• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: Inanspruchnahme der Garantie beim iPhone und iPod

Mitglied 59480

Gast
hi,

also, ich habe mal die 29 euronen investiert, gestern angerufen und gerade ist das neue gerät gekommen, soweit so gut.

jetzt habe ich gerade nochmal mein altes synchronisiert, damit ich alles aktuell in itunes habe.

jetzt gehe ich hin und sage bei meinem alten gerät nur wiederherstellen und gut, oder gibt es sonst noch etwas zu beachten bzgl. jailbreak, unlock etc.?

wenn ichs richtig verstanden habe reicht wiederherstellen um es fürs zurücksenden fit zu machen, oder?

Das iPhone über iTunes wiederherzustellen sollte reichen. Dann natürlich ohne Backup.
 

speeddemon

Cox Orange
Registriert
02.09.09
Beiträge
97
also nur wiederherstellen klicken und gut, aber nicht synchronisieren...
habe ich gemacht, wollte nur sicher sein, bevor mein garantiefall dann keiner mehr ist und es richtig teuer wird...
danke!
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem iPhone 3G ein Problem, undzwar hat es ein Staubkorn hinterm Display, aber das nicht zum ersten mal. Das ist inzwischen das 3. Gerät. Denn:
1. Gerät = Staub im Display + Pixelfehler
2. Gerät = Display flacherte (Totalschaden)
3. Gerät = Staub im Display

Gekauft wurde es am 2. September 2008 und ich habe den ACPP dazugekauft.


Nun fahren wir am Dienstag nach München und wollte es dort umtauschen.
Aber mir ist es genau im Januar 2009 runtergefallen und hat hinten 3 Kerben.
Habe ich am Dienstag Chancen darauf, mit einem neuen Gerät nach Hause zu kommen.

Bitte um Hilfe.

MfG laerning
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe ich am Dienstag Chancen darauf, mit einem neuen Gerät nach Hause zu kommen[?]

Chancen ja. Aber keine Garantie. Ich wünsche Dir viel Glück, Ärger hattest Du ja schon genug. Wenn Du darauf hin weist, dass es jetzt bereits das dritte defekte Gerät ist (was sie ja in ihrer EDV sehen können) denke ich schon, dass sie es tauschen.

Die Kratzer vom Herunterfallen haben ja nichts mit Staub hinter dem Display zu tun. So sehe ich das. Wie Apple das sieht, weiß ich natürlich nicht. Auch nicht, ob sie Geräte zum tauschen vor Ort haben, ggf. bekommst Du es dann zugeschickt. Mache also zu Haus noch eine Sicherung über iTunes und setzte das iPhone zurück, bevor Du es aus der Hand gibst. Und nehme, da Du 15 bist, einen Erziehungsberechtigten mit ins Geschäft, damit Du keine Probleme bekommst.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Vielen Dank dir.
Also mein Vater ist dabei, weil ich sonst nicht in das 180km entfernte München komme.
Also was sollte ich im Store alles dabei haben?
Also ich glaube Rechnung und den ACPP und natürlich das (gejailbreakte) Gerät.

MfG laerning
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Also den jailbreak würde ich vorher runtermachen.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Das hab ich schon gemacht! Also ich hab einfach die neuste FW raufgemacht. Ich werd das iPhone aber lieber ganz resetten bevor wir in den Store fahren.

MfG laerning
 

MacBook10

Gala
Registriert
02.01.10
Beiträge
48
Was heisst eigentlich generalüberholtes Iphone? Ist das ein Iphone was ein Hardware problem hatte und dann repariert wurde. Oder kann das auch irgendwie kratzer am display haben?

Also im welchen Zustand ist das Iphone, was generalüberholt wurde?
 

Mitglied 59480

Gast
Du könntest deine ganzen Posts in einem Thread hinterlassen und nicht in mehreren. Doppelposts sind nicht erwünscht.

