• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tv Total Turmspringen....

m00gy

Gast
Also zumindest von meiner Seite aus geht es hier nicht um "Mit-dem-Finger-auf-immer-die-anderen-Zeigen". Aber es geht darum, dass ich feststelle, dass das Angebot an "schwachsinnigem" Zeitvertreib in den letzten Jahren mehr und mehr zugenommen hat. Und dass immer öfter sinnentleerte Entertainment-Hüllen zu sog. "Stars" gehyped werden. Und so z.B. vielen Schülern gar nicht mehr klar ist, dass es im "echten" Leben da draußen nicht darauf ankommt, mit dem größten Geschlechsteil diesseits der Elbe den höchsten Turm herunter in ein mit Wackelpudding gefülltes Schwimmbad zu springen, dabei die Silikonbrüste wackeln zu lassen und sich darüber aufzuregen, dass man mit seinem fremdkomponierten Hit nicht zum Grandpix d'Eurovision geladen wird.

Viele Sendungen im Fernsehen vermitteln den Eindruck: "Du kannst nichts? Hey, das ist egal. Nen Star machen wir auch so aus Dir. Und was besseres als Starsein, gibt es doch eh nicht."

Viele Kids da draußen glauben das.

Und fallen irgendwann ganz böse auf die Nase.

Denn der Chef in deiner Firma fragt nicht danach, ob du ein "Arschgeweih" trägst. Oder ob dein Bauchnabel gepierced ist. Der will wissen, ob Du einen kompletten deutschen Satz rausbekommst, wenn Du dem Kunden was verkaufst. Und ob du 16% Mehrwertsteuer auf deine Dienstleistungen aufrechnen kannst.

Ich gehe fest davon aus, dass die meisten, die hier mitlesen, sehr wohl erkennen, dass Raab und Co absoluten Nonsens machen. Und auch ich lehne mich ab und an gerne mal mit einem Bierchen in der Hand zurück und lasse mich berieseln. Aber die reine Masse an sinnentleert verschwendeter Sendezeit ist dennoch erschreckend.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Es ist doch wie mit allem: Solange es "im Mass" konsumiert wird, ist doch das ganz OK. Warum nicht..?
Das Problem besteht nur darin, dass ein grosser Teil der Bevölkerung dieses Mass nicht hat oder nicht findet. :eek:
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mir heute morgen die whd angesehen. hatte gestern leider, leider besseres zu tun und mal eben ganz kurz vorweg:

was habt Ihr (Du waxen) erwartet?
wie gesagt: it's just enterdingsbums.

an jesfro:
da hast Du auf alle fälle richtig aufgezählt, was raab so alles macht und kann, aber leider dabei vergessen, was für einen dämlichen job er macht und welch scheiß funktion er hat da im tv.
volxklaun, sag ich mal.

erfolgreich produziert hat er einige musiken, ist aber dennoch eine dumpfbacke, weil er den billigen weg der medien geht.
ja, ich weiß, ich bin ein scheiß morlalist.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich seh jeden morgen nen Schwachsinnigen im Spiegel :-D

....oder auf isightseeing.de. :p

Salute,
Simon
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hey ho...

ich hab den Verlauf der Diskussion grade mal kurz überflogen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Ich habs gesehen und fands nicht ganz so doll, weil es mir zu wenig humorig war. Hätte mir mehr "untalentierte" Teilnehmer gewünscht, die dem Anspruch des lächerlich-machens entsprechen.

2. Wenn ich mir sone Sendung reinzieh sollte mir klar sein, dass ich jeglichen Intellektuellen Anspruch zurückstellen muss. Ich kauf mir ja auch keine Bild aus bekanntlichen Gründen und nörgel nachher, dass das ja eigentlich ganz schön populitisch geschrieben ist. Sowas weiß man doch vorher.

3. Dass Pflaume nicht gesprungen fand ich peinlich. Man muss das Ganze ja im Zusammenhang sehen und wenn ich mich für sowas hergeb und versuch sone Trash-Comedy seriös zu moderieren (wobei ich die Moderation absolut grottig fand) muss ich auch den Mist doch auch selber mitmachen und nicht Sonja Kraus hochjubeln wenn sie springt.

