Umfrage an die Studenten: Wieviel Zoll hat euer Macbook?

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
15"

ich habe soo lange auf ein 12" macbook pro gewartet.. aber das leben ist kein wunschkonzert
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Hier haben ja doch auch ne Menge Leute ein MBP, wie könnt ihr euch dass denn eigentlich leisten?

Ich meine, dass sind ja doch 1600€, quasi 3 Semester studerieren stattdessen oder 2 normale Laptops.

Braucht ihr unbedingt einen Mac fürs Studium, weil ihr etwas mit Bildbearbeitung studiert?

1. Können Studenten ja wohl auch arbeiten
und
2. ist es dann ihre Sache was sie mit dem Geld dann machen
(3. sind wir schon bei heise das hier getrollt wird)

ich habe mir meinen Mac vor dem Studium erarbeitet, und berue keinen cent.
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Hier haben ja doch auch ne Menge Leute ein MBP, wie könnt ihr euch dass denn eigentlich leisten?

Ich meine, dass sind ja doch 1600€, quasi 3 Semester studerieren stattdessen oder 2 normale Laptops.

Braucht ihr unbedingt einen Mac fürs Studium, weil ihr etwas mit Bildbearbeitung studiert?

Abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, über die Kosten für ein bestimmtes Produkt zu reden, kann ich dir sagen, für den Preis bekommst du kein ordentlich ausgestattetes MacBook Pro ;) Dafür bekommst du nicht mal das Einsteigermodell vom Pro...

Wie man sich sowas leisten kann ist einfach, man studiert irgendwas, das in der Wirtschaft gefragt ist und finanziert sich seinen Luxus indem man dafür arbeitet. Das wirft dann im Monat bei 10-20h pro Woche irgendwas zwischen 600 und 1200 Euro ab. Wenn man seine Ausgaben gering hält und das verdiente Geld nicht gleich auf den Kopf haut, sondern einen Teil davon zur Seite legt, kann man sich bequem nach einem halben Jahr ein neues MacBook Pro kaufen, ohne dabei auf viel verzichten zu müssen. Alternativ hat man anderweitige Gönner, die einem "armen" Studenten ein ordentliches Notebook kaufen.

Warum kauft man sich einen Mac fürs Studium? Lifestyle, Hang zum Ausgewöhnlichen, vom Mainstream abheben wollen, etc. Diese Liste kann man beliebig fortführen. Bei mir war das so, dass das MBP mein zweites Notebook ist in meiner Studienzeit. Mein vorheriges Samsung X25 war einfach nach 2 Jahren leistungsmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit und da mich Apple Produkte schon immer gereizt haben, ich aber bislang immer skeptisch war ob dass denn nun wirklich das Richtige für meine Ansprüche (Leistung, Zuverlässigkeit, Akkulaufzeit, Gewicht) ist, hatte ich mich dann irgendwann dazu durchgerungen, einfach mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Ich wurde nicht enttäuscht :)

Bei mir war es so, dass ich entweder ein MacBook Pro oder eben ein Lenovo Notebook kaufen wollte. An der Stelle spielt letztendlich der Preis eine untergeordnete Rolle, denn ein Notebook muss den Ansprüchen des Users gerecht werden und ich habe bislang kein Notebook für unter 1500 Euro gesehen, mit dem ich persönlich irgendwas anfangen konnte, da entweder die Akkulaufzeit zu gering war oder die Leistung der verbauten Komponenten nicht ausreichend war, das Notebook deutlich zu schwer war usw. Mein altes Samsung Notebook war in 2006 das leichteste 15" Notebook auf dem Markt (2.2kg mit Akku). Dafür muss man dann eben entsprechend gängige Preise für Business-Notebooks bezahlen. Natürlich muss jeder individuell entscheiden wieviel Geld dafür ausgegeben werden soll. Aus persönlicher Erfahrung (habe während der Schulzeit auch schon ein 15.4" Notebook gehabt) kann ich jedenfalls sagen, dass Einstiegsgeräte möglicherweise günstig zu bekommen sind und auch für allgemeine Office-Arbeiten und einen herkömmlichen Studenten vollkommen ausreichend sind, aber wenn es in Sachen Software etwas anspruchsvoller wird, dann versagen diese Geräte auf der ganzen Länge und werden für den User zu einem Ärgernis. Daher ist für mich auch das 13" MacBook keine Alternative zum 15" MacBook Pro, da es einfach nicht genug Leistung hat und durch den kleinen Bildschirm noch dazu eine zu kleine Arbeitsfläche bietet.