Generalüberholt bedeutet schon mal das das iPhone nicht nagelneu ist. Es beutetet, dass in dem iPhone funktionierende Ersatzteile aus alten, anderen Geräten oder neue Ersatzteile verbaut sein könnten.
Im Regelfall sollte solch ein Gerät keine optischen Mängel haben, von den Funktionen und der Handhabung ganz zu schwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

MacBook10

Gala
Registriert
02.01.10
Beiträge
48
Danke für die antwort!:)

Von welchen Doppelposts redest du genau?

mfg Danny
 

dalbi

Granny Smith
Registriert
05.12.08
Beiträge
12
Vielen Dank erst mal für das tolle Tutorial, das hat mir viel Sucherei nach den Modalitäten der Garantieabwicklung auf der Apple-Webseite erspart :)

Leider habe ich heute mit der Garantieabwicklung bei Apple eher schlechte Erfahrungen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Das Problem:

Bei meinem iPhone 3GS beobachte ich seit ca. 2 Monaten immer wieder mal ein sporadisches "Einfrieren" des Touchscreens, d.h. der Screen reagiert urplötzlich auf keinerlei Touch-Eingabe mehr - die Hardware-Tasten funktionieren dabei aber wie gehabt weiter. Eine Korrelation mit einer bestimmten Anwendung ist dabei nicht festzustellen, die Freezes sind schon im Home Screen, Browser, Email und verschiedenen Apps aus dem Appstore aufgetreten. Ein Muster ist nicht festzustellen - manchmal funktioniert das iPhone für mehrere Tage ohne Probleme, dann häufen sich die Freezes wieder kurz hintereinander.

Lösen lässt sich das Problem vorübergehend, indem man das iPhone ein, zweimal ein wenig schüttelt oder sanft damit auf die Tischplatte klopft - dann funktioniert der Touchscreen für gewöhnlich wieder, eben bis zum nächsten Freeze. Weder ein Reboot noch eine komplette Wiederherstellung per DFU-Modus lösen das Problem. Das iPhone ist, falls die Frage kommen sollte, ohne Jailbreak, Unlock, oder was man da sonst noch so rumhacken kann.

Insofern gehe ich davon aus, dass ein Wackelkontakt und somit ein Hardware-Defekt vorliegt. Eine kurze Recherche bei Google und hier im Forum zeigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2050675&tstart=0
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-touchscreen-t269392.html
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-s-t264010.html
http://www.apfeltalk.de/forum/gerade-ausgepackt-touchscreen-t257816.html

Die Garantieabwicklung

"Kein Problem", dachte ich mir, schliesslich ist mein 3GS von T-Mobile gerade mal 6 Monate alt und zusätzlich noch mit dem ACPP versehen. Und da ich praktischerweise in München wohne, habe ich gestern das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin heute in der Mittagspause mal schnell in den Apple-Store gegangen, um es zur Reparatur zu geben (ja, der Store hat eine eigene Werkstatt). Wie ich dann vor Ort erfuhr, brauche ich dafür einen Termin an der "Genius-Bar", was allerdings kein Problem darstellte, da fünf Minuten später gleich einer frei war.

Nach Schilderung des Problems erklärte mir der Apple-Mitarbeiter, dass, wenn das Problem nicht innerhalb meines zehnminütigen Service-Zeitslots auftritt, er eine Reparaturannahme verweigern muss. Meiner Erklärung, dass es sich um ein sporadisches Problem handelt, das nicht zwangsläufig innerhalb von zehn Minuten auftritt, hörte er geduldig zu, nur um zu wiederholen, dass er da nichts machen kann. Er hat das iPhone dann noch an einen Rechner mit einer Diagnosesoftware angeschlossen, die allerdings keinen Fehler meldete. Die Möglichkeit, dass ein Wackelkontakt von der Diagnosesoftware nicht erfasst wird, schloss er kategorisch aus.

Nachdem ich so nicht weiterkam, habe ich das ganze dann nochmal mit seinem Manager durchgekaut, der jedoch ebenfalls von der Position "Wenn der Fehler nicht innerhalb von 10 Minuten auftritt und in unserer Diagnosesoftware nichts angezeigt wird, dann verweigern wir eine Reparaturannahme" nicht abwich. Auf einen testweisen Ausstausch des Touchscreens wollte er sich ebenfalls nicht einlassen. Meinen Einwand, dass es doch sein könnte, dass die Diagnosesoftware so einen Wackelkontakt gar nicht erfasst, kommentierte er (kein Witz!) mit den Worten: "Wir bei Apple haben hier die beste Software der Welt".

Und nun?