4. Thema Scherze auf Kosten anderen: Wenn man sich den "Comedy-Markt" betrachtet ist dies doch ein völlig gängiges Mittel und meiner Meinung nach auch sehr lustig. In Ordnung find ich das häufig auch nicht, aber ich glaube es ist einfach in uns verwurzelt und lässt einen einfach schmunzeln...

So long!
Kwoth

PS: Den Auftritt per Hover-Craft fand ich sehr geil gemacht! :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja wahrlich... das niveau sinkt... vorallem schriftlich.

können wir darauf wirklich einfluss nehmen? ich kann da leider kein vorbild sein. ich schreibe alles klein... aus faulheit. dass im forum immer mehr die ausgeschriebene umgangssprache einzug erhält ist auffällig. ein missklang in den ohren vieler.

was aber sollen wir dagegen tun?
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
wAxen schrieb:

Guten Tag,
also ich habe mir für solche Fälle ein echtes High-Tech-Feature an meinem Fernseher geleistet.
Das Ding nennt sich Ausschaltknopf. ;)

Und wenn ich lese wie Sie sich über eine der vielen Sendungen im Medienangebot aufregen können, muß ich leider Ihrem Argument (-> Verblödung durch die Medienkonsum) beipflichten. o_O
Sie geben selbst ein gutes Zeugnis dafür ab.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jesfro schrieb:
ja wahrlich... das niveau sinkt... vorallem schriftlich.

können wir darauf wirklich einfluss nehmen? ich kann da leider kein vorbild sein. ich schreibe alles klein... aus faulheit. dass im forum immer mehr die ausgeschriebene umgangssprache einzug erhält ist auffällig. ein missklang in den ohren vieler.

was aber sollen wir dagegen tun?

ich fühle mich mal angesprochen, jesper!
in gewissen momenten begegne ich entsprechenden themen ebenbürtig. daß ich auch anders kann, weißt Du; da bin ich mir sicher.


an kwoth:
Deinem ersten punkt stimme ich uneingeschränkt zu, wodurch sich auch argumentieren ließe, daß die ganze diskussion um diese überflüssige samstag abend unterhaltung sich eigentlich im begriff ist, in den schwanz zu beißen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ihr habt gewonnen ich gebe auf. Wenn dann schon meine Signatur Thema ist, dann wird mir das ganze einfach zu Komplex....:(

Erst über meine Signatur lästern und dann aber den Spellchecker drüberlaufen lassen? :(

Ich wollte lediglich Luft machen, da bei vielen Leuten (vielleicht nicht hier im Forum kann ja alles auch gut sein) der Eindruck entstanden ist, dass Kai Pflaume eine Flasche ist nur weil er nicht das macht, was ein Stefan Raab sagt...

ICh oute mich auch: Ich bin der dumme, der Samstag abend das Ende vom Tv Total Turmspringen geguckt hat

was habt Ihr (Du waxen) erwartet?

Ich habe erwartet, dass eine Randgruppensportart einen Abend in den Vordergrund gestellt wird und nicht, dass das ganze in einer Mutprobe und somit mit einer schlechten Vorbildfunktion endet...

Warscheinlich müssen dann eben 10-12 Jährige einfach wissen, wann etwas richtig und was falsch ist was im Fernsehen läuft und dann einfach wegschalten...

Ist ja auch egal jetzt.
 

m00gy

Gast
wAxen, ich bin mit dir. Ich seh das genauso wie du. Aber wir werden auch akzeptieren müssen, dass es Menschen da draußen gibt, die diese unsere Einstellung als Moralapostelei empfinden. Aber damit kann ich leben. Solange wir uns deshalb nicht gegenseitig auf die Nase hauen müssen ;)
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ihr kennt mich ja ein bischen aus dem at und wißt sicherlich, daß mir moral sehr wichtig ist.
deshalb, liber waxen und moogy, gehe ich dahingehend konform mit Euch, daß es eine doofe ausfürhung der idee "turmspringen mal aners" war.
ich habe hier in diesem thread lediglich versucht, darauf hinzuweisen, daß man sich von der "raabfamilie" nix dolles erwarten darf.
pro 7 fährt ja seit längerem eine zunehmendes community-profil.
damit meine ich: mehr oder weniger bekannte pro7 moderatoren & - inninneninnen geben sich gegenseitig die klinke in die hand (siehe james bons-werbetrailer mit b.herbig, raab und stromberg oder wer das da is.)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leider ist das Level im Fernsehen und Radio in den letzten Jahren derart gesunken, dass ich es als eine Bildungskrise empfinde. Das ist ein globaler Effekt. Man sehe sich nur die Bollywood Produktionen an. Die haben zwar nicht ganz das Level der alten türkischen Filme (grausamst, wer sich noch an TRT international erinnern kann) vom Übelkeitsfaktor her, aber für mich ist es unvorstellbar, wie man diesen Mist gut finden kann.
Genauso sieht es bei Manga Comics aus der Retorte aus. Was wird da nur für ein Mist auf die Leute losgelassen (ich bin selber Comic Fan). Es gibt sicherlich noch anspruchsvolle Arbeiten, aber anscheinend wird der Mainstream davon überhaupt nicht mehr beeinflußt.

