1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Über ein entferntes Laufwerk OS X auf Macbook installieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mitcodeimdeckel, 28.08.09.

  1. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Hallo liebe Gemeinde,

    folgendes Problem: Ich wollte auf dem MacBook white meiner Eltern das neue OS X 10.6 installieren und musste festellen, dass wohl das Superdrive Laufwerk ausgestiegen ist und nur noch CD's liest. Nun dachte ich mir, da ich ja ein MBP habe, könnte ich doch die entfernte Installation nutzen. Aber irgendwie bekomm ichs nicht so richtig gebacken. Ist das wirklich nur aufs MBA limitiert oder gibt es irgendeine Möglichkeit die neue Katze entfernt zu installieren?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    lg mcid
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Eine Anleitung steht in der Hilfe unter:
    Verwenden des Programms "Entfernte Mac OS X-Installation"
     
  3. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Hab ich alles befolgt, aber nach der Anleitung klappt das nicht.
     
  4. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    hat sich erledigt, hab eine andere Lösung gefunden. Danke trotzdem ;)
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Sag doch mal bitte, wie deine Lösung aussieht, das ist vielleicht für Andere interessant.
     
  6. BassT

    BassT Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    32
    Habe auch dieses Problem. Das mit dem entferntem Laufwerk geht nur beim Macbook Air. Musste es letztendlich über ein externes Laufwerk installieren.
    Wird echt Zeit, dass ich das Laufwerk reparieren lasse.

    Wie hast du es jetzt gemacht? Habe heute lange gegrübelt!
     
  7. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Ich habe meinen alten iPod Video rausgesucht, habe ihn formatiert über die GUID Partitionstabelle. Dann habe ich die Install DVD auf den iPod geklont. joa und dann hat das seinen lauf genommen. Über die entfernte Nutzung habe ich leider auch keinen Weg rein gefunden.

    Sorry dass ich das jetz erst schreib, war vorhin relativ kurz gebunden ;)

    Hoff ich kann euch damit weiterhelfen.

    liebe grüße
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Dazu gibt es einen kleinen Hack, der diese Einschränkung beim MacBook aufhebt. Musst mal googlen, findest bestimmt etwas dazu...
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Man hätte auch per Target-Disk-Mode vom MacBook Pro auf das MacBook White installieren können,
     
  10. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Inwiefern willst du das da mit dem Target Disk Mode machen?
     
  11. erytas

    erytas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    146
    das macbook am mbp "mounten" und auf die platte installieren.
     
  12. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    funktioniert das über den target mode? weil mit treibern und so?! der denkt doch dann bestimmt es ist die hardware von dem anderen laptop und installiert diese treiber.

    oder wie ist das bei mac?

    mein MacBook hat ne neue HDD bekommen weil die alte den geist aufgegeben hat. jetzt hab ich feststellen müssen dass das dvdlaufwerk den geist aufgegeben hat. naja jetzt hab ich nichtmal nen betriebssystem drauf. vondaher kann ich auch das "entfernte installieren" vergessen :(
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    OS X installiert *alle* vorhandenen Treiber.
    Immer, und auf jedem Gerät genau das gleiche.
    Ich frag' mich nur warum manche das anders machen, so furchtbar unnötig kompliziert wie möglich. :)
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei der Softwarebude aus Redmond eh nur Misanthropen arbeiten. Anders kann ich mir es nicht erklären...
     
  15. RootDarfDas

    RootDarfDas Allington Pepping

    Dabei seit:
    26.04.10
    Beiträge:
    191
    .-.-.
     
    #15 RootDarfDas, 25.06.11
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.11
  16. RootDarfDas

    RootDarfDas Allington Pepping

    Dabei seit:
    26.04.10
    Beiträge:
    191
    mit Target Disk kannst du das Macbook in nen speziellen Bootvorgang versetzten und über den Host auf das Macbook zugreifen wie auf einen USB stick…

    Ich habe allerdings leider keinen Firewire Port an meinem Macbook Late 2008. Nun möchte ein downgrade von 10.7 auf 10.6 oder 10.5 machen, weil die PPC Umgebung unter 10.7 leider nicht mehr unterstützt wird. Mit der entfernten Installation kann man ein Macbook Air oder einen Mac mini ja bekanntlich auch ohne vorhandenes DVD Laufwerk neu installieren. Nun ist mein Laufwerk leider defekt. Wie zum Teufel kann ich die entfernte Installation für mein Macbook aktivieren. Ich sitze aktuell bei nem Freund und wollte ursprünglich seinen iMac (mid 2007) als Host verwenden. Wenn ich allerdings mein Macbook neu starte und ALT gedrückt halte, bekomme ich lediglich meine "Macintosh HD" angezeigt und nicht das entfernte Installationsmedium. Firewall ist auf beiden Rechnern bereits vorsichtshalber deaktiviert. Also was mache ich falsch? Ist die entfernte Installation standardmäßig nur mit Macbook Air oder dem mini als Ziel möglich? Muss man evtl. mit einem Terminalkommando die entfernte Installation freischalten, so wie bei entfernten Laufwerken??
    Ich sitzt bereits seit 12:00uhr dran. Jetzt ist es 18:00 und ich hätte doch gern langsam mal am laufen. 6h System neu aufsetzten… Ich hab ja schließlich kein Windows =D
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Klone doch einfach die System-DVD auf einen (GUID-partitionierten) USB-Stick. --> Boot it, die Laube steht.
     
  18. MACaerer

    MACaerer Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    9.374
    Am einfachsten ist es, wenn du dir aus der Installations-DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellst. Das kannst du auf jedem beliebigen Mac für dein Book erstellen. Der Stick sollte mindestens 8GB groß sein. Er muss mit dem Dateisystem MacOs extendet (journaled) und der GUID-Partitionstabelle eingerichtet werden. Die System-DVD muss mit der Wiederholfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf den Stick kopiert und dabei muss die Option "Zielvolume löschen" aktiviert werden. Alternativ geht natürlich eine externe Platte.

    MACaerer
     
  19. RootDarfDas

    RootDarfDas Allington Pepping

    Dabei seit:
    26.04.10
    Beiträge:
    191
    wasfürne GUID Tabelle?
    wasfürne Widerholfunktion?? =D=D
    was brauch ich denn fürn Format für das Image?
    Komprimiert, Lesen, Lesen&Schreiben oder DVD/CD - Master??
    Ich komm mir grad echt dumm vor… =D
    außerdem bekomme ich beim erstellen der .ISO / .DMG immer nach ca 15min die Fehlermeldung "Ein- / Ausgabefehler…"
     
  20. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    FP-DP --> Partitionieren --> Optionen

    Die Funktion heisst "Wiederherstellen".
    Anzuwenden, nachdem die Partitionierung fertiggestellt wurde:
    - mit einer ausreichend grossen Partition im Format "Mac OS Extended / Journaled"
    (ausreichend heisst: ein klein wenig grösser als das Volume auf der DVD)
    - beliebige weitere Partitionen (wahlfreies Format, für andere Zwecke)

    Kein Image nötig. Direkt von DVD auf USB-Stick wiederherstellen, vom Quellvolume aufs Zielvolume.
     

Diese Seite empfehlen