Ich habe jetzt also ein iPhone mit einem sporadisch auftretenden Fehler, der den Symptomen nach zu urteilen ein Hardware-Fehler ist. Es befindet sich noch innerhalb der Garantiezeit, ja ich habe sogar den Aufpreis für den ACPP berappt, weil ich eben im Garantiefall die schnellstmögliche und schmerzfreieste Abwicklung haben wollte. Und dann darf ich mir in meinem Zehn-Minuten Service-Zeitslot anhören, dass das Fehlerbild meines mehrere hundert Euro teuren Premiumprodukts dummerweise nicht in den Apple Garantieabwicklungsworkflow passt und somit nichts zu machen sei. Keinerlei Anstrengung seitens der Apple-Mitarbeiter, eine Lösung wie z.B. den Austausch von Teilen auf Verdacht zu finden. Das Thema "Kulanz-Tausch" kam noch nicht einmal zur Sprache.

Für mich bedeutet das nun:

Zeitaufwand, denn ich muss jetzt alternativ die Garantieabwicklung über die Hotline oder den T-Punkt anleiern. Der Beschwerdebrief an Apple Deutschland will dabei auch noch verfasst und abgeschickt werden.

Risiko, denn gehen die Mitarbeiter des Reparaturcenters genauso wie die Mitarbeiter des Apple-Stores vor, dann kann es passieren, dass ich das Gerät unrepariert zurückbekomme und mir damit sogar noch zusätzliche Kosten entstehen.

Und Ärger darüber, dass ich nicht wieder ein Telefon von SonyEricsson genommen habe - da funktionierte die Garantieabwicklung bislang immer ohne Gezeter.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Super Tutorial, kann mir evtl auch jemand sagen, wie ich meine In-Ears tauschen kann? Diese haben keine Seriennummer und mein iPhone ist älter als ein Jahr...

Geschrieben vom iPhone ohne Tapatalk, welches nur Abzocke ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@dalbi: versuchs noch mal über die Apple Care Hotline... hatte auch ein sporadisch auftretendes Prob mit dem GPS Empfang und bekam das Gerät ausgetauscht.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Eine kleine Erweiterung von mir um kostenlos die AppleCare Hotline anzurufen wenn man nicht mehr für den kostenlosen Support qualifiziert ist:

Einfach direkt in einem Applestore (meiner wäre dann München unter der 089 242145 000) zu erreichen, durchs Menü führen lassen und zu AppleCare verbinden lassen. Dies ist für dich völlig kostenlos wenn du eine Flatrate ins deutsche Festnetz hast da es sich um einen Festnetzanschluss in München handelt. Hin und wieder kommt es vor dass ein Mitarbeiter in München den Anruf entgegen nimmt, der wird dich dann aber auch weiterleiten wenn er dir nicht selber helfen kann.

Gruß
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe kann man einen "vor Ort Austausch" durchführen lassen der dann allerdings 29€ kostet. Fällt diese Gebühr auch an wenn man einen ACPP abgeschlossen hat?
Und wenn wir schon dabei sind hätte ich gleich noch eine Frage: Der ACPP deckt ja auch das Zubehör fürs iPhone mit ab... Wie bei vielen löst sich auch an meinen (original) Ohrhörern der "Gummiring". Tausch Apple solche Ohrhörer aus oder wird das als normaler Verschleiß bezeichnet?

Da es im Topic ja um die Garantie beim iPhone und iPod geht wollte ich noch anmerken dass ich ein iPhone 3G habe.
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
Weiß jemand wie der Garantieanspruch im Ausland aussieht?
Sitz noch bis August in Australien und meine Garantie läuft ende April aus. Hab heut wieder mal nen Haarriss entdeckt. an der gleichen Stelle wie schon beim ersten. der nächste Apple Store ist leider über 1000 km südlich. Wenn ich aber meine Garantie checken lass kann ich auch Australien eingeben. Oder kann ich die Garantie dann nur in Deutschland einlösen, was heisst ich müsst das Gerät heimschicken und von nem Bekannten machen lassen.

schöne Grüße

Peter
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Die Applegarantie gilt Weltweit. Ich denke du kannst einen ganz einfach Pickup und Return Garantiefall bei der Australischen AppleCare Hotline in Auftrag geben. Das einzige was ein Problem werden könnte ist die Laufzeit der Abholung/Reparatur/Rücksendung. Wenns blöd läuft kann es länger dauern als du noch in Australien bist...

Hier die Hotlinenummer für AUS: (61) 1-300-321-456
und der Webauftritt: -->Link<--