• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: 5 Jahre Apple Watch - wofür verwendet ihr eure Apple Watch?

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Neben den hier schon genannten Punkten, wie Uhrzeit, Ringe, Musiksteuerung, Notifikation, eMail und alles rund um Health nutze ich Atmen und was ich gar nicht mehr missen möchte das Entsperren des MacBooks.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Da hast du beim Anlegen den PIN eingegeben. Und durch die Pulsmessung ist gewährleistet, dass du die Uhr nicht abgelegt hast.
Nach dem Ablegen musst du wieder den PIN eingeben.

Nein, ich gebe nie einen PIN ein.
Das iPhone entsperrt die Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Zonk

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Auch bei ApplePay/GooglePay/MobilesBezahlen/usw. verlangt das Zahlungsterminal eine verifizierte Autorisierung der Zahlung durch den Karteninhaber per SCA. Dies passiert in diesem Fall aber eben im Hintergrund durch Datenaustausch und Bestätigung der verwendeten Geräte.
Und diese wiederum holen sich das "OK" durch PIN-Eingabe oder zugelassene biometrische Methoden. Das ganze ist festgehalten im EMV CDCVM Standard und ist keine Erfindung von Apple. Bei der AppleWatch ist es das gleiche, da wird die Anforderung an SCA durch die PIN-Eingabe an der Uhr bzw. die Entsperrung des iPhones beim Anlegen erreicht und durch die Pulsüberwachung aufrechterhalten. Dazu gab es sogar eine Untersuchung durch BaFin/EBA (weiß es jetzt nicht mehr) ob dieses Verfahren die Anforderungen der SCA nach EU-Recht erfüllt.

Theoretisch könntest du auch eine Zahlkarte mit eingebautem Fingerabdruckscanner bauen, wodurch die PIN-Eingabe am Terminal entfällt.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Dein iPhone gibt somit den Pin automatisch ein.
Du möchtest es einfach nur nicht verstehen oder? 🤷‍♂️

Klar verstehe ich es. Nur ist deine Aussage völliger nonsense Bullshit.
Hier gehts um die Bequemlichkeit bei Apple Pay nicht immer einen Pin eingeben zu müssen. Da interessierts mich einen Scheiss ob ich beim bezahlen am Terminal morgens einmal meine Watch per PIN entsperrt hatte. (und ja der PIN schaltet erst Apple Pay frei).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Klar verstehe ich es. Nur ist deine Aussage völliger nonsense Bullshit.
Hier gehts um die Bequemlichkeit bei Apple Pay nicht immer einen Pin eingeben zu müssen. Da interessierts mich einen Scheiss ob ich beim bezahlen am Terminal morgens einmal meine Watch per PIN entsperrt hatte. (und ja der PIN schaltet erst Apple Pay frei).

Nein, Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.
Davon ab, Dein Ausdruck ist nicht gerade forumswürdig. Daher keine weitere Antwort dazu. 😤
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Joh1

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Da ich die Diskussion ja losgetreten habe, da ich nicht genau formuliert habe, dass es mir um eine PIN-Eingabe am Kartengerät ging, als ich von „Ohne PIN sprach“, fände ich es total gut, wenn zumindest aus der ganzen fast sinnfreien Diskussion rauskommt, dass es „die“ PIN ist.

edit: b aus n gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Da ich die Diskussion ja losgetreten hane, da ich nicht genau formuliert habe, dass es mir um eine PIN-Eingabe am Kartengerät ging, als ich von „Ohne PIN sprach“, fände ich es total gut, wenn zumindest aus der ganzen fast sinnfreien Diskussion rauskommt, dass es „die“ PIN ist.
Das ist im Grunde ja die selbe PIN ;)
Du musst am Kartenlesegerät bei ApplePay keine PIN eingeben da du sie auf deinem Gerät eingibst.
Entweder am iPhone oder an der Watch den man dann schon beim anlegen eingegeben hat.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich weiß, deswegen sagte ich ja, dass ich es unklar formuliert habe, als ich ganz zu Beginn der Diskussion von dem Vorteil „ohne PIN zu zahlen“ geschrieben habe.

Ich hätte es formulieren müssen:

„Mit dem Vorteil die PIN nicht am Fremdgerät eingeben zu müssen.“

Das ist übrigens auch nicht so schwer zu verstehen ;)

Edit:
...wenn zumindest aus der ganzen fast sinnfreien Diskussion rauskommt, dass es „die“ PIN ist.
Und bei diesem Satz geht es nicht darum um welche PIN gemeint ist, sondern, dass es „die“ PIN ist und nicht „der“ PIN (der zerkratzt nämlich das iPhone) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Benutzer 239228

Gast
Seit kurzer Zeit habe ich ja nun wieder eine Apple Watch. Wirklich vermisst habe ich sie zuvor zwar nicht, aber irgendwie hat es mir in den Fingern gejuckt.

Ich nutze sie hauptsächlich als Erweiterung für mein iPhone. Selten mal zum Sport oder allgemein um die Aktivität zu verfolgen. Die EKG App ist für mich nützlich, aufgrund einer ungefährlichen, aber störenden Herzerkrankung. Da kann man dann immer mal einen Blick riskieren.

Es sind die kleinen Dinge, die sie nützlich machen. Den Mac zu entsperren, Apple Pay nutzen, gewandt zu werden, wenn es gerade zu laut ist. Sowas eben.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ich habe meine AppleWatch die meiste Zeit im Flugmodus, da ich mir einbilde dadurch hält der Akku länger. Ich schalte den nur aus um kurz mit iCloud Termine und Erinnerungen zu synchronisieren. Da ich nicht zu faul bin mein iPhone aus der Hosentasche zu holen, lese und beantworte ich Nachrichten lieber direkt auf dem iPhone. Ich bekomme aber auch keine Nachrichten im Minutentakt.
Es ist eine Uhr, also nutze ich natürlich die Watch zum Uhrzeit ablesen. Gerade im dunkeln schätze ich das sehr. Ansonsten für ApplePay, Sport (BodyPump), Schrittzähler, Pulsüberwachung, also die ganzen Gesundheitsfeatures. Ich mag das typische Apple Design der Watch und diese cleanness.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe meine AppleWatch die meiste Zeit im Flugmodus, da ich mir einbilde dadurch hält der Akku länger. Ich schalte den nur aus um kurz mit iCloud Termine und Erinnerungen zu synchronisieren. Da ich nicht zu faul bin mein iPhone aus der Hosentasche zu holen, lese und beantworte ich Nachrichten lieber direkt auf dem iPhone. Ich bekomme aber auch keine Nachrichten im Minutentakt.
Es ist eine Uhr, also nutze ich natürlich die Watch zum Uhrzeit ablesen. Gerade im dunkeln schätze ich das sehr. Ansonsten für ApplePay, Sport (BodyPump), Schrittzähler, Pulsüberwachung, also die ganzen Gesundheitsfeatures. Ich mag das typische Apple Design der Watch und diese cleanness.

Auch im Flugmodus sollte die Watch weiter verbunden sein über BT. Wie lange hält dein Akku denn im FM?
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
1. zum steuern meines „Smarthomes“
2. zum Sport
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich liebe die Watch und nutze aktuell eine Series 4 Cellular in Edelstahl und 44 mm Größe mit dem analogen Infograph Zifferblatt. Hatte davor zwei Jahre eine Series 2 in Edelstahl und 42 mm und werde mir dieses Jahr vermutlich die Series 6 holen (wieder in Edelstahl und 44 mm, wenn es sie in dieser Ausführung geben wird, wovon ich stark ausgehe).

Ich nutze meine Watch für folgende Dinge:

täglich (auch mehrmals)
  • Zeit ablesen (ich brauche es sekundengenau; ist halt so ;) )
  • Kalender-Informationen ablesen
  • Wetterinformationen inkl. Ist- und Tageshöchsttemperatur ablesen
  • Lautstärke meiner AirPods Pro per Digital Crown beim Musikhören regulieren
  • Empfangene Mails, Nachrichten und Push-Nachrichten (insb. Pushover) unserer Hausautomation lesen
  • Neueste Infos per Tagesschau App lesen
regelmäßig
  • Unterwegs telefonieren (z.B. auf dem Rad oder wenn ich mit dem Hund draußen bin und das iPhone nicht dabei habe - hab sogar schon mal beim Baden in der Ostsee mit der Watch telefoniert)
  • Timer starten (z.B. beim Grillen oder Kochen oder in Meetings für die Vergabe von Sprechzeiten)
  • Pocket Liga für die aktuellen Ergebnisse und den aktuellen Tabellenstand der Fußball-Bundesliga und meines Lieblingsvereins
  • Training App und/oder WorkOutDoors beim wöchentlichen Joggen
  • Apple Pay (super Sache mit der Watch)
  • Siri für das Steuern der Hausautomation per Home App, z.B. zum Öffnen des Garagentors oder der Haustür, zum Schalten von Licht, zum Betätigen der Rollläden, zum Umschalten des Fernsehers, zum Zubereiten eines Latte Macchiatto, etc.
  • Bildschirmzeiten unserer Kinder per Familienfreigabe verlängern oder ablehnen
gelegentlich
  • Verlegtes iPhone per Suchton finden
  • Navigieren per Karten App
  • Nutzen der Connected App für unseren BMW
  • Taschenrechner per CALC App
  • Einkaufslisten verwalten per Bring! App
  • Fernsteuern der iPhone-Kamera per Kamera App
  • WatchChat für WhatsApp-Nachrichten
  • Weber iGrill App zur Erfassung der Grillgut-Temperaturen
  • Radio hören per TuneIn Radio App
  • Fernsteuern unserer Samsung-TVs per myTifi App
  • WorkOutDoors App beim Wandern
  • Bahnen zählen beim Schwimmen per Training App
selten bis gar nicht
  • EKG App
  • Walkie-Talkie App
  • Wallet App
  • Wecker App
  • Sprachmemos App
  • Remote App
  • Den Rest, den ich oben nicht erwähnt habe ;)
Meine größten Wünsche an die Series 6 wären ein absolut randloses Display sowie die Möglichkeit zum eSIM-Roaming zumindest im Europäischen Ausland. An beides glaube ich aber nicht wirklich. Vielleicht werde ich mir daher dieses Jahre doch keine Series 6 kaufen, weil ich von den in den Leaks bzw. watchOS 7 angekündigten und zu erwartenden Features eigentlich keines wirklich benötige bzw. sie auch mit der Series 4 umgesetzt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe als erste Apple Watch seit Erscheinen die Series 5. Ich nutze sie sehr viel für:

-Apple Pay
-Aktivitätstracking/Motivation
-Timer
-lautloser Wecker
-für OTPs für 2-Faktorauthentifizierung
-Podcasts beim Laufen (ich gehe nur mit der Uhr laufen)
-als Uhr
-regelmäßig für EKGs (2-3 Mal die Woche)
-Atmen-App

Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen!