Umfrage: 5 Jahre Apple Watch - wofür verwendet ihr eure Apple Watch?

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Ich verwende meine Watch für: Workouts, Uhrzeit ablesen, Benachrichtigungen, iMessages, EKG, Puls, Kalender, Einkaufslisten, SmartHome-Steuerung (va. Hue), Podcasts und Musik.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Mein Usecase hat sich laufend mit (neuen) Funktionen auf der Apple Watch ergänzt. Inzwischen habe ich die Apple Watch 5 und verwende diese für:
  • Bezahlen mit ApplePay / NFC
  • Sport & Workouts (Ringe schließen)
  • Gesundheitsüberwachung
  • Timer beim Grillen und kochen
  • Befehle für mein SmartHome via Siri
    • Als Türöffner für das gesamte Haus
  • Schnelles überfliegen von Nachrichten und Emails als Entscheidung ob es sich lohnt das iPhone oder iPad raus zu holen
  • Fernauslöser zum Fotos machen
 

Mitglied 105235

Gast
Hmmm... Apple Pay mit Watch geht ganz ohne PIN. Sobald die morgens einmal entsperrt ist und nicht mehr abgenommen wird, reicht Doppelklick auf die Seitentaste 😊
Wie schon @staettler sagte, ist dein PIN der Code der Morgens die Watch entsperrt. Da die Watch dann solange entsperrt bleibt wie du sie angelegt hast, weiß die Watch dass es immer noch der richtige Träger ist und daher braucht Apple Pay dann keinen neuen Code.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Bei mir:

- Sport
- Schlaftracking
- neuerdings Hausautomatisierung (Hey Siri, öffne Garage (das habe ich jetzt ganz neu; klasse); Hey Siri, öffne Haustür (Nuki)).
- Sprachnachrichten abhören, beantworten (nutze nur noch Telegram, was eine native Watch-App hat)
- Timer
- Uhrzeit
- Gespräche annehmen, wenn das iPhone gerade irgendwo im Haus ist
 

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
liegt seit ein, zwei Monaten irgendwo im Haus rum, keine Ahnung wo. Muss mal dringend danach suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 183028

Mitglied 105235

Gast
liegt seit ein, zwei Monaten irgendwo im Haus rum, keine Ahnung wo. Muss mal dringend danach suchen.
Wieso musst du nun dringend danach suchen? Wenn dir die Uhr die letzte Monaten nicht mal abging brauchst du sie eh nicht.


Mit der Umfrage kann ich mal so gar nichts anfangen. Ich kann mit den Vorgaben nicht abbilden, wofür ich die Uhr benutze.
Andere Ankreuzen und dann einfach angeben was genau, ist zu einfach oder doch zu kompliziert?
 

Mitglied 105235

Gast
Dann ist es wohl echt zu kompliziert aber dafür gibt es dann ja noch den Artikel hier in Forum, wo die Nutzung beschrieben werden kann ;)
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Du hast Dein iPhone auf dem WC nicht dabei??? Tststststs.... 🥳
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Das wichtigste Feature ist für mich tatsächlich Apple Pay. Definitiv die Funktion, die ich am meisten vermisse/vermissen würde, wenn ich sie mal nicht nutzen kann.
Musik ist nett, aber nicht immer vollwertiger Ersatz für's iPhone, da kann man meistens lieber Siri fragen. Manchmal ist mein Watch auch meine Fernbedienung für den ATV, 2-3 mal am Tag steuert sie das SmartHome. Da ist sie aber nicht so unverzichtbar wie an der Supermarktkasse: Zuhause beantwortet die meisten Homeanfragen ohnehin der HomePod oder ein Hey Siri-Enabletes iOS Device in der Nähe.
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich hatte mir die AW seinerzeit als Ergänzung für das IPhone geholt. Aber auch die Erfolge und Auszeichnungen motivieren mich für mehr Bewegung. Ich möchte diese Ringe gerne schließen...dafür stehe ich auch mal wieder auf Und mach WorkOuts.

Hab mich wie Bolle gefreut, dass ich mein 400% Bewegungsplättchen bekommen hab...kann man sich erpfuschen...aber ich hab das auf regulärem Weg bekommen :)

Ich hab zur Zeit die AW 4, die 5er überspring ich...und warte auf die Specs der 6er....und werde dann evt wechseln :)

Missen möchte ich sie nicht mehr

Oft/Täglich
Zeit ablesen
Wetter/Aussentemperatur (brauch ich ne Jacke oder reicht T-Shirt)
Termine
Wecker
Notifications (WhatsApp, SMS, Anrufe, FacebookMessenger)
Fernsteuerung der Musik.app des iPhones
Ringe schliessen

Normal/Wöchentlich
Pizzatimer (Hey Siri, Timer 9 Minuten)
Licht aus per Siri (funktioniert sehr unzuverlässig weil Siri ne dumme Kuh ist.)

Selten/Monatlich
Telefonie

Fast nie/1-2x im Jahr
EKG
Musik
Kompass
AppStore (gibt fast keine guten Dritthersteller-Apps)

Nie
Fernauslöser
Hörbücher
Taschenrechner
Aktien
Fotos
WalkieTalkie
Wohnungszustand prüfen (Luftfeuchtigkeit, CO2, etc)
Schlaftracking
Apple Pay (werde ich aber irgendwann nutzen)
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Meine Series 2 kann ich mittlerweile für kaum noch etwas verwenden. Eigentlich habe ich immer recht viele Timer über Hey Siri genutzt, aber leider ist die Uhr echt langsam und verliert oft die Verbindung zu Siri.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Ding ist ja im Vergleich auch aus der Steinzeit.

😉
 

Mitglied 105235

Gast
Bisschen passend zum Thema, meine Apple Watch Gen 1 alias Serie 0 alias Original ist nun kaputt gegangen, der Akku hat sich aufgebläht. Entsprechend darf sie sich nun einen Wertstoffhof von innen anschauen.

Nun muss die Series 5 allein die 24 Std abdecken.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Pin der Kreditkarte wird nicht benötigt aber die Codesperre. Die Codesperre am iPhone selbst kann aber auch mittels Touch ID / Face ID "eingeben" werden. Wenn du eine Apple Watch verwendest, muss auch der Codesperre auf der Watch aktiv sein ohne geht es nämlich garnicht.
IMG_8152.png

Dieser muss aber halt nur 1x, nach dem anlegen der Watch, eingeben werden oder du hast die Option aktiv dass dein iPhone die Watch entsperren darf wenn du die Watch angelegt ist.



Also hat auch die Watch hat eine "Pin", damit ApplePay funktioniert, muss nur nicht jedesmal eingeben werden, da die Watch eben solange entsperrt bleibt wie sie angelegt bleibt.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Uhrzeit und Apple Pay
Hin und wieder schaffen es auch die Ringe das ich den Weg ins Büro oder zurück zu Fuß erledige :)