem großen Griffel ;)

Die KFZ-Halterung habe ich bestellt, wurde aber noch nicht geliefert. Ob ich sie behalte, wird sich dann zeigen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich finde, der MagSafe Lader ist ein ideales Weihnachtsgeschenk. Kostet dafür nicht zu wenig (man will ja schließlich keinen Ramsch verschenken) und auch nicht zu viel. Selber kaufen würde ich ihn mir aber trotzdem nicht. ;)
Weiß auch nicht was da die Leute für Probleme haben...

Zur Not am Kabel anfassen und mal die Wirkung der Zentrifugalkraft testen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn man es geschickt anstellt, dann geht das mit einer einzigen Hand. Gab hier auch schon ein Video dazu
Klar schafft man das so, dabei muss man dann aber nahe an der Tischplatte bleiben damit es keine Macken gibt.
Aber selbst bei kleinem Abstand klackt das und hört und fühlt sich für mich falsch an ^^
Mag auch daran liegen, das der Schreibtisch mehr gekostet hat als das iPhone + iMac der drauf steht :D

Gerade schön aussehen tut das Teil dann auf der Platte auch nicht,
jetzt habe ich einen Lader wo es schräg drauf steht und man auch die Benachrichtigungen sehen kann wenn sie eintreffen und Face-ID entsperrt die sogar zuverlässig wenn man hin schaut.
Interessant, das les ich immer öfter und kanns mir absolut nicht vorstellen. Wie lang müsste so ein Kabel denn dann sein?
Für mich, locker 50cm länger.