• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über ein entferntes Laufwerk OS X auf Macbook installieren

Registriert
15.02.07
Beiträge
123
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem: Ich wollte auf dem MacBook white meiner Eltern das neue OS X 10.6 installieren und musste festellen, dass wohl das Superdrive Laufwerk ausgestiegen ist und nur noch CD's liest. Nun dachte ich mir, da ich ja ein MBP habe, könnte ich doch die entfernte Installation nutzen. Aber irgendwie bekomm ichs nicht so richtig gebacken. Ist das wirklich nur aufs MBA limitiert oder gibt es irgendeine Möglichkeit die neue Katze entfernt zu installieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

lg mcid
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Eine Anleitung steht in der Hilfe unter:
Verwenden des Programms "Entfernte Mac OS X-Installation"
 

BassT

Alkmene
Registriert
26.02.09
Beiträge
32
Habe auch dieses Problem. Das mit dem entferntem Laufwerk geht nur beim Macbook Air. Musste es letztendlich über ein externes Laufwerk installieren.
Wird echt Zeit, dass ich das Laufwerk reparieren lasse.

Wie hast du es jetzt gemacht? Habe heute lange gegrübelt!
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
Ich habe meinen alten iPod Video rausgesucht, habe ihn formatiert über die GUID Partitionstabelle. Dann habe ich die Install DVD auf den iPod geklont. joa und dann hat das seinen lauf genommen. Über die entfernte Nutzung habe ich leider auch keinen Weg rein gefunden.

Sorry dass ich das jetz erst schreib, war vorhin relativ kurz gebunden ;)

Hoff ich kann euch damit weiterhelfen.

liebe grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Habe auch dieses Problem. Das mit dem entferntem Laufwerk geht nur beim Macbook Air. Musste es letztendlich über ein externes Laufwerk installieren.
Wird echt Zeit, dass ich das Laufwerk reparieren lasse.

Wie hast du es jetzt gemacht? Habe heute lange gegrübelt!

Dazu gibt es einen kleinen Hack, der diese Einschränkung beim MacBook aufhebt. Musst mal googlen, findest bestimmt etwas dazu...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man hätte auch per Target-Disk-Mode vom MacBook Pro auf das MacBook White installieren können,
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
das macbook am mbp "mounten" und auf die platte installieren.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
funktioniert das über den target mode? weil mit treibern und so?! der denkt doch dann bestimmt es ist die hardware von dem anderen laptop und installiert diese treiber.

oder wie ist das bei mac?

mein MacBook hat ne neue HDD bekommen weil die alte den geist aufgegeben hat. jetzt hab ich feststellen müssen dass das dvdlaufwerk den geist aufgegeben hat. naja jetzt hab ich nichtmal nen betriebssystem drauf. vondaher kann ich auch das "entfernte installieren" vergessen :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der denkt doch dann bestimmt es ist die hardware von dem anderen laptop und installiert diese treiber.
OS X installiert *alle* vorhandenen Treiber.
Immer, und auf jedem Gerät genau das gleiche.
Ich frag' mich nur warum manche das anders machen, so furchtbar unnötig kompliziert wie möglich. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei der Softwarebude aus Redmond eh nur Misanthropen arbeiten. Anders kann ich mir es nicht erklären...
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
mit Target Disk kannst du das Macbook in nen speziellen Bootvorgang versetzten und über den Host auf das Macbook zugreifen wie auf einen USB stick…

Ich habe allerdings leider keinen Firewire Port an meinem Macbook Late 2008. Nun möchte ein downgrade von 10.7 auf 10.6 oder 10.5 machen, weil die PPC Umgebung unter 10.7 leider nicht mehr unterstützt wird. Mit der entfernten Installation kann man ein Macbook Air oder einen Mac mini ja bekanntlich auch ohne vorhandenes DVD Laufwerk neu installieren. Nun ist mein Laufwerk leider defekt. Wie zum Teufel kann ich die entfernte Installation für mein Macbook aktivieren. Ich sitze aktuell bei nem Freund und wollte ursprünglich seinen iMac (mid 2007) als Host verwenden. Wenn ich allerdings mein Macbook neu starte und ALT gedrückt halte, bekomme ich lediglich meine "Macintosh HD" angezeigt und nicht das entfernte Installationsmedium. Firewall ist auf beiden Rechnern bereits vorsichtshalber deaktiviert. Also was mache ich falsch? Ist die entfernte Installation standardmäßig nur mit Macbook Air oder dem mini als Ziel möglich? Muss man evtl. mit einem Terminalkommando die entfernte Installation freischalten, so wie bei entfernten Laufwerken??
Ich sitzt bereits seit 12:00uhr dran. Jetzt ist es 18:00 und ich hätte doch gern langsam mal am laufen. 6h System neu aufsetzten… Ich hab ja schließlich kein Windows =D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klone doch einfach die System-DVD auf einen (GUID-partitionierten) USB-Stick. --> Boot it, die Laube steht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Am einfachsten ist es, wenn du dir aus der Installations-DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellst. Das kannst du auf jedem beliebigen Mac für dein Book erstellen. Der Stick sollte mindestens 8GB groß sein. Er muss mit dem Dateisystem MacOs extendet (journaled) und der GUID-Partitionstabelle eingerichtet werden. Die System-DVD muss mit der Wiederholfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf den Stick kopiert und dabei muss die Option "Zielvolume löschen" aktiviert werden. Alternativ geht natürlich eine externe Platte.

MACaerer
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
wasfürne GUID Tabelle?
wasfürne Widerholfunktion?? =D=D
was brauch ich denn fürn Format für das Image?
Komprimiert, Lesen, Lesen&Schreiben oder DVD/CD - Master??
Ich komm mir grad echt dumm vor… =D
außerdem bekomme ich beim erstellen der .ISO / .DMG immer nach ca 15min die Fehlermeldung "Ein- / Ausgabefehler…"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wasfürne GUID Tabelle?
FP-DP --> Partitionieren --> Optionen

wasfürne Widerholfunktion??
Die Funktion heisst "Wiederherstellen".
Anzuwenden, nachdem die Partitionierung fertiggestellt wurde:
- mit einer ausreichend grossen Partition im Format "Mac OS Extended / Journaled"
(ausreichend heisst: ein klein wenig grösser als das Volume auf der DVD)
- beliebige weitere Partitionen (wahlfreies Format, für andere Zwecke)

was brauch ich denn fürn Format für das Image?
Kein Image nötig. Direkt von DVD auf USB-Stick wiederherstellen, vom Quellvolume aufs Zielvolume.