Am schlimmsten sind diese Gerichtssendungen oder Pseudo Reallife Machwerke. Grottenschlechte Laiendarsteller, die selbst auf jeder Bauernbühne ausgebuht und vom Podium gezerrt würden.
Und dann die vom Gebührenzahler bezahlten Profidarsteller in den unsäglichen deutschen Fernsehproduktionen. Bei denen habe ich die Vermutung, dass es eine Software gibt, mit deren Hilfe die Drehbücher generiert werden.

Alptraumartig, was sich da als Unterhaltung tarnt.

Na und jetzt springt Herr Raab auf noch die Tüme runter. Schade dass da nur Wasser drin war, Beton wäre unterhaltsamer gewesen.

Oder die Qualität der Rundfunksender. Das ist ja nicht mehr zu fassen, wer sich da als Moderator für Sendetauglich hält. In München gibt es einen Schwachmaten, der sich Morning Man Mike nennt und nur nervt, weil er sich für irre lustig hält, und die Zuhörer mit Kommentaren über das Outback (Umland) langweilt. Mal ganz abgesehen, dass überall sowieso ja nur der gleiche Mist läuft. Die Sender kann man eh nur noch am unterschiedlichen Kompressionslevel erkennen.

Es gruselt mich langsam.

Gruß Schomo
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
jesfro schrieb:
um mal eine kleine lanze für herrn raab zu brechen:

er hatte keine blöde kindheit, hat abitur, hat studiert, ist genialer musiker (mehrere instrumente), erkennt marktlücken...

er macht randsportarten interessant für medien und zuschauer.

er erreicht nicht jedermanns geschmack...

er lebt und scherzt auf kosten anderer.

er ist überflüssig.

er könnte (gerade bei seinen unbestrittenen talenten!) mal versuchen, über sein kindergarten-level hinauszuwachsen. helge schneider war auch zu mehr in der lage als nur zu "katzenklo".

er könnte im echten leben mal so humorvoll/menschlich sein, wie er sich im fernsehen gibt, und aus seinen immobilien in köln nicht jahrelang dort lebende und arbeitende künstler rauswerfen um an geschäftsräumen ein paar euro mehr zu verdienen.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Cassius schrieb:
er lebt und scherzt auf kosten anderer.

er ist überflüssig.

er könnte (gerade bei seinen unbestrittenen talenten!) mal versuchen, über sein kindergarten-level hinauszuwachsen. helge schneider war auch zu mehr in der lage als nur zu "katzenklo".

er könnte im echten leben mal so humorvoll/menschlich sein, wie er sich im fernsehen gibt, und aus seinen immobilien in köln nicht jahrelang dort lebende und arbeitende künstler rauswerfen um an geschäftsräumen ein paar euro mehr zu verdienen.

klar auf kosten anderer, wär ich an seiner stelle würde ichs bei der kohle auch machen.

warum soll er denn was anderes machen, die breite masse will ihn so wie er ist. und helge schneider braucht ne therapie.

