• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über ein entferntes Laufwerk OS X auf Macbook installieren

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
wasfürne GUID Tabelle?
wasfürne Widerholfunktion?? =D=D
was brauch ich denn fürn Format für das Image?
Komprimiert, Lesen, Lesen&Schreiben oder DVD/CD - Master??
Ich komm mir grad echt dumm vor… =D
außerdem bekomme ich beim erstellen der .ISO / .DMG immer nach ca 15min die Fehlermeldung "Ein- / Ausgabefehler…"
Sorry, ich habe mich vertippt. Es muss heißen Wiederherstellen und nicht Wiederholen.
Die Frage darf nicht heißen was ist GUID, sondern was ist eine Partitionstabelle. Letztendlich ist das eine Tabelle/Schema, die in jeder Rechnerwelt zum Basis-Interface gehört und die das Einrichten mehrerer Partitionen auf einer Festplatte erlaubt. Zum Intel-Mac mit seinem EFI-Interface gehört eben das GUID-Schema. Dieses Schema ist beim Intel-Mac für ein bootfähiges Volume erforderlich, da auf einem EFI-Boot-Volume immer mindestens 2Partitionen vorhanden sind (eine unsichtbare für die Firmware und eine sichtbare für die Daten). Eingerichtet wird das Ganze (wie auch die Wiederherstell-Funktion) mit dem Festplatten-Dienstprogramm (siehe Funktion Partitionieren).

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
GUID-Schema. Dieses Schema ist beim Intel-Mac für ein bootfähiges Volume erforderlich
Das ist falsch, intel-Macs booten auch von APM oder MBR Medien. Nur für eine normal durchgeführte Installation der Systemsoftware ist GUID zwingend.
(Das Installationsprogramm bietet nur solche Platten zur Zielauswahl an.)
Aber: GUID ist auf jeden Fall das empfehlenswerteste.

da auf einem EFI-Boot-Volume immer mindestens 2Partitionen vorhanden sind (eine unsichtbare für die Firmware und eine sichtbare für die Daten).
Auch das ist nicht richtig. Apple Software legt zwar grundsätzlich eine solche EFI Systempartition an, das geschieht jedoch nur auf Medien die grösser als 2 GB sind - und das ist auch dort nicht zwingend nötig.
Jeder EFI-Rechner braucht nur eine einzige davon zwingend, und auf der internen HD hat es längst eine solche. Dass Apple das trotzdem auf so gut wie jedem Medium macht, dient nur der verbesserten Kompatibilität mit nicht genau vorhersagbaren Anwendungsszenarien.
(In den Bootvorgang von "normal" konfigurierten Apple Rechnern ist diese EFI Partition grundsätzlich gar nicht involviert.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sicher hast du recht. Wenn man eine bootfähige HD auf eine andere klont wird auch diese bootfähig sein, unabhängig vom Partitionsschema und Dateisystem. Aber das ist IMHO ein Sonderfall, auf den ich nicht eingehen wollte, die Verwirrung ist vermutlich eh schon groß genug. Ich denke wenn man sagt bootfähig = GUID + MacOs Extended (beim Intel-Mac) liegt man auf der sicheren Seite.
Mal abgesehen von dem MBR-Partitionsschema, das auf dem Mac kaum eine große Rolle spielen dürfte, legt auch APM eine (unsichtbare) Partition mit dem P-Schema an. Ich wüsste nicht, wie man das beim Einrichten einer Platte umgehen könnte. Oder machen das Formatierer von anderen Anbietern nicht?

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
legt auch APM eine (unsichtbare) Partition mit dem P-Schema an.
Na, so ganz stimmt das nicht. Es *kann* in APM auch unsichtbare Ptn haben, aber das ist nicht zwingend der Fall. Hängt davon ab, welches Hardwarelayout man benutzt (HD, ATA-HD, DVD, Universal-DVD, SPUD....).
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
Dazu gibt es einen kleinen Hack, der diese Einschränkung beim MacBook aufhebt. Musst mal googlen, findest bestimmt etwas dazu...

Ich hoffe, dass diesen Thread noch jemand liest...
Ich habe den Terminal Befehl befolgt und mein Macbook pro wurde im Finder nun auch unter Geräte um den Punkt: "entfernte CD/DVD" ergänzt, aber dass Laufwerk wird nicht erkannt!
Das ist eigentlich nicht verwunderlich, da ich nicht auf einen anderen Mac zugreife, sondern nur auf das Original Laufwerk meines Macbook Pro's, dass ich ausgebaut habe, um eine zweite Festplatte einzubauen. Das Laufwerk habe ich dann in ein Gehäuse gepackt und es an meine Fritzbox gehangen!

Kann mir einer von euch evt. sagen, wie ich dieses Laufwerk ansprechen könnte?
Ich würde ungern dass Laufwerk immer rausholen müssen und direkt an mein Macbook anschließen.
Ich hoffe, dass mir einer von euch einen Lösungsansatz bieten kann.

Liebe Grüße
Kasper
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
Ok, ich denke nun, dass es daran liegt, dass die Fritzbox keinen Treiber für für das Laufwerk hat. Es ist halt kein Mac, sondern nur das Laufwerk davon...

... hat einer von euch eine Möglichkeit wie ich diese Problem lösen kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Laufwerk habe ich dann in ein Gehäuse gepackt und es an meine Fritzbox gehangen!
Kann mir einer von euch evt. sagen, wie ich dieses Laufwerk ansprechen könnte?
Ganz einfach: Häng es an einen Mac, auf dem der dazu notwendige Freigabedienst läuft.
(Du könntest es genausogut an deinen Toaster oder den Kühlschrank anschliessen, das wäre genauso aussichtsreich wie an einer FlitzBox.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal andere Frage: Das Laufwerk funktioniert auch nicht, wenn es über ein Y-Kabel mit Strom aus zwei normalen USB-Buchsen versorgt wird?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist keine Frage der Stromversorgung. Ein ganzes AKW brächte nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du mich kurz in Stichworten erleuchten, warum das nicht funktioniert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendwie scheint bei mir im Gehirn was durcheinandergekommen zu sein. Was ich fragen wollte war: Lässt sich das externe Laufwerk für ein MBA auch an anderen Macs per Y-Kabel betreiben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar läuft an jedem Mac.
Im Zweifelsfall immer die "ersten" USB Ports benutzen, die sind speziell auf höheren Stromverbrauch getunt, ist nie verkehrt.
Und nicht über Hub anschleichen, macht auch oft Stress.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich dachte, das Ding läuft bei Verwendung nur eines Ports ausschließlich am MBA und dem neuen "SuperDrive-less" Mac mini.