• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Uhrzeit verstellt sich ständig

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

ich bin seit ungefähr der Zeitumstellung zur Sommerzeit auf einen Bug im iOS gestoßen, welcher mich schier zur Weißglut treibt. Das Problem trifft mit der neuesten iOS Version (möglicherweise auch auf älteren) auf meinem iPhone XS Max, sowie auch dem XS meiner Mutter auf. Ebenso auf unseren Watches, da sie vom iOS gespiegelt werden. Und zwar verstellt sich die Systemzeit sporadisch (gefühlt 1-2x im Monat) immer mal wieder 2 Stunden vor. Gerade eben erst wieder was mich dazu bewog, diesen Thread zu erstellen. Das ist natürlich maximal nervig bei Terminen, Wecker usw.
Abhilfe schafft zwar, die automatische Zeitsynchronisation in den Einstellungen kurz aus- und anschließend wieder einzuschalten aber das kann natürlich auch kein Zustand sein. Meiner Mutter ist älteren Semesters und ihr das Umstellen zu erklären und zu zeigen könnte schwierig werden. Schlimmstenfalls ist sie oder ich uns in der jeweiligen Situation am Ende nicht einmal bewusst, dass die Uhrzeit auf den iPhones & Watches nicht der Realzeit entspricht. Ist der Bug irgendwie bekannt oder gibt es eine Lösung dafür?

Danke euch für eure Hilfe.

Nachtrag: ob nun in unterschiedlichen WLANs oder auch über Mobilfunk tritt der Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Noch nie gehört… stehen alle Geräte auf „Uhrzeit automatisch einstellen“ und „Region & Kalender“ stimmen auch?

Es könnte noch an den Ortungsdiensten liegen, falls die deaktiviert sind…

btw. „2 Stunden“? Glatt? Dann durfte es mit So/Wi-Zeitumstellung zu tun haben. Sommerzeit = GMT+2

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
habe ich auch noch nicht gehört/gelesen, was das sehr unwahrscheinlich macht. Und dass es auf diversen Geräten auftritt (man ließ besser weg, um welche Versionen es da geht) gleich nochmal. Irgendwas ist da faul.

Übrigens ist iOS15.4.1 aktuell.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wir haben das iPhone 13 Pro und AW 7 aktuelles AW Update ist 8.5.1
Zum Beispiel bei dem IPhone 13 pro, und AW 7
haben wir das Problem nicht.🙂👍
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Keinerlei Probleme mit der Uhrzeit auf iPhone, Mac, Apple Watch und iPad - alles am aktuellen Software-Stand und mit automatischer Zeiteinstellung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ist mir ebenfalls völlig neu, dass es mit der Zeitsynchronisation unter iOS bzw. watchOS Probleme gäbe.

Kurze Frage. In den Einstellungen unter Allgemein | Datum & Uhrzeit ist "Automatisch einstellen" aktiviert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich überlege gerade, wo denn da die Gemeinsamkeit sein kann. Zumal es 2 Geräte betrifft, mit dem gleichen Fehlerbild.
Woher bezieht das iPhone denn die Zeit-Informationen? Nur über Mobilfunk, oder auch von einem WLAN?
Vielleicht ist der Fehler im Router?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kommt darauf an was deine Uhr hat,
Wenn die beides kann WLAN und Mobilfunk,
und beides genutzt wird, dann ist sie draußen und drinnen immer online, wenn du Beides eingeschaltet hast. 🙂
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Hab den Fehler auch noch nie gehört oder gehabt.

Aber Zeitzone (unter Datum & Uhrzeit) ist bei allen iPhones "Berlin"? Und (unter Sprache & Region) ist überall als Region "Deutschland" und als Kalender "Gregorianisch" eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Also wie schon geschrieben, tritt der Fehler in diversen Netzwerken, sowie auch im Mobilfunknetz auf. Also muss demzufolge der Fehler ja auch irgendwo im iPhone direkt begraben liegen. Ich will an der Stelle anmerken, dass ich seit dem iPhone 2G mit dabei bin, zwar nicht jede neue iPhone Hardwarerevision mitgemacht habe, wohl aber jede iOS Version seitdem und noch nie über die Jahre hinweg diesen Fehler hatte.