man sollte nicht raab als privaten geschäftsmann mit der person im tv verwechseln.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
ich hab die sendung auch gesehen... nicht ganz freiwillig aber egal...
und ich muss sagen dass ich die äusserungen hier nicht ganz korrekt finde, vorallem jene die die "show" berschrieben haben... als leser könnte man hier meinen die seien den ganzen abend nur von der decke gesprungen und das war alles in der show... nene so isses aber nicht! klar, die situation am schluss mit pflaume war scheisse... geb ich zu... aber dennoch... raab hat wirklich eine randsportart ins rampenlicht gerückt und bestimmt viele zuschauer angelockt! und was da zum teil geboten wurde (eigentlich von laien), war ganz bestimmt nicht ohne! wer mir hier nicht zustimmt, den möchte ich selber mal vom 10 meterbrett einen doppelten salto mit schraube machen sehen!!!
es gab dabei auch manche fehlversuche über die ganz bestimmt gelacht werden darf! denn wären sich die artisten nicht bewusst gewesen dass bei einem patzer über sie gelacht wird so waren sie gaaaanz bestimmt am falschen platz...

gruss nightmare
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
war zwar nur vom 5er ;) aber ich stimme dir ansonsten im vollen umfang zu...
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
abstarter schrieb:
und helge schneider braucht ne therapie.
Jetzt spiel mal nicht den Raab :p
Also nix gegen den Helge (den hab' ich schon ein paar mal getroffen). Bei ihm sollten sich einige Leute mal therapieren *lassen*.
Nix für Ungut...

Und überhaupt:

- Raab ist schon seit langer Zeit nicht mehr lustig
- er ist halt "Bauernschlau"
- mit Dünnsinn Geld machen - ich glaube wir sind einfach nur neidisch (bis auf die Moralisten ;) )

Cheers,

Michael
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
den raabspielen, nee.
letztendlich unterscheiden sich beide nicht viel (wobei ich helge noch nie lustig oder erwähnungswürdig fand), aus schei** geld machen. und ja die asche hätt ich gerne
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich fand Raab früher mal ganz ok, als er noch nicht verbraten wurde, sondern nur ab und zu mal im TV war, und nicht fast täglich wie jetzt.
Der ist einfach ausgebrannt und macht nun mit seinen unsäglichen Späßen Kohle, wenn der Inhalt feht, macht es halt die Masse.

Aber immer noch schalten genug Leute diesen Dünnpfiff ein, denn die Quote scheint ja noch zu stimmen, denn sonst wäre der bei Pro7 doch schon längst gekippt.

Die Zuschauer wollen halt diesen Mist sehen, das reiht sich dann nahtlos in die anderen Formate, angefangen mit Big Brother, über Deutschland sucht den Superstar bis hin zu diesen Nachmittags-Talkshows und Gerichts-Shows und last but not least diese Volksmutantenstadl mit ihrem "Heile Welt" Gesülze.

Das Niveau sinkt, weil das Volk es so will, über die Einschaltquote hätte man doch einen guten Ansatz, dass zu beeinflussen.

Schaut Euch die Schlangen vor den Casting-Containern an, dann seht Ihr, was die Leute wollen.
Schaut Euch die Hitparade an, mit dieser aktustischen Umweltverschmutzung wie z.B. dem Hype um Tokio Hotel, dann wisst Ihr, was die Leute wollen.


Die Kinder wachsen dann in diesem Mileu auf und empfinden das als völlig normal, nachmittags vor dem TV geparkt zu werden und diese Kacke auf RTL2 zu sehen.

Und wenn nicht, die Super-Nanny wirds schon richten......
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
allem voran: helge schneider braucht keine therapie!
neben hape kerkeling ist das einer der besten deutschen komiker und daneben ein hervorragender musiker.

raab, da stimme ich zu, war früher "besser". das liegt daran, daß er damals noch nicht diesen narrenfreiheitsstatus hatte. ein bischen kontrolle wäre nicht schlecht.
ich habe den eindruck, daß gerade bei shootingstars das medienverhalten ungesteuert und irritiert wird.
worin ich noch zustimme: raab hat einen riecher für geschickte schachzüge. denn das argument der randsportart und ihre attraktivitätssteigerung durch die show ist nicht schlecht.

klar, wir können nicht nur harald schmidts und dieter hildebrandts in deutscher tv-comedy-landschaft haben. es gibt noch andere bedürfnisse.
aber es geht um die dosis!
ich vertrete die these. das volk nimmt das, was man ihnen gibt. und nicht umgekehrt (man gibt ihnen das, was sie wollen).

medien haben auch einen bildungsauftrag!