• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tv Total Turmspringen....

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ICh werde auf jeden Fall keine moralischen Post mehr im AT zum besten geben, ist mir echt zu anstrengend mich zu Rechtfertigen nur weil Leute wie Losfrankolino ständig das aus meinem Text interpretieren, worauf sie grade lust haben!

Ich glaube wenn ich zu dir Commander sagen würde, ich kann nur hoffen das du keine Kinder hast, würdest du das nicht als Angriff oder beleidigung sehen? Vor allem weil es mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun hat...Das ist meiner Meinung nach definitiv Off-topic!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
wAxen schrieb:
ICh werde auf jeden Fall keine moralischen Post mehr im AT zum besten geben, ist mir echt zu anstrengend mich zu Rechtfertigen nur weil Leute wie Losfrankolino ständig das aus meinem Text interpretieren, worauf sie grade lust haben!

Sorry, aber damit muss man rechnen - Diskussion eben.

wAxen schrieb:
Ich glaube wenn ich zu dir Commander sagen würde, ich kann nur hoffen das du keine Kinder hast, würdest du das nicht als Angriff oder beleidigung sehen? Vor allem weil es mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun hat...

Ja, jein, ich fühl mich nur selten angegriffen und ich finde die Formulierung
losfrankolino schrieb:
irgendwie hoffe ich ja inständig, daß Du a. noch keine Kinder hast und b. Du das alles nicht ernst meinst...
nicht sehr scharf, eher nur ein bisserl stichelnd - sicher nicht die allerfeinste Art. Aber deswegen sich gleich für immer und ewig aus Diskussionsthreads zu verabschieden? Ne, so arg ist das nicht. ;)

Ich fänds Schade, immerhin kann man ja nur diskutieren, wenn verschiedene Positionen vorhanden sind.

Ausserdem würde der Gebrauch von Smilies an den Stellen, die man vielleicht nicht total bierernst meint, vieles entzerren - wir können uns halt nicht in die Augen sehen und damit entgeht uns auch die eine oder andere zuckende Lachfalte :-D

Gruß,

.commander
 

m00gy

Gast
@wAxen
Mit sowas hättest Du wohl rechnen müssen. Ich kenne eigentlich _kein_ Forum, in dem es nach so einem Threadbeginn nicht in einer virtuellen Saalschlacht geendet wäre. Das scheint irgendwie das Gestz des Internets zu sein. Trotzdem würde ich jetzt nicht den Schluß ziehen, so etwas in Zukunft nicht mehr zu machen. Stärkt doch die virtuelle Diskussionskultur - zähl mal alleine die Wörter pro Antwort in diesem Thread und vergleich sie mit anderen - hier wird fast schon "Literatur" produziert ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich finde auch nicht, dass der Thread entartet ist - immerhin sind wir bei einem ganz anderen Thema gelandet und es gab keine Toten oder Schwerverletzten - nur ein paar blutende Zinken ;)

Gruß,

.commander
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
warscheinlich habt ihr recht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
MasterDomino schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier ständig auf die Vorbildfunktion gepocht wird...

Steht jetzt etwa zu befürchten, dass zahlreiche Kinder sterben werden, weil sie sich waghalsig von den zahllos vorhandenen 16-Meter-Brettern der Republik stürzen werden?!

Gruß, MasterDomino

ich persönlich habe von einer medialen vorbildfkt. gespr., um ganz allgemein ihre aufgabe zu erwähnen.
daß ich die sendung für totbringend wegen der sprünge halte, habe ich ja nie gesagt. ich habe vielmehr von inhalten und umsetzungen dieser inhalte gespr.

an waxen:
scheue Dich nicht, Deine echte meinung unverhohlen und direkt zu äußern. davon lebt der mensch und der dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Vielleicht ist der Kai Pflaume nicht schwindelfrei. Womöglich kann er nicht schwimmen. Trifft evtl. beides zu? Das würde einiges erklären. :eek:

Den Schluß des Turmspringens hab ich nicht mehr mitbekommen. Ich bin eingepennt. :mad:

Erstaunt war ich vorher über seine Website. Die ist wirklich einen Besuch wert. Nebenbei bemerkt, da ist auch his Steveness zu entdecken.

http://www.kai-pflaume.de

Gruß
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
@waxen: Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Aber nicht gleich verzagen. :)

Mein Tipp: Raab und co: igonorieren. Nicht erwähnen. Totschweigen. Andere werden sich zunächst über dich wundern. Aber irgendwann verstehen auch sie: es lohnt sich nicht!