Aber ganz abgesehen davon gibt es neben Bildbearbeitungssoftware auch andere Software, die auf dem Mac läuft, u.a. auch Software für ingenieurwissenschaftliche Berufsfelder, also auch was für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kerker00

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
13,3 perfekt für die Uni im sommer im Garten oder sonst wo und zuhause am Schreibtisch mit 22 " HP Monitor Perfekt :)
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Bist du zufrieden mit den Spiegelungen im Display, wenn du im Sommer draußen arbeitest? Zwei meiner Kollegen haben das alte 13" MacBook und ich muss sagen, da bin ich froh, dass Apple beim MacBook Pro bislang auch ein Mattes Display im Angebot hatte. Mit der neuen Generation hat sich das meines Wissens ja leider geändert. Allerdings habe ich das neue MBP noch nicht live gesehen und kann daher nicht beurteilen wie gravierend sich das auswirkt. Bei der vorherigen Generation empfand ich die Spiegelungen jedenfalls als sehr nervig.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
13.3" MacBook
reicht für Uni+unterwegs allemale!
Für die Wohnung hab ich dann einen externen Monitor, der alles "noch erträglicher" macht.

und wofür hat man denn spaces?! ;)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ein 14"-hardcore-Gerät.
dieses lässt sich schwungvoll aus dem Rucksack ziehen, modem drann, aufstarten und losfunken.
...es ist ja gar kein mb?:-D sowas
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
13,3" und schon seit 2 Jahren damit höchst zufrieden.
Für Heimanwendungen (Spiele, DVDs, Bildbearbeitung) ist noch ein 24" iMac in Planung.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bist du zufrieden mit den Spiegelungen im Display, wenn du im Sommer draußen arbeitest? Zwei meiner Kollegen haben das alte 13" MacBook und ich muss sagen, da bin ich froh, dass Apple beim MacBook Pro bislang auch ein Mattes Display im Angebot hatte. Mit der neuen Generation hat sich das meines Wissens ja leider geändert. […]

Das neue 17" MBP gibt es auch mit mattem Display. Ist allerdings nicht sehr hübsch hässlich wie die Nacht.
Und in der vollen Sonne siehst du auf einem matten Display auch nichts mehr...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Geisteswissenschaften, also Text, Text, Text. 13,3'' und ausreichend!
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
15.4 (mbp) am 32" LCD ..werde aber mit snowleopard zum 13"er mb wechseln
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
13,3 MB und absolut zufrieden damit, wollte nichts größeres.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Ich hatte zuvor ein 17"-Monster, was einfach unhandlich war aber mir gute Dienste geleistet hatte.

Nun wollte ich etwas mobileres für die Uni und bin mit den 13" in der Hinsicht absolut zufrieden.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
15.4 aber das alte noch, nächstes Jahr dann wohl das neue, auch wieder in 15"
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
15,4" + 30" extern.

An sich keine schlechte Konfiguration, werde aber demnächst auf 13,3" für unterwegs und einen MacPro für die Arbeit umsteigen.
Unterwegs lohnt sich das 15,4" einfach nicht, da zumindest ich die Leistung da nicht benötige. Beim arbeiten benötige ich jedoch mehr, da fällt die Entscheidung dann leicht. ;)