Es sind exakt 2 Stunden, die die iPhones immer die Zeit vorstellen, ärgerlicherweise auf meinem iPhone heute schon wieder, also den 2. Tag hintereinander. Die Locationdienste sind bei bei beiden iPhones angeschalten. Zuerst hatte ich das iCloud Private Relay bei mir als Übeltäter im Verdacht, aber der Dienst ist bei mir an und bei meiner Mutter ausgeschalten. Also würde ich auch das mal als Fehlerquelle ausschließen.

Vorhin aber, als der Fehler erneut auftrat, machte ich möglicherweise eine entscheidende Entdeckung: Als ich in die Uhreinstellungen meines iPhones ging sah ich, wie der Bereich "Zeitzone" nur ein spinning wheel anzeigte, welches sich endlos drehte. Jetzt, da wieder die Normalzeit angezeigt wird steht da auch wieder Berlin. Also scheint es so als würde das iPhone gerne mal vergessen, in welcher Zeitzone sich aktuell befindet und dementsprechend -2 Stunden als aktuelle Uhrzeit anzeigt.

Nachtrag: Ja, Deutschland ist in den Regionseinstellungen ausgewählt und ebenso der gregorianische Kalender.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Spannend. Ich pendle oft zwischen verschiedenen Zeitzonen, und habe da auch nicht ein Problem bei meinen Geräten.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich persönlich würde mal den Support drüber schauen lassen vielleicht ist da irgendwie win Softwarebug / Hardwarefehler !

Eine Frage habt ihr einen familen Account oder sind beide Geräte extra angemeldet?
 

AndreasKl

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
1
Hallo dirk99,

ich habe jetzt auch schon ca. 3 Wochen genau das selbe Problem.
Jeden Morgen hat sich die Uhr meines IPhone um genau 2 Stunden nach vorn gestellt.
Einmal kurz in den Flugmodus setzen und dann wird die Uhrzeit wieder richtig eingestellt.

Das ist für mich natürlich auch extrem problematisch, da ich mich ständig auf diese angegebene Zeit verlassen muss 🥴
 

Hausei

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe mich heute hier anmelden müssen, weil dieser Fehler mich schönlangsam auch wahnsinnig macht.
leider verstellt sich bei mir die Uhr nicht 1-2x im Monat sondern alle 5-10min auch um diese glatten 2 std. Eine Freundin hat genau das gleiche Problem.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Seltsam das dieses Problem bisher nicht so bekannt war... 🤔

Versucht doch mal bitte, falls noch nicht geschehen, komplett auf "manuelle" Einstellung zu gehen, ne Weile so laufen lassen und irgendwann zurück in den Automatikmodus zu wechseln.

Könnt ihr euch vllt erinnern, ob ihr beim Initialisieren bzw letzten Neuaufsatz der Devices bzgl der Zeiteinstellung etwas abseits der Automatik eingestellt und das erst später neu ein-/umgestellt habt?
 

Hausei

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
4
Hatte jetzt knapp eine Woche auf Manuell. Hat mich aber jetzt genervt, weil meine Suunto Uhr zum sporteln auch Par Fehler dann hat wenn Uhrzeit auf manuell ist z.b Sonnenuntergang etc. Aber des wäre eine einstellungssache manuell auf der Uhr aber dazu hab ich keine Lust 😅 drum vorgestern wieder auf automatisch umgestellt aufm dem iPhone in der Hoffnung es funktioniert wieder aber Nö :)

bis vor Sommerzeitumstellung ist alles top gelaufen. iPhone nicht neu aufgesetzt oder irgendwas verändert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich weiss nicht was Du willst. Kontaktiere den Apple-Support. Die werden Dir sagen, dass Du das aktuelle iOS zu verwenden hast.

Dieses Forum ist kein Ersatz für Hersteller, um Support für nicht mehr vom Hersteller unterstützte Betriebssystemversionen zu bekommen.
 

Wohnscheibe

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
5
Dieses Phänomen habe ich auch seit ca 1 Woche vor der Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Allerdings verstellt sich bei mir die Uhrzeit um 2 Std. zurück.
3 Leuten in meinem Bekanntenkreis geht es genauso, wir alle haben als Mobilfunkanbieter O2 bzw. einen Billiganbieter, der das O2 Netz nutzt.

Abhilfe schafft momentan nur unter Datum/Uhrzeit das automatische Einstellen der Zeitzone zu deaktivieren.