• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: Downgrade von macOS Sierra auf OS X El Capitan

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
SlavkoMicsiMac2:~ slavkomartinovic$

diese Meldung bekomme ich
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
SlavkoMicsiMac2:~ slavkomartinovic$

diese Meldung bekomme ich
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
diese Meldung bekomme ich
Diese meldung bekommst du wenn du was machst?
Und hast du El Capitan schon einmal zuvor gekauft? Ist es in den Einkäufen sichtbar?

Oder wurde dein Mac mit El Capitan ursprünglich ausgeliefert?
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
Ja, El Capitan ist bei den Einkäufen sichtbar.
Wenn ich im Terminal den Link aus dem Tutorial kopiere, dann bekomme ich diese Meldung
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
SlavkoMicsiMac2:~ slavkomartinovic$
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habe mal den Eingangbeitrag gelesen und kann dir nicht sagen ob dieses Vorgehen noch so aktuell ist.
Die Anleitung ist doch schon beinahe 1 Jahr alt.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
das ist ja ermutigend :(
danke aber trotzdem!
weiss jemand ob das noch aktuel ist und oder ob es etwas neues gibt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da kann ich dir nur sehr bedingt weiterhelfen. Hast du schon versucht El Capitan aus den Einkäufen zu ldaen?
So würde ich es versuchen. Wenn dies gehr, kannst du einen USB-Stick erstellen.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
kann mir jeman behilflich sein bei Erstellung eines bootfähigen Sticks?
danke schon mal
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
mein größtes Problem ist die Erstellung eines Stick`s
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mein größtes Problem ist die Erstellung eines Stick`s
Wenn du den Installer hast ist einen Stick erstellen nicht mehr schwer. Das geht mit dem terminal auf einem USB-Stick der richtig formatiert ist.

Aber erst musst du den Installer haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
der Befehl müsste so lauten:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Voraussetzung, der Installer liegt im ProgrammeOrdner und dort wo Stick steht, setzt du den Namen deines USB Stick ein.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
mit Installer ist hoffentlich die Intallations App von El Capitan gemeint, denn dieser ist jetzt drin
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled Media --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
hallo Leute,
ich habe es nun geschafft El Capitan wieder zu installieren, nun habe ich die Schwierigkeit die Daten aus der Time Machine Backup (Sierra) in El Capitan zu migrieren, weiss einer Rat ?
Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich vermute, dass der Migrationsassistent nicht von neueren auf ältere Systeme migrieren kann/will.

Bleibt manuelles kopieren mit dem Finder oder von einem El Capitan Backup aus migrieren und alle neueren Daten von Hand nach zu pflegen.

Gerade die iTunes- und Fotos-Mediathek können problematisch werden, da die auch gerne mal durch Updates geändert werden und sich nicht so ohne weiteres mit älteren Programmversionen vertragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich weiß.

Wenn man nach längerer "Testphase" downgraden will, ist das kein Spaß.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Gab es denn einen speziellen Grund für das Downgrade, das wie oben erwähnt zumindest sehr viel Arbeit beim einpflegen der Daten verlangt?