Und noch einer: Stromberg gucken (ja, auf ProSieben), Helge Schneider's Oldskool-Hörspiele plus eine gehörige Portion Titanic und dein Weltschmerz ist gelindert! :cool: :innocent:
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
groove-i.d schrieb:
ich vertrete die these. das volk nimmt das, was man ihnen gibt. und nicht umgekehrt (man gibt ihnen das, was sie wollen).

Endlich erwähnt das mal jemand! :)

Das ist ein ganz wichtiger und richtiger Punkt, der viel zu oft übersehen oder geleugnet wird!

Medien liefern bedienen eben nicht nur die Nachfrage, sondern SCHAFFEN einen Teil der Nachfrage erst selbst. Es ist letztlich ein beidseitiger Prozess, und der Anbieter trägt genauso zur Verschlechterung/Verbesserung von Angebot/Nachfrage (=Endniveau) bei wie der Konsument.

Ein simples Beispiel dafür sind etliche der Nachmittags- oder Frühabends-"Prominenten"-Sendungen auf RTL etc.: Da wird in drei oder vier aufeinander folgenden (unterschiedlich benannten aber inhaltlich identischen) Boulevardmagazinen immer wieder über die Brustvergrößerung der Tante eines Ex-Kumpels von DJ Ötzi berichtet. Das interessiert anfangs - Verzeihung - keine Sau, aber wenn man das allein auf einem Sender viermal hintereinander als weltbewegend präsentiert bekommt, und kurz darauf auch noch auf dem Nachbarsender, dann denkt sich Otto-Normal-Idiot "Oh, wenn da so viel berichtet wird, dann muß das ja interessant sein, denn das Angebot richtet sich nach der Nachfrage, und offensichtlich wollen viele andere Leute das sehen. Ich sollte es also auch aufmerksam sehen, damit ich heute abend bei Deppentreff in der Dorfdisco mitreden kann."

Das gleiche gilt für Gurkenlasterunfälle von Daniel Küblböck, das Liebesleben irgendwelcher Z-Promis, die Elternsuche von Susan Stahnke, die neue Pudelmode in Rio,... eigentlich für einen sehr großen Teil aller Themen dieser Sendungen.
Das ist auch ganz natürlich, denn soviel Mist bauen nichtmal Paris Hilton und Co., um jeden Tag vier Stunden Sendezeit damit zu füllen. Also muß man a) viel eigentlich uninteressantes Material als angeblich interessant dazupacken und b) ständig wiederholen und damit Wichtigkeit suggerieren.


Nachfrage ist nicht nur da, Nachfrage wird auch erzeugt durchs Angebot!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
spitzen wir es zu:

neuigkeiten und die wichtigkeit von meldungen werden durch ihre verpackung und quantität gemacht und unterstrichen.

irgendwann wird man (damit meine ich den menschen ganzheitlich) zu dem, was man geglotzt hat.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
groove-i.d schrieb:
irgendwann wird man (damit meine ich den menschen ganzheitlich) zu dem, was man geglotzt hat.

LOL! Auf den Einzelfall projeziert kann ich mir das gut vorstellen:

Riesige eregierte Phallen mit Hut und Laptop in der U-Bahn....

Dauergrinsende Omas mit deutlicher, versteinerter Kastelruther Spatzenmimik im Edeka...

Ach, ich lass es lieber, mir fehlt jeder aktuelle Bezug.

Gruß,

.commander
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an Deinen gleichnissen ist was dran. ich muß dabei auch lachen, aber es ist nicht ganz falsch.
ich meine: es ist ein prozeß. er fängt innerlich an. im kopf und irgendwann manifstiert er sich in übel gegelten haaren, hosen mit vorne jeans und hinten cordstoff und irre tollen pro7 t-shirts. ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
3000 Beiträge :)
Glückwunsch!

ähm und zum Thema:
alles hausgemachter Hingespinste, die total übertrieben werden...
also das soll man nun mal nicht als Verblödung ansehen. Es ist einfach Fernsehen. Die derzeitige Jugend steht halt drauf... sollen sie. Die nachfolgende Jugend steht auf Sendungen ala Jackass und dergleichen. Ichglaub die sind noch einen Zahn schärfer als Raab ;)
und ich denke die darauffolgende Jugend wird auf Mozart und Bach stehen... lassen wir uns überraschen!
Man weiss nie was für ein neuer Trend kommt. Meine Prognose ist, dass Intelligenz irgendwann wieder als kuhl angesehen wird, und als Gabe, die man erstreben sollte! Ich bin da sehr optimistisch, aber ich glaube dran ;)

viel Spass weiterhin über das doch etwas sinnlose philosophieren ob Deutschland nun verkommt oder nicht... ändern können wir nur alle etwas, wenn wir unsere Kinder richtig erziehen! Das Fernsehen ist da nur ein schlechter Faktor, den viele Eltern gerne mit ins Kinderzimmer stellen, um sich von ihrer Pflicht entbunden zu fühlen... aber falsch gedacht!
Da fängt Erziehung erst an.... anyway... ich fang ja sonst hier noch mit an rumzuphilosophieren :p
 

losfrankolino

Gast
wAxen schrieb:
warscheinlich habt ihr recht.
Also jetzt brech' ich mal 'ne Lanze für Dich: Du hast immerhin 'ne Meinung auch wenn wir zwei vmtl. vieles ganz unterschiedlich sehen.

Und jetzt schick' mal die beleidigte Leberwurscht in den Urlaub: Immerhin hast Du so etwa 80 Leute zum Diskutieren gebracht. Dafür lohnt sich -was auch immer für eine- Meinung zu haben und mal etwas gebürstet zu werden. Und DAS ist etwas, was man Kindern mitgeben kann.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Oh man losfrankolino; das warscheinlich habt ihr Recht bezieht sich auf das trotzdem noch moralische Post hier im AT zum besten zu geben, aber ich glaube du wirst mich einfach nicht verstehen und langsam finde ich das auch gut so ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Cyrics schrieb:
3000 Beiträge :)
Glückwunsch!

ähm und zum Thema:
alles hausgemachter Hingespinste, die total übertrieben werden...
also das soll man nun mal nicht als Verblödung ansehen. Es ist einfach Fernsehen.

das sehe ich eben anders.
aber das macht ja nix.

uneingeschränkt bedenklich finde ich die doch sehr grobe udn nahezu fahrlässige aussage: "es ist einfach fernsehen."
wenn wir mal mit einbeziehen, daß die beule 'ne ganze menge menschen auf diesem planeten in den bann zieht, gibt es verantwortungen..., ach das habe ich ja schon vielfach...

und übrigens: jack ass ist eine ganz andere kategorie. da geht es nicht um harmlose und anbiedernde "spießer"-quatsch-shows.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
groove-i.d schrieb:
das sehe ich eben anders.
aber das macht ja nix.

Ich auch. Gerade bei Sendungen wie Big Brother oder Deutschland sucht den Volldeppen, frage ich mich eigentlich wer eigentlich beknackter ist, die die sich da vor aller Welt zum Primaten stempeln oder die die sich das freiwillig ansehen. Erstere bekommen wenigstens noch Geld dafür. Zweitere finde ich da schon bedenklicher.

uneingeschränkt bedenklich finde ich die doch sehr grobe udn nahezu fahrlässige aussage: "es ist einfach fernsehen."
wenn wir mal mit einbeziehen, daß die beule 'ne ganze menge menschen auf diesem planeten in den bann zieht, gibt es verantwortungen..., ach das habe ich ja schon vielfach...

