• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Uhrzeit verstellt sich ständig

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das ist auf den ersten Blick in der Tat wohl der springende Punkt. Vermutlich handelt es sich um tendenziell älter Versionen (?). Allerdings wäre es schon unschön wenn Geräte die nicht mehr das neueste iOS installieren können durch sowas vllt torpediert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Hausei

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
4
Dieses Phänomen habe ich auch seit ca 1 Woche vor der Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Allerdings verstellt sich bei mir die Uhrzeit um 2 Std. zurück.
3 Leuten in meinem Bekanntenkreis geht es genauso, wir alle haben als Mobilfunkanbieter O2 bzw. einen Billiganbieter, der das O2 Netz nutzt.

Abhilfe schafft momentan nur unter Datum/Uhrzeit das automatische Einstellen der Zeitzone zu deaktivieren.

jetzt wird’s interessant ;)
Habe auch o2 und die Bekannte auch mit diesem Problem.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das wäre ja scharf wenn im O2-Netz das Zeitsignal falsch ist. Aber sieht ein bisschen danach aus. Vllt mehren sich ja die Hinweise auf O2...
 

Hausei

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
4
ich weiss nicht was Du willst. Kontaktiere den Apple-Support. Die werden Dir sagen, dass Du das aktuelle iOS zu verwenden hast.

Dieses Forum ist kein Ersatz für Hersteller, um Support für nicht mehr vom Hersteller unterstützte Betriebssystemversionen zu bekommen.

Guten Tag erstmal,
Bevor ich 3 Tage auf die Antwort vom Support warte dachte ich mir Vlt gibt es ja einen plausiblen Grund. Ich bin iPhone User fast seit erster Generation. Habe iPhone 12 und immer neuestes Betriebssystem von iOS drauf.
Klar haben Sie viel Ahnung laut forumsbeiträgen aber trotzdem ist es für mich hier ein Informationsaustausch
Schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
@dirk99
seid ihr auch alle bei O2?

Könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Wäre auch auch krass.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Haben die Betroffenen denn mal geschaut, ob es ein Update ihres Netzproviders gibt? Dazu Einstellungen / Allgemein / Info aufrufen und ggf. runter scrollen. Sollte eine Aktualisierung verfügbar sein, so wird AFAIK ein Hinweis ausgegeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Was hat jetzt der Betreiber damit zu zu tun ?
Ich hab auch O2 als Netztbetreiber.
Scheint auch nur das nicht aktuelle IOS und ältere Geräte zu betreffen, würde ich jetzt vermuten.
Bei aktuellen Geräten, hat man anscheinend keine Probleme.
Ich persönlich habe auf dem MacBook, IPhone und AW keine Probleme, sind alles aktuelle Geräte, mit Aktuellen BS. 🙂👍
Aber trotzdem ist es schon merkwürdig. 🙃
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es betrifft offenbar eben auch die aktuelle iOS-Version (s.o.)
Einige der aktuell (hier) wenigen sind o2-Kunden (s.o.)
o2 (Netzbetreiber) stellt seinen Kunden Netzservices zur Verfügung. Vermutlich auch eine Art "Zeitsignal".

Ich habe mit einem iPadPro, iPad8, iPhoneSE1, jeweils aktuelles iOS und Mac auch keine Probleme.
Bin aber bei der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hmmm. Die Zahl der Betroffenen steigt... seltsam.

und alle haben sich extra dafür angemeldet

Soweit ich weiss, wird das Zeitsignal bei Mobilfunkversionen nicht über (S)NTP o.ä. gesetzt, sondern kommt übers Mobilfunknetz. D.h. das wäre eine Ursache und nicht (nur) ein Bug in iOS. Würde auch erklären, warum es so wenige melden.

Aber auch da
-aktuelle iOS-Version
-Support von Apple
-Support von o2
 

musterman01

Erdapfel
Registriert
22.04.22
Beiträge
1
Auch meine Uhrzeit hat sich nun zum zweiten mal um 2h Verstellt.
Bin diese Woche auch deswegen schon zu spät zur Arbeit gekommen.

Iphone 12 pro - Neue iOS (15.4.1) - Netz von O2
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Schon komisch, dass das Problem nicht jeder hat.
Hat denn eventuell, schon jemand Informationen wegen O2 ?
Ob es wirklich an O2 liegt ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich dachte, dass sich die Zeit nicht über das Mobilfunknetz synchronisiert, solange das Gerät eine Internetverbindung hat.
 

Metaldude

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
2
Meine Nichte hat das Problem auch. Egal welche Einstellungen man vornimmt, die Uhrzeit verstellt sich immer wieder von selbst.Ihr Anbieter ist Drillisch...also auch O2.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welcher Anbieter von Drillisch, dann kann man ja, da nachfragen,
vielleicht, wissen die ja mehr. ? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: