• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
"MacRumors.com will aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass Apple tatsächlich in zwei Wochen auf der Mac World San Francisco 2008 ein sehr kleines und leichtes Laptop vorstellen wird. Um das Laptop möglichst leicht und klein zu halten, wurde auf ein internes CD/DVD-Laufwerk verzichtet. CDs und DVDs lassen sich mit einem externen Laufwerk einlesen. Apple wird, so MacRumors, aber noch weitere Neuerungen im Laptop-Bereich vorstellen. Vielerorts rechnet man mit einer komplett neuen Revision des MacBook Pros. Bei einem der neuen Rechner wird Apple ein Multi-Touch-Trackpad verwenden, so MacRumors.com.
Die MacWorld Expo San Francisco beginnt am 15. Januar 2008 mit der Keynote, MacTechNews.de wird Live vor Ort sein und auch viele Bilder von der größten Mac-Messe veröffentlichen"

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=139801

da tippe ich ja schon länger drauf, dass es neue Pro Laptops gibt - die MacBooks ziehen ja immer erst später nach und waren ja gerade erst dran mit einem Upgrade

ein neues Pro Gerät wird sich nicht so günstig sein, wie ein MacBook - außer es gibt eine Preissenkung bei den MBs

und außerdem sollen erstmal die Erstkäufer die Betatestphase durchlaufen - die 2. Revision kann man dann vielleicht in Betracht ziehen ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
MTN hat ungenau übersetzt: MacRumors schreibt, dass bei _mindestens_ einem der neuen Produkte ein Multi-Touch-Trackpad zu erwarten ist: "[...] we've heard that at least one of these new notebooks will incorporate a multi-touch trackpad."
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unterwegs benötigt man das aber eher selten
CD DVDs brennen macht man doch zu Hause, denn dort liegen ja die Rohlinge
für jemanden, der das LW benötigt, gibt es ja sicher weiterhin MBs mit internem LW
das evtl. neue MB Pro hat ja denn Sinn, dass es klein und leicht sein soll
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
Benutze seit längerem nen X61s ... internes Laufwerk habe ich bis jetzt exakt einmal gebraucht ... zum installieren war es bequemer als nen USB-Stick zu benutzen. Was will ich bei nem 12" notebook mit internem Laufwerk? Es ist nur für unterwegs, d.h. zu hause steht eh nen Desktop herum. naja ... gleich kommen aber eh wieder kommentare das Leute ne 8800 GT und nen neuen Penryn in das Subnotebook haben wollem um COD4 zu spielen *rolleyes*.
ich hoffe eher auf nen ULV - core solo, vielleicht duo und maximal ne X3100 ^^
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Wofür braucht man das interne Laufwerk?
- Musik- und Foto-CDs / DVDs abspielen und brennen
- Installieren von gekaufter Software
- Spielen

Hm, nicht umbeding Sachen die man im Zug erledigen muss, auch wenn die Möglichkeit, unterwegs einen Film per DVD zu gucken entfällt.
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
Najaa, also ich weiß nicht, was mich daran begeistern soll! Ich mein schön und gut, es ist klein, sehr dünn und dadurch auch sehr portabel, aber kein optisches Laufwerk? Und wie soll man auch nur annähernd die Leistung des Macbook Pros in ein mini Gerät integrieren? Vllt. bin ich auch nich auf dem neusten stand:)

bd Marco
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
man muss bedenken das es sich ja um ein 12" SUBnotebook handeln soll.
- Spielen fällt da nicht nur unterwegs flach, vor allem Spiele von CD/DVD ... ich denke den Punkt muss man streichen.
- Musik- und Foto-CDs / DVDs abspielen und brennen würde für mich ebenso flach fallen. Musik hat man generell dabei. DVDs abspielen? habe ich bis jetzt noch nirgends gebraucht.
- Installieren von gekaufter Software, sehe ich ebenfalls als absolut keinen Grund. Wenn ich neue Software installiere bin ich meistens daheim, wo natürlich nen externes Laufwerk rumsteht.
Ein Subnotebook ist für mich keine konstante Arbeitsumgebung, sondern ein Notebook nur für unterwegs!


Was ich persönlich suche ist ein Notebook was ich im Ausland, Konferenzen, Präsentationen mitnehmen kann. Alles was bis jetzt mein Thinkpad herrausragend gemeistert hat und Apple definitiv in ihrem Portfolio fehlt. Dafür braucht man keine Leistung. Die primären Merkmale müssen eben meiner Ansicht nach ein leichtes Gewicht, sehr hohe Akkulaufzeit, geringe Wärmeabgabe (nein auch im Flugzeug in der Business Class ist es angenehmer auf den Oberschenkeln zu schreiben), gut ausgeleuchtetes Display (definitiv ein momentaner Nachteil der X-Serie von Lenovo) und eine gute Tastatur (die Apple bis jetzt noch nicht produziert hat (bitte keine flame diskussion, aber keine Apple Tastatur kommt an die der Thinkpads heran, da ein definierter Druckpunkt fehlt, die vom Macbook wirklich grausig und vom MBP etwas schwammig ist, evt. aber auch eine Sache der Gewöhnung))

Laufwerke sind halt einfach "schwer", verdickern unnötig das Notebook und ziehen bei Gebrauch einfach zu viel Strom.
*danke für die Aufmerksamkeit* ^^
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Ich hasse diese "kein Laufwerk"-Diskussion, wie doch im Macrumors-Artikel ersichtlich wird, wird es wohl ein externes Laufwerk geben, welches möglicherweise fester Bestandteil der Produkt-Reihe sein könnte! Also sollen die, die unterwegs doch was mit Scheiben machen wollen das mitnehmen und der Rest freut sich halt das es leichter wird!
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Klebt euch das Laufwerk halt unters Book vllt merkts dann keiner und die kabel stören nicht so
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
WENN das Laufwerk tatsächlich das Größte ist, liegt der Schluss wirklich nahe, es wegzulassen. Warum mir das gefallen würde habe ich schon Seiten vorher ausgeführt, im Großen und Ganzen liest sich das aber ähnlich wie ZAUBERBAERS Meinung.