Auch das sehe ich genauso. Wenngleich ich diese Turmspringerei weniger bedenklich fand, letztlich ist das eine olympische Sportart und nur weil die von unsportlichen Menschen ausgeübt wird, wird es ja nicht automatisch ein Verbrechen.
Die Sprünge aus der Hallendecke (hab's mir gestern mal angeguckt) fand ich sooo schlimm eigentlich auch nicht, immerhin war ja nun bei beiden (mehr allerdings bei Pocher) die nackte Angst in's Gesicht geschrieben. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das nun so zur Nachahmung anregt.

Wobei ich schon finde, dass Raab jemand ist, der sich gerne vor öffentlicher Verantwortung drückt. Ich erinnere mich nur an die Maschendrahtzaun-Geschichte. Damals als diese Frau belagert wurde, die Leute vor ihrem Haus kampierten, Raab ja der Meinung war ihn ginge das nichts an und verantwortlich wäre er nun in keinster Weise.
Genauso die öffentliche Bloßstellung irgendwelcher Menschen ist oft genug bedenklich. Damit meine ich nicht die Promis, sondern die Normalos, die gar nicht blicken was da mit ihnen geschieht.
Naja, er wird ja auch nicht eben selten verklagt.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also wenn man den Thread durchliest, bekommt man richtig Angst. Der Untergang des Abendlandes hängt am Fernsehen.
Nein, das ist wohl doch ein bisschen übertrieben. Erziehung fängt bei den Elteren an, ich kann dieses Rufen nach Verantwortung der Fernsehstars als Vorbildfunktion nicht mehr hören.
Hier sollte einmal daran appelliert werden, dass die Kindererziehung vordringlich durch die Eltern erfolgen muss. Die zweite Stufe der Erziehung kommt dem Staat zu (siehe auch GG). Das Fernsehen dafür verantwortlich zu machen heißt nur, die Verantwortung abzugeben und nach billigen Ausreden zu suchen. Die mündigen Elteren müssen selber entscheiden, was die Kids ansehen dürfen oder nicht, dafür gibt es einen Aus-Schalter!!!
Auch ich bin nicht mit arte und 3sat groß geworden und habe einen anständigen Schulabschluss und Studium hingebracht. Und bei aller Fragwürdigkeit der Veranstaltungen von Herrn Raab, ich kann daran nichts verwerfliches sehen. Die springen von 3 oder 5 Metern mit geübten Sprüngen runter und bieten eine Show, die unterhaltsam sein soll - nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann hier auch nicht im geringsten erkennen, wo die Vorbildfunktion verletzt sein könnte. Zu meinen Kindertagen bei uns im Schwimmbad hat man sich auch immer gegenseitig angestachelt vom 10er zu springen. Und es ist noch keinem was passiert!!!
Die Kritik an Raab lasse ich so nicht gelten, und die scheinheilige Diskussion um seine Volksverdummung kann ich auch nicht erkennen. Ein Vergleich mit BigBrother halte ich für völlig aus der Luft gegriffen, immerhin beherrscht Herr Raab die deutsche Sprache fehlerfrei, im Gegensatz zu den Einzellern, die man uns in der Schwachmatenverkostung von RTL 2 anbietet. Das ist wirklich Unterschichten-TV.
Aber im Großen und Ganzen ist die Welt in Ordnung, viel bedenklicher finde ich rotzende und tretende Fußballer. Hier möchte ich die Vorbildfunktion viel eher bejahen.
Ich habe mich richtig gefreut, als die Türken die Schweizer getreten haben, das war wirklich großer Sport und trägt sicher wesentlich zur Völkerverständigung auf deutschen Sportplätzen bei ;)