Der einzige Nachteil wäre tatsächlich die Softwareinstallation, da alles auf DVD geliefert wird, sogar das OS. Da müsste man sich eine externe Lösung zusätzlich kaufen - in meinen Augen würde dann aber trotzdem noch der Vorteil der immensen Mobilität überwiegen. Ich würde gerne nochmal 100-200 Euro für einen externen Lightscribe-Brenner ausgeben wenn ich unterwegs drauf verzichten könnte den zusätzlichen Ballast mit mir herumzuschleppen.

Von einem Subnotebook würde ich erwarten:

Über den üblichen USB 2.0-Kram, Bluetooth, WLAN und FW400 hinaus: Firewire 800 und Gigabit-Ethernet für eine vernünftige Anbindung an die Hardware zuhause.

Mini-DVI mit Adaptern und evtl. HDMI-Ausgang für den Anschluss an alle handelsüblichen Beamer.

Stromsparendes LED-Display mit annehmbarer Farbwiedergabe. Bei 12" oder weniger erwarte ich keine super Ausleuchtung und knackigste realistische Farben wie beim Eizo, ich will nur möglichst stromsparend sehen was ich tue und das ist nicht gerade Bildbearbeitung. Spielen will ich mit dem Teil schon gar nicht, Grafikkarte sollte am besten nicht zuviel Strom nehmen.

Beleuchtbare Tastatur. Im dunklen Flieger bei niedrigster Displayausleuchtung ist das schon praktisch. Natürlich ausschaltbar...

Aluminium-Rahmen, der ist einfach stabiler. Ich hab lieber ne Delle drin und kann weiterarbeiten als dass mir nach einem Missgeschick das ganze Gehäuse in Einzelteilen auf dem Boden liegt. Mit einer SSD wäre das Ganze dann für einen Laptop immens hart im Nehmen. HDD würde mir aber auch genügen.

1500 Euro würde ich für sowas bezahlen. Oder ich kauf mir halt 3 Medion Tellerwärmer für 500 Euro wenn ich einen "Multimedia-Computer" brauche. Nix gegen Medion.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
waar nicht mal die rede davon, dass die anschlüsse so vile platz brauchen
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
HDMI wäre ganz nett, sofern es dann auch passende Adapter gibt. Zusätzlich gibt es dann vllt auch neue Cinema Displays mit HDMI... *träum*
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich will diese Ports:

2x USB
1x FireWire 800
1x HDMI
1x Kopfhörer Ausgang
1x MagSafe
Und hinten dran einen Dock Connector, mit HighSpeed Schnittstelle,
Und dann hätt ich für das Teil gern ein Dock, ein Dock mit SATA Port, 2 FireWire 800, 5 USB, einen Dual Link DVI, dann noch bitte einen DVD Dual Layer Brenner intergriert!

Und was ich mir immer noch am coolsten finden würde wär so was wie ein iMac Display mit dem Anschlüsse, also ich würd mir das soo vorstellen, dass der jetzige iMac auf der Seite einen Slot für das Mini Book hätte, also wenn das miniBook die Anschlüsse hätte und wenn man den iMac als Dock verwenden könnte, also ich weis nicht wie ich das erklären kann,
Ich will als Rechnereinheit ein ultrportables miniBook und für zu Hause einen 24 Zoll iMac als Display!
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Also solche Design-Experimente darf man von Apple sicher nicht erwarten...
Meine Anschlüsse:
2-4x USB 2.0
1x FireWire [400/800]
1x HDMI
1x GBit LAN
1x MagSafe
+ Audio-Gedöns
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
@praxe
Du willst also ganz einfach nur die Eierlegendewollmilchsau aber ein bisschen besser?

Die Idee ist schon cool ein Rechner für Unterwegs den man mittels passenden Anschlüssen (Dock) direkt mit dem Monitor Verbinden kann und darüber auch geladen wird.

Lassen wir uns überaschen was der 15. birngt

ps.: frohes Neues ist mein erster Beitarg dieses Jahr ;)
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Gab es bei Apple schon mal Docks fuer Computer?
Ich befuerchte ja, dass die die auch nicht mehr einfuehren obwohl das echt super waere. Mir wuerde auch ein Portreplikator reichen der ueber einen(!) -von mir aus auch properitaeren- Anschluss verbunden wird, sodass man nur ein Kabel und den Strom anschliessen muss wenn man zu Hause ist.

und: ich moechte zwei USB-Anschluesse auf gegenueberliegenden Seiten des Notebooks und eine hoehere Aufloesung als beim MacBook

...man wird ja wohl mal trauemen duerfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.